PS4 News und Diskussion

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News

Beitrag von TheGandoable »

BloodyShinobi hat geschrieben:Xbox One vs. PS4 - Große Umfrage und Ergebnisse

Unsere Kollegen von IGN haben es gewagt und eine groß angelegte Umfrage bezüglich der Xbox One und PlayStation 4 gestartet. Das war vor knapp einer Woche. Mittlerweile wurden die Ergebnisse präsentiert und dabei gibt es eindeutige Richtungen.

Folgende Fragen wurden gestellt und insgesamt haben 310.397 Personen mitgemacht:

Wer hatte die beste Konferenz?

Xbox One: 21.866
PS4: 71.965

Welcher Controller ist besser?

Xbox One: 30.672
PS4: 37.206

Welcher Name der Konsole ist besser?

Xbox One: 13.941
PS4: 50.098

Sony und ihre PlayStation 4 haben somit in allen Kategorien gewonnen. Wie repräsentativ diese Umfrage ist, darüber kann man sicherlich streiten. Dennoch kann man eine positive Richtung für die PlayStation 4 beobachten. Spannender dürfte es werden, wenn die "richtigen" Fragen nach der E3 2013 gestellt werden, denn dann geht es vorallem um Spiele und die ersten Entscheidungen hinsichtlich des Kaufs einer der beiden Konsolen.

@ http://www.gameradio.de/news/Multiplatt ... beteiligt/

Bis auf den Controller,find den neuen Xbox Controller einen Tick besser,find ich die Präsi und Name der PS4 besser.
Mit TVi,TVi,TVi und Xbox one kann ich echt nichts anfangen.

Die Controller Abstimmung finde ich etwas fragwürdig, solange man diese nicht testen kann kann man da rein die Optik bewerten und die dürfte relativ egal sein.
Beim Rest kann ich allerdings zustimmen.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Nerix hat geschrieben:Und noch eine kurze aktuelle Stellungnahme von Yoshida:
UPDATE: Question #2 actually had been answered by Sony. And we'd reported it: "At a roundtable this morning, Sony's game studios chief, Shuhei Yoshida, told reporters that any requirement for users to register a game online in order to play it would be left to game publishers. Sony won't require that." (Emphasis added.) Apologies for missing that during our attempts to clarify just how similar or dissimilar Sony's next-gen policies are from Microsoft's.
http://kotaku.com/sony-wont-answer-thes ... -510477281

Also noch mal die Bestätigung von dem, was bereits gesagt wurde. Es kommt auf die Publisher an.
Na supertoll. Es kommt auf die Publisher an, also wird die PS4 wohl im Ergebnis auch regelmäßig online gehen müssen, um die Lizenzen abzugleichen, wenn Spiele das vorschreiben.

Genau das wollte ich wissen und genau deswegen warte ich wirklich auf erste Reviews der Konsole, die dann erläutern wie es tatsächlich ist. Scheinbar kann man zurzeit weder Sony noch MS in dieser Sache trauen, da redet ja jeder was er will.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Ist das nicht also genauso wie es in der Current-Gen gehandhabt wird?
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

ich schätze mal, eure jetzigen konsolen sind natürlich nicht am internetz angeschlossen, gell? ihr spielt grundsätzlich offline, zieht keine demos, keine updates....

aber es macht doch einfach zu viel spaß sich um belanglose dinge zu ärgern... die am ende doch ganz normal hingenommen und sogar gewollt werden :roll:
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Appache hat geschrieben:ich schätze mal, eure jetzigen konsolen sind natürlich nicht am internetz angeschlossen, gell? ihr spielt grundsätzlich offline, zieht keine demos, keine updates....

aber es macht doch einfach zu viel spaß sich um belanglose dinge zu ärgern... die am ende doch ganz normal hingenommen und sogar gewollt werden :roll:
Ja richtig... wenn man es dann muss ist es natürlich immer super. Beim Umzug einen Monat kein Netz haben und nicht zocken können, coole Sache. Sowas möchte ich doch noch gerne selbst entscheiden, auch wenn es für mich nicht das Problem ist online zu sein.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Appache hat geschrieben:ich schätze mal, eure jetzigen konsolen sind natürlich nicht am internetz angeschlossen, gell? ihr spielt grundsätzlich offline, zieht keine demos, keine updates....

