PlayStation 4: Spiele, Preis, Termin und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Toasty987
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Spiele, Preis, Termin und mehr

Beitrag von Toasty987 »

Bei mir ist das Rennen trotzt der beiden PKs noch ziemlich offen.

Klar:
- die PS4 ist nicht dauer online
- der Gebrauchtspielemarkt ist ohne Einschränkungen möglich
- Kinect/Cam ist keine Pflicht und ist auch nicht ständig aktiv

Aber ich bin eh jetzt schon zu Hause fast permanent online...egal ob Handy, PC oder Xbox...alles ist mit Wlan verbunden. Daher fällt bei mir persönlich dieser Punkt schon mal weg, auch wenn ich natürlich verstehen kann, dass es vor allem in ländlichen Regionen kaum machbar ist (wir hatten selbst vor gar nicht allzu langer Zeit nur ein 56k-Modem zur Verfügung). Damit geht Microsoft einfach auch eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an potenziellen Kunden flöten.

Hinzu kommt, dass von den jetzigen Spielen in meiner Sammlung nicht eines dabei ist, welches einen Vorbesitzer hatte...und Spiele weggegeben hab ich persönlich auch wenn dann nur bei Gamestop-Aktionen oder an Freunde verschenkt/getauscht (was jetzt wohl nicht mehr in dieser Form möglich wäre bei der XbOne).
Dafür kommen bei mir seit längerer Zeit fast ausschließlich UK-Importe ins Haus, die eh nur ein Bruchteil dessen kosten, was man hierzulande für die Spiele verlangt. Und genau das stellt für mich das bisher größte Problem dar:
Wie schaut es mit Spielen aus, die hierzulande indiziert sind? Kann man hierzulande Uncut-Spiele und allgemein Importe problemlos aktivieren oder wird ein Hebel davor gesetzt. Dazu hat sich bisher doch noch keiner von MS geäußert, oder?!

Für mich persönlich ist also nur der Punkt der Kinect-Kamera relevant, wobei auch hier noch nicht wirklich das komplette Ausmaß ersichtlich ist. Und halt die möglichen Einschränkungen bei UK-Importen.

Neben den genannten Gründen bietet die PS4 für mich aber ansonsten bisher noch keine weiteren Kaufargumente. Die Exklusivtitel der Xbox sprachen mich irgendwie ein wenig mehr an, wobei auch Sony sicher kein schlechtes Line-Up hatte...aber ist ja auch immer Geschmackssache ;).
Und inwieweit die bessere Technik der PS4 wirklich spürbar zur Geltung kommt muss man auch erstmal abwarten.

Ein recht entscheidendes Kriterium für mich, welches ich ansonsten kaum irgendwo mal gelesen habe, ist aber vor allem auch der Controller, der mir bei der XbOne um einiges mehr zusagt. Bei der PS2 hatte ich damals häufiger das Problem, dass ich nach längeren Spielsessions Krämpfe in den Händen bekommen habe. Da liegt der jetzige Xbox360 Controller einfach bedeutend besser in der Hand (zumindest in meinen Händen!). Und soviel wird sich bei der Ergonomie ja sicher bei beiden Lagern nicht ändern in der nächsten Gen, weswegen meine Tendenz im Mom (!!!) wohl eher in Richtung XboxOne geht. Aber werden so oder so wieder beide Konsolen gekauft, weil doch der ein oder andere Exklusiv-Titel mit dabei sein wird, den ich nicht missen will...die Frage ist halt nur, welche Konsole zuerst und welche wird später nachgeholt. Aber vlt gibt ja die Gamescom noch mehr Aufschluss :D

Und die 100€ Differenz sind für mich im Mom auch noch ziemlich irrelevant, weil ich mir die Konsole eh nicht direkt zum Release hole. Und wie groß war die Differenz zwischen Xbox 360 & PS3 beim Release? Heutzutage ist davon auch kaum mehr was zu sehen. Erstmal abwarten, wie es mit Nachschub aussieht (siehe Wii U :cry: ) und vlt gibt es ja wieder irgendwelche Kinderkrankheiten. Die Preise werden sich sicherlich relativ schnell annähern inkl. interessanter Bundles. Spielt für mich also momentan keine allzu entscheidende Rolle. Zumal Microsoft jetzt den Preis der Konkurrenz kennt...vlt gibt es da ja irgendwelche Reaktionen in Form von Variationen (z.B. ohne Kinect für 100-125€ weniger?!). Gab es damals ja auch mit der Core, Arcade & Elite. Falls nicht...deren Pech :P - Würde schon fast behaupten, dass die Xbox 360 nicht einen solchen Erfolg gefeiert hätte, wenn der Preis im Vergleich zur Konkurrenz nicht so zu überzeugen wusste. Dieses Kaufargument fällt diesmal komplett weg! Mal gucken, ob Microsoft irgendwie zu kontern weiß...zum Release wird sowas aber sicher nicht realisiert.

