Xbox One: Microsoft erläutert Kontobindung, Weiterverkauf und Verleih von Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Freakstyles »

sarnokh hat geschrieben:"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen!"...
:steinigen:

Aber ob man nun die Wahrheit sagt oder nicht, interssiert doch eh keinen mehr, passieren tut da nüchts ...

http://www.youtube.com/watch?v=vGuXVzgZ1uA

:idea: :Kratz:
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft erläutert Kontobindung, Weiterverka

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Auch wenn es sich nicht mehr so schlimm anhört, wie zur Präsentation, so will mir vieles trotzdem nicht schmecken.

Die Kinectkamera mit ihrer Datenerfassung bleibt weiterhin ein kleines, unbehaglisches Geheimnis. Gerade nach den NSA-Skandalen in den letzten Tagen traue ich den amerikanischen Datenerfassern erstmal nicht mehr über den Weg. Und bevor mich jemand mit dem obligatorischen Vorwurf konfrontiert: Nein, ich bin nicht bei Facebook :)

Die zwanghafte Online-Anbindung ist meines Erachtens weiterhin überflüssig für mich als Kunden. Damit kann man nicht mehr seine Konsole für ein paar Tage komplett vom Internet trennen. Selbst wenn man sie mal einem Freund ausleihen will, muss der sie zwangsweise irgendwie mit dem Internet verbinden, selbst wenn der nur Offline-Spiele zocken will und gar keine Updates braucht. Was habe ich als Spieler überhaupt für einen Vorteil davon? Mir fällt keiner ein. Es bleibt eine lästige Gängelung und liefert in der Datendebatte einen weiteren faden Beigeschmack.

Am schlimmsten finde ich aber die Zwangsinstallation. Warum muss ich Konsolenspiele installieren? Es war doch bisher einer der schönsten Vorteile einer Konsole gegenüber dem PC, daß man das Spiel einlegt und loszockt. Jetzt muss man installieren, verifizieren, registrieren. Einem Freund ein Spiel auszuleihen wird unnötig verkompliziert und es stellt sich mir am Ende die Frage: Wofür brauch ich dann überhaupt eine Konsole, wenn sie gegenüber meinem PC keinerlei Vorteile mehr hat?

Ich hatte mir aufgrund des wahrscheinlichen Spieleangebotes sowieso nicht vorgenommen eine Xbox zu kaufen, allerdings hatte ich schon geplant in ein paar Jahren mir vielleicht wieder eine Playstation anzuschaffen. Deswegen befürchte ich nun, daß man bei Sony auf ähnliche Drangsalierungen setzt.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Am schlimmsten finde ich aber die Zwangsinstallation. Warum muss ich Konsolenspiele installieren? Es war doch bisher einer der schönsten Vorteile einer Konsole gegenüber dem PC, daß man das Spiel einlegt und loszockt.
Seitdem Spiele nicht mehr auf Kassetten, sondern auf CD`s ausgeliefert wurden, fand ich war die Installation auf einer Festplatte ein Segen! Es tut den Laufwerken nicht gut 4 Std am Stück zu rattern und den CD`s auch nicht.

Kasetten mit mehr Speicherplatz würde ich aber auch sofort wieder Willkommen heissen ;)
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Kajetan hat geschrieben:Wahre Männer spielen auf Horst 24/7 online UND haben noch dabei Google Glass auf'm Kopf :)
Stell dir das mal vor, da können sich die großen Konzerne ohne viel Aufwand gleich gegenseitig ausspionieren. Es gibt beste Marktanalysen und die Unmöglichkeit der Konkurrenz jemals einen Schritt voraus zu sein. Irgendwann wird Horst dann den Dienst quittieren, sollte eine Google Brille auf dem Kopf sitzen.
Leon-x hat geschrieben:Dann mal nicht paar Schritte weiterdenken. Halt ich für beschränkt. Es geht alles seinen Gang.
Ich glaube, es ist hier jedem bewusst, dass man den Fortschritt nicht aufhalten kann, auch wenn dieser extreme Risiken birgt und irgendwann werden auch die kühnsten SciFi Szenarien Wirklichkeit. Nur hoffe ich persönlich, dass ich das nicht mehr erleben werde. Noch habe ich ja die Wahl, indem ich mir so eine Überwachungs-Box nicht nach Hause hole. :)
Chwanzus Longus hat geschrieben:[Oh, Horst, bist du noch on?, ich ich wollte gar nicht rebellieren, nein ehrlich, ich wollte,,, AUA! Nein, nicht wieder die Kinect Laserschocks in die Augen, AHH, AAAHHHH!...
Ich brech ab :lol:
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von FightingFurball »

