na wenn der speicher mit texturen vollgestopft wird muss man aufpassen das dennoch genügend arbeitspeicher bereitsteht!Hotohori hat geschrieben:Na dann nenne mal die Vorteile von getrennten RAM Bereichen... Ich behaupte da gibt es keine, die so gravierend sind, das man deswegen auf einen Speicher für Video und Arbeitsspeicher verzichten sollte.
durch die trennung hat man immer 256 ram im arbeitspeicher zur verfügung egal welche menge an texturen zwischengespeichert werden müssen! also ergibt sich nurnoch das problem, nicht die obergrenze an verfügbaren texturspeicher zu überschreiten!
bei einem ram-bereich ist 1. der schreib/lesezugriff geringer da nur sequentiell geschrieben/gelesen werden kann (bei geteiltem ram parallel)und 2. muss man aufpassen das nicht beide arten von auslagerungsdaten (video/arbeitspeicher) nicht addiert die 512 grenze sprengen!
natürlich hat ein ram-bereich den vorteil mehr speicher für den jeweiligen bedarf wenn nötig zur verfügung zu stellen!
also von daher kann man nicht sagen das eine ist besser als das andere!
greetingz

