Wulgaru hat geschrieben:Was ist denn überhaupt generell so schlecht an Shootern. Ich kann das immer schlecht nachvollziehen, weil ich pro Jahr immer nur 1-2 spiele + das neue Halo im Coop. Die die ich zocke bringen mir dann auch immer Spaß (Beispiel dieses Jahr: Bioshock, Metro 2)
Weil es unter den AAA-Produktionen das Genre ist, das praktisch alles unterwandert hat. Heute ballert man in Resident Evil, Tomb Raider und anderen Spielen nur noch dumm um die Wette. Das kann auch Spaß machen, is klar, aber irgendwann kann man es halt einfach nicht mehr sehen.
Man muss sich einfach mal anschaun, was es auf dem SNES für eine Spielevielfalt gab und was es heute gibt. Mehr Spiele? Ja schon, aber irgendwie nicht gefühlt. Ob ich mir jetzt nen Trailer zum neuen CoD oder zum neuen inFamos oder zum neuen TombRaider anschaue, macht für mich schon keinen großen Unterschied mehr.
Früher hatte ich bei den alten Konsolen einfach noch das Gefühl, dass die Entwickler wirklich für die Spieler entwickeln und auch wirklich mit Liebe bei der Sache waren. Heute wirkt alles irgendwie gleich, alles gleich bieder, alles gleich auf bierernst gemacht. Weil Spiele müssen ja jetzt erwachsen sein - und blutig - und actionreich.
Natürlich gibt es noch viele Ausnahmen, gerade weil es vor allem auf dem PC eine große Indieszene sowie viele Kleinentwickler gibt - aber die großen Hersteller machen doch nichts anderes mehr als die immergleichen Interessen zu bedienen und sich untereinander die Spielideen zu klauen. Wenn ich sehe, was für die PS4 und XboxOne exklusiv angekündigt wurde, muss ich sagen, dass mich da eigentlich auch fast gar nichts reizt - obwohl es ja doch einige Sachen sind.
@Wulgaru
Gerade Bioshock Infinite ist ein Beispiel für die Negativentwicklung: Ja, tolle Grafik, tolles Design, tolle Story, aber was bleibt bitte vom Gameplay? Man bewegt sich extrem linear von einem Raum in den nächsten und ballert alles um, was einem in den Weg kommt - dazu gibt es noch ein Sterbesystem, das völlig absurd ist, weil 0 Spielfortschritt verloren geht. Das Gameplay von Bioshock war einfach nur langweilig.