Ubisoft: The Division und The Crew sind Always-Online-Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: The Division und The Crew sind Always-Online-Sp

Beitrag von Kajetan »

Neophyte_0o hat geschrieben:Und was genau hat jetzt (die Angst/Paranoia vor) DRM/"always on" mit den gegenwärtigen Meldungen zu tun, dass britische und amerikanische Behörden nahezu den gesamten transatlantischen Internetverkehr geheimdienstlich überwachen?
Dass Always-On darauf abzielt Dein Spielerlebnis bis ins letzte Bit zu kontrollieren und Spiele je nach kommerziellen Interessen an- und abschaltbar zu machen, das hast Du nicht mitbekommen? Und dass die Möglichkeit solche Kontrolle auszuüben dazu führen wird, dass solche Möglichkeiten genutzt und mißbraucht werden, das zeigen die Nachrichten der letzten Wochen.

Du kannst doch Eins und Eins zusammenzählen, oder nicht? Dann zähle einfach Eins und Eins zusammen und bezeichne Menschen, die das OFFENSICHTLICHE ansprechen, nicht als Alt-Hippies mit Aluminiumhut. Denn das würde aus Dir einen begriffstutzigen Neanderthaler machen. Was Du natürlich bist, denn Du kannst ja Eins und Eins zusammenzählen. Oder? :)
THD04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THD04 »

Ubisoft will ja schon seit längerem kein Geld mehr von mir... ist auch ok. Ich bin halt einer der altmodischen "SPinner" die lieber allein spielen und nicht von irgendwelchen Leute genervt werden wollen mit denen mal so super hippy toll zusammen spielen kann. Ich will den Scheiss nicht... danke.

Die können ihre getarnten Kopierschutz-Allways-On-Dinger gern behalten und ebenso ihr PR-Sprech für sich behalten wenns möglich ist. Glaubt irgendwer diesen Mist noch? Really?
Neophyte_0o
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neophyte_0o »

Kajetan hat geschrieben:
Neophyte_0o hat geschrieben:Und was genau hat jetzt (die Angst/Paranoia vor) DRM/"always on" mit den gegenwärtigen Meldungen zu tun, dass britische und amerikanische Behörden nahezu den gesamten transatlantischen Internetverkehr geheimdienstlich überwachen?
Dass Always-On darauf abzielt Dein Spielerlebnis bis ins letzte Bit zu kontrollieren und Spiele je nach kommerziellen Interessen an- und abschaltbar zu machen, das hast Du nicht mitbekommen? Und dass die Möglichkeit solche Kontrolle auszuüben dazu führen wird, dass solche Möglichkeiten genutzt und mißbraucht werden, das zeigen die Nachrichten der letzten Wochen.

Du kannst doch Eins und Eins zusammenzählen, oder nicht? Dann zähle einfach Eins und Eins zusammen und bezeichne Menschen, die das OFFENSICHTLICHE ansprechen, nicht als Alt-Hippies mit Aluminiumhut. Denn das würde aus Dir einen begriffstutzigen Neanderthaler machen. Was Du natürlich bist, denn Du kannst ja Eins und Eins zusammenzählen. Oder? :)
Hm, vielleicht sollte jemand, der keine Nicknames vergleichen kann nicht groß damit rumtönen, dass er besonders gut einstellige Zahlen addieren kann. Ich bin nicht die Person, die was von Aluminiumhüten geschrieben hat.

Aber trotzdem , Paranoia trifft es ziemlich gut. Das man, wenn man solche "Services" annimmt, sich (oder besser: die Funktion des Spiels) in gewisser Weise abhängig von den Firmen macht und dass diese für Marktforschung "missbraucht" (für mich ist das kein Missbrauch) werden, hat nichts mit der geheimdienstlichen Überwachung zu tun, die zur Zeit in den Medien ist.

Sieht man allein daran, dass diese Dinge öffentlich kommuniziert werden und der Kunde, anhand der im gegebenen Informationen, entscheiden kann, ob er das Stück Software kauft und die ihm versprochenen Features als Begründung für always-on ausreichen und wieviel/ob er bereit ist, dafür zu bezahlen.
Also kann ich 1. entscheiden ob es überhaupt zum Einsatz bei mir kommt und 2. kann ich sogar überprüfen (lassen), welche Daten abgeschöpft werden (und ob das sinnvoll ist).