Spar dir die kollektive Anrede. Meine Wii ist nie am Internet und meine PS3 nur wenn ich mal ganz selten online spielen will (dann steck ich das Kabel von meinem Computer um auf die PS3).

Es hat halt einfach nicht jeder die gleichen Spielgewohnheiten und für manche ist so ein Zwang nervig oder zumindest unerwünscht, anderen ist es scheißegal.
Gut finden wird das wohl hoffentlich kaum einer, denn Zwang bleibt Zwang = weniger Freiheiten.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: Spar dir die kollektive Anrede. .
ich will aber, darf doch auch meinen belanglosen senf dazu geben. es ist sonntag und ich hab grad langeweile :Vaterschlumpf:

es ist ja jedem hersteller seine eigene sache, wie er seine produkte baut und bestückt. kauf sie, oder lasses... ist ja nicht so als werdet ihr gezwungen.. aber der druck zum zocken ist einfach zu groß oder?

da muss man eben in den sauren apfel beißen und den onlinezwang hinnehmen ;)

oder man kauft eben keine konsole und widmet sich anderen dingen
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, das kann man auch ganz pragmatisch nehmen und glaube mir, ich heul mich deswegen nicht bei meiner Freundin oder meinen Eltern aus. :wink:

Wenn so ein Zwang kommt, überleg ich mir den Kauf einfach dreimal - gerade wenn es noch Alternativen gibt.

Aber man nennt das hier ja auch Diskussionsforum und deswegen posten hier halt Leute ihre Meinung zu dem Thema.
Die Contra Fraktion ist (leider) immer etwas leidenschaftlicher und vokaler bei der Sache.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

ganz ehrlich, mir ist das völlig wurscht ob daueronline oder nicht... ich war mit meiner konsole noch nie nicht online.. auch die gebrauchtspiele situation stört mich nicht. zwar habe ich in der vergangenheit auhc bei gebrauchten zugeschlagen, habe aber kein problem damit mir das zeugs neu zu kaufen

die einzige nörgelei die ich nachvollziehen kann ist die sache mit der xbox one und dem dauer on von kinect (camera und micro).

aber auch hier gilt: ich jammere nicht, ich kaufs mir halt einfach nicht...
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Samsuxx hat geschrieben:Ist das nicht also genauso wie es in der Current-Gen gehandhabt wird?
Genau so ist es. Und zu erwarten dass Sony weiter geht als in dieser Gen und den Publishern vorschreibt kein DRM zu verwenden, ist ziemlich vermessen. Wäre sicherlich schön, aber entspricht leider nicht den Marktrealitäten. Vor dem diskutierten Hintergrund kann man froh sein, dass anscheinend kein natives DRM-System in der PS4 implementiert sein wird (wie wahrscheinlich bei der XOne mit den 24h-Intervall).