Und bevor hier direkt wieder drauf losgehatet wird...es handelt sich hierbei bloss um meine (!!!) persönliche Meinung und nicht um allgemein gültige Aussagen und die einzig richtige Ansichtsweise. Jeder hat einen anderen Geschmack und jeder setzt andere Prioritäten. Hauptsache man ist sich im Vorraus den Vor- & Nachteilen im klaren und hat am Ende Spaß mit seinem futuristischen VHS-Daddelplayer :lol:
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

Battlemonk hat geschrieben:Kann mich mal einer aufklären:

Ich hab grad ein bisschen schiss, weil da was von ps- plus pflicht steht.
Nicht weil es geld kostet, sondern weil man dafür meines wissens nach ne kreditkarte braucht.
Wird sich das dann ändern? Kann man das dann auch per bankeinzug bezahlen?
....mach Dir keinen Kopp, Du kannst Dir eine Pre Paid Kreditkarte holen, das ist relativ ohne Bindung und erfüllt den Zweck
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von morpheus010100 »

Lou1e_M hat geschrieben:
morpheus010100 hat geschrieben:
Lou1e_M hat geschrieben:.....mein Spielerleben ist so, dass sehr oft ein Freund seine XBOX 360 einpackt und zu mir kommt. Wir spielen dann Dark Souls Multiplayer (ein kleiner 2. Fernseher ein paar Meter weg...und jetzt? Mit der XBOX One geht sowas nicht mehr.....
...natürlich geht das mit der X One, dem ultimativen Videospielsystem, auch noch, diese ist auch weiterhing uneingeschränkt als Türstopper nutzbar, nur so Kleinigkeiten wie Gaming funktioniert nicht mehr, aber wer braucht das schon?
Du hast mich falsch zitiert...ich sagte, dass das Austauschen der Spiele dann nicht mehr geht, nicht, dass es nicht mehr möglich ist, Multiplayer zu spielen... Was soll das bitte?
...entschuldige, ich hätte dazuschreiben sollen, das ich nicht auf Dir sondern auf der X One ein wenig herumreiten wollte, sorry, nichts für ungut....
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

Hallo allerseits,

das klingt ja mal geil und gerade zu diesem Preis kann ich mir dann doch wieder einen Kauf zur VO vorstellen.
Meine Frage: Was bietet Gaikai eigentlich, es soll die Möglichkeit geben PS3-Titel zu streamen, besteht vielleicht auch die Möglichkeit PS2 und PS1-Titel zu streamen? Da ich zuletzt wieder einige 2er-Titel spielen wollte, wäre das ja ein interessanter Punkt für mich.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Nicht weil es geld kostet, sondern weil man dafür meines wissens nach ne kreditkarte braucht.
....mach Dir keinen Kopp, Du kannst Dir eine Pre Paid Kreditkarte holen, das ist relativ ohne Bindung und erfüllt den Zweck
Für Plus braucht man jetzt auch keine Kreditkarte...
Einfach Guthaben aufladen und im Store kaufen.

Dass ich Sony nochmal irgendwann meine Kreditkartendaten gebe, ist extrem unwahrscheinlich :lol:
Zuletzt geändert von Eirulan am 11.06.2013 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

t1gg0 hat geschrieben:Na, ganz Recht hast du leider nicht.

Die Titel sind angekündigt. Das man si noch nicht zeigt ist nichts ungewöhnliches. GamesCom soll ja sicher auch noch was bieten.

Nein, PS+ ist nicht billiger als Gold.
Ich kann mir auf eBay eine 12 Monate Gold Mitgliedschaft für 25-35 EUR kaufen. Das sind schonmal fast 50% weniger als die 60 bei PS+

Die Server von PS+ laufen sicher nicht besser als die von Live. Da kannst du mir erzählen was du willst, aber wenn ich mir anschaue wie oft mein Nachbar Probleme hat bei PS+ spielen... da zahl ich gerne für Gold.

RRoDs sind schon lange Geschichte. Was jetzt noch auftritt sind vereinzelte RRoDs von alten Konsolen.
Und mal so nebenbei: Unterschlage bitte nicht das YLoD der ersten PS3 Konsolen. Da gabs auch genügend.

