Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

fuxx
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Beitrag von fuxx »

AkaSuzaku hat geschrieben:
fuxx hat geschrieben:"Wehret den Anfängen. Zu spät wird die Medizin bereitet, wenn die Übel durch langes Zögern erstarkt sind."
Diszipliniert euch ihr Memmen und boykottiert's.
An sich ein schöner Spruch, aber meiner Meinung nach hier nicht anwendbar. Schließlich wurde ja bisher nur ankegündigt, aber noch nicht umgesetzt. Das Übel war doch nur ein mögliches Zukunftsszenario.

Wer allzu nachtragend ist, hat übrigens der ganzen Branche wohl mittlerweile schon den Rücken gekehrt. Fehler machen sie früher oder später alle.
Beginnt nicht Alles mit einem Gedanken, der reift, vielleicht verkündet wird und sich schlussendlich materialisiert? Es geht eben darum den Gedanken zu prüfen, sich der Ausformung mit Selbstdisziplin zu erwehren, wenn ein Übel absehbar ist und den Gedanken dann sterben zu lassen.
Der letzte Schritt fehlt uns hier noch und ich traue es den Verantwortlichen Microsofts nicht zu das aus eigenem Willen bewerkstelligen zu können, da mir die Ankündigung gezeigt hat wie gierig, durchtrieben und boshaft sie sein müssen; und wie verblendet und dreist.
Wer vielleicht Ovids Ars amatoria und Remedia armoris gelesen und sich damit beschäftigt hat was Liebe und Triebe eigentlich mit uns anstellen und was Glück bedeutet, wird verstehen worum es hier geht. Es geht nicht nur um "eine Spielekonsole".
Dekadent geht die Welt zugrunde.
In diesem Sinne.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Suckisuck hat geschrieben:Und wenn man dann sogar noch Verluste macht, muss man sich nicht wundern, wenn das Angebot an Bücher,Cd´s oder was sonst immer irgendwann kleiner wird, weil viele keine Lust mehr haben.
Dass das passiert bezweifle ich dann doch..
Springmaus2006
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Springmaus2006 »

fuxx hat geschrieben:"Wehret den Anfängen. Zu spät wird die Medizin bereitet, wenn die Übel durch langes Zögern erstarkt sind."
Diszipliniert euch ihr Memmen und boykottiert's.
Wirf doch nicht die schönen Perlen vor die Säue
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Suckisuck hat geschrieben: Aber hey...ich nehm auch gerne die Hälfte deines Gehalts, und du arbeitest dann um für dich selber zu werben..kein Problem
Weia ... soviel Mißverstehen tut weh!

Wenn ich ein Gehalt beziehe, dann habe ich einen Arbeitsvertrag geschlossen, der mir in regelmäßigen Abständen eine spezifische Summe garantiert.

Wenn ich ein Buch schreibe, ein Lied komponiere oder anderweitig kreativ bin, dann habe ich nur Anspruch auf das Geld, welches die potentielle Kundschaft für diesen Inhalt ausgeben möchte. Ich habe nicht Anspruch auf das gesamte Geld der Kunden, nicht auf XYZ Verkäufe pro Monat. Ich kann auch nicht sagen, ich mache ZYX Verluste, weil es Kopien gibt, weil ich keinen blassen Schimmer davon habe, wieviel Geld man mir OHNE Kopien gegeben hätte. Ich habe keinen Anspruch auf Erfolg. Das "unternehmerische" Risiko liegt ganz bei mir und nur bei mir.

Verstehst Du diesen Unterschied? Und warum "Arbeitest Du auch gerne für die Hälfte Deines Gehalts?"-Vergleiche deswegen kompletter Käse sind?
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

VitaminDark hat geschrieben:Liegt es an mir, dass ich die News auf dieser Seite trotz mehrmaligem Durchforsten stetig übersehe oder ist es für 4 players tatsächlich nicht erwähnenswert, dass bei der Präsentation der Spiele auf der E3 höchstwahrscheinlich im umfangreichen Maße ein Windows 7- Rechner (nicht 8, auch irgendwie lustig) zum Einsatz kam?
Soviel zum Thema...die hochgehypte Next-Gen-Scheiße wird jeden ernstzunehmenden Pc wegpusten, Portierungen sind problematisch, Konsolenarchitektur blablablablabla. Ganz schwach.
da ist jemand arg desinformiert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Suckisuck hat geschrieben:
Spoiler
Show
leifman hat geschrieben:
Suckisuck hat geschrieben:Ein Buch ist als E-Book veröffentlicht und verkauft sich deutlich schlechter als das Printbuch.
dann nutze doch bitte nicht den Vertriebsweg E-Book, oder aber, nutze ihn, genieße die vorteile der reichweite, aber akzeptiere dann auch, dass nicht jeder gewillt ist dafür geld auszugeben, denn dieser umstand ist bestandteil des marktes in welchen du dich dann begiebst.

