Armin hat geschrieben:muecke-the-lietz hat geschrieben:
Und zu aller Letzt: Das DiD Thema hätte ich an ihrere Stelle nicht als erstes Thema bearbeitet, weil es gleichzeitig auch eines der eher harmloseren Beispiele von weiblichen Rollen in Videogames darstellt. Eine grobe Übersicht allgemein zu ihrer Arbeit, mit allen Tropes mal angesprochen und dann jede Woche ein Video um das im Detail abzuarbeiten, wäre strategisch cleverer gewesen.
Du wirfst Ihr das zu Unrecht vor. Eine Uebersicht allgemein zu ihrer Arbeit, mit allen Tropes mal angesprochen findest Du auf der kickstarter Seite. Die Videos so langsam zu bringen halte ich fuer sehr klug, um jedesmal das Maximum an Aufmerksamkeit zu erringen. Jede Woche ein Video wuerde in der Versenkung verschwinden, das waere strategisch sehr dumm. Ich glaub kaum, dass man brent und wiggenz woechentlich motivieren koennte immer wieder dasselbe zu diskutieren und damit den Thread oben zu behalten. Ich glaub nicht mal, dass 4players woechentlich news dazu bringen wuerde.
Das Hauptproblem ist, dass die meiste Kritik sich nicht auf das Video bezieht, aber gleichzeitg alles andere als das Video ausser acht laesst. Das trifft auch auf Dich zu mit der fehlenden Uebersicht zum Beispiel.
Ich werfe ihr überhaupt nichts zu unrecht vor, das ist meine persönliche Meinung. Außerdem bringt es nichts, die Übersicht auf Kickstarter aufzuschlüsseln, aber in den Videos nicht drauf einzugehen. Entweder oder, ganz einfach.
Entweder sie verfasst eine schriftliche Arbeit, die wahrscheinlich tausend mal interessanter aber vor allem mal aufschlussreicher wäre, oder sie dreht Videos. Oder sie veröffentlicht direkt zu diesen Videos nochmal eine schriftliche Arbeit, damit man das mal im Detail durchgehen kann, da sie zum Teil schnell redet und oft sehr viel Stoff in sehr kurzer Zeit abhandelt. Und da gehen problematische Punkte auch schon man unter.
Die wöchentliche Veröffentlichung kannst du meinethalber auch auf 2 Wochen oder jeden Monat aufstocken, aber alle 3 Monate mal ein Video zur DiD rauszuhauen, ist eindeutig zu lang und vor allem mal zu wenig. Das Thema ist ja so betrachtet auch erstmal durch. Wie oft wollen wir uns noch darüber unterhalten, dass Männer sich nun mal mehr mit männlichen Figuren identifizieren können und halt gerne den Beschützer spielen, oder aber, dass das DiD Prinzip sich aufgrund der Videospielhistorie so permanent festgesetzt hat? Da kann man geteilter Meinung sein, ich seh das problematisch und halte das im Ansatz tatsächlich auch für reinen Sexismus. Andere sind da anderer Meinung und da kommen wir jetzt halt nicht zusammen. Nun interessieren mich aber auch mal die anderen Punkte, die anderen Motive, die anderen Probleme.
Sie hätte nämlich das Damsel Thema an drei Videos abarbeiten können, die sie innerhalb eines Monats veröffentlicht und dann hätte sie eine längere Pause einlegen können, für die nächsten Themen. Aber so reden wir jetzt über das ganze Jahr verteilt, nur über dieses eine Thema und da sind nicht nur die Fronten geklärt, sondern auch die Argumente ausgetauscht. Denn mehr kann man dazu nicht mehr sagen - wirklich nicht. Auch im Thread zum nächsten Video werden die gleichen Kommentare kommen, weil es sich im Kern um die gleiche Soße handelt, sorry, aber so sehe ich das.