Sony: "Die Mehrheit kauft Spiele derzeit lieber im Einzelhandel"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: "Die Mehrheit kauft Spiele derzeit lieber im Einze

Beitrag von Temeter  »

Creepwalker hat geschrieben:Generell ist Digital viel praktischer und auch meist günstiger..
Gerade was Preise angeht sind aber die Konsolenhersteller, meiner Meinung nach, kein gutes Beispiel.
Egal ob digital oder analog...
Stimmt, das sieht man vor allem im digitalen Bereich. Die PSN- und Live-Stores sind von ihrer Preispolitik her absolut unverschämt. Mit ihren geschlossenen Systemen stehen sich die Anbieter da selbst im Weg, denn ohne jeden Wettbewerb gibt es auch kaum Anreiz, den Kunden tatsächlich ein vernünftiges Angebot zu machen. Wenn ich alleine schon von so grenzdebilen Sachen wie Preisnachlässen lese, die nur in Verbindung mit einem Abo gelten... :roll:

Retail sieht auch nur wenig besser aus. Kein Wunder, dass sich niemand bei diesen Konditionen noch mehr von Microsoft entrechten lassen wollte.
Zuletzt geändert von Temeter  am 25.06.2013 17:55, insgesamt 3-mal geändert.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Axozombie hat geschrieben:Trifft wohl nur auf Konsolen zu...ich habe seit über 6 Jahren keine Retail Spiel mehr gekauft. Besitze 763 Spiele, alle digital gekauft. (Siehe Steam link unten^^)
Was soll ich mit einer Verpackung die eh nur Platz weg nimmt und verstaubt.

so und nun auf; '"aber wenn steam mal nicht mehr ist"-blabla' warte
Ich warte schon auf den Steam Summer Sale. Weiß jemand wann der beginnt ??
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

brent hat geschrieben:
PuNkShOt hat geschrieben: Also ich schätze mal das die Serverfarm schlimmer für die Umwelt ist.
Allein was die Kühlung der Server schon für nen CO2-Ausstoß haben muß....
Aber ist halt nur ne Vermutung...
Die Dinger werden allerdings ohnehin betrieben, und was mit so ner Packung angestellt wird bis du sie hast, welche Ökobilanz die ganzen Zwischenabteile haben und bis wann das Plastikzeug dann verrottet/verbrannt ist - das ist alles Erdöl, rechne mal ein paar Deep Water Horizon mit drauf. Ich bezweifle, dass man die Bilanz überhaupt erstellen kann.
Schon klar, denke da kann man zig Argumente für Retail oder Download finden - glaube da kann man auf keinen Punkt kommen. Weil wie Du schon sagst, ne Bilanz erstellen ist glaub ich nicht so einfach, falls überhaupt möglich....
nici2412
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nici2412 »

Ich würde 95% der Spiele auch digital kaufen, wenn ich dadurch einen Vorteil im Sinne eines günstigeren Preises hätte. Dieser Vorteil sollte durch die Ersparnisse für den Publisher/Entwickler (Verpackung, Verschiffung, Lagerung , Beteiligung des Einzelhandels etc) und die Unterbindung eines möglichen Weiterverkaufs auch relativ deutlich sein. (+/-20€)

Die restlichen 5% der Spiele würde ich weiterhin nicht digital kaufen. Hierbei handelt es sich um besondere Spiele bei denen ich weiß, dass ich sie auch noch in 10 Jahren spielen werde und es mir zu unsicher wäre ob dies aufgrund einer bis dahin möglichen kaputten/verkauften Festplatte oder eventuellen Einstellung des Downloaddienstes (PSN/Steam/Origin/Xbox Live oder was auch immer) noch möglich wäre. Als Beispiel wäre Final Fantasy X genannt, welches ich mir 2001 gekauft habe und alle 2-3 Jahre komplett durchspiele. Meine PS2 habe ich auch nur wegen diesem Spiel behalten. Das ist übrigens auch eine gute Möglichkeit für den Publisher/Entwickler gegen den bösen Gebrauchtspielemarkt vorzugehen abseits einseitiger Gängelungen und Restriktionen wie es Microsoft machen wollte- die Spiele einfach so gut machen, dass man sie öfters durchspielen will und nicht verkaufen wird.

Aber solange ein digitales Spiel genauso viel wie ein Spiel im Einzelhandel kostet sehe ich keinen Vorteil darin auf digitale Inhalte umzusteigen.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Ich kaufe lieber digital, ist für mich persönlich praktischer - ist schneller eingekauft und ist zu Hause kein Staubfänger.
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drake Junior »

wie wär`s wenn man diese Frage nach rein praktischen Gesichtspunkten beurteilt?

