Dark Souls 2: Wird "brutal schwer", Bündnisse bleiben und Ausschnitte aus dem Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: Wird "brutal schwer", Bündnisse bleiben un

Beitrag von Balla-Balla »

Temeter  hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Äh ja, was genau würde das denn eigentlich für Dark Souls bedeuten, wenn so ein Troll wie ich auf easy durchrennt und Du hingegen Deinen gewohnten Schwierigkeitsgrad bekommst?
Ich zitiere mich mal selbst, Firon hat das übrigens auch schön umschrieben.
Eine wichtige Sache bei DS war auch der Gedanke, dass es eben nicht leichter geht und man weder einen Ausweg, noch sonst irgendeine Absicherung hat. Alleine mehrere Schwierigkeitgrade hätte etwas von dieser Illusion zerstört. Keine künstlichen Vereinfachungen, sondern nur einen Weg, auf dem jede deiner Taten Konsequenzen hat.
Tut mir leid falls das etwas kryptisch klingt. Das ist eins von den Dingen, die schwer zu umschreiben sind, weil solche Spiele so selten sind.
Ein Spiel fängt schon auf dem Titelbildschirm an. Und Dark Souls vermittelt von anfang an Kompromisslosigkeit, und der Hinweis, dass es auch einfach geht, würde schon an der Illusion von Gefahr rütteln.

Viel handfester ist allerdings ein zweites Problem. Wenn Entwickler erstmal anfangen, Spiele zugänglicher zumachen, dann hören sie zumeist nicht sehr schnell auf. Ich befürchte da würde man sich schnell nicht auf eine Wahl des Schwierigkeitsgrad beschränken. Und Dark Souls war bereits zugänglicher als Demon Souls.
Hm. Ziemlich viele Wenns und Befürchtungen. D.h. also wenn es auch leichter geht würdest du irgendwann sagen, nee, da quäle ich mich jetzt net mehr durch, ich stelle um auf easy, womit dir der Entwickler dann den ganzen Spass versaut? Ich würde eher denken, ok, ich nehme die Herausforderung an, ich spiele eben nur auf hart weil ich´s eben wissen will.
Aber Du musst Dir das vom Spiel vorschreiben lassen, damit es real ist?

Und zu deinem Kunst-Argument, ja, ich halte einige Games auch für verdammt hohe Kunst, bin aber froh, dass irgendjemand die Leute bezahlt, die diese Kunst produzieren und leider muss ich dir mitteilen, dass dieser jemand ganz andere Interessen hat, nämlich die, Kohle damit zu machen. D.h. keine Kohle - keine Kunst, so wie im richtigen Leben, traurig aber wahr.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Balla-Balla hat geschrieben:Hm. Ziemlich viele Wenns und Befürchtungen. D.h. also wenn es auch leichter geht würdest du irgendwann sagen, nee, da quäle ich mich jetzt net mehr durch, ich stelle um auf easy, womit dir der Entwickler dann den ganzen Spass versaut? Ich würde eher denken, ok, ich nehme die Herausforderung an, ich spiele eben nur auf hart weil ich´s eben wissen will.
Aber Du musst Dir das vom Spiel vorschreiben lassen, damit es real ist?
Das hier picke ich mir mal kurz raus. Bei Spielen geht es darum zu vergessen, dass man nur vor dem PC oder der Konsole sitzt. Ansonsten könnte kein Spiel eine Atmosphäre aufbauen. Bei Dark Souls geht es nicht darum, sich zu beweisen. Sondern in einer Welt zu überleben, bei der es eben keine Kompromisse (oder Schwierigkeitsgrade) gibt.
Und zu deinem Kunst-Argument, ja, ich halte einige Games auch für verdammt hohe Kunst, bin aber froh, dass irgendjemand die Leute bezahlt, die diese Kunst produzieren und leider muss ich dir mitteilen, dass dieser jemand ganz andere Interessen hat, nämlich die, Kohle damit zu machen. D.h. keine Kohle - keine Kunst, so wie im richtigen Leben, traurig aber wahr.
Stimmt natürlich, aber du ziehst daraus die falschen Schlüsse. Dark Souls verkauft sich gerade blendend, und Demon Souls hat sogar einen ganzen Hype um die Spiele gestartet. Hätte man die Spiele auf Zugägnlichkeit getrimmt, dann wären sie sehr viel weniger erfolgreich und die Entwickler hätten ein weniger sicheres einkommen.