Letzten Endes reden wir bei Videospielen immer noch von Produkten und Herstellern. Und die werden für gewöhnlich durch die Kunden, bei allzu großem Mist, abgestraft... wenn also Ubisoft irgendwann alle Spiele abschaltet, dann müssen die Kunden die halt abstrafen.. vielleicht hab ich am Ende dann 200€ verloren, na und? Das kann mir auch passieren, wenn ich schlechtes Werkzeug kaufe oder ähnliches... monetärer Verlust, oh weh oh weh...

Und jetzt kannst du mir vielleicht nochmal sagen, was das mit einer Quasi-Komplettkopie und nachrichtendienstlicher Auswertung meiner gesamten Kommunikationsvorgänge, ohne die geringste Möglichkeit der Einflussnahmen, zu tun hat. Ohne wie ein HB-Männchen blind drauflos zu tippen.
Zuletzt geändert von Neophyte_0o am 24.06.2013 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Neophyte_0o hat geschrieben:Aber trotzdem , Paranoia trifft es ziemlich gut. Das man, wenn man solche "Services" annimmt, sich (oder besser: die Funktion des Spiels) in gewisser Weise abhängig von den Firmen macht und dass diese für Marktforschung "missbraucht" (für mich ist das kein Missbrauch) werden, hat nichts mit der geheimdienstlichen Überwachung zu tun, die zur Zeit in den Medien ist.
Der einzige Unterschied ist, dass du bei Horst tatsächlich eine Wahl hast - Horst oder nicht.

Dass du den Handel mit dir eigentlich unbekannten Daten von dir nicht als Missbrauch betrachtest, reicht mir allerdings völlig aus, deine Position einzuordnen.
Ohne die bewerten zu wollen, halte ich nur fest, dass wir da auf unterschiedlichen Seiten stehen und nicht zueinander finden werden. Ich möchte mir die Energie zum Tippen dann gerne sparen, OK?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Neophyte_0o hat geschrieben:Hm, vielleicht sollte jemand, der keine Nicknames vergleichen kann nicht groß damit rumtönen, dass er besonders gut einstellige Zahlen addieren kann. Ich bin nicht die Person, die was von Aluminiumhüten geschrieben hat.
Stimmt, verzeih bitte!
Und jetzt kannst du mir vielleicht nochmal sagen, was das mit einer Quasi-Komplettkopie und nachrichtendienstlicher Auswertung meiner gesamten Kommunikationsvorgänge, ohne die geringste Möglichkeit der Einflussnahmen, zu tun hat. Ohne wie ein HB-Männchen blind drauflos zu tippen.
Macht und Mißbrauch derselben.

Mit Always-On hat der Anbieter die Macht den Kunden allmählich zu einem IHM genehmen Konsumverhalten zu bewegen, anstatt sich an den Wünschen des Kunden orientieren zu müssen. Eine Macht, die er auch nutzen wird, denn er ist nur an Umsatzsteigerungen interessiert. Kunden sind nur lästiges Beiwerk, aus dem Jahr für Jahr immer größere Summen gepresst werden müssen.

Mit einer anlassloßen Dauerüberwachung aller Bürger erliegen Machthaber der Illusion alles kontrollieren zu können UND auch überall Feinde zu erkennen. Diese Datensammlungen wecken Bedürfnisse, die NICHT unser aller Wohl im Sinne haben. Paranoide Regierungen, neugierige Konzerne, Geheimdienstmitarbeiter mit Eheproblemen. Menschen, die nur ihr eigenes Interesse im Sinn haben.
Neophyte_0o
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
Neophyte_0o hat geschrieben:Aber trotzdem , Paranoia trifft es ziemlich gut. Das man, wenn man solche "Services" annimmt, sich (oder besser: die Funktion des Spiels) in gewisser Weise abhängig von den Firmen macht und dass diese für Marktforschung "missbraucht" (für mich ist das kein Missbrauch) werden, hat nichts mit der geheimdienstlichen Überwachung zu tun, die zur Zeit in den Medien ist.
Der einzige Unterschied ist, dass du bei Horst tatsächlich eine Wahl hast - Horst oder nicht.

