Xbox One: Microsoft erläutert Kontobindung, Weiterverkauf und Verleih von Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft erläutert Kontobindung, Weiterverka

Beitrag von Chibiterasu »

Nerix hat geschrieben:
FightingFurball hat geschrieben:Das einzige was mich an Konsolen wirklich interessiert sind Jrpg. Und hier waren schon bei den letzten Konsolen enttäuschend...
Hmm, ich kenn mich bei JRPGs nicht so gut aus, aber gab es nicht auf beiden Plattformen einige? Am Anfang gab es einige 360 exklusive JRPGs und gegen Mitte/Ende der Gen sehr viele auf der PS3. Als jrpg Fan muss man dann natürlich auch bereit sein, ein paar Sachen zu importieren.
Also im Vergleich zur PS2 und Co kam relativ wenig und auch von minderer Qualität würde ich sagen.

Jetzt am Ende tut sich bei Tales of Serie noch einiges und es gibt halt Neuauflagen wie FFX HD, Kingdom Hearts HD usw.
PZ87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PZ87 »

Nerix hat geschrieben:Seit den heutigen News hoffe ich wirklich inständig, dass die XOne ein Flop wird. Wird sie trotz allem ein Erfolg, wissen die Publisher / MS / Sony etc., dass sie alles mit den Kunden machen können.

Dann heißt es Tschüss Eigentum an Spielen, Hallo Onlinezwang, Tschüss unkompliziertes verleihen/verkaufen, Tschüss Privatssphäre etc...

Ich befürchte nur, dass viele in solchen Belangen ein Kurzzeitgedächtnis haben. Sobald 2-3 Spiele gezeigt werden die einen ansprechen, bekommt man leuchtende Augen und vergisst den Crap drumherum...

Ich hoffe nur, dass Sony nicht auf das gleiche Pferd setzt. In Sachen Onlinezwang gab es da ja schon ein paar hoffnungsspendende Aussagen, die aber noch spezifiziert werden müssen (s. http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=572949 )
Ich hoffe du berücksichtigst auch den letzten Kommentar, der genau die selbe Aussage und zum Teil sogar den Wortlaut der Microsoft Statements hat.

Originally Posted by Kotaku:
More relief... At a roundtable this morning, Sony's game studios chief, Shuhei Yoshida, told reporters that any requirement for users to register a game online in order to play it would be left to game publishers. Sony won't require that.

Bedeutet nichts anderes als, ja die Playstation 4 kann Gebrauchtspiele ebenfalls blocken, wenn der Publisher es will. Ebenfalls bedeutet dies, dass, wenn der Publisher es fordert, die Konsole online sein muss um ein Singleplayerspiel zu spielen. Ansonsten könnte ja nicht verifiziert werden, dass nur der Account, der das Spiel gekauft hat, es spielen darf. Also letztendlich der gleiche Käse. Wer eine Konsole der neuen Generation haben will, muss sich eben damit abfinden. Beide Konsolen ähneln sich derart stark, dass wieder nur die Spiele entscheiden werden. Wenn nun Microsoft, wie angekündigt, diese Super Exklusivtitel auf der E3 zeigt und es bei Sony die gleichen Restriktionen gibt, werden trotzdem viele die XBOX kaufen. Dann heist es wieder, Sony hat uns verarscht und belogen (was defacto nicht stimmt)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

PZ87 hat geschrieben:Originally Posted by Kotaku:
More relief... At a roundtable this morning, Sony's game studios chief, Shuhei Yoshida, told reporters that any requirement for users to register a game online in order to play it would be left to game publishers. Sony won't require that.

Ebenfalls bedeutet dies, dass, wenn der Publisher es fordert, die Konsole online sein muss um ein Singleplayerspiel zu spielen. Ansonsten könnte ja nicht verifiziert werden, dass nur der Account, der das Spiel gekauft hat, es spielen darf. Also letztendlich der gleiche Käse.
Ehrlich gesagt kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie Du diese Schlussfolgerung aus der obigen Aussage ableiten kannst.

Wenn man nur dieses Zitat nimmt kann es so sein, muss es aber nicht.

Allerdings lässt Du die anderen Zitat weg. Wenn man diese ebenfalls berücksichtigt muss man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass keine dauerhafte oder intervallmäßige Internetverbindung notwendig ist.
PlayStation 4 can still be enjoyed old school without an Internet connection at all.
Did you ever consider an always-online connection for the PS4, and if so, why did you decide against it?

