Xbox One: Microsoft erläutert Kontobindung, Weiterverkauf und Verleih von Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft erläutert Kontobindung, Weiterverka

Beitrag von De_Montferrat »

Temeter  hat geschrieben:
Cowos hat geschrieben:Nur um mal eines Klar zu stellen. Ich bin auch gegen diese Firmenpolitik von MS, aber das ist doch alles nicht neu! Mich ärgert nur das es bei anderen Gerätschaften und Firmen akzeptiert wird. Dabei spielt der Preis eines Produktes keine Rolle. Zumal keiner die neuen Spielepreise der neuen Konsolen kennt. Ich denke oder hoffe das sie diese, dem Markt auch angepasst werden. Man sieht ja bei der Vita, das zu hohe Spielepreise für einen Handheld das aus bedeuten können. Auch wenn die Vita (noch) nicht tot ist. Ich möchte auch nicht immer 6 Monate warten bis ich mir ein Spiel kaufen kann. PC Spiele waren schon immer etwas günstiger, doch jetzt fällt es erst auf? Konsolenspiele waren doch schon immer teurer. Und wenn jemand nach links in sein Regal schaut und da überwiegend noch CD Jewel Cases findet, der hat wohl lange kein aktuelles Spiel mehr gekauft. Alles ist heutzutage irgendwie mit dem Internet verbunden und wird von den meisten auch akzeptiert. Wer das nicht will, der kann ja seinen alten NES oder ein Brettspiel hervor holen. Das ist auch völlig ok, aber das funktioniert heute leider nicht mehr. Ich bin ja schon fast froh, das man noch Spiele im Laden kaufen kann und nicht alles Online kaufen muss.
Ich will damit nur sagen, dass die meisten hier sich umsonst aufregen und am ende dennoch eine der neuen Konsolen kaufen.
Erstmal, du hast keine Ahnung von unseren Kaufgewohnheiten hier. Also spar dir den Spruch, der ist mittlerweile ziemlich albern.
Und diese Technik hier ist absolut neu. Eine so fortschrittliche Kamera und Mikrofontechnik in einem geschlossenen System, welches nur Microsofts Kontrolle unterliegt, zur Funktion angeschlossen sein muss, und in deinem Wohnzimmer steht?
So etwas gab es bis jetzt nicht. Und daran kannst du auch nichts schönreden. Die Kombination von Überwachungs-Potential der Hardware sowie der fremde Kontrolle finde man afaik in keinen anderem Unterhaltungsgerät.
Ja, der Traum eines jeden Geheimdienstes. Gerüchten zufolge soll das Bundesinnenministerium eine eigene Konsole planen. Sie umfasst eine Hyper-Mega-Moderne-Alternativlose-Konsole mit Kamera und Mikrofon. Total fortschrittlich. Sie wird viele, absolut mega geniale, über Steuergelder finanzierte Exklusivtitel besitzen. Und sie wird Horst heißen. :wink:

Mal ehrlich, welcher marktwirtschaftliche Konzern kann es denn mit den Geldmassen eines Staates (oder seiner Notenbank) aufnehmen. Da können Sony und Microsoft zittern. Und vielleicht kauft man dann Nintendo auf. :lol: Dann könnte man auch die Bearbeitung diverser öffentlicher Anträge, Steuererklärungen, etc. über das Gamepad ermöglichen und direkt an deutsche Ämter schicken. Oder an den BND, der die Weiterleitung aller wichtigen Daten an eben jene vornimmt.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 10.06.2013 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich verstehe bei der ganzen Sache ja eine Sache nicht.

Wieso sie sich direkt diesen Stress machen mit diesen Systemen. Erst mal schön die Konsole verkaufen das sie am Markt etabliert ist und dann nachträglich die Systeme per Update nach schieben. Betrifft auch Sony die sich in den vielen Jahren die die Ps4 dann läuft jederzeit um entscheiden könnten.

