PlayStation 4: Launch-Preis mit Kameraverzicht erkauft?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tr1on
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Launch-Preis mit Kameraverzicht erkauft?

Beitrag von tr1on »

AkaSuzaku hat geschrieben: Die Nachricht für sich gesehen bleibt - in meinen Augen - daher ziemlich neutral. Ich ging ohnehin nie davon aus, dass Sonys Strategie aus der reinen Liebe zu ihren Kunden entstand. :D
Liebe erwartet ja auch niemand. Es geht mir - und vielen anderen - doch viel mehr um eine möglichst sozial verträgliche und vor allem durchgängig glaubwürdige Politik, die Kaufanreize setzt, in dem sie auch Kundeninteressen berücksichtigt und nicht allein die der Industrie.

Ich habe nie daran gezweifelt, dass Sonys/M$' ureigene Interessen durchaus mit unseren zu vereinbaren sind. Und zwar dann, wenn man attraktive Angebote macht und möglichst viele Konsolen verkauft. So, dass alle etwas davon haben. Nur M$ meinte lange seinen ganz eigenen Weg gehen zu können und ist erst sehr spät und unter Vorbehalt umgeschwenkt. Ich denke nicht, dass dies - selbst in einem Paralleluniversum - auf irgendjemanden glaubwürdig und seriös wirkt.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

King Rosi hat geschrieben:und ich bleibe weiterhin der meinung, dass der kinect zwang die einzige möglichkeit darstellt, diese neue form der eingabemethode wirklich zu etablieren. mich wundert nicht wirklich, dass viele hier sagen, dass sie es gut von sony finden, weil sie die kamera eh nicht brauchen. das liegt aber einzig und allein daran, dass die kameras (sowohl eyecam/eyetoy als auch kinect einfach keine gute unterstützung seitens entwickler genießen und deshalb auch keine große hardware basis besteht. logisch, dass man annimmt, man "braucht" sie nicht.
Ja aber ............
aber ......
warum kann man sie dann nicht schlicht ABMACHEN?
Wenn MicrophoneSoft unbedingt gerne die Kamerasteuerung etablieren und Kinect der großen Masse zugänglich machen will, dann sollen sie liebend gern jeder Xbox diese beilegen. Hätte wahrscheinlich die Masse auch gejubelt.
Wenn man sie denn hätte abmachen können ...
und die Entwickler können TROTZDEM sicher sein, dass bei 20 Millionen Xboxen auch 20 Millionen Kincets rumfliegen, manche dauernd angeschlossen, manche eben original verpackt.

Und wenn jetzt einer sagt "Wir haben jetzt die HAMMER-Idee für ne Kinectunterstützung, das wird aber ordentlich was kosten" - dann kann da keiner mehr sagen "Ja aber wofür denn, Kinect gibts doch nur 1 Million mal. Wird sich doch keiner extra dafür so ne 100 € Kinect kaufen."
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

sagte sony nicht letzens das sie den preis NICHT absichtlich 100 euro billiger gemacht haben wegen der XBoxOne?

Die Typen lügen ja den ganzen Tag.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Das war ein guter Schachzug von Sony. Und MS hat mit dem nachträglichen Verzicht auf DRM Schadensbegrenzung gemacht. Ansonsten wäre die Horst in GROSSEN Schwierigkeiten.

Die Hersteller möchten ja sicherlich so viele Konsolen wie möglich verkaufen. Den Gewinn machen sie dann aber mit den Spielen.

Ich selbst finde, dass Vorbestellungen keine sehr gute Idee sind. Man könnte ein paar Monate nach Verkaufstart abwarten, bis gewisse Probleme beseitigt wurden, ein paar Spiele mehr erhältlich sind und mit etwas Glück vielleicht der Preis etwas gefallen ist. Ich habe mit Vorbestellungen von Spielen schon schlechte Erfahrung gemacht und bin jetzt vorsichtiger. Eine PS4 wäre vielleicht was für mich (irgendwann und wenn ich Heavy Rain und Beyond 2 Souls streamen kann).
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Bambi0815 hat geschrieben:sagte sony nicht letzens das sie den preis NICHT absichtlich 100 euro billiger gemacht haben wegen der XBoxOne?