Dass du den Handel mit dir eigentlich unbekannten Daten von dir nicht als Missbrauch betrachtest, reicht mir allerdings völlig aus, deine Position einzuordnen.
Ohne die bewerten zu wollen, halte ich nur fest, dass wir da auf unterschiedlichen Seiten stehen und nicht zueinander finden werden. Ich möchte mir die Energie zum Tippen dann gerne sparen, OK?
Ich finde nur Marktforschung nicht per se schlimm. Handel mit mir "unbekannten Daten"? Erstens schrieb ich schon, dass es mir prinzipiell möglich ist, herauszufinden welche Daten Ubisoft abschöpft (wurde afaik bei Sim City getan).
Zweitens verfügen meine Spiele nur über Daten zu meinem Spiel... keinerlei persönliche oder Kommunikationsdaten, die ich nicht selbst eingebe (wenn überhaupt möglich). Ich weiß also schon recht gut, welche Daten das sind... mei, ich kann ja sogar dafür sorgen (dank PSN-Guthabenkarten), dass sich auf der gesamten Konsole keine persönlichen Daten befinden...
Drittens habe ich von nicht von Handel gesprochen. Ich schrieb, dass ich es nicht für Missbrauch halte, wenn eine Firma bestimmte Daten zu ihren Spielen (die gerade gespielt werden) erhält und diese zu(Markt)forschungszwecken einsetzt.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich es nicht für Missbrauch halte, wenn sich Ubisoft über ihre Schnittstelle Daten abgreift, die ich nicht ausdrücklich und wissentlich (bspw.) SimCity zur Verfügung gestellt habe.

Und, wenn man mal richtig lesen würde, könnte vielleicht mal auffallen, dass ich mich vor allem an einer Sache störe: Das Vermischung von jeder Art der Datenerhebung zu einer gigantischen Überwachungsmaschine, denn das zeugt von Inkompentenz und Paranoia.
Jemand der bei jedem "Always-On"-Thema von den dummen Schafen redet, die in ihr Verderben rennen, weil sie das ganze nicht mit PRISM&Co. in Verbindung bringen...
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Auch wenn ich die Idee von The Division und The Crew als Idee gut finde kann ich das Always On nicht ganz nachvollziehen. Es wiederspricht der logik diese games nicht auch als Offline Tittel anzubieten. Der Spielerische Inhalt wird immens sein und dazu braucht es nicht notgedrungen andre Gamer.

Die Gründe warum diese Titel Always On sind werden also ganz anderer sein, und die werden uns sicher nicht gefallen. Sicher wird sein das es unzählige Möglichkeiten einer Art Microtransaktion und Zusatzinhalten in zig verschiedenen Formen geben wird , die ziemlich sicher zu einem Teil einen Spielerischen Vorteil gegenüber anderen bringen wird.Auch werden viele nicht zusammen zocken können wenn sie verschiedene Inhalte gekauft od nicht gekauft haben. Und somit wird die Idee von einem geilen MP/CoOp Erlebniss von vornerein zu Grabe getragen. Cheaten ist offizell erlaubt,erwünscht und kostenpflichtig. Der Zwang ( ja man kann da von Zwang reden) Zusatzinhalte kaufen zu müssen wird sehr unangenehm sein.

