Hm. Ziemlich viele Wenns und Befürchtungen. D.h. also wenn es auch leichter geht würdest du irgendwann sagen, nee, da quäle ich mich jetzt net mehr durch, ich stelle um auf easy, womit dir der Entwickler dann den ganzen Spass versaut? Ich würde eher denken, ok, ich nehme die Herausforderung an, ich spiele eben nur auf hart weil ich´s eben wissen will.Temeter hat geschrieben:Ich zitiere mich mal selbst, Firon hat das übrigens auch schön umschrieben.Balla-Balla hat geschrieben:Äh ja, was genau würde das denn eigentlich für Dark Souls bedeuten, wenn so ein Troll wie ich auf easy durchrennt und Du hingegen Deinen gewohnten Schwierigkeitsgrad bekommst?Tut mir leid falls das etwas kryptisch klingt. Das ist eins von den Dingen, die schwer zu umschreiben sind, weil solche Spiele so selten sind.Eine wichtige Sache bei DS war auch der Gedanke, dass es eben nicht leichter geht und man weder einen Ausweg, noch sonst irgendeine Absicherung hat. Alleine mehrere Schwierigkeitgrade hätte etwas von dieser Illusion zerstört. Keine künstlichen Vereinfachungen, sondern nur einen Weg, auf dem jede deiner Taten Konsequenzen hat.
Ein Spiel fängt schon auf dem Titelbildschirm an. Und Dark Souls vermittelt von anfang an Kompromisslosigkeit, und der Hinweis, dass es auch einfach geht, würde schon an der Illusion von Gefahr rütteln.
Viel handfester ist allerdings ein zweites Problem. Wenn Entwickler erstmal anfangen, Spiele zugänglicher zumachen, dann hören sie zumeist nicht sehr schnell auf. Ich befürchte da würde man sich schnell nicht auf eine Wahl des Schwierigkeitsgrad beschränken. Und Dark Souls war bereits zugänglicher als Demon Souls.
Aber Du musst Dir das vom Spiel vorschreiben lassen, damit es real ist?
Und zu deinem Kunst-Argument, ja, ich halte einige Games auch für verdammt hohe Kunst, bin aber froh, dass irgendjemand die Leute bezahlt, die diese Kunst produzieren und leider muss ich dir mitteilen, dass dieser jemand ganz andere Interessen hat, nämlich die, Kohle damit zu machen. D.h. keine Kohle - keine Kunst, so wie im richtigen Leben, traurig aber wahr.