onaccdesaster hat geschrieben:@morpheus010100:

Schöner langer Beitrag und in den meisten Punkten stimme ich Dir zu aber auch du hast mir Steam "zu schön" geredet. Steam also Valve ist für mich der Hauptverbreiter von DRM da sie nicht nur ihre eigenen Spiele vertreiben sondern von jedem Publisher der das möchte. Die Sales sind einfach nur Kundenfang und dienen einfach nur das man käuft.
Warum wohl kommt das jetzt auch auf Konsole? Weil es sich auf dem PC durchgesetzt hat und traurigerweise auch noch Jahr für Jahr Valve mit Steam ihre Verkäufe stetig erhöht aber zu einem jeweiligen Spiel keine Verkaufszahlen veröffentlicht.
...
Jedoch das Schlimme ist das wohl viele sich verleiten lassen und diese Horst´s kaufen....
Das Problem ist doch, dass man kein Steam bekommen wird, sondern PSN oder Live 2.0
Die Angebote bei Steam kommen nicht aus einer Monopolstellung, sondern durch einen umkämpften Markt. Steam macht die Angebote um gegen die vielen Plattformen im PC Bereich zu bestehen. Damals als Steam mit den Deals angefangen hat, war es noch kleiner und Gegner wie Impulse waren passable Wettbewerber. Aus diesem Markt sind die Deals entstanden.
Bei der PS4 und Xbone kommt es doch eher zu einem Monopolmarkt wie schon bei der PS3 und Live momentan. Sprich die Spiele werden zum Neupreis reingestellt (meistens höher als Retail) und verbleiben so für Jahre. 75% bis 90% Nachlass wirst du dort nicht sehen... Und wenn der Druck durch gebrauchte Spiele zurückgeht, sieht man davon noch weniger.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Freakstyles hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Am schlimmsten finde ich aber die Zwangsinstallation. Warum muss ich Konsolenspiele installieren? Es war doch bisher einer der schönsten Vorteile einer Konsole gegenüber dem PC, daß man das Spiel einlegt und loszockt.
Seitdem Spiele nicht mehr auf Kassetten, sondern auf CD`s ausgeliefert wurden, fand ich war die Installation auf einer Festplatte ein Segen! Es tut den Laufwerken nicht gut 4 Std am Stück zu rattern und den CD`s auch nicht.

Kasetten mit mehr Speicherplatz würde ich aber auch sofort wieder Willkommen heissen ;)
Mir ist an einer Konsole zumindest bislang kein CD-Laufwerk abgeraucht, genauso wenig wie die CDs selber. Also nach meiner Erfahrung halten die schon lange. Eine Festplatteninstallation ist natürlich eine gute Alternative, falls es doch mal zu Materialschäden kommt, aber warum kann man das nicht optional machen? Mich stört der Zwang, daß ich ein Spiel unbedingt installieren MUSS.