und wenn du jetzt auch noch einsehen kannst, dass nicht jede freie lizenz = entgangener gewinn ist, bist du schon ein großes stück weiter.

greetingz
Du willst doch auch für deine Arbeit bezahlt werden, oder? Was meinst du was man mit einem Buch was sich normal verkauft verdient. Nicht viel um nicht nebenbei noch anders zu arbeiten.
ich kenne dich nicht, kann auch nichts über deine arbeiten sagen, aus diesem grund sollen jetzt meine behauptungen nicht persönlich bei dir ankommen.

wenn du mit deinen arbeiten nicht genug verdienst, fehlt es dir entweder an talent bzw. handwerk, an den richtigen kontakten oder du hast einfach nur pech.

wie kannst du erwarten, dass du für ein buch x welches du geschrieben hast summe y bekommst? so naiv kannst du doch nicht sein, oder?

und solltest du das doch denken, dann bitte ich dich dich erstmal über den schriftsteller markt zu informieren und deine chance auszuloten. und ganz besonders dann, wenn du dein buch digital zur verfügung stellst.dannmusst du mit all den risiken kalkulieren und leben. du kannst aber niemanden mit der pistole auf der brust zwingen dein buch zu kaufen. der kauf ist immer eine freiwillige angelegenheit. und wenn keiner freiwillig dein buch kauft, ja dann fehlt es dir mindestens an einen der drei obigen punkte.
Ich persönlich gehe gegen Raubkopierer vor, weil ich es nicht mehr einsehe, das für die geleistete Arbeit nicht bezahl wird.
komplett falscher ansatz.

was meinst du wieviele künstler in vorleistung gehen, monate, jahrelang bis irgendwann mal alle drei obigen faktoren zusammenpassen und er verdient endlich geld mit seiner arbeit. du hast 2 bücher geschrieben und wunderst dich, das du davon nicht leben kannst? andere schreiben hunderte bücher und nichtmals eins davon erhält die notwendige anerkennung, geschweige denn eine gegenleistung in form von geld.

jeder der künstlerisch arbeitet hat seiner ansicht nach anrecht auf eine gegenleistung, aber der markt seiht das anders, dazu gehören auch raubkopierer.
Finde ich Seiten im Netz auf denen Kopien angeboten werden, geht es zum Anwalt, ganz simpel.
tu das, damit sägst du aber auch indirekt an dem ast auf dem du sitzt.
Und wenn man dann sogar noch Verluste macht, muss man sich nicht wundern, wenn das Angebot an Bücher,Cd´s oder was sonst immer irgendwann kleiner wird, weil viele keine Lust mehr haben.
aufgrund der masse an output heutzutage, sei es bücher, sei es videogames, sei es filme ist es natürlich schade wenn sich eine tür schliesst, doch dadurch öffnet sich eine andere.

es ist nicht einfach in der medialen welt geld mit medien zu verdienen. aber wenn einer aufgibt,wittert ein anderer seine chance und das ermöglicht überhaupt auch erst die selektion von qualität, oder richtigen kontake oder glück.

was meinst du wieviele künstler unendeckt untergegangen sind? es ist zwar traurig, aber so is es halt nunmal. und da helfen auch keine abmahnenden anwälte.

ich kann dir nur den tipp geben, bleib am ball, organisiere dich, gründe ein netzwerk und hau output ohne ende raus.
Aber hey...ich nehm auch gerne die Hälfte deines Gehalts, und du arbeitest dann um für dich selber zu werben..kein Problem
wenn du allerdings so ein argument bringst, dann rate ich dir in redaktionelle arbeit zu gehen, auftragsarbeiten durchzuführen um jeden monat dein geregeltes einkommen zu bekommen.

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben:
Ich persönlich gehe gegen Raubkopierer vor, weil ich es nicht mehr einsehe, das für die geleistete Arbeit nicht bezahl wird.
Japp. "Suckisuck " sollte sich darüber informieren, was Autoren wie Cory Doctorow oder Neil Gaiman und andere Schriftsteller getan haben. Dort hat man die Bücher kostenlos auf die eigene Webseite gestellt. Alle, ausnahmslos ALLE berichten danach über Umsatzsteigerungen der gedruckten Auflagen und eBooks in Höhe mehrerer hundert Prozent!

Gerade weil man nicht die Ressourcen hat um überall für teuer Geld Werbung zu machen, muss man jeden Weg nutzen, um sein Werk bekannt zu machen. Und wie letztlich bei der Schliessung von Megaupload nachweislich festzustellen war, ist der Umsatz kleinerer, unbekannterer Filme NACH der Schliessung GESUNKEN, weil der positive Marketing-Effekt des Ansprechens einer größeren potentiellen Zielgruppe nicht mehr gegeben war.

