Allgemeiner Fußball Threat

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Fußball Threat

Beitrag von Boesor »

Maulwurf2005 hat geschrieben:Also rein Steuertechnisch verhalten sich Spielerkäufe und Verkäufe eigentlich wie Warenhandel: Beim Verkauf wird Umsatzsteuer gezahlt, beim Einkauf die Vorsteuer geltend gemacht. Sprich, es sieht wie folgt aus (Beträge aufgerundet^^)

BVB verkauft Götze für 40 Mio an die Bayern
--> Netto 33,3 Mio, Umsatzsteuer 6,7 Mio
Der BVB eröffnet ein Umsatzsteuerverrechnungskonto, auf denen die 6,7 Mio im Plus stehen (also Umsatzsteuer, die der BVB noch zahlen muss), bei den Bayern stehen sie im Minus (Umsatzsteuer, die man zurück bekommt)
Jetzt zahlt der BVB für Aubameyang 15 Mio (Netto 12,5 Mio), und für Mkhitaryan 30 Mio (Netto 25 Mio), es kommen also 7,5 Mio auf das Umsatzsteuerverrechnungskonto ins Minus. Schließt der BVB nun die Transfers ab, bekommt er 0.8 Millionen Euro Umsatzsteuer zurück, für das Finanzamt ist es ein Nullsummenspiel.
So läuft das ab, bei internationalen Transfers bin ich mir nicht 100%ig sicher, wer da was kriegt. Aber Steuern spart der BVB, wenn der das Götze-Geld wieder ausgibt.....

Der Sinn der Umsatzsteuer ist ja generell, eine Wertsteigerung durch Produktion oder so zu besteuern und nicht das Gut ansich. Und es wird der Verkauf an Institutionen besteuert, die nichts von der Steuer absetzen können (normale Konsumenten).
Nein, das ist falsch, weil hier nicht die kompletten Summen versteuert werden, sondern nur die aktivierten.
D.H. ein verkauf kommt direkt zu 100% rein und wird versteuert.
Ein Einkauf aber wird über die Vertragslaufzeit steuermindernd abgeschrieben.
Ich kann also einen Spieler für 30 Mio kaufen und ihm einen Vertrag für 5 Jahre geben.
Dann kann ich jedes jahr 6 Mio Euro (5 jahre mal 6 Mio = 30 Mio) als Aufwand verbuchen und somit meine Steuerlast mindern.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Maulwurf2005 hat geschrieben:Also rein Steuertechnisch verhalten sich Spielerkäufe und Verkäufe eigentlich wie Warenhandel: Beim Verkauf wird Umsatzsteuer gezahlt, beim Einkauf die Vorsteuer geltend gemacht. Sprich, es sieht wie folgt aus (Beträge aufgerundet^^)

BVB verkauft Götze für 40 Mio an die Bayern
--> Netto 33,3 Mio, Umsatzsteuer 6,7 Mio
Der BVB eröffnet ein Umsatzsteuerverrechnungskonto, auf denen die 6,7 Mio im Plus stehen (also Umsatzsteuer, die der BVB noch zahlen muss), bei den Bayern stehen sie im Minus (Umsatzsteuer, die man zurück bekommt)
Jetzt zahlt der BVB für Aubameyang 15 Mio (Netto 12,5 Mio), und für Mkhitaryan 30 Mio (Netto 25 Mio), es kommen also 7,5 Mio auf das Umsatzsteuerverrechnungskonto ins Minus. Schließt der BVB nun die Transfers ab, bekommt er 0.8 Millionen Euro Umsatzsteuer zurück, für das Finanzamt ist es ein Nullsummenspiel.
So läuft das ab, bei internationalen Transfers bin ich mir nicht 100%ig sicher, wer da was kriegt. Aber Steuern spart der BVB, wenn der das Götze-Geld wieder ausgibt.....

Der Sinn der Umsatzsteuer ist ja generell, eine Wertsteigerung durch Produktion oder so zu besteuern und nicht das Gut ansich. Und es wird der Verkauf an Institutionen besteuert, die nichts von der Steuer absetzen können (normale Konsumenten).
Du vergisst die Dividenden!
Als AG muss Borussia Dortmund einen teil der Erlöse als Dividenden an die Aktionäre ausschütten.
Laut Watzke bleiben dir von 30 Millionen nach Abzug von Steuern und Dividenden noch ca. 15-20 Millionen. :)
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

t1gg0 hat geschrieben: Du vergisst die Dividenden!
Als AG muss Borussia Dortmund einen teil der Erlöse als Dividenden an die Aktionäre ausschütten.
Laut Watzke bleiben dir von 30 Millionen nach Abzug von Steuern und Dividenden noch ca. 15-20 Millionen. :)
Zum Glück müssen sie das nicht, sie tun es nur diesmal aufgrund der extrem guten wirtschaftlichen Entwicklung.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