Halo 4 war weit weg von "Ideenlosigkeit" - es war das beste Halo was es bisher gab. Sagte sogar die Presse und alle Videospielseiten.
Gears of War stimmt, aber da lag der fehler eher dabei, dass man EPIC die Entwicklung entzogen hat und People can Fly an das neue hingelassen hat. Da konnte ja nur ein Painkiller Klon erscheinen...
Gut, dass mit dem billigeren PSN+ hatte ich aus einem Kommentar. Mal sehen, ob da Jahreskarten ebenfallls billiger werden.

Am Ende steht aber immer noch, dass Sony glaube ich um die 60 Exclusives mit Indies hat? Irgendwie habe ich schon den Überblick mit den Quellen verloren. Auf jeden Fall haben sie mehr Exclusives, und zumindest auch ein par Namen genannt.

Bei den Servern meinte ich nicht, dass sie besser sind. Wobei die PSN-Server mit der Gebühr auf Box-Niveau kommen sollten. Nur die Server werden erstens weniger beansprucht als bei der Almost-Always-On Konsole, und zweitens läuft die PS4 auch ohne.

Die LYoD waren aber kein besonders hoher Prozentsatz, während die Boxen reihenweise abgekratzt sind. Und das war einfach schlechte Produktqualität, ob man sie nun später verbesser hat oder nicht. Da war Sony besser. Bleibt die Frage, ob sie sich nun wikrlich bei der One gebessert haben.

Das beste Halo? Da habe ich bis jetzt unterschiedliche Sachen gehört. Aber gut, ist natürlich geschmackssache.
Endloss langgestreckte Serien leiden aber meistens unter Ideenlosigkeit. Ich weiß nicht, ob Epic wirklich ein besseres GoW hingekriegt hätten. Und mit Bulletstorm hat People Can Fly eigentlich eine Menge Talent abseits von Painkiller bewiesen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 11.06.2013 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Erzähl ihm doch nicht, dass er eine Kreditkarte bräuchte. Das kann man genauso gut über Code-Karten abwickeln. Guck mal danach. :wink:
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Man kriegt doch jetzt schon PSN-Guthaben in Shops, sogar ohne Kärtchen direkt an der Kasse via Kaufbeleg mit Code. Ich wüsste nicht, weshalb sich etwas daran ändern sollte. Und Plus kann man mit allem bezahlen, wass im PSN akzeptierert wird.

Genau wie die Frage nach den automatischen Updates wird das auf der PSN-Seite in den FAQ beantwortet. Wie wär's, sich da erstmal zu informieren? :wink:
Zuletzt geändert von HanFred am 11.06.2013 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

t1gg0 hat geschrieben:Die Titel sind angekündigt. Das man si noch nicht zeigt ist nichts ungewöhnliches. GamesCom soll ja sicher auch noch was bieten.
Grundsätzlich gebe ich dir recht, gerade für intensive Online-Zocker war die Xbox immer die bessere Wahl und wird es wahrscheinlich auch bleiben.

Von der GamesCom würde ich mir aber nicht allzuviel versprechen, traditionell tritt MS in Amerika stark, in Europa (GamesCom) und Japan (TGS) aber eher schwach auf. Ich gehe eher davon aus, dass Sony noch nachlegen wird, es fehlt immer noch Material von media molecule, Naughty Dog und Team ICO.

Letzten Endes wird das Pulver aber auf beiden Seiten noch nicht verschossen sein.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Sid6581 hat geschrieben: Letzten Endes wird das Pulver aber auf beiden Seiten noch nicht verschossen sein.
Das hoffe ich doch, in Sachen Spiele macht mich die PS4 momentan noch nicht allzu scharf auf einen Kauf. Aber das wird schon.
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

t1gg0 hat geschrieben:Nein, PS+ ist nicht billiger als Gold.
Ich kann mir auf eBay eine 12 Monate Gold Mitgliedschaft für 25-35 EUR kaufen. Das sind schonmal fast 50% weniger als die 60 bei PS+

Die Server von PS+ laufen sicher nicht besser als die von Live. Da kannst du mir erzählen was du willst, aber wenn ich mir anschaue wie oft mein Nachbar Probleme hat bei PS+ spielen... da zahl ich gerne für Gold.

RRoDs sind schon lange Geschichte. Was jetzt noch auftritt sind vereinzelte RRoDs von alten Konsolen.
Und mal so nebenbei: Unterschlage bitte nicht das YLoD der ersten PS3 Konsolen. Da gabs auch genügend.