Also IMO Taktisch absolut unklug das ganze direkt zum verkaufstart einzubauen. Man muss sich nur mal TPM anschauen, das wurde über einen sehr sehr langen Zeitraum in die Hardware eingebaut. Wurde X Mal umbenannt weil es nen Aufschrei gab. Und mittlerweile ist zumindest die Möglichkeit dafür in fast allen Gräten vorhanden.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Cowos hat geschrieben:Nur um mal eines Klar zu stellen. Ich bin auch gegen diese Firmenpolitik von MS, aber das ist doch alles nicht neu! Mich ärgert nur das es bei anderen Gerätschaften und Firmen akzeptiert wird. Dabei spielt der Preis eines Produktes keine Rolle. Zumal keiner die neuen Spielepreise der neuen Konsolen kennt. Ich denke oder hoffe das sie diese, dem Markt auch angepasst werden. Man sieht ja bei der Vita, das zu hohe Spielepreise für einen Handheld das aus bedeuten können. Auch wenn die Vita (noch) nicht tot ist. Ich möchte auch nicht immer 6 Monate warten bis ich mir ein Spiel kaufen kann. PC Spiele waren schon immer etwas günstiger, doch jetzt fällt es erst auf? Konsolenspiele waren doch schon immer teurer. Und wenn jemand nach links in sein Regal schaut und da überwiegend noch CD Jewel Cases findet, der hat wohl lange kein aktuelles Spiel mehr gekauft. Alles ist heutzutage irgendwie mit dem Internet verbunden und wird von den meisten auch akzeptiert. Wer das nicht will, der kann ja seinen alten NES oder ein Brettspiel hervor holen. Das ist auch völlig ok, aber das funktioniert heute leider nicht mehr. Ich bin ja schon fast froh, das man noch Spiele im Laden kaufen kann und nicht alles Online kaufen muss.
Ich will damit nur sagen, dass die meisten hier sich umsonst aufregen und am ende dennoch eine der neuen Konsolen kaufen.
Erstmal, du hast keine Ahnung von unseren Kaufgewohnheiten hier. Also spar dir den Spruch, der ist mittlerweile ziemlich albern.
Und diese Technik hier ist absolut neu. Eine so fortschrittliche Kamera und Mikrofontechnik in einem geschlossenen System, welches nur Microsofts Kontrolle unterliegt, zur Funktion angeschlossen sein muss, und in deinem Wohnzimmer steht?
So etwas gab es bis jetzt nicht. Und daran kannst du auch nichts schönreden. Die Kombination von Überwachungs-Potential der Hardware sowie der fremde Kontrolle finde man afaik in keinen anderem Unterhaltungsgerät.
Er hat doch nicht unrecht mit seinem Kommentar, hier wird es Leute geben die jetzt dagegen poltern und sich in 1-2 Jahren trotzdem das Teil kaufen. 100%, brauch man garnicht zu widerlegen.

Ich finde man sollte dann im Mediamarkt auch Warnschilder an Laptops hängen "Achtung, Spionage möglich"
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

De_Montferrat hat geschrieben: Ja, der Traum eines jeden Geheimdienstes. Gerüchten zufolge soll das Bundesinnenministerium eine eigene Konsole planen. Sie umfasst eine Hyper-Mega-Moderne-Alternativlose-Konsole mit Kamera und Mikrofon. Total fortschrittlich. Sie wird viele, absolut mega geniale, über Steuergelder finanzierte Exklusivtitel besitzen. Und sie wird Horst heißen. :wink:
Ich dachte die soll "Angie" heissen?!
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

De_Montferrat hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben: Löblich.
Aber dann stell dich gleich mal darauf ein keine Konsole zu kaufen.
Wer glaubt das Sony nicht ähnliche Dinge einführen wird, der kann auch gleich Anfangen Märchenbücher zu schreiben - eine ausgeprägte Fantasie scheint derjenige nämlich zu haben.
Liest man zwischen den Zeilen der ganzen Beschränkungen, so muss man zugeben, dass die Aussage von MS, dass die "Gängelungen" zu den Gebrauchtspielen/Verleih & Co. von den Spieleherstellern kommen, wohl der Wahrheit entsprechen.

Was nur einen Schluss zulässt: Sony wird ähnliches auffahren - evtl nicht ganz so schlimm - aber ähnlich.
Und wer garantiert uns dass die nicht noch was nachliefern?

Es hätte auch keiner gedacht, dass bei der PS3 die Funktion entfernt wird um PS2 Spiele zu spielen.
Und jede Beschränkung lässt sich ganz leicht per Firmware Update nachliefern.

Einerseits habe ich keine Lust MS/Sony bei solchen Dingen zu unterstützen, aber ich gebe zu, dass ich Schwach werde wenn Halo 5 rauskommen wird. Und bei jedem hier wird's doch ähnlich sein mit Metal Gear Solid, Uncharted, Killzone, Forza, Gears of War oder sonst was...