Und als Gegenbeispiel habe ich ja schon Resident Evil und Splinter Cell zitiert. Da werden die Spiele immer mehr für eine breite Masse entwickelt, um ganz wie du es beschreibst, das Spiel an möglichst viele Leute zu verkaufen.
Da hatte aber das Ergebnis, dass die Spiele schlechtere Kunst sind und sich damit schlechter verkauft haben.
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

Temeter  hat geschrieben:Dark Souls war ein bischen besser balanced als Demon Souls. Schade nur, dass man völlig unkonventionelle Gegner wie den Blinden Helden nicht mehr hatte. Da hatte ich auch ein wenig Mitleid.
Ich habe mich im ersten Durchlauf genug zusammengerissen, um niemanden zu killen. Außer den Zwiebelhelm-Typen, aber das war aus versehen. Ich hab den Controller versehentlich mit zuviel Kraft auf der R2-Taste abgelegt. Und dann... naja, Murakamo ahoi :Blauesauge:

Mir ging vor allem Dusk nahe. Trotz der interressanten Geschichte nicht gerade der Tiefgründigste Chrachter, aber einer der wenigen freundlichen und dankbaren. Aber wie sie dann selbst im Tod noch dankbar für das wenige war, was man für sie getan hat :|
Ja Dark Souls war schon deutlich leichter, aber insgesamt auch deutlich ausgereifter, bin mal gespannt, was für Verbesserungen in Dark Souls 2 warten.
Zum Old / Blind Hero:
spiel Artorias of the Abyss, je nach Spielweise kannst du da was merken *g
Hehe mit Siegmeyer dem Zwiebelhelm haste ja direkt nen Story-NPC ausgeschaltet, sowas ist echt doof.
Zu Dusk:
Ernsthaft, DU MUSST Artorias of the Abyss spielen.... ^^
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

TermiXx hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Dark Souls war ein bischen besser balanced als Demon Souls. Schade nur, dass man völlig unkonventionelle Gegner wie den Blinden Helden nicht mehr hatte. Da hatte ich auch ein wenig Mitleid.
Ich habe mich im ersten Durchlauf genug zusammengerissen, um niemanden zu killen. Außer den Zwiebelhelm-Typen, aber das war aus versehen. Ich hab den Controller versehentlich mit zuviel Kraft auf der R2-Taste abgelegt. Und dann... naja, Murakamo ahoi :Blauesauge:

Mir ging vor allem Dusk nahe. Trotz der interressanten Geschichte nicht gerade der Tiefgründigste Chrachter, aber einer der wenigen freundlichen und dankbaren. Aber wie sie dann selbst im Tod noch dankbar für das wenige war, was man für sie getan hat :|
Ja Dark Souls war schon deutlich leichter, aber insgesamt auch deutlich ausgereifter, bin mal gespannt, was für Verbesserungen in Dark Souls 2 warten.
Zum Old / Blind Hero:
spiel Artorias of the Abyss, je nach Spielweise kannst du das was merken *g
Hehe mit Siegmeyer dem Zwiebelhelm haste ja direkt nen Story-NPC ausgeschaltet, sowas ist echt doof.
Zu Dusk:
Und ich habe deswegen sogar eins der extrem seltenen Titanite-Dinger verpasst. Die Zwiebel-Quest habe ich dann im zweiten Durchlauf gemacht, da habe ich die Wiki benutzt um wirklich alles mitzunehmen. Ah ja, dann war ich also erst im Dritten böse. Natürlich nachdem ich mir das Titanite nochmal geholt habe :Blauesauge:

Aber danke, jetzt hast du mich wirklich neugierig gemacht. Habs lange aufgeschoben, und nu werd ich mal Steam anwerfen. Zum Glück habe ich noch einen Controller im Dualshock-Design zur Hand.

