Wii U: Keine Preissenkung in Sicht, Nintendo selbst Schuld an der Misere

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Keine Preissenkung in Sicht, Nintendo selbst Schu

Beitrag von Green-Link84 »

TaLLa hat geschrieben: Ich denk mal die bauen schon an ner neuen Konsole.
Die bauen quasi immer ein einer neuen Konsole. Die Hardware-Entwicklungen von Handheld und Konsole sind (noch) getrennt. Was sollen die Ingenieure machen, wenn sie sich keine neuen Gedanken zu einem Nachfolger machen sollten.. Ah verdammt der Vitality Sensor ist noch nicht auf dem Markt :cheer: .

Nein Scherz beiseite in Kyoto werden sicher schon Ideen für den Nachfolger gesammelt, sowhl für den 3DS und auch für die WiiU. Wobei ich mal denke, dass es möglich ist, das 2017 sowohl ein neuer Handheld, als auch eine neue NIntendo-Konsole veröffentlicht werden.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@HeadsAintReady:
Der Größte Aufwand bei einem Spiel ist die Umgebung. Designer für Büsche, Bäume, Grass werden immer gesucht. Und nein, die nutzen nicht einfach den Editor und basteln in ein paar Tagen das komplette Spiel. -.- Der Editor muss von denen auch erstmal gebastelt werden, der selten so ausfällt, das damit das komplette Spiel, so wie es verkauft wird, programmiert werden kann.

Glücklicherweise gibt es doch mittlerweile haufenweise "Behind the Scenes" Videos, in denen die Entwicklung/Programmierung von Spielen ansatzweise gezeigt wird.

Und nein, Animationen werden jedesmal neu aufgenommen. Jedesmal mit neuer, verbesserter Technik. Es gibt Ausnahmen, in denen Animationen receycelt werden, aber sowas fällt negativ auf. Selbst bei Rennspielen werden die exakt gleichen Strecken für jeden Teil neu vermessen. oO

Du kannst dir gerne mal folgendes durchlesen:
http://www.zippygamer.com/2010/03/the-c ... ublishing/
oder ein auf deutsch Übersetzter Artikel
http://www.krawall.de/web/Spielemarkt/special/id,62591/
Über Kosten und Einnahmen durch Spiele.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

greenelve hat geschrieben:Du meinst aber nicht Phantasy Star Online Episode 3, das CARD Game? 8O PSO Ep. 1+2 war/ist/wird sein absolut grandios. :verliebt: Episode 3 nicht... leider.. :cry:
Ja ich meine das Kartenspiel :D Ich fand es grandios und spiele es heute noch gerne :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Alandarkworld hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Du meinst aber nicht Phantasy Star Online Episode 3, das CARD Game? 8O PSO Ep. 1+2 war/ist/wird sein absolut grandios. :verliebt: Episode 3 nicht... leider.. :cry:
Ja ich meine das Kartenspiel :D Ich fand es grandios und spiele es heute noch gerne :)
Zumindest jemand der Phantasy Star Online kennt und schätzt. :banane:
Troll4Life
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troll4Life »

Er schiebt es einerseits auf vertane bzw. fehlende Marketing-Bemühungen und andererseits darauf, dass ein
Top-Titel wie Wii Sports
(wie bei der Wii) bei der Markteinführung fehlte
Wahaha, ne, das hat er nicht wirklich gesagt? Nintendo hat NICHTS aber auch GAR NICHTS verstanden, ich glaube langsam die hocken da immer noch rum und wundern sich, warum sich das Ding nicht verkauft.

Wii Sports war eine schlechte Minispielsammlung mit vielen falschen Versprechungen, die sich gut verkauft hat weil sie bei jeder verdammten Konsole dabei war! Aber im Prinzip hat sie nur gezeigt hat wie schlecht und unausgereift die Bewegungssteuerung ist.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Und doch hat genau jenes Wii Sports den weltweiten Hype um die Bewegungssteuerung mit ausgelöst. :(
joker0222
Persönliche Nachricht:

Beitrag von joker0222 »

ein Top-Titel wie Wii Sports
was rauchen die da?

