JesusOfCool hat geschrieben: aber warum wird pikmin 3 innerhalb von diesen paar wochen in europa und NA aufn markt gebracht? ergibt das irgendeinen sinn? warum nicht innerhalb von 2 tagen wie es die meisten publisher tun? liegts daran, dass die leute vom marketing grade so viel urlaub haben? das ist doch schwachsinnig.
schlicht und einfach: weil es von drei unterschiedlichen Publishern kommt, die sich jeweils irgendwas bei ihren lokalen Releases gedacht haben. (irgendwelche Feiertage, Konkurenz, Ferien) ... deswegen.
Es wurde doch nun schon häufig genug klar, das NoA nicht NoE nicht NCL ist. Und das ist glaub ich sowieso auch noch son grund fürn Regionlock .... der aber tatsächlich nur "von oben" betrachten Sinn macht: Auch wenn sie alle zu Nintendo gehören, sind sie doch ziemlich eigenständig. Jeder versucht sich seinen persönlichen Markt anzupassen, etc. und mich würde es nicht wundern, wenn diese teretoriale Aufteilung nicht auch, oder gar >der< Grund für den Regionlock ist. Das jeder sozusagen seine Schafe hat, und man sich ja nicht gegenseitig in die Quere kommen kann.
Beispiel für diese Eigenständigkeit gefällig? ... Pandoras Tower: von Nintendo finanziert, für EU translated. und trotzdem hat in NoA-Gebiet ein "externer" Publisher den Vertrieb übernommen?! ... Wieso hat NoA dass bereits auf englisch übersetzte nicht einfach in Schachteln verpackt und in die Regale stellen lassen?! Wahrscheinlich (ganz große Glaskugel, darf jeder zurecht anzweifeln) Hätte NoA von NoE auch erstmal die Rechte an der Übersetzten Version erwerben müssen, was NoA wohl zuviel Risiko war.
Nur weil Firmen unter einen großen Mutterkonzern stehen, heißt es nicht, dass sie nicht trotzdem Konkurenten zueinander sein können.
Zugegeben: am Ende leidet der Kunde drunter ... Aber diese dreiteilung von Nintendo würde ich auch nciht wirklich aufgeben wollen. So hat NoA kein Gespür für das, was uns Europäer interessieren könnte, NoE ist für Amerikanische verhältnisse nicht Bühnenpräsent genug. und NCL ist einfach zu japanisch ...
Nintendo hat schon genug Image-Probleme. ich glaube nicht, dass sie son verglobalisierung gut überstehen würden. Anders als Sony die durch ihre anderen Sparten Welterfahrung haben, würde das bei Nintendo wohl kaum klappen.
Und wenn man nicht begreift wie lokale Märkte tatsächlich funktionieren, passiert sowas wie mit MS in Japan