Ansonsten machst du aber einen interessanten Vorschlag. Externe Speichermedien erreichen heutzutage Größen, die garnicht mehr mit den Kassetten von früher wie bei alten Nintendosystem zu vergleichen sind. Ein einziges Spiel kann heute auch locker auf einem USB-Stick untergebracht werden, mit dem man auch schnellere Ladezeiten hätte als mit einer CD. Ich nehme aber mal an, daß die Fertigung auf einer DVD/BluRay deutlich billiger ist. Trotzdem wäre es eine nette Alternative die Spiele auch auf Speichersticks/Kassetten wieder anzubieten, für einen kleinen Aufpreis von mir aus.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

firestarter111 hat geschrieben:
Aber letztlich Jedem seine Meinung.
Nur bitte nicht beleidigen oder andere Personen als dumm darstellen.
dumm ist dumm der dummes tut. und jetzt denkt mal darübner nach, ob es dumm ist sich ein horst ins zimmer zu stellen. also für mich ist jeder mit so einem horst nicht mehr ernst zunehmen. direkt auf ignore. kein eigenständig denkender mensch mehr. das ist sozusagen der gradmesser. ich bin microsoft dankbar. sie haben mir das leben einfacher gemacht. ohne dass ich dafür was zahlen muss.

edit.

so langsam haben sich die fanbois ja eingeschichen. ach was sag ich, das sind die durchschnittstypen die ihre vorbestellung auf amazon rechtfertigen müssen. das ding wird sich verkaufen wie brot. es gibt ja genug willige und/oder unwissende.

bist du horst ?
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

Leon-x hat geschrieben:Eine recht verzwickte Sache die da läuft

...........

Aber letztlich Jedem seine Meinung.
Nur bitte nicht beleidigen oder andere Personen als dumm darstellen.

Gruß
...also ich habe Iron Man, Star Trek etc. immer als Unterhaltung angesehen und nicht die mögliche Zukunft. Sind wohl zwei verschiedene Paar Schuhe, ob ich mich von einem Film in fremde Welten entführen lasse oder ob ich ein Holodeck in meinem Wohnzimmer habe.

Wobei ich gegen das Holodeck in meinem Wohnzimmer im Prinzip nichts einzuwenden habe, solange es über meinen Zentralrechner im Haus läuft und ich nicht abhängig vom gutdüngen irgendeines Unternehmens bin, dass mein Geld haben möchte.

Da sind wir schon beim Knackpunkt, ich spende doch nicht mein ganzes Geld dahin, ohne das ich dafür einen nachhaltigen Gegenwert erhalte. Die Box One kann sich schneller in einen Klotz verwandeln als mir lieb ist, die Spiele gehören eh nicht mehr mir, ich kaufe mir nur ein Nutzungsrecht auf unbestimmte Zeit. Möglicherweise nur funktionsfähig bis in 8 Jahren (abgesehen vom 24 Stunden Check), wenn eine XBox 2 kommt oder vielleicht doch 10 Jahre?

Was ist aber wenn ich in 20 Jahren erneut, aus purer Nostalgie, ein Game erneut spielen will und keine Lizenzserver mehr da sind, die meine X One entbricken? Spiel ich dann Pac Man auf meinem Atari offline? Also ich habe schon was dagegen wenn ich meine schwer verdiente Kohle im Abfluss runterspüle.

Spiele sind Medien, wie Filme und Musik auch. Jetzt stell Dir mal vor, ich höre hier gerade Pink Floyd – The Dark Side of the Moon von 1973, Original, mein Eigentum, meine Schallplatte. Nichts und Niemand auf der Welt kann dies verhindern oder fragt mich alle 24 Stunden ob das auch meine Platte ist, das gleiche gilt übrigens für die Pink Floyd CD des gleichen Albums, welche ich mir in den 90ern nachgekauft habe, ach und für meine DVD und Blu Rays gilt übrigens das gleiche. Bei den Blu Rays zeitgemäß in Full HD 3D. Ich habe die Nutzungsrechte erworben und kann mir die Filme anschauen bis mir die Augen rausschimmeln und die Musik kann ich solange hören bis mir Radieschen aus den Ohren wachsen.

Bin ich jetzt altmodisch und konservativ nur weil ich auf diesen neuen Zug nicht aufspringen möchte oder darf ich hier berechtigte Bedenken haben, dass hier irgendwas nicht mehr rund läuft?