Halo 4 war weit weg von "Ideenlosigkeit" - es war das beste Halo was es bisher gab. Sagte sogar die Presse und alle Videospielseiten.
Gears of War stimmt, aber da lag der fehler eher dabei, dass man EPIC die Entwicklung entzogen hat und People can Fly an das neue hingelassen hat. Da konnte ja nur ein Painkiller Klon erscheinen...
Bei deinem Avatar sollte ich dich besser nicht füttern, aber okay....
1. Du redest von ebay-Preisen, meinst du die werden bei PS+ nicht niedriger sein als die offiziellen Retailer?
2. Kostet PS+ genau 45 € für 1 Jahr, 3 Monate 15€ - im Angebot kannst du jeweils 33% runter rechnen, habe hier 7 PS+ 3 Monatsmitgliedschaften für je 9,99€ liegen
3. PS+ bot von Anfang an einen Mehrwert... Kostenlose Spiele, MS hat das jetzt nur kopiert, zudem wird PS+ auf Vita, PS3 und PS4 verfügbar sein & bleiben, 1x zahlen für 3 Systeme mit kostenlosen Spielen.....
4. PSN wird ausgebaut und auf einem Niveau mit Xbox Live sein, dafür war Online-Gaming bisher auch komplett kostenlos, bei kaum erwähnenswerten Problemen
5. RRoD und YLoD sind von der Ausfallquote recht unterschiedlich, aber gut sowas kann bei neuer Hardware passieren, ist aber bei der neuen Gen recht unwahrscheinlich
6. Halo 4 war zwar ganz nett, aber es ist Lichtjahre von gutem Storytelling entfernt, zudem kann man die Xbox-Marken an 1 Hand abzählen (nach der PK an 3) - Sony hat mehr als 50 exklusive Marken....

Ich hatte Last Gen die Xbox für Multiplattform und einige Exklusivtitel, durch Onlinezwang, DRM und schlechtere Hardware wird es Next Gen erst einmal eine WiiU + PS4, mal schauen, ob MS noch sein Fähnchen in den Wind dreht, ich bin nicht nachtragend.

Als kleiner Tipp: MS hat nen Regionlock mit Jugendschutzbestimmungen angekündigt, würde mich nicht wundern, wenn sich UK-Games (vor allem indizierte) gar nicht abspielen lassen - connected world sei dank ;)
Zuletzt geändert von TermiXx am 11.06.2013 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
GamerSinceThe80\'s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamerSinceThe80\'s »

Hm, es wird wohl wieder eine Sonykonsole werden. Aber erstmal abwarten, so ganz traue ich denen nicht. Nicht das die noch was unangenehmes per Firmenupdate bringen.
Da noch einige gute Games auf der PS3 erscheinen, habe ich es nicht eilig. ( und wenn ich das Teil dann im Shop sehe, nehme ich es bestimmt direkt wieder mit ^^)
Zum Thema Kinderkrankheit kann ich nichts negatives sagen, habe immer noch die UrPlasy3 vom Verkaufsstart, nie Probleme damit und unzählige Stunden auf dem Tacho.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen : :banane: :cheer: :cheer: :banane:
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Cheraa »

Vader-Pancho hat geschrieben:schön und gut, dass die PS4 100 € weniger kostet. lässt sich ja leicht erklären, da sowas wie kinect nicht vorhanden ist, aber für mich(!!) ist die xbox one im vorteil, da ein wenig mehr umfang geboten wird. allein schon die neuen exklusiv titel für die one lassen mich in euphorie schwimmen! klar ist das thema mit den gebrauchten games behindert bei der one, aber für mich ist das kein beinbruch!
ich kann sie mir leisten, also werd ich sie mir auch gönnen :D

peace
Die da wären?
Killer Instinct sah ziemlich lahm aus.
Ryse war ein reines QTE gehämmer das nach 7 Minuten Video bereits langweilig wurde.
Halo 5 = reiner Rendering Trailer

Einzig der Fun Shooter, wo mir der Name nicht zu einfällt hat was her gemacht, der Rest war wie oben geschrieben belanglos oder aber Multiplattform (MGS5).
Sirgio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sirgio »

Also bei allem Positiven, was die PS4 jetzt eindeutig der XBone voraus hat: Warum regt sich außer mir eigentlich kaum einer darüber auf, dass Sony jetzt doch MS diesen Abo-Only-Multiplayerschrott nachmacht??? :evil:
Ich hab echt keinen Schimmer womit man das rechtfertigen kann
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

apocalyptic.nightmare hat geschrieben: Meine Frage: Was bietet Gaikai eigentlich, es soll die Möglichkeit geben PS3-Titel zu streamen, besteht vielleicht auch die Möglichkeit PS2 und PS1-Titel zu streamen? Da ich zuletzt wieder einige 2er-Titel spielen wollte, wäre das ja ein interessanter Punkt für mich.
Ok, google hätte ich besser vorher benutzen sollen.

http://www.joystiq.com/2013/02/20/plays ... ps3-games/