Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Beitrag von johndoe805681 »

TaLLa hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:
Naja hoffentlich holen sich noch 4-5 andere das Teil alleine macht der Halo MP keinen Spaß :(
Ich würde ja mit dir zocken aber ich hab vor paar tagen angefangen diverse Titel nachzuholen - dass wird noch dauern! :)
Harr Harr mein Accountname ist in meinem Profil, ich muss schonmal Leute zusammenrotten, vielleicht bekommen wir sogar ne komplette Forzastartaufstellung xD. Meh ich werd mir das Ding wie eigentlich immer eh nicht zum Start holen. Da muss man wie bei nem Wein sein. Warten bis die Probleme weg sind und die Kiste reifer xD. Was holste nach?
Dead Rising 1&2, Red Dead Redemption + Add Ons, The Witcher 2 sind momentan hier bei mir. Will auch noch diverse alten Games nochmal schnell durchspielen für paar Erfolge. Vom aktuellen Halo 4 MP Pack fehlen mir noch alle Erfolge - vom ersten auch! -.-

Soooo viel zu tun...
argo1mk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von argo1mk »

TaLLa hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:
Naja hoffentlich holen sich noch 4-5 andere das Teil alleine macht der Halo MP keinen Spaß :(
Ich würde ja mit dir zocken aber ich hab vor paar tagen angefangen diverse Titel nachzuholen - dass wird noch dauern! :)
Harr Harr mein Accountname ist in meinem Profil, ich muss schonmal Leute zusammenrotten, vielleicht bekommen wir sogar ne komplette Forzastartaufstellung xD. Meh ich werd mir das Ding wie eigentlich immer eh nicht zum Start holen. Da muss man wie bei nem Wein sein. Warten bis die Probleme weg sind und die Kiste reifer xD. Was holste nach?
Kein Thema ich habe jedes Halo, von mir aus ich bin dabei :lol:
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Noeppchen hat geschrieben:Aufgehoben ist auch hier mit Sicherheit nicht aufgehoben, spätestens in 7 Jahren wird der nächste Versuch gestartet, dann vielleicht schon mit einer neuen Generation an Gamern und einer größeren Akzeptanz, trotzdem ist das natürlich ein riesiger Erfolg!
SPÄTESTENS in 7 Jahren. Ich vermute mal früher.
Eine grobe Vorstellung der Zukunft:

1.) Spiele werden zeitgleich als Retail und Download erhältlich sein. (Download natürlich wie bisher auch mit Accountbindung)
- Viele werden zu Downloads greifen. "Ich verkauf meine Spiele eh nicht" oder "Ich will das Spiel sofort haben und nicht erst 2 Tage warten bis Amazon mir das schickt" (dabei völlig vergessend dass der Download auf Grund der Internetanbindung 1-2 Tage dauert...) werden oft gelesene Argumente sein.

2.) Um Download ein wenig reinzvoller zu machen werden diese Spiele ein wenig günstiger werden.
-"Ich spar dadurch Geld, dafür verzichte ich auch auf den Weiteverkauf. Die finanzielle Ersparnis lohnt eh nicht" (dass verkauf- und verleihbare Retailspiele zb. aus UK noch weniger kosten als die Downloadspiele wird dabei dann einfach mal ignoriert. Man hat sich halt an das bequeme und faule Downloaden gewöhnt)

3.) Um noch mehr Zweifler zu überzeugen, wird die "Family Sharing" funktion wieder eingeführt. In gleichem Atemzug kommt dann ein "Möchtest du diese Funktion nutzen, musst du allerdings auch immer online sein, aber das ist ja nicht so schlimm, richtig?"
-"Ich bin eh immer online"

4a.) Erste Vollpreis Spiele werden mit irgend einer blödsinnigen Begründung NUR als Download zur Verfügung stehen.
- Selbst diverse immer noch existenten Kritiker werden je nach Spiel dann "mal" "ausnahmsweise" eine Ausnahme machen. Wie bei so vielem: Ist die Hemmschwelle erst einmal überwunden, wird es nicht bei der Ausnahme bleiben...