Ich seh's auch nicht ein 10 Jahre zu warten bis die Konsole ausläuft, um dann endlich Halo zu spielen. Dann hab ich die Konsole ja schlussendlich doch gekauft - da kann ich's auch gleich jetzt tun.
So oder so wird MS/Sony dann irgendwann eine Konsole an mich verkaufen.

Ich persönlich sage halt: Jetzt ist der Aufschrei noch groß, aber, Hand aufs Herz, wie viele halten es wirklich durch?
Und was hilft es uns wirklich, wenn wir dann halt die PS4 kaufen, welche uns vielleicht nur die Hälfte der Gängelungen aufzwingt?
Hey, du hast schon entsprechende Antworten erhalten und stellst die gleiche Aussage wieder in den Raum. Da kannst du doch nur gleiche Antworten erwarten. Es sei denn, es gesellen sich noch ein paar dir Gleichgesinnte hinzu.

Ob Sony denselben, einen ähnlichen oder gar einen anderen Weg als Microsoft einschlagen wird, kann ich nicht sagen. Man hofft als Nutzer natürlich auf das Beste. Dass das bereits vage Formulierte schon Ansätze offenbart hat, z. B. dass man die Dritthersteller hinsichtlich der Handhabung von Gebrauchtspielen entscheiden lassen will, weist natürlich eine gewisse Tendenz auf. Das System an sich muss ja schließlich erstmal in die Konsole integriert werden.

Hierbei handelte es sich aber bisher lediglich um die Gebrauchtspiele. Wichtig für mich ist aber auch u. a. das Thema der Accountbindung für Datenträgerspiele, die ich ebenfalls stark ablehne. Hier wurde bis jetzt noch nichts geäußert. Da bisher noch nichts Weiteres öffentlich wurde, ist der Rest Spekulation. Bei der Horstbox wissen wir ja bereits mehr, weshalb sich der momentane Ärger hauptsächlich auf sie fokussiert.

Die Entfernung von Linux hinterlässt tatsächlich einen faden Beigeschmack, wenn man an eine nachträgliche Implementierung von DRM denkt. Ich denke aber nicht, dass solch ein nachträglicher, starker und für den Nutzer absolut negativer Eingriff in die Verbraucherrechte vollzogen wird und rechtlich überhaupt umsetzbar ist. Das gäbe dann nämlich erstmal einen Aufschrei, da es schließlich alle PS4-Besitzer betreffen würde und nicht nur die Linux-Nutzer auf der PS3, die einfach nicht die Masse dargestellte haben. Da hat sich dann einfach keine so große Menge mobilisiert, weil es scheinbar den meisten egal war, weil diese Funktion kaum genutzt wurde.

Deine vielen netten aufgezählten Titel und Reihen verleiten auch nicht jeden auf seine grundlegenden Verbraucherrechte zu pfeifen. Auch du solltest das Interesse haben, dass deine Rechte, die du als Käufer, der sein erarbeitetes Geld für ein Produkt ausgibt, gewahrt bleiben. Die Hersteller wollen immer, dass sie alle Rechte besitzen und der Käufer lediglich die Pflichten zu tragen hat. Aber es gilt wie bei so vielen: Man hat immer Rechte UND Pflichten. Beide Seiten in diesem Falle. Und nur mal so nebenbei, einige deiner genannten Beispiele habe ich noch nicht ein einziges Mal gespielt.

Das mit dem Warten ist so eine Sache. Wenn man ganz strikt ist, ist es natürlich als Prinzipienbruch anzusehen. Und man unterstützt in der Tat auch weiterhin diese Machenschaften. Der Nachteil für die Hersteller ist dann immerhin eine geringere Gewinnabschöpfung an deinem Kauf. Es ist nicht das Wahre, das stimmt. Aber es ist ein Unterschied. Sollten das nämlich alle tun, müssen die Hersteller die Preise stark senken oder bleiben am Anfang sogar ganz auf ihren Produkten sitzen. Die müssen sich dann vor ihren "heiligen" Investoren rechtfertigen. Und was glaubst du, wie schnell sie zum alten System, in dem sie mehr verdient haben, zurückkehren?
Stimmt. Fällt mir auch auf das ich die selbe Frage 2mal gestellt habe. Sorry.