Yosp: Did we consider it? No, we didn't consider it. The main reason being that many countries don't have robust Internet connections.
PlayStation 4 is not a permanent connection system in that sense
Oh yes, yes, you can go offline totally. Social is big for us, but we understand there are some people who are anti-social! So if you don't want to connect to anyone else, you can do that.
Um wirklich Gewissheit zu haben muss man sicherlich die E3 abwarten. Aber aufgrund dieser Aussagen würde es mich sehr wundern, wenn man bei Singleplayerspielen eine ständige oder intervallmäßige Internetverbindung benötigen würde.

Hier übrigens eine ganz interessante Auflistung der Pressereaktionen auf die neuen MS Richtlinien (via http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=579913 )
PZ87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PZ87 »

Nerix hat geschrieben:
PZ87 hat geschrieben:Originally Posted by Kotaku:

Ebenfalls bedeutet dies, dass, wenn der Publisher es fordert, die Konsole online sein muss um ein Singleplayerspiel zu spielen. Ansonsten könnte ja nicht verifiziert werden, dass nur der Account, der das Spiel gekauft hat, es spielen darf. Also letztendlich der gleiche Käse.
Ehrlich gesagt kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie Du diese Schlussfolgerung aus der obigen Aussage ableiten kannst.

Wenn man nur dieses Zitat nimmt kann es so sein, muss es aber nicht.

Allerdings lässt Du die anderen Zitat weg. Wenn man diese ebenfalls berücksichtigt muss man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass keine dauerhafte oder intervallmäßige Internetverbindung notwendig ist....
Ich gebe dir vollkommen Recht, dass alles was ich geschrieben habe so nicht stimmen muss und dies wirklich nicht an diesem einem Zitat festgemacht werden kann. Bisher sind es noch Spekulationen. Ich habe es bewusst überspitzt formuliert, da es ebenfalls falsch wäre davon ausgehen das Sony nichts dergleichen vorhat. Mit diesem Zitat kann natürlich ebenfalls gemeint sein, dass die Publisher es nur über so etwas ähnlichen wie dem Online Pass realisieren können Gebrauchtspiele zu unterbinden. Allerdings kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Bisher gilt immer noch abwarten. Ich glaube aufgrund der guten Publicity wartet Sony natürlich bis zum letzten Moment mit den wirklich schlechten Tatsachen (wenn es welche gibt). Dann haben viele z.B. höchstwarscheinlich keine Lust mehr die Vorbestellung zu stornieren. Die anderen Aussagen schließen zwar eine permanente Verbindung aus, jedoch kann die Xbox ebenfalls ohne Internetverbindung "enjoyed" werden (eben nur Filme, TV und Musik) ;)! Ich finde es auf alle Fälle klasse zu sehen, dass viele Artikel existieren, die schreiben, dass es nichts gutes für die Konsumenten bedeutet, die hauptsächlich mit ihrer Konsole spielen wollen und es nicht totgeschwiegen wird. Bei Sony bleibe ich trotzdem vorerst skeptisch und lasse mich dann hoffentlich positiv überraschen. Wie gesagt: Abwarten!
abc123def
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abc123def »

wezzy01 hat geschrieben:Ich glaub bei mir wirds doch ein neues Mainboard und ein i5 :D keine lust auf diesen Always Online kack . Bei steam kann ich wenigstens auch offline sein und das wochenlang .
Folgendes geht nicht gegen dich, ist nur mein 5-Minuten-Geflame:

Und wenn ihr auch Steam mal boykottieren würdet, dann hätten wir diesen ganzen Scheiß nicht (Erst Acc-Bindung, dann DRM, ...). Hätte sich auch nicht entwickelt.
Sorry, ich weiß Steam bietet Vortei... Steam bietet wenigstens noch etwas. Aber wie kann man sich nur für billigere Preise, Freundeslisten, Statistiken usw. an einen Dritthersteller binden? Das ist alles Wirtschaft, die tun dem Kunden damit keinem Gefallen, die wollen selber etwas haben. Und wenn es nur das Etablieren eines Gedankenguts über Jahre hinweg ist.
Steam ist DRM. Trotzdem wird Steam gefeiert (Es sei denn die Server sind down, s. letztes Jahr). Der Offline-Modus funktioniert übrigens auch immer noch nicht richtig, seit Jahren schon.