Ich besitze zum Beispiel, seit Fire Emblem erschienen ist, einen 3DS.
Auf diesem gibt es eine Reihe von Spielen, die man immer wieder mal schnell mal für eine tägliche Runde raus holt (Mario Kart, Animal Crossing...). Wer da lieber mit Kartenwechsel hantiert, tut sich selbst keinen Gefallen. Andererseits macht es nur wenig Sinn, sich für die PS3 Spiele wie "The Last of Us " im Download zu besorgen (Größe: 26GB - was noch wenig ist. Uncharted 3 GOTY Edition: 43.5GB), es sei denn, man braucht seine Festplatte in Zukunft nicht mehr... :roll:
Titel wie Tetris oder irgend ein Prügelgame, das man ab und an für 10 Minuten spielt, machen jedoch als Download einfach mehr Sinn. Ich regle das also (Download oder Bluray) nach rein praktischen Erwägungen - ganz ohne Emotion.
Auf PC nutze ich (und wohl viele andere hier) schon seit Jahren nur mehr Steam (wenn möglich). Die Autopatch-Funktion ist einfach Gold wert. Wer früher mal einen PC neu aufgesetzt hat und seine ganzen Games von CD neu aufspielen musste Inklusive Patch 2.31, danach Hotfix, anschließend Patch 2.34, DANN Erweiterungen weiß, wovon ich rede :| (wenn man sich in der Reihenfolge vertut, das ganze noch mal von vorn!). Mein CD-Laufwerk ist praktisch nur mehr zur Neuinstallation da. Auf dem PC ist die CD als Medium praktisch tot.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

die-wc-ente hat geschrieben:
Axozombie hat geschrieben:Trifft wohl nur auf Konsolen zu...ich habe seit über 6 Jahren keine Retail Spiel mehr gekauft. Besitze 763 Spiele, alle digital gekauft. (Siehe Steam link unten^^)
Was soll ich mit einer Verpackung die eh nur Platz weg nimmt und verstaubt.

so und nun auf; '"aber wenn steam mal nicht mehr ist"-blabla' warte
Ich warte schon auf den Steam Summer Sale. Weiß jemand wann der beginnt ??

dürfte laut dieser logik wohl in den nächsten Tagen los gehen https://twitter.com/Wollmilchkuh/status ... 8683174912
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Geistert doch schon länger das Gerücht umher, dass der Summer Sale irgendwann zwischen diesem Donnerstag und nächster Woche Montag startet.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Bei mir ist das ausgewogen. Must Haves sind ohne wenn und aber Retail. Allerdings kaufe ich nicht jedes Spiel direkt, weswegen die liste noch ungekaufter Spiele stetig anwächst. Hier wird dann halt zugegriffen wenns ein schnäppchen gibt. Ob digital, gebraucht, UK-Import oder sonstige Aktionen, ist mir da völlig egal. Dank PS+, der damit verbundenen Spieleflut und einiger guter Angebote ist meine ps3-bibliothek digital auch schon auf 35-40 spiele angewachsen. Für Vita kaufe ich mir beispielsweise nur digital, da ich die karten, die Verpackungen und den komfort beim transportieren einfach nur als gelinde gesagt ungünstig empfinde.

Interessant fand ich aber dennoch den Punkt wegen Umweltschutz. Hier wäre eine Studie wirklich mal spannend. Ich persönlich glaube, dass rein ökologisch betrachtet eine bestehende Infrastruktur (wenngleich wartungsintensiv) immer einem Verbrauchsgut vorzuziehen ist. Anders wäre es, wenn es derzeit NUR Retail geben würde und man vor der Entscheidung stünde, ob man nun zusätzlich auch digital einführen soll. Da aber de facto beides derzeit existiert, dürfte die schiere Menge an optischen Datenträgern und deren Verpackungen deutlich gravierender wirken. Hierfür müsste aber halt mal jemand den durchschnittlichen Rohstoffeinsatz pro Spiel errechnen um das vergleichen zu können. Ich würde aber vermuten das der Materialverbrauch rein quantitativ bei einem (Retail)Spiel höher ausfällt, als die benötigten Server (vorausgesetzt man müsse diese komplett neu beschaffen), um die gleiche Menge Spieler erreichen zu können.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Für die Steam-Serverfarmen müssen Eisbärenbabies sterben und wird massig Regenwald abgeholzt. :fupc:
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Die Presseabteilung bei Sony weiß scheinbar noch was sie tut. Sollte sich MS mal ne Scheibe von abschneiden
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ich vermute ganz stark, dass bei PClern inzwischen vor allem dank Steams Sonderangeboten die Akzeptanz der Digitalkäufe wesentlich gestiegen ist. Wenn man sich etwas gedulden kann und auf die ersten wirklichen Deals warten kann (66-75% weniger als der normale Store-Preis), kommt man hier meist für unter 10€ an die Spiele. Zudem kann man (Breitband vorausgesetzt) auch noch in den meisten Fällen am selben Abend noch anfangen mit Zocken. Bei einer durchschnittlichen Bandbreite von 16 Mbit und sagen wir mal durschnittliche 8-10 GB pro Spiel, gelangt man in unter 1,5h an ein Spiel, das schafft kein Postbote und aus dem Haus muss man dafür auch nicht. Und selbst mit nur 6 Mbit, schafft man es dann eben in einer Nacht. Aber sicher haben nicht wenige Steam-Fans auch deutlich mehr als 16 mbit, in Zeiten von VDSL und Kabel.