Ansonsten: Guter Post!

Ich denke wir sollten unterm Strich festhalten: Sollte Sony in eine ähnliche Richtung gehen, dann sollten wir auch das nicht unterstützen! Ich bin halt sicher, dass wenige es durchhalten werden. Ich würde es nichtmal für mich selber garantieren. So ehrlich bin ich :?

@Temeter: Auf so eine unsachliche Anfeindung, wie von dir, reagiere ich erst gar nicht.
Es ist sicher keine Einbildung von mir wenn ich behaupte dass hier einige gegen MS/ Sony poltern und am Ende doch irgendwann eine der Konsolen kaufen.
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 10.06.2013 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Freakstyles hat geschrieben:Er hat doch nicht unrecht mit seinem Kommentar, hier wird es Leute geben die jetzt dagegen poltern und sich in 1-2 Jahren trotzdem das Teil kaufen. 100%, brauch man garnicht zu widerlegen.
Ja, solche Leute wird es natürlich geben. Das ist nur kein Grund, solche Anschuldigungen wahllos durch die Gegend zu werfen. Und einen gewissen Schaden wird Microsoft durch die Geschichte schon haben, da kam einfach zu viel negative PR zusammen. Die Frage ist nur, wie groß der Schaden ausfallen wird oder ob sie sich bis zum Release erholen können.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Freakstyles hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben: Ja, der Traum eines jeden Geheimdienstes. Gerüchten zufolge soll das Bundesinnenministerium eine eigene Konsole planen. Sie umfasst eine Hyper-Mega-Moderne-Alternativlose-Konsole mit Kamera und Mikrofon. Total fortschrittlich. Sie wird viele, absolut mega geniale, über Steuergelder finanzierte Exklusivtitel besitzen. Und sie wird Horst heißen. :wink:
Ich dachte die soll "Angie" heissen?!
Im Zuge des Genderwahns wird es eine Super-Sonder-Special-Collectors-Edition geben -natürlich nicht limitiert, man will ja nur einen Seltenheitswert vorgaukeln- geben, die dann den Namen "Angie" trägt. Die können sich dann alle kaufen, die die phallisch-designte Kamera mit ihrem an der Spitze sitzenden, roten Hal-Auge ablehnen.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ich hoffe auch darauf, dass die Verkaufszahlen der XOne (und der PS4, sofern sie die gleichen Maßnahmen einführen) anfangs sehr schwach sind. Dass dies zu einem Umdenken von Unternehmen führen kann, sieht man immer wieder.

Ein gutes Beispiel ist Windows 8, dass mit dem aktuellen Update entsprechend der Kundenwünsche angepasst wurde, nachdem lange gemauert wurde. Schlechte Verkaufszahlen sind in der Regel die einzigen Argumente, die ein Unternehmen schnell zum Umdenken bewegt.

Der Vorteil bei den Konsolen ist, dass die ganzen DRM / Always On Maßnahmen durch entsprechende Softwareanpassungen problemlos geändert werden könnten. Insofern besteht die vage (wenn auch geringe) Hoffnung, dass hier nach einer Weile eingelenkt werden könnte.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Freakstyles hat geschrieben:Er hat doch nicht unrecht mit seinem Kommentar, hier wird es Leute geben die jetzt dagegen poltern und sich in 1-2 Jahren trotzdem das Teil kaufen. 100%, brauch man garnicht zu widerlegen.
Ja, solche Leute wird es natürlich geben. Das ist nur kein Grund, solche Anschuldigungen wahllos durch die Gegend zu werfen.
Er spricht ja auch niemanden direkt an!? Naja, egal, unwichtig.

@Nerix: Könnt ich mir auch gut vorstellen. Wenn denn halt mal genügend Leute verzichten würden. Ich glaub auch das da ganz schnell nachgereicht werden würde, das man z.B. nicht unbedingt einmal täglich Online gehen muss und dadurch Offlinegaming "erlaubt" wird. Schon traurig das man uns sowas heutzutage erlauben muss :lol:
Zuletzt geändert von Freakstyles am 10.06.2013 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

t1gg0 hat geschrieben: Was nur einen Schluss zulässt: Sony wird ähnliches auffahren - evtl nicht ganz so schlimm - aber ähnlich.
Und wer garantiert uns dass die nicht noch was nachliefern?

