Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Beitrag von Oynox »

wasTlmc hat geschrieben:Hallo? Dieses Unternehmen will Kunden mit Always On überwachen! - Patent Filmkosten durch ermittlung der Anzahl der Zuschauer.
Es gibt Patente für viele Dinge...
wasTlmc hat geschrieben:Hallo? dieses Unternehmen sagt zu Kunden die nicht mit der Firmenpolitik einverstanden sind #DEALWITHIT
Ein Mitarbeiter repräsentiert noch nicht ein gesamtes Konzern.
wasTlmc hat geschrieben:Spannend wird die Zukunft, da MS ja für jedes Spiel 1x Online Connecten lässt, wegen dem angeblichen Patch für den DRM. - Was wenn mal kein Patch mehr dafür erscheint?
Da hast du etwas falsch verstanden. Die Konsole muss einen Day One Patch downloaden um offline zu funktionieren. Quasi ein neues Betriebsystemupdate. Natürlich muss man die Konsolen als erstes ans Netz bringen um den Patch zu downloaden.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

De_Montferrat hat geschrieben:
pfnerch hat geschrieben:Ich fasse zusammen: Eigentlich ist heute der erste Tag an dem der echte Zweikampf der Konsolenhersteller begonnen hat. Vor bzw. Nachteile kann ich keine mehr erkennen. Die eine kostet 100 Teuronen mehr wie die andere hat dafür aber ne Kamera mit an Bord. Ob man diese braucht oder nicht spielt ja erstmal keine große Rolle. Nachteile sehe ich dadurch bis auf den Preis keine.
Das Problem ist, dass du schon vorher keine Probleme gesehen hast. Es gibt immer noch Nachteile wie ein zwangsweise angeschlossenes und kalibriertes Kinect, solange Microsaft nicht sagt, dass es entfernt werden kann. Die Kamera ist absolut nutzlos. Eine Spielerei. Mehr nicht. Und dann soll man gewzungen werden, dieses Stück Plastik für 100€ mehr zu kaufen, wo die Konkurrenz intelligent genug ist, auf solch halbgaren Käse zu verzichten? Ja, da gibt es überhaupt keine Unterschiede mehr. Wirklich nicht. Echt jetzt. Überhaupt nicht. :lol:
Ich wage mal zu behaupten, dass die Xbox One nicht das einzige Gerät ist, bei dem nicht jedem ALLE Funktionen nützlich erscheinen.

Also jetzt kann man ja nicht nur Kinect in den Privatsphären-Einstellungen austellen, sondern wenn das noch nicht reicht, einfach die ganze Konsole vom Internet trennen. Wenn man dann trotzdem noch glaubt, dass MS einen damit auspioniert, dann ist man wirklich paranoid.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

TaLLa hat geschrieben: Gähn, sorry du langweilst mich immernoch und darauf hab ich keinen Bock mehr. Viel Spaß noch mit deiner Alumütze wir kommen eh auf keinen gemeinsamen Trichter, von daher kann man es auch sein lassen. Du heulst halt weiter rum wegen MS, mir geht das am Arsch vorbei weil ich nur aufs Produkt achte. Wobei es schon besonders peinlich ist wie ausgerechnet du dann frotzelnd über "Kinder" redest.
Ja, mit einem verblendeten Microsoft-Fanboy kann ich dann tatsächlich nicht mehr übereinkommen. Keine Argumente, immer wieder dasselbe wiederholend, auch wenn ich schon darauf eingegangen bin und keine Antworten auf unangenehme Fragen. Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Horstbox.