Aber ich habe eher den Eindruck, dass "Suckisuck" sich lieber in moralinsaurem Echauffieren suhlen will, anstatt mit den Früchten seiner kreativen Arbeit Geld zu verdienen. Ist seine Entscheidung, muss man respektieren :)
Lt Tough Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt Tough Guy »

Um mal etwas auf die Datenschutzpolitik Microsofts einzugehen

http://www.heise.de/ix/meldung/Microsof ... 90407.html

https://www.datenschutzzentrum.de/press ... ft-spp.htm

http://www.recht-freundlich.de/angriff- ... instellung

http://www.pressebox.de/pressemitteilun ... xid/468474

Nur weil theoretisch die Möglichkeit besteht jemanden auszuspionieren bedeutet das noch lange nicht, dass man so etwas vor hat. Was kümmert es Microsoft was ihr vor eurer Xbox macht.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Lt Tough Guy hat geschrieben:Nur weil theoretisch die Möglichkeit besteht jemanden auszuspionieren bedeutet das noch lange nicht, dass man so etwas vor hat. Was kümmert es Microsoft was ihr vor eurer Xbox macht.
Was für ein Gesabbel.

Wenn ich vor hätte Daten zu sammeln, würde ich das natürlich öffentlich direkt zugeben... nicht. :roll:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Japp. "Suckisuck " sollte sich darüber informieren, was Autoren wie Cory Doctorow oder Neil Gaiman und andere Schriftsteller getan haben. Dort hat man die Bücher kostenlos auf die eigene Webseite gestellt. Alle, ausnahmslos ALLE berichten danach über Umsatzsteigerungen der gedruckten Auflagen und eBooks in Höhe mehrerer hundert Prozent!
manch unbekannter autor ist doch froh, wenn er sein werk inner tauschbörse entdeckt, heisst doch nicht minder, dort besteht interesse.

was er aus diesem interessen dann letztendlich macht, ist ihm überlassen.

ich weiss nur soviel, die seiten dann abzumahnen ist konträr dem geldverdienmechanismus.

und normalerweise müsste suckisuck jeden künstler dessen werk auf eine raubmordkopierseite zu finden ist, um erlaubnis fragen ob er die seite abmahnen darf, denn diese könnte geschlossen werden und ein künstler verliert seine reichweite.

denn merke, nicht jeder künstler ist aufs geldverdienen aus, gibt genügend werke wo die reichweite und die "message" das entscheidende kriterium ist, nicht der obolus.

greetingz
RichyB
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von RichyB »

Tja, wie auch immer ich hole mir die trotzdem nicht, die können mich mal. Eigentlich wollte ich auf xBox umsteigen, aber nicht so. Da können die soviel zurückrudern wie sie wollen - Kauf doch jetzt keine xbox und in einem halben Jahr kommt ein update wo das dann doch kommt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben:denn merke, nicht jeder künstler ist aufs geldverdienen aus, gibt genügend werke wo die reichweite und die "message" das entscheidende kriterium ist, nicht der obolus.
Der Gag dabei ist ja ... je höher die Reichweite, umso größer die Umsätze. Und man muss für dieses Marketing keinen einzigen Cent ausgeben.
Springmaus2006
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Springmaus2006 »

Lt Tough Guy hat geschrieben:
Nur weil theoretisch die Möglichkeit besteht jemanden auszuspionieren bedeutet das noch lange nicht, dass man so etwas vor hat. Was kümmert es Microsoft was ihr vor eurer Xbox macht.
Bild
Lt Tough Guy
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:
Lt Tough Guy hat geschrieben:Nur weil theoretisch die Möglichkeit besteht jemanden auszuspionieren bedeutet das noch lange nicht, dass man so etwas vor hat. Was kümmert es Microsoft was ihr vor eurer Xbox macht.
Was für ein Gesabbel.

Wenn ich vor hätte Daten zu sammeln, würde ich das natürlich öffentlich direkt zugeben... nicht. :roll:
wer Zertifikate erhält hält sich an gewisse Richtlinien. Und Microsoft scheint sich in Sachen Datenschutz zu engagieren und das nicht erst seit vorgestern.

Warum herrscht diese Spionagedebatte nicht bei den SmartTVs mit Bewegunssteuerung? oder bei Firmen wie Apple HP Dell Acer Sony Toshiba und wie sie alle heißen die Laptops mit Webcams und Mikrofonen verkaufen.
Die Antwort ist ganz klar die Community. Keine Fanboyfront ist so verhärtet wie die der Spielekonsolen.

Theoretisch könnte ich auch vor deiner Behausung campieren und dich beobachten. Welchen nutzen hätte ich davon? und ist es die mögliche sSrafe wert?
Lt Tough Guy
Persönliche Nachricht:

Strafe