Es hätte auch keiner gedacht, dass bei der PS3 die Funktion entfernt wird um PS2 Spiele zu spielen.
Und jede Beschränkung lässt sich ganz leicht per Firmware Update nachliefern.
Das werden wir morgen wissen, aber hier meine Prophezeiung:

- Sony wird das mit der Bindung (an PSN) offen lassen bzw eine Sache der Publisher lassen.
- es wird ungefähr ein halbes Jahr nach Markteinführung eine Firmwareupdate kommen, daß dann die Zügel empfindlich strafft.
- die ins System integrierte Move ist genauso aktiv wie das Kinect der Xbox.

Davon abgesehen erfordert ein Spielestreaming von Gakai ein PSN-Account und dann wären wir wieder bei der Accountbindung.

Mir fällt es als "core gamer" gar nicht schwer, auf AAA-Titel zu verzichten. Ich bin ein Kind der Wolfenstein / Doom / Quake Generation und bei Spielen mit Quicktime-Events, Schlauchlevel, stark vorgeskriptete Spielsequenzen und Speicherpunkten fühle ich mich regelmässig, als würde man mir beim Spielen mindestens eine Hand hinter den Rücken binden. Moderne FPS? Erm *überleg* Half-Life 2, Team Fortress 2? Metal Gear Solid 4? Nexuiz (die Open Source, nicht die geklaute Retailversion). Den Rest kann man knicken.

BTW: Bei Windows 8 wurde nur an der Oberfläche was geändert, an den ganzen neuen Überwachungsmüll wurde nicht gekratzt.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Man sollte auch abwarten in wieweit die Auswüchse des "Projektes Prisma" in den USA noch Wellen schlagen werden und ob Microsoft mit Ihrer Bing/Skype Geschichte da noch in den Vordergrund gezerrt werden.

Das könnte auch selbst die amerikanischsten Amerikaner wachrütteln und sich negativ auf die Horstbox Verkäufe auswirken.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

t1gg0 hat geschrieben: Es bringt uns genau 0, wenn wir die X1 boykottieren, aber dann eine eventuell halbgare Lösung von Sony akzeptieren.
Der FanBoy ist stark in dir - dagegen ankämpfen du musst.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Mirabai hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben: Es bringt uns genau 0, wenn wir die X1 boykottieren, aber dann eine eventuell halbgare Lösung von Sony akzeptieren.
Der FanBoy ist stark in dir - dagegen ankämpfen du musst.
Jetzt hab ich vor lachen fast meinen Kaffee auf mir verteilt :mrgreen:

Guter Spruch! haha
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 10.06.2013 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ZackeZells hat geschrieben:Man sollte auch abwarten in wieweit die Auswüchse des "Projektes Prisma" in den USA noch Wellen schlagen werden und ob Microsoft mit Ihrer Bing/Skype Geschichte da noch in den Vordergrund gezerrt werden.

Das könnte auch selbst die amerikanischsten Amerikaner wachrütteln und sich negativ auf die Horstbox Verkäufe auswirken.
Die sollten Ihren Firmensitz hier nach Deutschland verlegen, hier sind wenigstens 80% der Medien in fester Hand und es würde garnicht erst zu solchen böswilligen Anschuldigungen kommen ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nerix hat geschrieben:Ein gutes Beispiel ist Windows 8, dass mit dem aktuellen Update entsprechend der Kundenwünsche angepasst wurde, nachdem lange gemauert wurde. Schlechte Verkaufszahlen sind in der Regel die einzigen Argumente, die ein Unternehmen schnell zum Umdenken bewegt.
Windows 8.1 ist eine riesengroße Verarsche. Da baut man einen Start-Button ein, gibt diesem Button aber nicht die Funktionalität, die eigentlich gefordert wurde. Und man muss als Desktop-User immer noch wilde Verrenkungen durchführen, um Metro zu verbannen und die klassische Desktop-UI aufzurufen.

Windows 8.1 wird MS keine Erleichterung bringen, auch dieses Update ist schon im Ansatz gescheitert. Wir werden nächstes Jahr die Ankündigung von Windows 9 vernehmen. Zwei Produktlinien, Desktop für Firmen und Wischiwaschi-Kachel für Endkunden.
Zuletzt geändert von Kajetan am 10.06.2013 12:53, insgesamt 1-mal geändert.