Noeppchen hat geschrieben:Aufgehoben ist auch hier mit Sicherheit nicht aufgehoben, spätestens in 7 Jahren wird der nächste Versuch gestartet, dann vielleicht schon mit einer neuen Generation an Gamern und einer größeren Akzeptanz, trotzdem ist das natürlich ein riesiger Erfolg!
SPÄTESTENS in 7 Jahren. Ich vermute mal früher.
Eine grobe Vorstellung der Zukunft:
1.) Spiele werden zeitgleich als Retail und Download erhältlich sein. (Download natürlich wie bisher auch mit Accountbindung)
- Viele werden zu Downloads greifen. "Ich verkauf meine Spiele eh nicht" oder "Ich will das Spiel sofort haben und nicht erst 2 Tage warten bis Amazon mir das schickt" (dabei völlig vergessend dass der Download auf Grund der Internetanbindung 1-2 Tage dauert...) werden oft gelesene Argumente sein.
2.) Um Download ein wenig reinzvoller zu machen werden diese Spiele ein wenig günstiger werden.
-
"Ich spar dadurch Geld, dafür verzichte ich auch auf den Weiteverkauf. Die finanzielle Ersparnis lohnt eh nicht" (dass verkauf- und verleihbare Retailspiele zb. aus UK noch weniger kosten als die Downloadspiele wird dabei dann einfach mal ignoriert. Man hat sich halt an das bequeme und faule Downloaden gewöhnt)
3.) Um noch mehr Zweifler zu überzeugen, wird die "Family Sharing" funktion wieder eingeführt. In gleichem Atemzug kommt dann ein "Möchtest du diese Funktion nutzen, musst du allerdings auch immer online sein, aber das ist ja nicht so schlimm, richtig?"
-
"Ich bin eh immer online"
4a.) Erste Vollpreis Spiele werden mit irgend einer blödsinnigen Begründung NUR als Download zur Verfügung stehen.
- Selbst diverse immer noch existenten Kritiker werden je nach Spiel dann "mal" "ausnahmsweise" eine Ausnahme machen. Wie bei so vielem: Ist die Hemmschwelle erst einmal überwunden, wird es nicht bei der Ausnahme bleiben...
4b.) Erste Retail-Spiele werden mit irgend einer blödsinnigen Begründung eine Accountbindung und always on vorraussetzen.
- "Ich bin eh immer online", "Na, wenn ich MAL ein Spiel nicht weiterverkaufen kann ist doch egal" etc. Udn auch hier: "Mal" kann man es ja machen....
5.) Auf Grund der "Power of the Cloud" etc. werden immer mehr Spiele herauskommen die Always on und Accountbindung dringend und unbedingt "brauchen". Zusätzlich kommt ein kompliziert zu bedienendes Tool heraus, um die Spiele wieder vom Account lösen zu können um sie gebraucht weiter zu verkaufen. (Natürlich wird nicht gesagt dass es kompliziert ist)
- "Es gibt doch ein Tool um es weiterverkaufen zu können. Ist doch alles ok"
6.) Microsoft wird mal wieder auf seine Fans "hören" undkündigt einen neuen, einfachen und unkomplizierten Accountlösungs- und Gebrauchtspielverkauf an. Ab sofort übernimmt jeder zertifizierte Händler diese Accountlösung des Spiels.
- Die Masse jubelt, weil das jetzt ja so schön einfach und unkompliziert ist.
7.) Willkommen in der schönen XBox Horst Welt, wie sie MS bis gestern noch haben wollte.
MS holt nun also nicht den Hammer heraus, sondern macht es eher auf die schleichende "Zuckerbrot und Peitsche" Tour. Statt das alles kommt, wird es in viele kleine Häppchen aufgeteilt, damit der Spieler gar nicht merkt dass er immer mehr entmündigt und gebunden wird.
(Ja, könnte selbstverständlich sien dass Sony das mit der PS4 genau so macht. Evtl. sogar unauffälliger, weil sie sich als Spielerfreundlich hingestellt haben und nicht gleich versucht haben DRM via Holzhammer durchzuboxen.)
Nichtsdestotrotz überzeugt die X1 mich als Spielekonsole eben immer noch nicht.
Ich habe hier 2 Xbox Konsolen (die normale schwarze und die "Crystal") sowie 2 Xbox360 (fat und slim).
Ich finde derzeit auf der XBox One mehr Exclusives die mich interessieren als auf der PS4 (Einen. Forza 5

) aber abgesehen davon dass die nächste "grössere" Anschaffung eh erstmal eine PS3 und/oder WiiU wird, tendiere ich derzeit eher zur PS4. MS hat sich abseits von Always On und Accountbindung in den letzten Wochen so viel gegenüber den Kunden geleistet was eigentlich gar nicht geht. herablassendes, arrogantes Verhalten, wir Spieler/Kunden wurden belogen und sogar beleidigt. Irgendwie sorgt dass bei mir für eine mangelnde Kauflust der Xbox One.... Und das obwohl ich nach wie vor richtig Spass mit meiner 360 habe.
Als Konsolensammler finde ich es schön dass die XBox One wieder "kaufbar" ist. Allerdings: Irgend wann mal....wenn sie günstiger ist..oder gebraucht.... Erstmal gucken wie das mit der Gängelung jetzt nach und nach weitergeht.