Aus welchem Grund bekomme ich auf einmal nur noch Nutzungsrechte auf Zeit zum gleichen Preis wie vorher und werde auch noch mit einem erschwerten Wiederverkauf gegängelt, damit ich ein Schrottspiel bloß nicht zu einfach abstoßen kann und auf dem ganzen Krampf der da auf uns zukommt sitzenbleibe bis mir eines Tages ohnehin die Recht entzogen werden und ich somit einen Haufen Plastikmüll habe?

Also wenn viele so denken, dann habe ich Angst vor der Zukunft, vor allem vor den Leuten denen so etwas shiceegal ist…
Zuletzt geändert von morpheus010100 am 08.06.2013 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
JoinTheDarkSide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoinTheDarkSide »

Weil ja auch immer wieder das Thema Steam aufkommt. Klar ist das einerseits nicht gut, dass man die Spiele nicht mehr vom account losbekommt, andererseits habe ich bei Steam noch nie mehr als 12,99 für ein Game bezahlt. (und das war Max Payne 3, als es überall noch 59 gekostet hat) Auch wenn ich das nicht mehr weiterverkaufen kann, ist es dennoch okay, da ich trotzdem weniger Verlust habe, als wenn ich die Boxed-Version weiterverkaufen würde.

Und da hätte ich eigentlich auch kein soooo großes Problem damit, dass Games alternativ Digital angeboten werden, wenn sie denn so dermaßen spottbillig gegenüber den Retailversionen sind, aber sowas wie Sales wird es wohl weder im PSN noch bei Live! geben. Schon jetzt zahlt man für ein Game oder einen Film in mieser Datenrate so viel, dass man im Laden 1,5 Spiele oder 2 Filme bekommt. Das ist lächerlich. Und wenn mal reduziert wird, dann um maximal nen Euro. Lächerlich.

Und Steam will zumindest nicht, dass ich eine Webcam und Mikro anschließe und auch ja aktiviere um zocken zu können. Das macht es schonmal ne ganze Ecke sympathischer als die Horstbox.
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

@ JoinTheDarkSide

Stimmt, Steam kommt im wesentlichen sehr kundenfreundlich an, zudem ist Valve die einzige Softwareschmiede, die mich schon seit Jahren zu begeistern weiß.

Gabe Newell hat vor der Windows 8 Einführung mal so was gesagt wie, das die Leute Windows 8 hassen werden oder zumindest das es die Leute wütend machen wird und dem Betriebssystem keine glorreiche Zukunft vorausgesagt.

Ich frage mich was der gute Gabe gerade über die X One denkt?
Windauge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Windauge »

JoinTheDarkSide hat geschrieben:
Und da hätte ich eigentlich auch kein soooo großes Problem damit, dass Games alternativ Digital angeboten werden, wenn sie denn so dermaßen spottbillig gegenüber den Retailversionen sind, aber sowas wie Sales wird es wohl weder im PSN noch bei Live! geben. Schon jetzt zahlt man für ein Game oder einen Film in mieser Datenrate so viel, dass man im Laden 1,5 Spiele oder 2 Filme bekommt. Das ist lächerlich. Und wenn mal reduziert wird, dann um maximal nen Euro. Lächerlich.
Ohne jetzt Horst schön reden zu wollen, da fällt mir auch nix zu ein, aber... Bei Sony kann man sich ein PSN+ Abo holen, bei dem man für 50€ im Jahr, also weniger als 5€ im Monat nicht nur Rabatte von bis zu 75% bekommt, sondern jeden Monat Spiele umsonst, letzten Monat unter andren Heitmann und Dead or Alive 5, diesen Monat gibt es Demons Souls, Kingdoms of Amalur, Ico and the Shadow of the Colossus und noch andre...

Und das System soll auch auf der PS4 fortgeführt werden.

Zudem gibt es sehr wohl auch im PSN Sales, zwar nicht so gute wie auf Steam, aber die werden auch von Jahr zu Jahr schlechter...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Valve ist wirklich ein sehr zweischneidiges Schwert.