Hättest du mal den von dir angesprochenen Beitrag richtig gelesen -also auch mit verstehen und so-, dann hättest du gemerkt, dass ich nicht gegen "Kinder" frotzel, sondern gegen Möchtegerne.
MACT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MACT »

YassirX hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben:
YassirX hat geschrieben: Es war an sich ein gutes Konzept, aber es wurde von Microsoft nur mangelhaft erläutert...
Weil dort selber keiner wusste, mit welchem Konzept man die Scheisse jetzt als Gold verkaufen sollte. Bei 3 Nachfragen hast du 7 Meinungen von *hochrangigen* M$-Verantwortlichen bekommen.
Das inkonsequente Verhalten seines Microsoft ist der eigentliche Grund für dieses PR-Desaster. Hätte man die Ländersperre weggelassen und das einmalige übertragen der Digital Kopie an jeden beliebigen Xbox Live Account ermöglicht hätte man das Online-DRM System korrekt implementiert, der gute Ansatz wurde mit diesen sinnlosen Limitierungen zerstört, anstatt diese Limitierungen aber nun zu entfernen, entscheidet sich Microsoft dafür das Online-DRM System komplett gegen das alte Offline-DRM System zu tauschen.
Mein Blick in die Kristallkugel sagt mir...du wirst alle deine verloreren Features und Jails wieder zurückbekommen

Es dauert halt nur noch 1 - 2 Jährchen,aber Vorfreude ist ja bekanntermassen die schönste Freude :cheer: :banane:
maddin74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maddin74 »

BitteeinByte hat geschrieben:
Die Membrane zwischen Exzentrik und Dummheit ist scheinbar doch dünner als allgemein angenommen, zur großen Erheiterung des Publikums.
Bitte ein Kronen Pils!

dann verkrafte ich deine ach so fiesen sprüche besser mein kleiner frischling
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

pfnerch hat geschrieben:Ich fasse zusammen: Eigentlich ist heute der erste Tag an dem der echte Zweikampf der Konsolenhersteller begonnen hat. Vor bzw. Nachteile kann ich keine mehr erkennen. Die eine kostet 100 Teuronen mehr wie die andere hat dafür aber ne Kamera mit an Bord. Ob man diese braucht oder nicht spielt ja erstmal keine große Rolle. Nachteile sehe ich dadurch bis auf den Preis keine. Wo ist jetzt noch das Problem? Achja es ist das Vertrauen in die Firma MS welche wie angeblich ein Dieb die unschuldigen User ausrauben wollte es vorher aber ankündigte was ein Dieb eher selten macht. Und da ist der weiße Ritter Sony aus Japan der mit seiner genialen PS4 und nem Hammermässigen Startlineup bei den Usern punktet. Sony geniest das Vertrauen der meisten den dieser Konzern ist nicht fahrlässig mit den Daten seiner Kunden umgegangen, hat sich in der Vergangenheit keinerlei Fehler geleistet(Rumble Funktion ist veraltete Hardware der letzten Generation hahahahahahaha, bei uns sind die gamer im Mittelpunkt u deshalb zocken wir euch jetzt auch ab wie MS und verlangen ne Jahresgebühr). So ist er halt der Konzern aus Japan. Immer steht der Konsolero im Mittelpunkt deshalb hat man ja auch Feige wie man war steht's MS den Vortritt gelassen in den Pressekonferenzen. Und das man einen DRM Schutz innerhalb einer Std. wieder rückgängig machen kann hat ja MS eindrucksvoll bewiesen. Menschen wie ihr es seit machen es den Konzernen aber auch verdammt schwer. Erst wird gemeckert, dann verändert ein Weltkonzern sein Produkt, man sollte denken das jetzt alle zufrieden sind aber weit gefehlt. Jetzt geht's erst richtig los. Der eingeschnappte Gamer sieht sein Vertrauen in den Konzern schwinden,MS wird als Dieb beschimpft,Sind ja auch Amis die wollen uns nur ausspionieren mit ihrer NSA.Da sind die Japaner halt viel netter. Die investieren halt nix in ihren Datenschutz und lassen es zu das ihre Server gehackt werden. Und jetzt wollen die auch noch Geld von mir für ihr unsicheres Netzwerk? Na dann viel Spass mit der PS4 wo man bei jedem mal online gehen schon Angst haben muss das die Daten geklaut sind. Und das nennt ihr Vertrauen? Ach es gab ja 3 Spiele umsonst und da ist dann die Allgemeinheit wieder ruhig gestellt. Alles für den Gamer halt. Danke Sony was wären Videospiele ohne Euch.
Es ging doch nicht darum, dass M$ spionieren kann, sondern darum, dass die Kombination aus Onlinepflicht+Kamera Jedem die Möglichkeit dazu gegeben hätte. Dieser Zwang lässt sich hinsichtlich eines Multimediavergnügens und auch DRM nicht begründen! Insofern ein dubioses und unseriöses Vorgehen, womit M$ bei mir persönlich unten durch ist.
Und ja wir können Sony danken, dass sie M$ haben auflaufen lassen! Wie kann man so naiv sein zu glauben, das sei Feigheit und kein Kalkül gewesen..?
Außerdem verschmischst Du hier Einiges was weder an sich zusammengehört noch zum Thema passt.
Also sich nach der Masche noch dazu durchzuringen sich das Teil zu kaufen ist Wahnsinn.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

