PS3 Oblivion: Bethesda muss tricksen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Hotohori hat geschrieben:Na dann nenne mal die Vorteile von getrennten RAM Bereichen... Ich behaupte da gibt es keine, die so gravierend sind, das man deswegen auf einen Speicher für Video und Arbeitsspeicher verzichten sollte.
na wenn der speicher mit texturen vollgestopft wird muss man aufpassen das dennoch genügend arbeitspeicher bereitsteht!

durch die trennung hat man immer 256 ram im arbeitspeicher zur verfügung egal welche menge an texturen zwischengespeichert werden müssen! also ergibt sich nurnoch das problem, nicht die obergrenze an verfügbaren texturspeicher zu überschreiten!

bei einem ram-bereich ist 1. der schreib/lesezugriff geringer da nur sequentiell geschrieben/gelesen werden kann (bei geteiltem ram parallel)und 2. muss man aufpassen das nicht beide arten von auslagerungsdaten (video/arbeitspeicher) nicht addiert die 512 grenze sprengen!

natürlich hat ein ram-bereich den vorteil mehr speicher für den jeweiligen bedarf wenn nötig zur verfügung zu stellen!

also von daher kann man nicht sagen das eine ist besser als das andere!

greetingz
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

El Konsolero hat geschrieben:
Liege ich damit richtig?
@Seth, ist das ein Scherz?
Die PS3 Version von Oblivion kann z.B. Zusatzinhalte, welche man z.B. gekauft hat etc..., nicht darstellen, da die 256MB Speicher nicht ausreichen.
Hast du mal den genauen Wortlaut?
Nein, es ist kein Scherz.

Ab Minute 15:00 reden die Radakteure über die PS3 Version und da wird schon Anfangs erwähnt, dass die Pferde in der PS3 Version keine Rüstung haben weil laut den Programmierern der Speicher nicht ausreicht um alle Downloadinhalte darzustellen.
Die Programmierer haben es versucht alles darzustellen, aber die Performance war nicht gut auf der PS3.

Und dann erzählen se noch, dass Bethesda den Renderer verändert hat, der mehr Weitsicht ermöglicht, und diese Veränderung nur auf die XBox360 kommt, weil die PS3 hat keine Unified Shader Architektur hat.

Schau und hör dir den Teil der 1UP Show lieber selber auch nochmal an.

MfG
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Sehr cool, da zeigt sich mal wieder wer die bessere Architektur hat. 8)
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

El Konsolero hat geschrieben:Sehr cool, da zeigt sich mal wieder wer die bessere Architektur hat. 8)
Tja so schaut' s aus.
:!:

Außerdem sehe ich dieses 1up Video auch wieder als Gegenbeweis für all diejenigen (und es sind nicht wenige), die meinen bei Konsolen ist die Menge an verfügbaren RAM nicht so wichtig.

Mehr, bzw. in diesem Fall effizienter nutzbares Ram (unified Architektur) ermöglicht u.a. mehr Content und feinere Texturen.
Auch bei Konsolen.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Es ist aber nun mal nicht mehr drin, sollte man irgendwann vielleicht mal akzeptieren.
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

andreasg hat geschrieben:
El Konsolero hat geschrieben:Sehr cool, da zeigt sich mal wieder wer die bessere Architektur hat. 8)
Tja so schaut' s aus.
:!:

Außerdem sehe ich dieses 1up Video auch wieder als Gegenbeweis für all diejenigen (und es sind nicht wenige), die meinen bei Konsolen ist die Menge an verfügbaren RAM nicht so wichtig.

Mehr, bzw. in diesem Fall effizienter nutzbares Ram (unified Architektur) ermöglicht u.a. mehr Content und feinere Texturen.
Auch bei Konsolen.
Ja, bei PC Umsetzungen, die keinen interessieren. Wenn ich so geil auf PC Spiele bin, kaufe ich mir einen PC. :wink:
sinusR2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinusR2 »

Dann lest euch jetzt mal das durch:
http://www.gbase.ch/global/news/TES_IV_ ... 30368.html

und hier nochmal ganz ausführlich:
http://ps3.ign.com/articles/762/762108p1.html
:D