Warum kann man all die Steam-Vorteile nicht auch ohne die Bindung an Steam(Works) haben? (GOG anyone?) Ein Konto muss man irgendwie anlegen, verstehe ich, aber da endet es ja leider bei Steam nicht.
Gibt es Steam irgendwann mal nicht mehr (warum auch immer), gibt's auch die tolle Spielesammlung nicht mehr (1. warum sollte man sich darum bemühen, 2. müsste Steam von jedem Spiel eine Steamfreie Exe haben - von Publishern die es evtl. nicht mehr gibt - die sie dann anbieten können müssten; und was macht man dann 5 Jahre nachdem Steam weg ist und man keine Kopie mehr hat? ...... Unnötiger Aufwand!)
Aber hauptsache jedem seine Daten in den Arsch schieben und sich abhängig machen, nur für den Gaming/Social-Network-Genuß.

Finde ich scheiße. Steam ist nach GOG meinentwegen die beste Alternative heutzutage, jajaja, aber trotzdem keine großartige Lösung. Wenn ich schon an Singleplayerspiele wie Skyrim und eventuelles online-gehen-müssen denke, krieg ich nen Kragen. Wozu? Was hat das 1x im Leben online sein mit dem Einzelspielerspiel zu tun? Gar nix. Patches kann/muss/will ich mich selbst drum kümmern. Online zu sein hat NIX mit dem Spiel an sich zu tun also hat es gefälligst keine Bedingung zu sein. Auch keine potentielle.
Ach was rege ich mich hier auf, warum sollte eine Made für Logik, Sinn und Nachhaltigkeit den Speck verlassen, außerdem hat man sich eh schon dran gewöhnt und Prinzipien&Veränderungen sind so anstrengend...

Trotz allem Gemecker ein Danke an diejenigen die sich in den letzten Jahren haben binden lassen und nun den/dieser Konsole(n) die kalte Schulter zeigen!
Unter Ulmen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unter Ulmen »

Microsoft war einer der ersten im soeben aufgedeckten PRISM Überwachungsprogramm. Mit Kinect 2.0 haben Sie ja jetzt ein Tool um der NSA beim schnüffeln noch besser zu helfen :roll: .

http://futurezone.at/netzpolitik/16355- ... sstaat.php
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Unter Ulmen hat geschrieben:Microsoft war einer der ersten im soeben aufgedeckten PRISM Überwachungsprogramm. Mit Kinect 2.0 haben Sie ja jetzt ein Tool um der NSA beim schnüffeln noch besser zu helfen :roll: .

Jetzt kommt aber auch jeder Verschwörungstheoretiker aus seinem Loch. Hammer :lol:
Unter Ulmen
Persönliche Nachricht:

Alking hat geschrieben:
Unter Ulmen hat geschrieben:Microsoft war einer der ersten im soeben aufgedeckten PRISM Überwachungsprogramm. Mit Kinect 2.0 haben Sie ja jetzt ein Tool um der NSA beim schnüffeln noch besser zu helfen :roll: .

Jetzt kommt aber auch jeder Verschwörungstheoretiker aus seinem Loch. Hammer :lol:
Achso du meinst so etwa wie die Verschwörungstheorie die sich gerade als wahr herausgestellt hat?
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ja voll die Verschwörung. Die gesetzte gibt es und wurde auch von Obama zugegeben das, aber ist natürlich alles nur Einbildung. Ms wird natürlich die daten die Kinect erhebt nicht weitergeben, nein würden die niemals tun
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Anla'Shok hat geschrieben:Ja voll die Verschwörung. Die gesetzte gibt es und wurde auch von Obama zugegeben das, aber ist natürlich alles nur Einbildung. Ms wird natürlich die daten die Kinect erhebt nicht weitergeben, nein würden die niemals tun
Na klar, Kinect filmt alles in HD und auch der Sound wird in HighQuality aufgenommen und direkt an die US Server weitergeleitet. Was da an Daten anfallen, schonmal drüber nachgedacht dass das gar nicht umsetzbar wäre in der krassen Weise? Da würde die Xbox ja jeden Tag mehrere GB Daten rausschicken. Kommt mal wieder runter hier.
Unter Ulmen
Persönliche Nachricht:

Alking hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:Ja voll die Verschwörung. Die gesetzte gibt es und wurde auch von Obama zugegeben das, aber ist natürlich alles nur Einbildung. Ms wird natürlich die daten die Kinect erhebt nicht weitergeben, nein würden die niemals tun
Na klar, Kinect filmt alles in HD und auch der Sound wird in HighQuality aufgenommen und direkt an die US Server weitergeleitet. Was da an Daten anfallen, schonmal drüber nachgedacht dass das gar nicht umsetzbar wäre in der krassen Weise? Da würde die Xbox ja jeden Tag mehrere GB Daten rausschicken. Kommt mal wieder runter hier.
Also ich könnte mich nicht erinnern das ich das jemals so behauptet hätte und mit Übertreibungen gewisse Dinge ins lächerliche zu ziehen und damit zu diffamieren, ist ja wohl nicht dein ernst oder?
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Unter Ulmen hat geschrieben: Also ich könnte mich nicht erinnern das ich das jemals so behauptet hätte und mit Übertreibungen gewisse Dinge ins lächerliche zu ziehen und damit zu diffamieren, ist ja wohl nicht dein ernst oder?
Nichts anderes ist die Aufgabe eines verdeckt (scheinbar aber nur für sich selber, für alle anderen ist es zu offensichtlich) agierenden Microsoft-Fanboys. Oder meinetwegen eines Anhängers der Horstbox.
Ashkalel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ashkalel »

Pennywise hat geschrieben: Ohne einmal pro Tag Online zu gehen, hat man entweder nen Briefbeschwerer oder nen Blu Ray Player.
Spielen ist jedenfalls nicht mehr möglich....
Vielleicht verstehe ich es nur nicht, vielleicht will ichs auch nur nicht verstehen. Darf ich dann nie wieder in den Strandurlaub fliegen? Für gewöhnlich verzichte ich da nämlich auf Konsolen und Inet... Das können die unmöglich gemeint haben.... :?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alking hat geschrieben: Na klar, Kinect filmt alles in HD und auch der Sound wird in HighQuality aufgenommen und direkt an die US Server weitergeleitet. Was da an Daten anfallen, schonmal drüber nachgedacht dass das gar nicht umsetzbar wäre in der krassen Weise? Da würde die Xbox ja jeden Tag mehrere GB Daten rausschicken. Kommt mal wieder runter hier.
Bist Du tatsächlich so dumm oder tust Du nur so? Hier wurde bereits mehrfach in aller Ausführlichkeit erklärt, an welchen Daten MS interessiert ist. Daten, die während der alle 24h erfolgenden Online-Anbindung locker-lässig übertragen werden können.

Und das findige Hacker einen Weg finden können, um selber mit der Kinect-Kamera ins Wohn- oder viel besser, ins Schlafzimmer zu schauen, so wie das bereits auf PCs und Webcams der Fall ist ... das hast Du auch geflissentlich überlesen, ignoriert.

Ich würde mir an Deiner Stelle mal Gedanken darüber machen, wie blind & taub mich die emotionale Abhängigkeit von einer Firma (nichmal 'n geiler Popstar, sondern nur eine dämliche Firma) macht.
Sorgi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorgi »

Man kann angesichts der Dreistigkeit dieses Konzerns nur den Kopf schütteln. Sollte Sony ebenfalls solche Verrücktheiten aus dem Hut zaubern werde ich selbigen ziehen und mich aus der Welt der Konsolen verabschieden.
Hab die 80er, 90er und Nullerjahre mit Vergnügen intensiv auf Konsole gezockt. Aber dieser ganze Marketing-/ Kontroll-/ Datenkrakenscheiss geht mir dermaßen auf den Keks das ich davon Kopfschmerzen bekommen könnte.

Besteht die Chefetage bei MS wirklich NUR aus Trollen? Hatte schon bei Win8 so einen Verdacht, da wird mir auch eine Patschscreenoberfläche als "innovativ und bedienerfreundlich" verkauft. Gibts denn dann auch bald Monitore mit "Antifettfingerscheibenwischer "?

Mir kommts jedenfalls so vor als würden die uns alle für dumm oder debil halten. Dafür gibts von mir den Finger! Mit beiden Händen. :-/