Ihre Spiele sind fast ausnahmslos genial und der Draht zum Kunden ist da auch wirklich sehr sehr gut. Steam bietet auch guten Service, was MP angeht, vereinfacht damit das Spielen mit Freunden und ist auch als einfach bedienbarer Mod-Manager sehr gut zu gebrauchen (Workshop). Dazu fördern sie mit Greenlight ja auch Indies.

Andererseits ist der ganze DRM-Wahnsinn ausschließlich dem Siegeszug Steams zu verdanken. Wenn Steam nicht so erfolgreich gewesen wäre, dann wäre nicht jedes Spiel mit zwangsläufiger Steamanbindung erschienen und wären nicht die ganzen Steam-Zwangsalternativen wie Origin, GfWL oder Uplay herausgekommen.

Und das radiert dann auch wieder die Vorzüge Steams aus. All die Vorteile (MP-Organisation, Mod-Managing) kriege ich auch, mit nur ein klein wenig mehr Aufwand, nämlich mit manuellen Absprechen mit Freunden oder einzelnen Mod-Managern, ohne dass ich mein Spiel für alle Zukunft unweiterverkäuflich, unverleih- und unverschenkbar machen müsste.

Optional wäre all das kein Problem. Dann könnte ich selbst entscheiden, ob mir dieses jeweilige Spiel wirklich so viel wert ist, dass ich es nicht nur nicht mehr verkaufen, sondern auch nicht mehr verleihen oder verschenken möchte, nur um die MP- und Mod-Vorzüge in Anspruch zu nehmen (die ja auch nichts weiter als Bedienungserleichterungen sind).

Außerdem bin ich überzeugt, dass es technisch machbar wäre, ein Spiel aus seiner Bibliothek an jemanden zu verkaufen/verschenken. Dann wird es dauerhaft aus der eigenen Bibliothek gelöscht und bei dem Anderen einfach hinzugefügt. Dauerhaftes Löschen ist doch schon momentan die Praxis bei geklauten Keys (sofern das rauskommt), oder nicht?

Aber das blockiert Valve wohl. Wäre weniger Geld drin.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Windauge hat geschrieben:
Ohne jetzt Horst schön reden zu wollen, da fällt mir auch nix zu ein, aber... Bei Sony kann man sich ein PSN+ Abo holen, bei dem man für 50€ im Jahr, also weniger als 5€ im Monat nicht nur Rabatte von bis zu 75% bekommt, sondern jeden Monat Spiele umsonst, letzten Monat unter andren Heitmann und Dead or Alive 5, diesen Monat gibt es Demons Souls, Kingdoms of Amalur, Ico and the Shadow of the Colossus und noch andre...

Zudem gibt es sehr wohl auch im PSN Sales, zwar nicht so gute wie auf Steam, aber die werden auch von Jahr zu Jahr schlechter...
Damit mietest du die Spiele für 50€/Jahr nur. Sobald das PSN+ Abo gekündigt wird, sind die kostenlosen Spiele nicht mehr benutzbar. :/

Zugegebenermaßen eine grandiose Idee, um Leute für das PSN+ Abo zu begeistern.
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Windauge hat geschrieben:......Ohne jetzt Horst schön reden zu wollen, da fällt mir auch nix zu ein, aber... Bei Sony kann man sich ein PSN+ Abo holen...
...ich würde sagen über die PS4 machen wir uns am besten dann Gedanken wenn es, hoffentlich, nach der E3 mal was handfestes gibt. Nur keine Sorge, auch die werden wir hier, wie die One, in alle Einzelteile zerlegen, wenn herauskommt das Sony uns von hinten nehmen möchte....
Zuletzt geändert von morpheus010100 am 08.06.2013 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Windauge hat geschrieben:

Rabattaktionen, für die man ein Abo braucht. Das ist und bleibt eine saudämliche Sache. Dass Konsoleros sowas mit sich machen lassen...