Die Typen lügen ja den ganzen Tag.
du schreibst schwachsinn den lieben langen tag. es wurde gesagt dass die 399€ keine DIREKTE reaktion war auf den stunden zuvor verkuendeten.preis der x1. das man sich im vorfeld LANGFRISTIG gedanken gemacht und kalkuliert hat sollte wohl klar sein.
traceon
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von traceon »

drunkpunk hat geschrieben:Die wollten es für 500 verkaufen, haben die Kamera raus gemacht und verkaufen das Ding für 400 und die Kamera einzeln für 60. Ergibt zusammen 460.
Die Rechnung habe ich auch gemacht. 40 Euro Preisvoteil gegenüber Sonys ursprünglichem Plan. Ich kann damit leben. :) Sicher wird es bald PS4 Bündel inkl. Kamera und Spiel geben und diese dann preislich gleichauf mit der One liegen, doch den niedrigeren Einstiegspreis kann Sony bieten - eben dank Kamerapflichtverzicht.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Der richtige Schritt von Sony - ich wünschte M$ wäre diesen gegangen. Die Kinectpflicht incl. der Überwachungsfeatures nerven mich persöhnlich mehr als die weggefallenen DRMs.

Klar kann man die Überwachung ausschalten aber wer garantiert mir, dass es auch wirklich ausgeschaltet ist? Im Endefekt nur eine nicht angeschlossene Kamera ;)
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Bevor ich anfange die Kommentare zu lesen und mich der Diskussion anschliesse möchte ich kurz nochmal erwähnen, dass ich vorhin gelesen habe, dass Microsoft nun auch bei Windows 8 zurück rudert und wieder einen Start Button einführt, da sie gemerkt haben, dass doch nciht so viele Leute wie erwartet eine Tabletoberfläsche auf einem Desktop haben möchten.

Ich meine, die geben doch Millionen für Marktforschung aus. Und dann entwickeln sie nicht nur am Kunden vorbei sondern komplett entgegen seiner Wünsche?

Sony ist besser!
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Spunior(Autor: Julian Dasgupta) hat geschrieben: ..Das Leuchtelement am Controller soll es ermöglichen, wie bei Move die Lage im Raum genauer zu bestimmen und einem Nutzer einen Controller sowie einen Charakter zuzuordnen. ..
Die Aussage klingt doch etwas übertrieben, da die PSXCAM ja nur das Bewegungssignal für den Kontroler einfangen soll.

Ansonsten kann ich dem restlichen Text (biss aud d. Überschrift) nicht wiedersprechen.
AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AppleRedX »

Satus hat geschrieben:Klar kann man die Überwachung ausschalten aber wer garantiert mir, dass es auch wirklich ausgeschaltet ist? Im Endefekt nur eine nicht angeschlossene Kamera ;)
Ja, Kinect kann man in mehreren Stufen deaktivieren.
Eine Garantie bekommst Du durch eine schaltbare Steckdose und/oder nem schwarzen Isolierband.

Btw, hast Du ein Smartphone? Ich meine diese kleinen feinen ortbaren AlwaysOn Tonaufnahmegeräre mit 1-2 verbauten Kameras ... DAS ist Überwachung pur.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Spunior hat geschrieben:Weiterer hypothetischer Fall: Sollte sich die Kinect-Funktionalität außerdem zum Renner entwickeln, weil das auf der Xbox One ja alle voraussetzen können und untertstützen, ist Sony halt günstiger, kann aber nicht mithalten. (Die günstigste Hardware ist nicht automatisch die erfolgreichste.)
Das ist aber ein sehr hypotetischer Fall. Bis jetzt ist es von den meisten (Core)Gamern nicht gewünscht viel über die Gestik bei Spielen zu machen. Der beste Fall ist doch momentan auch Ryse (quasi MS gesponsort) wo sie es wieder rausgenommen haben. Und nicht jede gehypte Neuerung wird auch angenommen. Ein gutes Beispiel ist doch Apples Siri. So wie die das damals verkauft haben wäre es das A und O eines jeden Smartphones gewesen. Heute nutzen es einige wenige intensiv und kaum einer spricht noch darüber.
Und warum kann man nicht mithalten. Es anschließend schnell in Bundles zu verkaufen und auf den Zug aufzuspringen da man die Hard und Software ja schon hat ist doch nicht das Problem.
Ich glaube auch nicht das die zwanghafte Einführung der Kamera auschließlich der Steuerung dienen sollte. Sie (MS) haben doch selbst behauptet das man alles erkennen kann um damit Produktinformationen besser platzieren kann weil man damit gut Geld verdienen kann.
Zuletzt geändert von Alter Sack am 27.06.2013 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Flerschemer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flerschemer »

