Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlicht nächstes Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armin
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlich

Beitrag von Armin »

:lol:

Heil Anita,da klickt man auf den link, erwartet schon das schlimmste, und dann isses nur ein weiteres langweiliges harmloses Video ueber irgendeine show. Was stoert Dich denn daran? Trifft das auf diesen Edward nicht zu? Sollte man diese Serie wegen der schwulen Charaktere hassen? Musste schon mehr erklaeren, ich hab seit 10 Jahren kein Fehnsehen mehr.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Gibt's von dieser Dame auch ein witziger Kommentar zu (Fifty) Shades of Grey? Das ist ja das stumpfsinnigste Anti-Feminismuspamphlet (wegen Unabhängigkeit und so), das sie wohl jemals in die Finger bekommen haben muss. :biggrin:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SpookyNooky hat geschrieben:Gibt's von dieser Dame auch ein witziger Kommentar zu (Fifty) Shades of Grey? Das ist ja das stumpfsinnigste Anti-Feminismuspamphlet (wegen Unabhängigkeit und so), das sie wohl jemals in die Finger bekommen haben muss. :biggrin:
50 Shades of Grey ist doch ein BDSM Roman? Ein Fetischbuch, welches den Mainstream erreicht hat. Was soll damit sein? :roll:

Die Älteren werden sich vielleicht noch erinnern können: Die Geschichte der O. :Vaterschlumpf:

Sowas kommt alle Jahre wieder... :Hüpf:
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Armin hat geschrieben::lol:

Heil Anita,da klickt man auf den link, erwartet schon das schlimmste, und dann isses nur ein weiteres langweiliges harmloses Video ueber irgendeine show. Was stoert Dich denn daran? Trifft das auf diesen Edward nicht zu? Sollte man diese Serie wegen der schwulen Charaktere hassen? Musste schon mehr erklaeren, ich hab seit 10 Jahren kein Fehnsehen mehr.
Das ging schon bei 1:02 los, oder?
Der Inhalt ihrer Aussage ist hierbei völlig egal.
Aber "Sprich mir nach, ich habs noch mit Tönen untermalt und es steht extra noch im Bild" - die Frau hat halt echt Klasse und Kultur. Dass die irgendwo anders als in nem Youtube Channel überhaupt auftreten darf ist bestenfalls ne Peinlichkeit für die Veranstalter. Wer sein gesamtes Publikum für komplett blöde erklärt und dann mit diesem Denkfaschismus um die Ecke marschiert, braucht eins der bewährten Internet-Stopschilder, aber die haben wir ja nicht auf Vorrat. Eine kritische Diskussion hat die mMn gar nicht verdient, weil sie keine Grundlage dafür liefert.
Wie man einer solchen Person dann auch noch zustimmt, anstatt sich mit den Inhalten zu befassen und sich zu fragen, wie man damit auch was produktives leisten kann, ist mir schleierhaft, aber scheinbar sind wir ja wohl alle schon zu faul geworden, selbst zu denken, also lassen wir das einfach sie tun, nicht wahr? Und jetzt schön im Chor: "ich finde das scheiße so weil Anita das sagt und sie hat eben Recht, Jawollmeinführer".
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Hilfe, ein kleiner Nachsprechspass und schon ruft brent das 4. Reich aus. Vielleicht verwechselst Du einfach "should" und "must"? Das ganze Video sagt doch nur, dass es ein besserer Grund waer die show wegen Andrew zu hassen, als wegen der Schwulen.
Die Gefahr, dass Du Dich mit den Inhalten auseinandersetzt, ist ja offensichtlich sowieso nicht gegeben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

brent hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Intentionen
https://www.youtube.com/watch?v=zQwqepW ... page#t=62s

Reicht mir persönlich um einen Blick in ihren Kopf zu werfen. Hacken zusammenknallen, Heil Anita.
Brent, nicht nur, dass Du Dir Argumente ausdenken musst, weil Du keine hast, jetzt greifst Du auch noch vollkommen hilflos nach allem, was Dir irgendwie vor die Nase kommt. Merkst Du nicht, wie lächerlich Du Dich gerade machst?
VitaminDark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VitaminDark »