AkaSuzaku hat geschrieben:
pfnerch hat geschrieben:Ich fasse zusammen: Eigentlich ist heute der erste Tag an dem der echte Zweikampf der Konsolenhersteller begonnen hat. Vor bzw. Nachteile kann ich keine mehr erkennen. Die eine kostet 100 Teuronen mehr wie die andere hat dafür aber ne Kamera mit an Bord. Ob man diese braucht oder nicht spielt ja erstmal keine große Rolle. Nachteile sehe ich dadurch bis auf den Preis keine.
Das Problem ist, dass du schon vorher keine Probleme gesehen hast. Es gibt immer noch Nachteile wie ein zwangsweise angeschlossenes und kalibriertes Kinect, solange Microsaft nicht sagt, dass es entfernt werden kann. Die Kamera ist absolut nutzlos. Eine Spielerei. Mehr nicht. Und dann soll man gewzungen werden, dieses Stück Plastik für 100€ mehr zu kaufen, wo die Konkurrenz intelligent genug ist, auf solch halbgaren Käse zu verzichten? Ja, da gibt es überhaupt keine Unterschiede mehr. Wirklich nicht. Echt jetzt. Überhaupt nicht. :lol:
Ich wage mal zu behaupten, dass die Xbox One nicht das einzige Gerät ist, bei dem nicht jedem ALLE Funktionen nützlich erscheinen.

Also jetzt kann man ja nicht nur Kinect in den Privatsphären-Einstellungen austellen, sondern wenn das noch nicht reicht, einfach die ganze Konsole vom Internet trennen. Wenn man dann trotzdem noch glaubt, dass MS einen damit auspioniert, dann ist man wirklich paranoid.
Kann man Kinect ENTFERNEN? Wieso muss man dann Kinect kaufen? Das hat nichts mit paranoid zu tun. Wenn ich es abschalten und somit aus dieser "Systemarchitektur" ausgliedern kann und es folglich nicht nutzen muss und die Funktionen reine optionale Spielereien sind, wieso soll man dann 100€ für Plastikmüll ausgeben? Sollte Microsoft jedoch Kinect entfernen, würde die momentane Kritik daran natürlich hinfällig werden. Und bevor du nun argumentierst, Kinect sei notwendig: Nein, ist es eben nicht. Es ist nicht mehr ein systemrelevanter Teil der Horstbox, wie Microsoft es vor noch gar nicht allzu langer Zeit hat verlautbaren lassen.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

maddin74 hat geschrieben:
maddin74 hat geschrieben: ...[Viel Blabla ohne jeglichen Wert in einer dem Niveau des Schreibers angepassten Ausdrucksweise]...
Man merkt echt, welch Geistes Kinder manche Nutzer sind. Da wird so gerne über COD (u. a. auf der Xbox) gelästert, dort würden nur kleine, pseudocoole Kinder online spielen, dabei sind es solche Leute, die dann mit ihrem kleinen Stimmchen hinter der Leitung klemmen.
sorry, aber bei solchen vollpfosten wie dir kann ich mich einfach nicht zurück halten... super dass du so geistesblahbla bist...
untermenschen bleiben untermenschen ;-) finde dich damit einer zu sein mein freund ;-)
Jaja, getroffene Hunde... Blabla... :lol:
maddin74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maddin74 »

wasTlmc hat geschrieben:Hallo Zusammen,

das hier ist das erste mal, dass ich hier etwas poste. Ich kann mich einfach nicht mehr zurückhalten.