4b.) Erste Retail-Spiele werden mit irgend einer blödsinnigen Begründung eine Accountbindung und always on vorraussetzen.
- "Ich bin eh immer online", "Na, wenn ich MAL ein Spiel nicht weiterverkaufen kann ist doch egal" etc. Udn auch hier: "Mal" kann man es ja machen....

5.) Auf Grund der "Power of the Cloud" etc. werden immer mehr Spiele herauskommen die Always on und Accountbindung dringend und unbedingt "brauchen". Zusätzlich kommt ein kompliziert zu bedienendes Tool heraus, um die Spiele wieder vom Account lösen zu können um sie gebraucht weiter zu verkaufen. (Natürlich wird nicht gesagt dass es kompliziert ist)
- "Es gibt doch ein Tool um es weiterverkaufen zu können. Ist doch alles ok"

6.) Microsoft wird mal wieder auf seine Fans "hören" undkündigt einen neuen, einfachen und unkomplizierten Accountlösungs- und Gebrauchtspielverkauf an. Ab sofort übernimmt jeder zertifizierte Händler diese Accountlösung des Spiels.
- Die Masse jubelt, weil das jetzt ja so schön einfach und unkompliziert ist.

7.) Willkommen in der schönen XBox Horst Welt, wie sie MS bis gestern noch haben wollte.

MS holt nun also nicht den Hammer heraus, sondern macht es eher auf die schleichende "Zuckerbrot und Peitsche" Tour. Statt das alles kommt, wird es in viele kleine Häppchen aufgeteilt, damit der Spieler gar nicht merkt dass er immer mehr entmündigt und gebunden wird.

(Ja, könnte selbstverständlich sien dass Sony das mit der PS4 genau so macht. Evtl. sogar unauffälliger, weil sie sich als Spielerfreundlich hingestellt haben und nicht gleich versucht haben DRM via Holzhammer durchzuboxen.)
Nichtsdestotrotz überzeugt die X1 mich als Spielekonsole eben immer noch nicht.
Ich habe hier 2 Xbox Konsolen (die normale schwarze und die "Crystal") sowie 2 Xbox360 (fat und slim).
Ich finde derzeit auf der XBox One mehr Exclusives die mich interessieren als auf der PS4 (Einen. Forza 5 :)) aber abgesehen davon dass die nächste "grössere" Anschaffung eh erstmal eine PS3 und/oder WiiU wird, tendiere ich derzeit eher zur PS4. MS hat sich abseits von Always On und Accountbindung in den letzten Wochen so viel gegenüber den Kunden geleistet was eigentlich gar nicht geht. herablassendes, arrogantes Verhalten, wir Spieler/Kunden wurden belogen und sogar beleidigt. Irgendwie sorgt dass bei mir für eine mangelnde Kauflust der Xbox One.... Und das obwohl ich nach wie vor richtig Spass mit meiner 360 habe.

Als Konsolensammler finde ich es schön dass die XBox One wieder "kaufbar" ist. Allerdings: Irgend wann mal....wenn sie günstiger ist..oder gebraucht.... Erstmal gucken wie das mit der Gängelung jetzt nach und nach weitergeht.
SickMotion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SickMotion »

t1gg0 hat geschrieben:
SickMotion hat geschrieben:Naja, um jetzt mal wieder ein wenig Leben ins Forum zu bringen:

Sony wird so oder so der Gewinner sein:

"Ob ihr eine PS4 oder Xbox One kauft ist egal, irgendwie wird Sony in dieser Generation mitverdienen."

http://www.next-gamer.de/specials/sony- ... x-one-mit/

Sony gehört zur Blu-Ray Group ;)
Sowas geschieht in fast jedem Produkt was du kennst.
Frag mal bei Apple, Google oder Samsung nach... das sind völlig normale Prozesse die hier von statten gehen. Bin sicher dass Sony in nem anderen Bereich auch Geld, z.B. für ein Patent von Microsoft abdrücken muss. :)