Was neue Spiele angeht, da ist es auch beim PC so, dass man Retail hier meist günstiger wegkommt. Vor allem wenn man im Ausland kauft (z.B. UK). Bei Konsolenspielen wird dies wohl immer so sein, da es ein vergleichbar gutes/populäres Digtialangebot wie Steam eben noch nicht für Konsolen gibt. Hier wird man Retail wie die meisten hier auch sagen wohl meist besser wegkommen.

Ein weiterer Unterschied, warum PCler Online inzwischen oft bevorzugen dürfte wohl auch sein, dass nicht wenige PC-Spiele am Ende eben auch in der Retail-Fassung nicht wirklich einen Unterschied machen zur Online-Version. Sei es Steam als Kopierschutz (vor allem bei Valve-Spielen natürlich) oder Origin (BF3) oder Ubisoft (Assassin's Creed). Bei allen kauft man im Prinzip nichts weiter als nen Online-Key mit Datenträger. Aktivieren muss man die Spiele letztendlich eh über die die gegebene Plattform, inzwischen meist auch egal, ob es ein Offline-Spiel ist. Und oft sind auch noch GB-Weise Updates notwendig, so dass man dann nach der Installation noch mal ne gewissen Zeit fürs Runterladen investieren kann.

Das finde ich natürlich auch sehr schade und wäre dem nicht so, würde ich wahrscheinlich auch noch öfter zu Retail greifen, aber das ist eben ein großer Unterschied zu den noch aktuellen Konsolen (Ok Updates, darf man inzwischen auch hier nicht zu knapp ziehen ;)). Anders wird dies aber sehr wahrscheinlich mit den neuen Konsolen. Auch wenn Sony und nun auch MS sagen, dass es keinen Online-Zwang von ihrerer Seite aus geben wird, so verhindern sie nicht, dass Publisher solche Maßnahmen ergreifen dürfen. Und natürlich dürften Sony und MS auch nicht entgangen sein, wie erfolgreich Steam auf dem PC ist. Man stelle sich so eine Plattform mal mit so einer Nutzerbasis wie den Konsolen-Spielern vor. Auch hier werden die beiden also sicherlich einiges abschauen und gegenüber ihren aktuellen Online-Stores ordentlich aufholen.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Hm also für PS3, Nintendo 3DS & Wii U kaufe ich alles physisch. Auf dem PC alles digital(Außer CE's), da es meist 25-50% günstiger ist.

Ich hoffe das man bei der PS4 auch einfach Keys im Netz für 30€ kaufen kann - dann würde ich auch zuschlagen. Aber die Preise von PSN und co sind einfach zu hoch.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

leifman hat geschrieben:
Tom_Magnum hat geschrieben:...
:Daumenrechts:

bin da ganz bei dir, support you local dealer.

greetingz
Was für nen Ding?
Also bei uns gibt es meilenweit nur noch Gamestop (=Verbrecher) und Media Markt / Saturn (=Metro Gruppen Konzern).

Da ist nichts mehr mit Lokal Dealer. Gamestop kann wegen mir verrecken und Media Markt / Saturn machen auch ohne Spiele noch guten Umsatz da sie den kompletten Elektro Bereich abdecken.

Also warum sollte ich nochmal den nicht vorhandenen "local dealer" unterstützen?
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Cheraa hat geschrieben: Da ist nichts mehr mit Lokal Dealer. Gamestop kann wegen mir verrecken und Media Markt / Saturn machen auch ohne Spiele noch guten Umsatz da sie den kompletten Elektro Bereich abdecken.

Also warum sollte ich nochmal den nicht vorhandenen "local dealer" unterstützen?
Man soll nicht, aber man kann. Wie schon gesagt selbst bei dem Media-Dingens-Markt um die Ecke Arbeiten angestellte die ihr Gehalt bekommen, was sie dann auch wieder ausgeben in anderen Läden. Das Geschäft Zahlt dort seine Umsatzsteuer wo es Gebaut ist. Sprich im großen und ganzen Stärkt man seine Region. Als einzelner zwar nur ein Tropfen auf den Heißen Stein, aber wenn es genug machen gewinnt die Region und man selbst darüber wieder.