Hollaaaaa. Wer hat denn meine ganzen Forenbeiträge gelöscht? :D
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

eLZorro hat geschrieben:
USERNAME_1639154 hat geschrieben: Ich habe den Begriff lediglich verwendet um darauf aufmerksam zu machen, dass die gesamte Diskussion selbstverständlich auch darum geht, wie Computerspiele gesellschaftliche Normen beeinflussen.
Ich glaube andersherum wird ein Schuh draus.
Unsere mediale Welt spiegelt den Zustand unserer Gesellschaft.
Gerade das ist aber auch das beste Gegenargument, denn so viele weibliche (bzw. wählbare) Helden wie in den letzten Jahren gabs noch nie zuvor. Saarkesian hatte ausschließlich alte Knotten auf der Pfanne.
A propos, wo war eigentlich der Duke, der alte Frauen-Knechter?

edit sagt: die Autokorrektur des Tablets bringt mich noch ins Grab :x
Du hast natürlich Recht damit. Insofern es sich bei Medien um ein gesellschaftliches Produkt handelt, handelt es sich dabei um kausale Verursachung in Richtung Gesellschaft -> Medien. Andererseits lässt sich diese Verursachung aber auch in Gestalt von Medien -> Gesellschaft umkehren. Gesamtheitlich betrachtet ist beides richtig.

brent hat geschrieben: Mich stört nur die Scheinheiligkeit. Dieses imperative Präsentieren von "Fakten", die sie sich aus dem Anus zieht, billigste Propagandamanier und dafür auch kein Mittel zu schäbig.
Die Entwicklung, die sich vernünftige Befürworter erhoffen, kratzt die Alte doch kein Stück. Die will Schotter machen und ein größeres Stück vom Kuchen.
So ein Schund gehört in ne Nische mit jeder Menge anderen Schund, nicht auf ne große Bühne. Dafür ist es zu billig, zu plump, viel zu "Heil und Marsch" und mangels sinnvoller Ausführungen wird von genug ihrer Sektierer geschluckt und für voll genommen, wie man auch an Reaktionen zu KiteTales sieht. Die Entwicklung geht in eine mMn völlig falsche Richtung und schadet am Ende nur mehr als sie hilft. Hier wird aufgestampft und gejammert, statt überhaupt was ändern zu wollen. Das sollen die anderen tun. Schön den Ohnmachtsglauben befeuern und sich dann emanzipiert schimpfen.

zl;ng: mich stört nicht der Gedanke, den viele und auch einige hier verfechten. Nur sehe ich den in keinem ihrer Videos. Ich finde sie als Person, in ihrem Gebahren und ihrem für mich mehr als offensichtlichen Ansinnen inklusive all ihrer Heuchelei nur widerwärtig.
Diese Abneigung gegen Sarkeesian und ihre Arbeit kommt vollends und nur allein von dir. Du konstruierst dir da gerade ein Bild von jener Dame, das auf keinerlei Empirie fußt sondern nur auf subjektiven (inhaltslosen) Urteilen und Mutmaßungen basiert. Ich habe im laufe meines noch relativ jungen Lebens festgestellt, dass man mit solch einem Verhalten den Menschen über die man da urteilt nicht gerecht wird.
Damit einhergehend versperrt man sich für Sichtweisen, die dem eigenen Weltbild zwar entgegenstehen mögen, ihm jedoch entscheidende Impulse geben können, insofern sie zu Selbstreflexion führen, die zur persönlichen Weiterentwicklung beitragen; solange man sich auf solche Sichtweisen einlassen kann. "Liebe deinen nächsten wie dich selbst" ist ein Satz, der in all seiner Intensität eine ziemlich gute Pragmatik beinhaltet. Bestenfalls sollte man dies aber nur so lange tun, wie man keine Erfahrungen macht, die eine Person für diese Liebe disqualifizieren. Jesus hats da wahrscheinlich ein wenig übertrieben. Sorry für die Esotherikscheiße :D
eLZorro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eLZorro »

Ich habe ja auch was gegen Zwangs-Feministinnen (leider nichts, was hilft ;-)
aber soooo schlimm finde ich die Sarkeesian jetzt auch nicht.
Populistisch und stümperhaft, aber jetzt nicht mit dem "ich-brech-gleich-ins-Essen" Syndrom wie bei der Schwarzer.