Hast du einen Tipp, wann ich mit dem neuen Zeug anfangen soll? Kurz nach dem Start, oder braucht man da bessere Ausrüstung?
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Temeter  hat geschrieben:
Stimmt natürlich, aber du ziehst daraus die falschen Schlüsse. Dark Souls verkauft sich gerade blendend, und Demon Souls hat sogar einen ganzen Hype um die Spiele gestartet. Hätte man die Spiele auf Zugägnlichkeit getrimmt, dann wären sie sehr viel weniger erfolgreich und die Entwickler hätten ein weniger sicheres einkommen.

Und als Gegenbeispiel habe ich ja schon Resident Evil und Splinter Cell zitiert. Da werden die Spiele immer mehr für eine breite Masse entwickelt, um ganz wie du es beschreibst, das Spiel an möglichst viele Leute zu verkaufen.
Da hatte aber das Ergebnis, dass die Spiele schlechtere Kunst sind und sich damit schlechter verkauft haben.
Also RE ist ein schlechtes Beispiel, da wurden Inhalte geändert im Hinblick auf die breite Masse, der Schuss ging nach hinten los. Wenn sich DS gut verkauft, na mir soll´s recht sein. Falls net, lag es aber wahrscheinlich nicht am Inhalt sondern an Verweigerern wie mir.
Ich zocke übrigens aus ähnlichen Motiven, ich brauche auch die volle Konzentration fürs Game und das Abtauchen in die entsprechende Welt, das gelingt aber mir dann nicht, wenn ich an irgendwelchen Stellen vor Verzweiflung den Controller ins Eck werfen will. Das Eck ist dann nämlich wieder in meiner Umgebung und nicht in sagenwirmal Tamriel.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Balla-Balla hat geschrieben:Also RE ist ein schlechtes Beispiel, da wurden Inhalte geändert im Hinblick auf die breite Masse, der Schuss ging nach hinten los. Wenn sich DS gut verkauft, na mir soll´s recht sein. Falls net, lag es aber wahrscheinlich nicht am Inhalt sondern an Verweigerern wie mir.
Ich zocke übrigens aus ähnlichen Motiven, ich brauche auch die volle Konzentration fürs Game und das Abtauchen in die entsprechende Welt, das gelingt aber mir dann nicht, wenn ich an irgendwelchen Stellen vor Verzweiflung den Controller ins Eck werfen will. Das Eck ist dann nämlich wieder in meiner Umgebung und nicht in sagenwirmal Tamriel.
Aber so ist das nun mal. Manche Spiele treffen einfach nicht den eigenen Geschmack. Die Souls-Reihe ist wirklich schon sehr eigen und für ein Nischenpublikum. Aber dieses Publikum wird umso entschlossener weiterhin Souls kaufen, damit ist die Reihe schonmal gesichert, solange die Spiele weiterhin ihre Qualität halten. Für mich z.B. ist das fast schon ein Pflichtkauf.

Und so eine Vielfalt ist doch schön. Du magst dieses Souls vielleicht nicht, stattdessen wird es aber Spiele mit Eigenheiten geben, die du großartig findest, mit denen ich wiederum nichts anfangen kann. So hat jeder seine Lieblingsspiele :)
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.06.2013 02:43, insgesamt 1-mal geändert.
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

Temeter  hat geschrieben:Und ich habe deswegen sogar eins der extrem seltenen Titanite-Dinger verpasst. Die Zwiebel-Quest habe ich dann im zweiten Durchlauf gemacht, da habe ich die Wiki benutzt um wirklich alles mitzunehmen. Ah ja, dann war ich also erst im Dritten böse. Natürlich nachdem ich mir das Titanite nochmal geholt habe :Blauesauge:

Aber danke, jetzt hast du mich wirklich neugierig gemacht. Habs lange aufgeschoben, und nu werd ich mal Steam anwerfen. Zum Glück habe ich noch einen Controller im Dualshock-Design zur Hand.