Keine Ahnung wer hier auf der Gehaltsliste von MS steht aber ich kann nicht verstehen wie man eine Konsole bzw. den Hersteller jetzt auf einmal so loben kann.

Bei manchen Kommentaren habe ich wirklich das Gefühl dass hier einige noch immer ihre Rosa Fanboybrille aufhaben.

Hallo? Dieses Unternehmen hat (gott sei Dank vergeblich) versucht den Gebrauchtspielemarkt zu kontrollieren!
Hallo? Dieses Unternehmen will Kunden mit Always On überwachen! - Patent Filmkosten durch ermittlung der Anzahl der Zuschauer.
Hallo? dieses Unternehmen sagt zu Kunden die nicht mit der Firmenpolitik einverstanden sind #DEALWITHIT

Hier gäbe es noch einiges zu schreiben aber ich hab schlicht und einfach keine Lust dazu.

Der Punkt ist einfach, wie kann ich mich jetzt so mir nichts ,dir nichts wie ein Fähnchen im Wind drehen und diese Konsole/den Hersteller für ihr "Entgegenkommen" in den Himmel loben?

Spannend wird die Zukunft, da MS ja für jedes Spiel 1x Online Connecten lässt, wegen dem angeblichen Patch für den DRM. - Was wenn mal kein Patch mehr dafür erscheint? Wahrscheinlich sitzt die oben genannte Rosa Brille zu eng um sich gedanken darüber zu machen... - Willkommen in der schönen heilen Welt von MS!

Ich für meinen Teil besitze 360 & PS3 und werde auf keinen Fall soetwas unterstützen!

Wird wohl eine PS4 werden.

Lieben Gruß
Me
danke für deinen ersten beitrag und jetzt geh fix auf deinen account und lösch ihn bitte sofort wieder :wink:
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Mirabai hat geschrieben:
ApinoX hat geschrieben:Für mich persönlich ändert sich dadurch Garnichts, solange Kinect ein fester Bestandteil der XBOX bleibt, bin ich an der Konsole nicht interessiert.
abwarten, bald gibts n bundle das auch dich überzeugen wird...
Genau - Freut euch schon auf Halo 27 - Samus Edition oder Gears of War - Steroide for free :twisted:
Haha , der ist sehr witzig :lol:
wasTlmc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wasTlmc »

Oynox Slider hat geschrieben:
wasTlmc hat geschrieben:Hallo? Dieses Unternehmen will Kunden mit Always On überwachen! - Patent Filmkosten durch ermittlung der Anzahl der Zuschauer

Es gibt Patente für viele Dinge...
.
Hi erst mal :-)
Gibt es ... aber liegt hier nicht nahe was da versucht wird?
wasTlmc hat geschrieben:Hallo? dieses Unternehmen sagt zu Kunden die nicht mit der Firmenpolitik einverstanden sind #DEALWITHIT

Ein Mitarbeiter repräsentiert noch nicht ein gesamtes Konzern..

Wenn ein Mitarbeiter der Führungsebe diese Kommentar verfasst eben schon.
wasTlmc hat geschrieben:Spannend wird die Zukunft, da MS ja für jedes Spiel 1x Online Connecten lässt, wegen dem angeblichen Patch für den DRM. - Was wenn mal kein Patch mehr dafür erscheint?

Da hast du etwas falsch verstanden. Die Konsole muss einen Day One Patch downloaden um offline zu funktionieren. Quasi ein neues Betriebsystemupdate. Natürlich muss man die Konsolen als erstes ans Netz bringen um den Patch zu downloaden.
Ist ein reconnect alle 24 Std. kein DRM?
Wenn ich mich recht erinnere sollte man nach Aussage von MS danach nicht mehr spielen können.