Username, Dein Avatar schickt mich jedesmal aufs neue :biggrin:
zipit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zipit »

brent hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Intentionen
https://www.youtube.com/watch?v=zQwqepW ... page#t=62s

Reicht mir persönlich um einen Blick in ihren Kopf zu werfen. Hacken zusammenknallen, Heil Anita.
Genau, wo kämmen wir denn da hin, wenn man NICHT MAL MEHR ungestört Schwule diffamieren kann. Gott, was sich diese Frau erlaubt. Generell sind denkende Frauen bestenfalls amüsant, aber wenn sie dann noch unsere Jahrhunderte alten und bewährten Feindbilder in Frage stellen, dann hört aber auch wirklich jeder Spaß auf.
eLZorro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eLZorro »

brent hat geschrieben:...Heil...
Scheint ein Zwang von Dir zu sein...
Und weil Du zwischendurch echt auch Sachen mit Sinn postest, tippe ich mal auf Tourette.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Scheint keinem aufzufallen, dass es auf 62 Sekunden gestellt ist. Nicht aus Spaß übrigens.
Naja, was solls, sabbert halt noch n bisschen weiter.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

brent hat geschrieben:Scheint keinem aufzufallen, dass es auf 62 Sekunden gestellt ist. Nicht aus Spaß übrigens.
"physically abusive" oder alles was danach kommt?
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Er hatte wohl gehofft, dass wir den Kontext ignorieren, und nur ab 62s schauen.
autognom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von autognom »

Obstdieb hat geschrieben:
brent hat geschrieben:Scheint keinem aufzufallen, dass es auf 62 Sekunden gestellt ist. Nicht aus Spaß übrigens.
"physically abusive" oder alles was danach kommt?
ne, was ihn wohl stört ist, dass sie einen imperativ benutzt. dass sie es wagt, nicht jede aussage mit "in my humble opinion..." zu beginnen, regt ihn furchtbar auf. und nicht nur das:
brent hat geschrieben:Reicht mir persönlich um einen Blick in ihren Kopf zu werfen. Hacken zusammenknallen, Heil Anita.
sie ist dadurch eigentlich schon ein nazi!

ok, brent ist nicht der einzige, der so tickt, heutzutage wird immer wieder behauptet, dass es eigentlich schon totalitär und quasi-faschistisch sei, in einer debatte von der richtigkeit der eigenen ansichten überzeugt zu sein und sich nicht damit zufrieden zu geben, nur mal ganz unverbindlich seinen senf dazuzugeben. wobei es doch relativ selten vorkommt, dass jemand das tatsächlich ernst meint. in den allermeisten fällen will man sich so nur gegen jede kritik abdichten und die falsche empörung dient nur als vorwand.

/edit: ansonsten zu anita sarkeesian:
ich finde sie eigentlich ganz sympathisch, aber die aussagen in ihren videos sind ziemlich banal und außerdem dröge aufbereitet. denn was sie sagt, ist einfach nur, dass in videospielen, sowie der sphäre der popkultur im allgemeinen, nach wie vor regelmäßig platte und an sich frauenfeindliche klischees völlig unreflektiert verwendet werden und den konsumenten das in aller regel noch nicht einmal auffällt, weil es eben so normal ist. sie sagt nicht, dass man diese spiele nicht mehr spielen darf, sie sagt nicht, dass diese spiele deswegen automatisch komplett scheiße sind, und sie sagt ebenfalls ausdrücklich nicht, dass jeder, der diese spiele spielt, ein sexist ist oder zum sexisten wird, auch wenn ihr das immer wieder unterstellt wird. man merkt schon sehr deutlich, dass sie stark von postmodernen gender-theorien, die ich für äußerst kritikwürdig halte, beeinflusst ist, trotzdem scheint sie mir weit weniger wahnsinnig zu sein, als viele andere vertreter dieser denkrichtung. in ihren videos ist sie auf jeden fall ziemlich gemäßigt und unaufgeregt. deswegen habe ich auch kein verständnis für die heftigen und nicht selten hasserfülten abwehrreaktionen, die sarkeesians äußerungen hervorrufen.
Zuletzt geändert von autognom am 02.06.2013 21:39, insgesamt 2-mal geändert.