Hast du einen Tipp, wann ich mit dem neuen Zeug anfangen soll? Kurz nach dem Start, oder braucht man da bessere Ausrüstung?
Die wikis haben mir auch gute Dienste bei späteren Playthroughs geleistet, vor allem wenn man alles erleben will :D
Da du am PC spielst:
Unbedingt DSfix benutzen, damit du nicht auf 720p spielen musst (readme beachten) :
http://blog.metaclassofnil.com/?p=275

Also eine gewisse Grundausrüstung solltest du dir schon zulegen, komplettes Basisgear wie Grasscrest / Zweihander / Goldhemmed dürfte ohne Upgrades kaum reichen, SL 1 sowieso nicht.
Die Bosse sind halt so konzipiert, dass du sie gegen Ende des Hauptspiels machen solltest. Und wenn du wirklich alle Bosse machen willst, dann kommst du um +10-15er Waffen kaum rum.
Für stupides Soulleveling empfiehlt sich übrigens die Painted World of Ariamis (Phalanx) oder die Forest Guardians.

Um in den DLC zu kommen musst du btw Dusk befreien und brauchst auch das Lordvessel (Herrschergefäß?) danach Duke's Archives - also kommst du um den normalen Content eh nicht rum.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

TermiXx hat geschrieben:Die wikis haben mir auch gute Dienste bei späteren Playthroughs geleistet, vor allem wenn man alles erleben will :D
Da du am PC spielst:
Unbedingt DSfix benutzen, damit du nicht auf 720p spielen musst (readme beachten) :
http://blog.metaclassofnil.com/?p=275

Also eine gewisse Grundausrüstung solltest du dir schon zulegen, komplettes Basisgear wie Grasscrest / Zweihander / Goldhemmed dürfte ohne Upgrades kaum reichen, SL 1 sowieso nicht.
Die Bosse sind halt so konzipiert, dass du sie gegen Ende des Hauptspiels machen solltest. Und wenn du wirklich alle Bosse machen willst, dann kommst du um +10-15er Waffen kaum rum.
Für stupides Soulleveling empfiehlt sich übrigens die Painted World of Ariamis (Phalanx) oder die Forest Guardians.
Also gibt die Phalanx endlich Seelen? Als ich das damals noch gespielt habe, hat das Ding kaum welche gedroppt. Ich habe stattdessen unzählige male die Ritter vor Onstein und Smough gekillt, um die endlich killen zu können. Ugh, das war ein Grind...

Sollte nach meinen PS3-Playthroughs aber schnell gehen. Okay, danke. Dann leg ich mal los.
Upgegradete Startrüstung mit Giftresistenten Handschuhen und Hose, sowieso Eagle Shield, Murakamo und Iaito sollten eigentlich genügen. Da benutz ich einfach meinen PS3-Build, der funktioniert perfekt für mich. Mit dem Vessel hab ich das Spiel ja sowieso fast durch :D
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

Temeter  hat geschrieben:Also gibt die Phalanx endlich Seelen? Als ich das damals noch gespielt habe, hat das Ding kaum welche gedroppt. Ich habe stattdessen unzählige male die Ritter vor Onstein und Smough gekillt, um die endlich killen zu können. Ugh, das war ein Grind...

Sollte nach meinen PS3-Playthroughs aber schnell gehen. Okay, danke. Dann leg ich mal los.
Upgegradete Startrüstung mit Giftresistenten Handschuhen und Hose, sowieso Eagle Shield, Murakamo und Iaito sollten eigentlich genügen. Da benutz ich einfach meinen PS3-Build, der funktioniert perfekt für mich :D
Ja, um die 7000 glaube ich, mit Ring + Symbol of Avarice waren es ~12000.
Die SilverKnights und Anor Londo Wächter sind auch ne gute Quelle für Titanite, von daher auch sinnvoll.

