Klar:
- die PS4 ist nicht dauer online
- der Gebrauchtspielemarkt ist ohne Einschränkungen möglich
- Kinect/Cam ist keine Pflicht und ist auch nicht ständig aktiv
Aber ich bin eh jetzt schon zu Hause fast permanent online...egal ob Handy, PC oder Xbox...alles ist mit Wlan verbunden. Daher fällt bei mir persönlich dieser Punkt schon mal weg, auch wenn ich natürlich verstehen kann, dass es vor allem in ländlichen Regionen kaum machbar ist (wir hatten selbst vor gar nicht allzu langer Zeit nur ein 56k-Modem zur Verfügung). Damit geht Microsoft einfach auch eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an potenziellen Kunden flöten.
Hinzu kommt, dass von den jetzigen Spielen in meiner Sammlung nicht eines dabei ist, welches einen Vorbesitzer hatte...und Spiele weggegeben hab ich persönlich auch wenn dann nur bei Gamestop-Aktionen oder an Freunde verschenkt/getauscht (was jetzt wohl nicht mehr in dieser Form möglich wäre bei der XbOne).
Dafür kommen bei mir seit längerer Zeit fast ausschließlich UK-Importe ins Haus, die eh nur ein Bruchteil dessen kosten, was man hierzulande für die Spiele verlangt. Und genau das stellt für mich das bisher größte Problem dar:
Wie schaut es mit Spielen aus, die hierzulande indiziert sind? Kann man hierzulande Uncut-Spiele und allgemein Importe problemlos aktivieren oder wird ein Hebel davor gesetzt. Dazu hat sich bisher doch noch keiner von MS geäußert, oder?!
Für mich persönlich ist also nur der Punkt der Kinect-Kamera relevant, wobei auch hier noch nicht wirklich das komplette Ausmaß ersichtlich ist. Und halt die möglichen Einschränkungen bei UK-Importen.
Neben den genannten Gründen bietet die PS4 für mich aber ansonsten bisher noch keine weiteren Kaufargumente. Die Exklusivtitel der Xbox sprachen mich irgendwie ein wenig mehr an, wobei auch Sony sicher kein schlechtes Line-Up hatte...aber ist ja auch immer Geschmackssache
Und inwieweit die bessere Technik der PS4 wirklich spürbar zur Geltung kommt muss man auch erstmal abwarten.
Ein recht entscheidendes Kriterium für mich, welches ich ansonsten kaum irgendwo mal gelesen habe, ist aber vor allem auch der Controller, der mir bei der XbOne um einiges mehr zusagt. Bei der PS2 hatte ich damals häufiger das Problem, dass ich nach längeren Spielsessions Krämpfe in den Händen bekommen habe. Da liegt der jetzige Xbox360 Controller einfach bedeutend besser in der Hand (zumindest in meinen Händen!). Und soviel wird sich bei der Ergonomie ja sicher bei beiden Lagern nicht ändern in der nächsten Gen, weswegen meine Tendenz im Mom (!!!) wohl eher in Richtung XboxOne geht. Aber werden so oder so wieder beide Konsolen gekauft, weil doch der ein oder andere Exklusiv-Titel mit dabei sein wird, den ich nicht missen will...die Frage ist halt nur, welche Konsole zuerst und welche wird später nachgeholt. Aber vlt gibt ja die Gamescom noch mehr Aufschluss
Und die 100€ Differenz sind für mich im Mom auch noch ziemlich irrelevant, weil ich mir die Konsole eh nicht direkt zum Release hole. Und wie groß war die Differenz zwischen Xbox 360 & PS3 beim Release? Heutzutage ist davon auch kaum mehr was zu sehen. Erstmal abwarten, wie es mit Nachschub aussieht (siehe Wii U
Und bevor hier direkt wieder drauf losgehatet wird...es handelt sich hierbei bloss um meine (!!!) persönliche Meinung und nicht um allgemein gültige Aussagen und die einzig richtige Ansichtsweise. Jeder hat einen anderen Geschmack und jeder setzt andere Prioritäten. Hauptsache man ist sich im Vorraus den Vor- & Nachteilen im klaren und hat am Ende Spaß mit seinem futuristischen VHS-Daddelplayer