Bin ich hier falsch informiert?
maddin74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maddin74 »

sorry, aber bei solchen vollpfosten wie dir kann ich mich einfach nicht zurück halten... super dass du so geistesblahbla bist...
untermenschen bleiben untermenschen ;-) finde dich damit einer zu sein mein freund ;-)
Jaja, getroffene Hunde... Blabla... :lol:
kussi :wink:
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

Brüller :)
Erst einmal mit #dealwithit und der NextGen-360 für Offline-Spieler die Weichen setzen, das ultramoderne Konzept des "wir sind ja alle so oder so online und können alles auf dem MS-Server erledigen", und nun plötzlich erkennen, dass die Kundschaft dieses Konzept nicht aussergewöhnlich liebt? Nun, so eine Handlung war zwar vorstellbar, aber sicherlich nicht berechenbar :)
Glückwunsch, Microsoft! Wenn es um die zukünftige Käufer geht, habt ihr zumindest mal alle paar Wochen ein Blick auf eure Kundschaft gelegt. Der großteil der 360-Käufer waren Spieler, und keine Programmwechsler. Das ihr die Spielekonsole nun endlich(!) mit einem Schwerpunkt auf traditionell gehandhabte Spiele legt, und die futuristische Hip- und Trendyvorstellung von der always-online-availability mal auf das Abstellgleis legt, dürfte einige - wenn nicht, sehr sehr viele - Punkte wieder Gutmachen :) Nun kann man endlich von einem fairen Wettbewerb im Bereich der Gamer reden. Kameralos, aber mit starkem Lineup und Unterstützung wartet SONY auf die Käufer. Traditionelle Hits und die nächste Generation der Beobachtungshardware, gepaart mit dem bekanntem Live-Service, hat nun Microsoft die Nächstgenerationsbühne betreten. Die Traditionalisten, mit ihrem konservativem, aber stets qualitativ auf höchstem Niveau befindlichen Spielen, sind Nintendo. Ihr Produkt ist (mal wieder) ein Ausnahmefall ;) Ausser Konkurrenz sind im Augenblick Ouya, SHIELD und andere Android-Systeme, wie auch die inexistente Nokia-Konsole und die traumhafte, aber leider nur in meinem Traum existierende DreamCast 2 :P

Für mich ändert sich nicht sehr viel. Die damaligen Kaufgründe der Box, Kameo, P.D. Zero, der Preis und die Verbreitung im Freundeskreis, sind i.A. schlicht nicht für mich vorhanden. Dark bleibt dunkel, Kameo verwandelte sich zu Staub, meine Freunde haben unisono die PS4 vorbestellt und dies vorallem wegen den Preis. Wir sind keine Kameraspieler, und so waren Kinect-Titeln für uns eh' uninteressant. Diese Kosten sparen wir nun mit der PS4 ein, welches wir einfach in weitere Games investieren :) Da die Basis der großen 2 nahezu identisch ist, und sich die Unterschiede wahrscheinlich nur in den Exklusivtiteln wiederspiegeln (Kinect-Integration, Streaming, ...), hat sich für mich und meine Freunde die Wahl relativ früh erledigt. Einzigst Killer Instinct lässt mich und einige andere noch grummeln :P

Jetzt geht es richtig los! Kommt her, liebe Entwickler. Haut rein! Der Kampf um die Marktanteile hat begonnen. Unsere Brieftaschen warten gespannt auf eure Produkte :)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

The Prodigy hat geschrieben:Trotzdem sehe ich die PS4 weit vorne :wink:
Absatztechnisch mit Sicherheit. Das hat sich MS in der Tat verbockt und wird das auch mit der jetzigen Kehrtwende nicht wieder einholen können. Zumindest ist das meine persönliche Einschätzung. Zu viele, die das Lager aufgrund der kundendesorientieren Produktentscheidungen wie Gebrauchtspielsperre, Online-Zwang & Co gewechselt und sich die PS4 vorbestellt haben, werden auch dabei bleiben, weil sie MS nun schlecht gesinnt sind. Das gibt ja auch der thread hier größtenteils wieder.

Qualitativ - ganz gleich ob hardware- oder softwaretechnisch - sehe ich beide Konsolen allerdings auf selbem Niveau.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Sir Richfield hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Btw. "Du! Du und deines gleichen" what the fuck? Ob Sarkastisch gewählte Tonart oder nicht, vermeide so etwas bitte in Zukunft.
Besonders weil diese Kommentar absolut unangebracht war.
Mist. eigentlich wollte ich ein "Ah, sorry, habe ich übersehen/falsch gelesen, tut mir leid" posten. Aber jetzt will ich nicht mehr, weil ein Einsehen keinen Spaß macht, wenn du so verschnupft reagierst. Ich knicke gerne vor Fakten ein, aber nicht vor einem "Lass das, ich hass das"...