Mit Sicherheit ;) Ich glaube kaum, dass bei Sony alle Apple-Rechner haben und niemand Office nutzt ;) Schon allein die Lizenz für die VAIO-Notebooks mit Windows.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Springmaus2006 hat geschrieben:Glaubt ihr denn ernsthaft, MS ist zurückgerudert wegen des Shitstorms der Gamer....
lol es gibt wirklich Clowns, die das glauben? :Clown:

Ich glaub wegen der ganzen Charade hol ich mir die Konsole jetzt gleich 2 mal nicht :)
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

maddin74 hat geschrieben:
SickMotion hat geschrieben:Naja, um jetzt mal wieder ein wenig Leben ins Forum zu bringen:

"Ob ihr eine PS4 oder Xbox One kauft ist egal, irgendwie wird Sony in dieser Generation mitverdienen."

die sollen ruhig was verdienen .. sony allgemein ist ja kein schlechter laden... ob sie jetzt "gewinner" werden... abwarten
So viel wird das nicht sein. Immerhin ist Sony nur eine von sehr vielen Firmen in der Sony Group. *Quelle*
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:
YassirX hat geschrieben:Dank des Disc-basierten Spielens ist es jetzt auch nicht mehr möglich per Gestensteuerung auf ein beliebiges Spiel zu wechseln und der flüssige Wechsel zwischen mehreren Spielen ist jetzt auch nicht mehr möglich... tja, sieht man mal wieder was ein Shitstorm anrichten kann.

dadurch natürlich auch erhöhte Belastung des Disc Laufwerks .. mehr Hitzeentwicklung.. mehr Stromverbrauch .. mehr Lärm ...
aber wenn man sein game in 5 jahren einmal mit wem tauschen möchte macht es das doch alle mal wett oder ? :D
Die hätten irgenein Mittelweg finden müssen.
Ich bin auch ein Befürwörter von Disc Einlegen, Inhalt Installieren und Disc nicht mehr anfassen müssen.

Das man vielleicht einmal Online gehen muss um das Spiel mit der Konsole zuregistrieren.
Wenn man das Spiel Tauschen oder Verkaufen will dann muss man sein Konto vom Spiel wieder trennen ohne das Kosten entstehen.

Dann Verkauft man das Spiel eben. Der Käufer kann dann das Spiel mit dessen Konto wiederverbinden.
SickMotion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SickMotion »

AkaSuzaku hat geschrieben:
maddin74 hat geschrieben:

die sollen ruhig was verdienen .. sony allgemein ist ja kein schlechter laden... ob sie jetzt "gewinner" werden... abwarten
So viel wird das nicht sein. Immerhin ist Sony nur eine von sehr vielen Firmen in der Sony Group. *Quelle*

Das schon, aber dass wird nicht einfach durch die Anzahl der Unternehmen geteilt, sondern es richtet sich nach dem getätigten Investment und da war Sony ganz vorne mit dabei.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Scipione hat geschrieben:
Springmaus2006 hat geschrieben:Glaubt ihr denn ernsthaft, MS ist zurückgerudert wegen des Shitstorms der Gamer....

Ich glaub wegen der ganzen Charade hol ich mir die Konsole jetzt gleich 2 mal nicht :)
Erleuchtet mich bitte. Der "Shitstorm" hängt doch unmittelbar mit der Rezeption der Konsole im Allgemeinen zusammen, was wiederum mit der Zahl der Vorbestellungen zusammenhängt,
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 20.06.2013 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

TaLLa hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben: Dead Rising 1&2, Red Dead Redemption + Add Ons, The Witcher 2 sind momentan hier bei mir. Will auch noch diverse alten Games nochmal schnell durchspielen für paar Erfolge. Vom aktuellen Halo 4 MP Pack fehlen mir noch alle Erfolge - vom ersten auch! -.-

Soooo viel zu tun...
Die vom Halo4 mp sind aber auch mieß. Wirste keinen Spaß dran haben^^.
Ich hab schon fast alle Halo 4 Erfolge. Problem ist nur, dass die vom ersten Mappack ja nichtmehr erreichbar sind (warum auch immer) und die neuen habe ich aus Zeitgründen noch nicht angehen können. :?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