Ihr Leute seit echt witzig! Immer so schnell mit euren Weisheiten!
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Du bist noch viel lustiger, die Verbesserungen die die PS3 erhalten hat, bekommt die 360 auch mit dem nächsten Add-On, dumm gelaufen, oder? Das verschweigt deine tolle GNoob Seite leider gänzlich. :lol:

Und vergiss nicht die 1Up Show und die Aussagen von Bethesda.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

"While there is still a fair amount of pop-in that occurs (which can't be helped due to the size of the world)"

Das liegt genaugenommen am CPU Overhead, wenn zu viele verschiedene Objekte gleichzeitig dargestellt werden. Abhilfe schaffen schnellere CPUs die es noch nicht gibt, Directx 10 und ganz allgemein Geometry Cloning.

Bild

Oblivion ohne POPUPS ist ein Traum, oder?
sinusR2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinusR2 »

El Konsolero hat geschrieben:die Verbesserungen die die PS3 erhalten hat, bekommt die 360 auch mit dem nächsten Add-On
Wenn dem so sein wird, ist es natürlich was anderes. Aber das bleibt noch immer abzuwarten...
sinusR2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinusR2 »

El Konsolero hat geschrieben:Das verschweigt deine tolle GNoob Seite leider gänzlich. :lol:
Und was bitte ist eine GNoob Seite?
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Da bleibt gar nichts abzuwarten, das ist so weil Bethesda es gesagt hat. Zudem hat das mal gar nichts mit der miesen Architektur einer PS3 zu tun. Vielleicht solltest beim nächsten mal das richtige quoten.
sinusR2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinusR2 »

Konsolero, du scheinst ja wirklich ein Technologie-Profi zu sein, wenn du von selbst behaupten kannst, die PS3 hätte ne "miese" Architektur, vor allem weil diese Aussage einfach nur wertend ist und nicht etwa analytischer Natur...

Ich bleibe dabei, dass sich das alles noch zeigen müssen wird.
Ich leugne doch nicht, dass es anscheinend schwer ist für die PS3 zu programmieren, das ist ja inzwischen bekannt. Wenn die Entwickler es aber dennoch hinkriegen und FALLS dann die Spiele dann tatsächlich besser als auf der 360 aussehen sollten, dann spielt das für mich als Konsumenten der Spiele überhaupt keine Rolle und dann wäre für mich die PS3 vermutlich auch die bessere Konsole, egal ob sie den Entwicklern besser gefällt oder nicht.

Und was ich meinte war, dass es sich noch zeigen müssen wird, ob diese beabsichtigten Verbesserungen im nächsten Update auch wirklich alle im vollen Umfang umgesetzt werden können. Da spielt es wiederum kaum eine Rolle was im Moment alles versprochen wird.

Nur zu deiner Info: Ich bin kein Sony-Fan oder ähnliches und werde mir auch bestimmt nicht sofort eine PS3 holen. Sie muss mir erstmal zeigen, was sie wirklich kann und ich denke, dass kannst auch du noch nicht beantworten. Ich werde mir beide Konsolen noch ne Zeit lang anschauen und dann auf Grund von für mich relevanten Fakten, und dazu gehört nicht, ob der 360 mehr Speicher zur Verfügung steht, entscheiden.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Achso, den Entwicklern kann man natürlich nicht trauen aber wenn Gbase meint die PS3 hätte bessere Texturen und höhere Weitsicht (wovon von beidem auf den Bildern mal gar nichts zu sehen ist) dann ist das natürlich Fakt? Und das dieses Spiel mehr als 12 Monate später als für die 360 kommt, ist natürlich auch ein Beweis dafür das die PS3 die grafisch bessere Konsole ist, obwohl man schon Probleme hat die Rüstungen der Pferde zu implementieren aufgrund des zu geringen Speichers? Gleiches gilt für Fight Night. Kommt 12 Monate später und alles was besser aussieht, sind die Kämpfer. Lichteffekte, Umgebung und Zuschauer haben aber gelitten. Auch ein Beweis für die Überlegenheit? Also bitte...
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Auch IGN sagt dass man auf der PS3 ne bessere Weitsicht hat, die habens auch selber angespielt, die aldezeiten sollen auch kürzer sein, aber wenn mit dem AddOn es dann auch so auf der Xbox260 wird, wie du es sagst, dann ist ja gut ;)