Viel Spaß dabei, der Content ist echt klasse, solltest in dem DLC allerdings einen NPC ansprechen und eventuell töten (das Set ist der Hammer :( ).
ACHTUNG Suchhinweis im wiki - nach dem 2ten Bosskampf nutzen:
Spoiler
Show
Lord's Blade Ciaran im Wiki suchen
Gehe nun ins Bett - genug gelernt ;)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

TermiXx hat geschrieben:Ja, um die 7000 glaube ich, mit Ring + Symbol of Avarice waren es ~12000.
Die SilverKnights und Anor Londo Wächter sind auch ne gute Quelle für Titanite, von daher auch sinnvoll.

Viel Spaß dabei, der Content ist echt klasse, solltest in dem DLC allerdings einen NPC ansprechen und eventuell töten (das Set ist der Hammer :( ).
ACHTUNG Suchhinweis im wiki - nach dem 2ten Bosskampf nutzen:
Spoiler
Show
Lord's Blade Ciaran im Wiki suchen
Gehe nun ins Bett - genug gelernt ;)
Okay, das sollte genügen. Hoffentlich.
So wie ich das Ding kenne erlebe ich sowieso eine ganze Menge böser Überraschungen. Anders sollte es nicht sein :wink:

Nacht :Daumenrechts:
Kalim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalim »

dark souls und demons souls sind meine zwei lieblingsspiele. das was mich an demons souls gestört hat war, zum einen die framerate (fass zerbricht und diashow bzw. 5. kapitel nur niedrige framerate) und zum anderen das man das ganze level machen musste um zum boss wieder zu kommen. in dark souls haben sie das andere problem schön gelöst durch abkürzungen aber die framerate ist immer noch scheisse. jetzt müssen sie nur noch die framerate in griff kriegen und alles ist toll.
The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Flower Maiden »

TermiXx hat geschrieben: Ja Dark Souls war schon deutlich leichter, aber insgesamt auch deutlich ausgereifter, bin mal gespannt, was für Verbesserungen in Dark Souls 2 warten.
Zum Old / Blind Hero:
spiel Artorias of the Abyss, je nach Spielweise kannst du da was merken *g
Zu Dusk:
Also ich hab Demon Souls viel einfacher gefunden. Ich glaub es kommt einfach drauf an, welchen Teil man zuerst spielt. Im Endeffekt weiß man ja schon wie man vorzugehen hat.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

TermiXx hat geschrieben:
Es kommt auf die Reihenfolge an. Ich fand Demon's Soul einfacher als Dark Souls, weil ich es danach gespielt habe.
Ich halte die Aussage auch für übertrieben, um das Game etwas mehr zu hypen.
Ich garantiere, dass Leute die Dark Souls im Schlaf können, in Dark Souls 2 keine Probleme haben.
Höchstens das Gameplay wird signifikant geändert.
Stell dir mal vor, ein Dark Souls Spieler hätte Probleme, wie soll es dann einem Neuling ergehen.
gorgolon80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gorgolon80 »

Ich würde mir wünschen das sie sich beim Schwierigkeitsgrad der ps4 Version die irgendtwann kommt,

wieder am ersten Teil orientieren...Den hab ich regelrecht verschlungen und mehrmals durchgezockt.

Den zweiten hab ich nicht einmal durchgespielt,weil er meiner meinung nach zuviele unfaire Stellen im

Spiel hat,die man nur überwindet wenn man stundenlang vorher levelt :roll:

Bei Dark Souls 2 bin ich raus...
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Habe Dark Souls und Demons Souls wirklich verschlungen und freue mich derzeit auf Dark Souls II wie auf kein anderes Spiel! :D