Ich sagte ja mal bereits, Sony bringt hier die "Volksstation" auf den Markt.
Der Preis war vielleicht keine direkte Reaktion an der E3, aber dennoch geplant und gegen Mircrosoft kalkuliert. Brauch mir keiner mir seiner reinen "Sony-Gamerfreundlichkeit" zu kommen. Das ist nix persönliches, hier gehts nur ums Geschäft.

Gute Taktik für den Anfang. Sie setzen auf eine sehr große Hardwarebase und subventionieren kräftig.
Dann kauft mal fleißig Spiele und Peripherie für die Konsole damit aus den roten mal wieder schwarze Zahlen werden.

Also Jungs un Mädels, kaufen kaufen kaufen!
Zuletzt geändert von Flerschemer am 27.06.2013 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

AppleRedX hat geschrieben:
Satus hat geschrieben:Klar kann man die Überwachung ausschalten aber wer garantiert mir, dass es auch wirklich ausgeschaltet ist? Im Endefekt nur eine nicht angeschlossene Kamera ;)
Ja, Kinect kann man in mehreren Stufen deaktivieren.
Eine Garantie bekommst Du durch eine schaltbare Steckdose und/oder nem schwarzen Isolierband.

Btw, hast Du ein Smartphone? Ich meine diese kleinen feinen ortbaren AlwaysOn Tonaufnahmegeräre mit 1-2 verbauten Kameras ... DAS ist Überwachung pur.
und auch für dich die Frage: und warum darf ich es dann nicht einfach nicht anschließen?
(PS: sollte das mit den "Kalibrierten Kinect erforderlich" immer noch stimmen hilft auch kein Klebeband))
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Man muss den Blick vom Bildschirm abwenden, wenn man am Gamepad die Lebensenergie ablesen will?
Ist ja furchtbar!!!
Das wird sich NIE durchsetzen!!!!!

(Achtung: Dies ist das Internet, deswegen weise ich darauf hin. In diesem Beitrag ist ein bisschen Zynismus und auch Ironie. Wers immer noch nicht versteht, fragt bitte einen der NDF-Leute, was ich meine.)
Ich verstehe ehrlich gesagt nur nicht, wieso dein Beitrag ironisch gemeint ist.
Wenn ich auf die Lebensenergie schau, dann doch meistens in Kämpfen, dann kann es doch absolut tödlich sein den Blick abzuwenden. Zumal, wie ja auch im Artikel geschrieben, die Anzeige sogar an der Rückseite des Controllers ist, was noch ein paar Gelenk-Dehnübungen erfordert.

Ist zwar nicht schlimm, aber unsinnig allemal.

Davon mal abgesehen, habe ich so das Gefühl, dass manch einer den Inhalt des Artikels nicht so ganz begreift. (Du bist nicht gemeint, Nuracus.)
Also als aller erstes fällt mir da Trespass ein. Da fand man es damals soooo genial dass man seinem 1. Person Charakter auf den Ausschnitt gucken muss um die Lebensenergie abzulesen. Dann kam damals mit King Kong ein Spiel komplett ohne HUD und auch das fanden viele sehr Innovativ. Nun haben wir die WiiU welche uns quasi noch interaktiver mit dem Spiel verbindet und bei Zombi U zum Beispiel muss ich aufs Pad schauen, wenn ich etwas im Rucksack suche während auf dem Bildschirm das Spiel weiter geht. Auch hier ist es eine sehr gute Idee die noch besser umgesetzt wurde.

Ich glaube dass unter anderem deswegen sein Post ironisch gemeint war.
Alca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alca »

Wer braucht bitte eine Kamera.