Die brauchen sowas wie Heavy Rain, The Last of Us, Uncharted, Fallout etc. Mir klingen noch die Töne vor Release in den Ohren von wegen, die Core-Gamer wieder zu gewinnen. Stattdessen kommen nur wieder irgendwelche bunten Niedlichspielchen wie Mario usw.

Das einzig brauchbare Spiel für meine WiiU ist derzeit ZombiU und scheinbar kommt danach lange nichts. Ich kann nur hoffen, dass sie die Konsole mit Verlust verkaufen. Es war ja auch für mich rausgeschmissenes Geld sie zu kaufen.
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

greenelve hat geschrieben:Und doch hat genau jenes Wii Sports den weltweiten Hype um die Bewegungssteuerung mit ausgelöst. :(

Das lag aber eher weniger an dem Spiel, sondern weil die Steuerung etwas war das es so noch nie gegeben hatte, das führte die Konsole zum Erfolg.

Ich sehe es so das sich wirklich viele die Konsole kaufen würden, aber es fehlt eben wirklich ein Spiel wo die Vorteile des Gamepads so richtig rüber kommen und das ist es ja was Iwata gemeint hat. Derzeit hat man so das Gefühl das Nintendo auch nicht so recht weiß was man damit machen soll. Bei Lego City Undercover war das z.B. wirklich toll eingebunden.Ich erhoffe ich mir da auch einfach noch etwas mehr wie ein Spiel 1 zu 1 auf das Gamepad zu werfen.

Donkey Kong wird toll, Mario Kart wird toll oder auch Pikmin wird ein klasse Spiel alle kann man aber bestimmt viel besser ohne das Gamepad spielen. Da kann man bestimmt viel mit machen, alleine mit Strategiespielen oder auch Metroid ergeben sich viele Möglichkeiten, nur diese Spiele fehlen ganz einfach noch, aber ich bin guter Dinge das diese noch kommen.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

greenelve hat geschrieben:Und doch hat genau jenes Wii Sports den weltweiten Hype um die Bewegungssteuerung mit ausgelöst. :(

Aber auch das Problem dieser Casualöffnung gezeigt. Ich will nicht wissen wieviele der 90 Mio verkauften Wii nur diese eine DVD kennen gelernt haben.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Ich glaube das es dennen im moment einfach an Ideen fehlen.
Die Manager verstehen offenbar auch nicht warum das so ist.

Mario, Pimkin, Mario Kart, Zelda.
Das gibt es alles schon seit zig Jahren.
Alles Super Spiele. So richtige Jubelstürme lösen die Spiele nicht mehr aus.

Es fehlt einfach das neue.
Einfach was neues was anders ist als das übliche kram.

Sich ständig neu zu erfinden ist wohl das größte Problem das Nintendo im moment hat.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wii Sports hat es eben simpel aufgezeigt wie der Kontroller zu nutzen ist. Ein bislang komplexes Tennisspiel innerhalb von Sekunden verstanden, oder Boxen, Golf, Baseball. Bowling ist mit regulärem Pad mit zig Knöpfen versehen, auf der Wii war es eine intiutive Handbwegung um den Sport vollständig darzustellen. Die Minispiele waren absolut simpel und nicht mehr als das. Aber genau dadurch konnten sie direkt verstanden werden und jeder hat begriffen, was mit der Bewegungssteuerung möglich ist und wie intuitiv sie funktioniert.

Und ja, genau davon redet Iwata, ein solches Spiel - mit dem Marketing das die Masse, die Gesellschaft, was mitbekommt - braucht die Wii U. Leco City Undercover ist als Spiel schon wieder viel zu kompliziert, mit zu vielen Regeln versehen um in einer Minute durchschaut zu werden. In dem Punkt war Wii Sports "top".