#richclubproblems
machbetmu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von machbetmu »

Ach ich glaub nicht mehr dran dass Dortmund noch einen relevanten Spieler verpflichtet.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

machbetmu hat geschrieben:Ach ich glaub nicht mehr dran dass Dortmund noch einen relevanten Spieler verpflichtet.
Ich geh da noch von mindestens 2 aus (einem ordentlich OM um die 20 Mio. als Götze-Ersatz und einem Perspektivspieler für die Offensive für ca. 10 Mio.)
Vorstellen könnt ich mir auch noch einen TopStürmer ala Dzeko, falls derjenige bereit ist auf Gehalt zu verzichten.
Lewandowski könnte also diese Transferperiode noch wechseln.
Halte es selbst zwar auch für sehr unrealistisch, aber nicht unmöglich ;-)
machbetmu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von machbetmu »

MoskitoBurrito hat geschrieben:
machbetmu hat geschrieben:Ach ich glaub nicht mehr dran dass Dortmund noch einen relevanten Spieler verpflichtet.
Ich geh da noch von mindestens 2 aus (einem ordentlich OM um die 20 Mio. als Götze-Ersatz und einem Perspektivspieler für die Offensive für ca. 10 Mio.)
Vorstellen könnt ich mir auch noch einen TopStürmer ala Dzeko, falls derjenige bereit ist auf Gehalt zu verzichten.
Lewandowski könnte also diese Transferperiode noch wechseln.
Halte es selbst zwar auch für sehr unrealistisch, aber nicht unmöglich ;-)
Ja das habe ich auch gedacht. Aber mir holpern die Dortmunder zu sehr hin und her. Das wirkt von außen alles sehr stümperhaft, so als müssten sie auf der Bühne der ganz großen Transfers erstmal in ihre Rolle hereinwachsen.
machbetmu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von machbetmu »

Hach ich bin genial. Der Transfermarkt macht immer das Gegenteil meiner Vorhersagen. Vor ein paar Tagen red ich über Bale zu Madrid, prompt kommt die Meldung dass Bale wohl bleibt. Dann mecker ich über Dortmund und zack, ist der Transfer mit Aubameyang fix.

In diesem Sinne: Ich kann mir nicht vorstellen dass Messi ablösefrei zum VfB Stuttgart wechselt!
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Messi billig holen, dann amüsant vermarkten und mit den Trikotverkäufen Kohle machen... ^^
LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

geniale idee :o
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

6 Wochen keine Liga, Pokalfinale auch schon ewig her. Ich erwisch mich schon wieder dabei YT-Videos anzugucken und es sind noch 5 Wochen bis zum Saisonstart :(
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Boesor hat geschrieben:Nein, das ist falsch, weil hier nicht die kompletten Summen versteuert werden, sondern nur die aktivierten.
Ich kann also einen Spieler für 30 Mio kaufen und ihm einen Vertrag für 5 Jahre geben.
Dann kann ich jedes jahr 6 Mio Euro (5 jahre mal 6 Mio = 30 Mio) als Aufwand verbuchen und somit meine Steuerlast mindern.
Jop, DAS stimmt, aber eigentlich wollte ich damit angeben... :(

Bedeuet im umkehrschluss aber auch dass ein reus grad abgeschrieben wird.
Maulwurf2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maulwurf2005 »

neo6238 hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:Nein, das ist falsch, weil hier nicht die kompletten Summen versteuert werden, sondern nur die aktivierten.
Jop, DAS stimmt, aber eigentlich wollte ich damit angeben... :(
Jetzt hackt doch alle auf mir rum - ja, sorry - aber immerhin habe ich halbwegs anschaulich erklären können, dass die Umsatzsteuer kein Problem darstellt! Und meine Note in Rechnungswesen war nicht schlechter als eure ;)

Aber in Freiburg scheint es tatsächlich so zu sein, als dass sie eine gute Mannschaft zusammenkriegen. Bin wirklich gespannt, hoffe aber, dass sie Europa rocken werden :)
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Bewegte Bilder aus Trentino:
http://www.youtube.com/watch?v=re195ZefTpA
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Mktrtiuohwhfljqanwfkoöuhian zum BVB angeblich fix.