Das ist und wird sehr ärgerlich. Nein das will und brauche ich nicht
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 25.06.2013 00:36, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ouchiewowchie hat geschrieben:Was die An- und Abschaltbarkeit angeht: Stimme ich dir zu, wird auf breiter Basis aber nicht passieren, wenn dem Hersteller etwas daran liegt, zukünftig Gewinn zu machen.
Da hast Du allerdings recht. Mir ist nicht bekannt, dass EA mit seinen mittlerweile traditionellen Serverabschaltungen auch nur irgendein Interesse daran hat zukünftig Gewinn zu machen :)
Hier im Forum kommt es mir aber mittlerweile merkwürdig vor, wie vehement manche Leute von ihrem always connected DSL Anschluss aus schreiben, dass es für sie unvorstellbar ist, wie eine Konsole ( die meist nicht einmal sensible/ private Daten enthält ) eine dauerhafte Internetverbindung benötigten kann.
Hier im Forum kommt es mir ebenfalls merkwürdig vor, dass man IMMER NOCH manchen Leuten erklären muss, dass zwischen "Ich benötige Internet, um über das Internet zu kommunizieren!" und "Ich benötige Internet, um ein SP-Spiel zu zocken?" doch erhebliche Unterschiede bestehen.
Sind meist auch die, die sich darüber aufregen, dass Spiele an- und abschaltbar werden können und nach absenden des Beitrags Steam starten um zu zocken. :mrgreen:
Wegen mir kann Steam morgen abgeschaltet werden. Ich habe für jedes meiner Steam-Spiele die entsprechende Warez-Version samt Patch/Crack in der aktuellen Version.
Neophyte_0o
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Neophyte_0o hat geschrieben:Mit Always-On hat der Anbieter die Macht den Kunden allmählich zu einem IHM genehmen Konsumverhalten zu bewegen, anstatt sich an den Wünschen des Kunden orientieren zu müssen. Eine Macht, die er auch nutzen wird, denn er ist nur an Umsatzsteigerungen interessiert. Kunden sind nur lästiges Beiwerk, aus dem Jahr für Jahr immer größere Summen gepresst werden müssen.
Und wie genau macht der das damit?

Nehmen wir mal an, ich habe mir Sim City gekauft... zu diesem Zeitpunkt hat Ubisoft an mir meinetwegen 50€ verdient.

Soooooo.... welche neue, mit "always on" in Verbindung stehende Maßnahme wird Ubisoft jetzt einsetzen, um von mir nochmal 50€ für ein anders Spiel (oder DLC) zu erhalten? Denke daran, dass es eine Maßnahme sein muss, die (Zitat) meinen Wünschen als Kunde, entgegen steht, mich aber trotzdem dazu verleitet denen Geld zu geben.
Zuletzt geändert von Neophyte_0o am 24.06.2013 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Das diese Spiele nur Online funktionieren war ja eigentlich abzusehen und ist auch nicht das Problem, allerdings will ubi ja schon hingehen und fast jedes Spiel zu einer Openworld mit MP umwandeln und das ist dann ein Problem da ja dann jedes Spiel zwangsweise Always on hat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Neophyte_0o hat geschrieben:Und wie genau macht der das damit?
Das EA mit Server-Abschaltungen älterer Spiele versucht die Kundschaft hin zu den jeweils aktuellen Jahrgangsversionen zu treiben, das hast Du nicht mitbekommen?
Neophyte_0o
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Neophyte_0o hat geschrieben:Und wie genau macht der das damit?
Das EA mit Server-Abschaltungen älterer Spiele versucht die Kundschaft hin zu den jeweils aktuellen Jahrgangsversionen zu treiben, das hast Du nicht mitbekommen?
Jo... und wie reagieren die Kunden?

Also ich würde ab dann diese Reihe boykottieren.... also bleibt es in dem Fall bei den 50€.

Wenn das die einzige Idee ist, mich durch always-on dazu zu bringen einen Nachfolger zu kaufen, dann sehe ich da nicht viel Potential Geld von mir zu bekommen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Neophyte_0o hat geschrieben:[...]
Ich habe gelesen, durchaus verstanden und meine Gründe, das nicht mit dir ausdiskutieren zu wollen. Ich muss nicht jede Tür mit dem Gesicht aufmachen wollen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Neophyte_0o hat geschrieben:Jo... und wie reagieren die Kunden?
Den Kunden scheint das mehrheitlich am Arsch vorbei zu gehen, denn die letzten Flopps von EA hatten ihre Gründe NICHT im Abschalten von MP-Servern. So zählt ein FIFA immer noch zu den sicheren Umsatzbringern.
Zomboli
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Zomboli »

Als ob der PC das nicht auch könnte olololol Ubinoobi nervt einfach nur.