Um jetzt darauf einzugehen, was denn nun Gameplay technisch an dem gesehenen so fantastisch sein soll, müsste ich mich mehr für Dead Rising oder einen Kauf der Horst interessieren. Wird also leider auch kein angeregtes Gespräch mit Argumenten mehr.
DAS tut mir dann tatsächlich leid
Tatsächlich wusste ich, dass sowas kommt (nein ehrlich) :D

Und auch ich wollte es etwas anders formulieren. Aber ja etwas verschnupft habe ich reagiert, da stimme ich dir zu. Weil mir der Ton in diesem Forum allgemein etwas auf den Sack (soviel zum Thema guter Ton) geht.

Immer `ist man gleich´, immer `hat man gleich´, immer `tut man gleich´. Mal ist man der Casualnoob, mal der heulende Jugendliche, dann wieder der, der sich der Realität verschließt. Laaaaangweilig.

Es ist einfach ernüchternd zu sehen, wie schnell heutzutage über einen geurteilt wird. Selbst in einer Onlinecommunity, mit (weitestgehend) Anonymität. Das wäre bei "Ottonormalschreiberling" ja noch in Ordnung, aber das von der "alten Garde der Weisheit" oder wie auch immer sich hier manche wohl selbst sehen, ist einfach enttäuschend zu hören.

Und jemanden um etwas höflichere Formulierungen zu bitten, hat sicherlich nichts mit Weinerlichkeit oder Verschluss der bösen Geschäftswelt gegenüber zu tun. Es ist einfach nur eine Bitte. Dann auch noch in Bezug auf eine Antwort, die inhaltlich nicht stimmt (DeadRising) (ich habe zur Kenntnis genommen, dass dieses Argument wohl nicht auf mich persönlich bezogen war. Auch dies war eher an die Allgemeinheit und doch auch ein bisschen an dich gerichtet.)

Auch das folgende ist nicht direkt auf dich sondern die Allgemeinheit bezogen:

Um das jetzt mal abzuschließen, dieses mal keine Bitte aber ein gut gemeinter Rat: Verarztet eure Wunden der Männlichkeit, rettet eure Prinzessin, gewinnt den Pokal im Armdrücken und besonders hart drauf sein und lasst diesen Quatsch von wegen der Weisheit und puren Männlichkeit des Alters und der heulenden verweichlichten Jugend. Das hat schon soo einen Bart.
Kajetan hat geschrieben: Du hast nicht wirklich Ahnung, wovon Du sprichst. Immerhin kann man sich schön über Dich lustig machen. Ist im Grunde ne feine Sache, denn Du verbreitest Gelächter und Grinsegesichter überall und schenkst den Menschen einen schönen Tag. Danke schön! :)
Nettes Beispiel, für die altersweise Generation.

Aber jetzt genug vom rumgeheule meinerseits.
mimimimimi :König:

TaLLa hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben: Äh, ich hab mich auf das Gameplay bezogen. Nicht auf die Grafik. Tatsächlich habe ich diese sogar schon in einem anderen Post genügend kritisiert. Stichwort: zu kalt, zu leblos.
Dass ein Zombiespiel zu leblos ist ist ein genialer Einwand xD. Sorry den Flachen musste ich annehmen.
Nja, DeadRising 1 und vorallem 2 wirkten, für ihr Storysetting, recht freundlich und lebendig (die Psychopathen mal außer acht gelassen. :ugly:

btw. um mal back to topic zu kommen:

Wie siehts eigentlich aus mit der Kamera? Ich hätte kein Problem damit, dass die, zwecks Menüsteuerung etc. ständig an ist, aber dass man dauernd von dem Teil angeglotzt wird, ist dann doch etwas gruselig. (Stichwort: Kamera zur Wand drehen)
Zuletzt geändert von Jazzdude am 20.06.2013 16:16, insgesamt 2-mal geändert.