Ein Project Zero könnte auf der Wii U göttlich sein. Aber um einen Hype auszulösen schon wieder zu sehr Nische und komplex. Wii Sports war letztlich eine Demo, um kurz und knackig, ohne Einarbeitungszeit zu überzeugen. Es hatte nie den Anspruch ein vollwertiges Spiel zu sein. Dann funktioniert es in seiner Rolle auch nicht mehr. :/

@ Imperator74:
Wenn wir über Casualöffnung reden, als wäre es erstmals der Fall, dann bitte die PS2 und Singstar sowie Eyetoy anschauen. :| Die Spiele-Konsole Ratio ist so ziemlich die Gleiche wie auf PS360. Spiele wurden also gekauft. Gibt auch genügend "Nicht-Casuals" die sich nur Fifa/CoD kaufen...oder was auch immer für Corespiele genommen werden wollen. 70 Spiele zu haben sind eher Ausnahmen, auf die riesige Spielerschaft hochgerechnet.

Selbst hier im Forum, voll mit Hardcoreirgendwasgedöns, sind diese Leute nicht vom Konzept überzeugt, weil ihnen noch das rechte Spiel fehlt, worüber die Möglichkeiten und Vorteile schmackhaft gemacht werden. Auch hier hat Wii Sports einfach funktioniert und für viele Ideen auf seiten der Spieler gesorgt, wie man diese Steuerung der Minispielsammlung auf andere Genre übertragen kann.

Was ich nicht verstehe, und seltsamerweise kaum einer erwähnt, Nintendo redet seit Monaten von fehlendem Marketing, Werbung um die neue Konsole und das Konzept des Kontrollers näherzubringen....aber man sieht nichts davon. Es wird immer nur gesagt das dies notwendig sei.
Möglich das die Aktion in den USA während der E3, als man dutzende Spiele in 100 Städten Probespielen konnte, eine dieser Marketingmaßnahmen war. Nur leider merkt man davon, hier zulande, nicht viel. :/
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Imperator74 hat geschrieben:

Aber auch das Problem dieser Casualöffnung gezeigt. Ich will nicht wissen wieviele der 90 Mio verkauften Wii nur diese eine DVD kennen gelernt haben.
Das war von Nintendo ja damals anders gedacht. Sie wollten die Leute zum spielen bringen die sonst ein Computerspiel niemals anfassen würden, das hat auch funktioniert. Nur dachte man eben das diese Leute, wenn sie erst einmal ausprobiert haben wie viel Spaß das macht, auch zu etwas anderem greifen wollen und das hatte eben nicht funktioniert, die waren mit ihren Wii Sport was sie mit der Konsole bekommen hatten eigentlich ganz zufrieden. Darum wollten sie ja auch ihre alten Fans, die sie damals alle verscheucht haben wieder mit der Wii-U an Bord holen und das bis jetzt auch noch nicht geklappt, vermutlich weil sie sich mit den Entwicklungszeiten der HD Spiele auch etwas verschätzt haben, Pikmin sollte z.B. schon lange draußen sein.
Nevarin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevarin »

".....den möglichen Käufern auch die Vorteile des Geräts zu erklären."

wie oft muss man denn so nen Dreck noch lesen. :roll:
Troll4Life
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troll4Life »

Trotzdem war gerade Wii Sports ein Paradebeispiel, wie man es nicht machen sollte. Die Steuerung lässt sich zu leicht austricksen. Und sobald man das herausgefunden hatte (also nach 10 Minuten) machte das Spiel keinen Spaß mehr.

Innovationen gäbe es genug. Warum nicht mal ein 3D-Pokemon? Boa, ich würde direkt in den nächsten Laden rennen und mir das holen, die könnten von mir aus sogar nochmal 100 Euro draufhauen.

Das wäre doch mal was....
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Wisst ihr was total lustig ist? JEDES Mal wenn Iwata sagt.. AUF KEINEN FALL.. passierte in den folgenden Monaten etwas. (Jüngstes Beispiel 3DS XL.. 1 Monat nach, wir arbeiten auf keinen Fall an einem neuen Gerät war der so mir nichts, dir nichts da.. hm.. seltsam)

Denn wenn WIRKLICH keine Preissenkung ansteht.. warum planen die beiden größten Elektroketten Europas mit interessanten Preisen direkt nach der Games Con? ... und dabei handelt es sich nicht um super geheime Sonderaktionen.