YassirX hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Was heißt das jetzt eigentlich für kinect? Muss dies überhaupt an sein? Falls ja: nimmt es automatisch auf? Und wenn dies der Fall ist, werden dieses Daten dann bei der nächsten Onlinesitzung direkt auf die MS,NSA,whatever server geschickt?
Kinect lässt sich komplett abschalten, der Always On Modus ist ein optionales Feature. Microsoft hat sogar betont das die Xbox One nicht mal eine Funktion besitzt um die ermittelten Daten auf einen Server weiterzuleiten, diese Daten bleiben nur temporär auf der Konsole. Wäre der PRISM Skandal nicht gewesen, dann hätte sich niemand darüber aufgeregt.
Ok, danke. Wenn das so ist, dann bin ich eigentlich nicht mehr grundlegend gegen die Konsole.
Wie auch bei dieser Gen, kommt es für mich darauf an, auf welcher Plattform die besseren Exclusives erscheinen und da konnte mich bisher niemand überzeugen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:

Erleuchtet mich bitte. Der "Shitstorm" hängt doch unmittelbar mit der Rezeption der Konsole im Allgemeinen zusammen, was wiederum mit der Zahl der Vorbestellungen zusammenhängt,
Ja, aber MS ruderte halt nur "indirekt" wegen des Shitstorms zurück.

Weil der Shitstorm ausnahmsweise zu realen Ergebnissen (Vorbestellungen) führte. Wäre es nur (wie meistens) eine weitere leere Drohung der Marke "Boycott MW2" gewesen, dann hätte MS nichts geändert.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben:Horstbox
Lass mich nicht lügen, aber ich glaube, in nahezu jedem deiner etlichen Beiträge hier hast du diesen Begriff verwendet. Bitte sieh es als Kompliment, wenn ich dir sage, dass das null zu deiner sonstigen Ausdrucksweise passt. Im Gegenteil. Es reduziert deine Kommentare auf fast nur dieses Wort, weil es so lächerlich heraussticht.

Man kann so einen Begriff spaßeshalber mal verwenden, tust du es aber dauerhaft, degradierst du dich und dein Niveau damit.
Bei deiner ersten Annahme wirst du insoweit recht haben, dass es in Beiträgen über die Horstbox eben um die Horstbox geht. Da gibt es nichts zu rütteln. Und da nenne ich sie nunmal bei ihrem Namen. Und da sich zusätzlich viele Meldungen in letzter Zeit um eben jenes Mediacenter Microsofts gedreht haben, erklärt das logischerweise auch das häufige Vorkommen. Du fügst ihm Unrecht zu, wenn du seinen Namen als "lächerlich" bezeichnest. Das hat schon alles seinen Sinn. :wink:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Jazzdude hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
Point taken.
Gefällt mir auch vom Ton her schon deutlich besser :wink:
Ich kann fast alles. ;)
Wie gesagt, hättest Du das Btw. nicht getippt, wir hätten uns eine Menge Tipperei sparen können.
Aber ich fasel so gerne. ;)

Edit: Gibt es eigentlich so eine art "Force Post" Einstellung? Ich habe keine Lust, mitunter bis zu vier mal auf "Absenden" zu klicken, weil in der Zeit, die ich zum Klicken brauche, zehn Leute was gepostet haben.
argo1mk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von argo1mk »

t1gg0 hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben: Dead Rising 1&2, Red Dead Redemption + Add Ons, The Witcher 2 sind momentan hier bei mir. Will auch noch diverse alten Games nochmal schnell durchspielen für paar Erfolge. Vom aktuellen Halo 4 MP Pack fehlen mir noch alle Erfolge - vom ersten auch! -.-

Soooo viel zu tun...
Die vom Halo4 mp sind aber auch mieß. Wirste keinen Spaß dran haben^^.
Ich hab schon fast alle Halo 4 Erfolge. Problem ist nur, dass die vom ersten Mappack ja nichtmehr erreichbar sind (warum auch immer) und die neuen habe ich aus Zeitgründen noch nicht angehen können. :?
Doch doch die erfolge sind ebenfalls über Slayer - Mode zu bekommen, meinen letzten Crimson Dlc Erfolg bekam ich über Big Team