Insofern muss man seine Kauftentscheidung einfach von Spiel zu Spiel treffen, ob man die DRM-Politik des Publishers akzeptieren möchte oder nicht.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Alles hat immer so zwei Seiten.
Generell stört mich ein Onlinezwag auch herzlich wenig, aber, wenn ich z.B. frei habe und mein Internet ausfällt (der Provider hat Probleme, tüffelige Bauerarbeiter haben ein Kabel durchtrennt oder halt andere Gründe), dann kann ich weder im Netz surf, noch meine Konsole nutzen, wodurch der Inet-Verlust nochmal doppelt so hoch wiegt. Genauso wie es ja jetzt auch schon bei spielen die Onlinezwang haben immer mal wieder zu Serverausfällen der "Publisher" kommt. Das ist einfach nervig, selbst wenn man die Konsole eh immer am Netz hat. Das hab ich nämlich auch immer und daher auch generell kein Problem mit Onlinezwang, aber man muss halt auch bedenken, dass immer mal etwas passieren kann, sodass man selbst oder der Anbieter halt gerade kein Netzzugang hat.
Was die Gebrauchtspielsperre angeht. Ich selbst kaufe egtl fast alle Titel als Neuware und verkaufe selber nie irgendwelche Spiele, aber ich verleihe meine Spiele gerne an Freunde, was ich durch diese Sperre dann auch nicht mehr könnte, außerdem leih ich mir hin und wieder mal Spiele aus der Videothek aus, was dann auch absolut nicht mehr möglich wäre. Das finde ich auch schon bei PC-Spielen mega nervig!
Meinen Zocker-Alltag stören diese Punkte halt auch absolut nicht, aber es gibt halt trotzdem immer Details auf die man dann verzichten muss.
Und alle die jetzt sagen, dass der Onlinezwag nicht so schlimm ist, möchte ich gerne mal erleben, wenn ein dusseliger Baggerfahrer deren Glasfaserkabel durchtrennt. Das dauert teilweise Wochen, bis die erneuert werden.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Kemba hat geschrieben: Und alle die jetzt sagen, dass der Onlinezwag nicht so schlimm ist, möchte ich gerne mal erleben, wenn ein dusseliger Baggerfahrer deren Glasfaserkabel durchtrennt. Das dauert teilweise Wochen, bis die erneuert werden.

Ja. Würde ich allen zumindest einmal wünschen, die das so verharmlosen.

Ich bin in meinem Leben schon ziemlich oft umgezogen und es ist relativ normal, dass man dann einmal ein Monat kein Internet hat.
Wie nervig das ist, merkt man erst wenn es soweit ist (obwohl ich nach nem Umzug meist genug anderes zu tun habe und eher wenig zocke - das nervt eher im Arbeitsbereich etc. wenn man keine Mails schreiben kann).
Wenn in Zukunft aber viele Geräte (evtl auch Fernseher, DVD Player oder was weiß ich) diese Route gehen würden, steht man ziemlich dämlich da.

Mich stört es halt zusätzlich auch im Alltag, weil bei mir Wireless auf Grund sehr undurchlässiger Wände schlecht geht und daher ein sehr langes Kabel vom Router zu meinem PC verlegt habe. Das will ich nicht für alle Konsolen machen - und daher stecke ich bei Bedarf das eine Kabel um. Signalsplitter etc. einzusetzen bedeutet Kabelsalat und funktioniert auch gar nicht so einfach und gut, wie man meint.

Ich fernsehe auch nicht, daher steht bei mir nur ein Fernseher samt Konsolen rum - völlig losgelöst von nem Reciever, Modem etc.

Auf GameOne gibt es übrigens ne nette Diskussionsrunde zu den aktuellen Konsolen (hauptsächlich XBO):
http://www.gameone.de/blog/2013/6/almos ... 4-vs-wii-u
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Appache hat geschrieben:ganz ehrlich, mir ist das völlig wurscht ob daueronline oder nicht... ich war mit meiner konsole noch nie nicht online.. auch die gebrauchtspiele situation stört mich nicht. zwar habe ich in der vergangenheit auhc bei gebrauchten zugeschlagen, habe aber kein problem damit mir das zeugs neu zu kaufen

die einzige nörgelei die ich nachvollziehen kann ist die sache mit der xbox one und dem dauer on von kinect (camera und micro).

aber auch hier gilt: ich jammere nicht, ich kaufs mir halt einfach nicht...
Appache's the best - fuck the rest
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Wäre zu schön um wahr zu sein.

Die Spiele-Webseite Kotaku berichtete bereits im Februar, dass Sonys Vorsitzender Shuhei Yoshida bestätigt haben soll, dass die Playstation 4 von Haus aus keinen Online-Zwang und keine Gebrauchtspielsperre mitbringe. Bei einer Nachfrage dieser Woche bestätigte Yoshida abermals diese Aussagen. DRM und Gebrauchtspielsperre sei Sache der Publisher.
http://www.pcgameshardware.de/PlayStati ... e-1072163/

Für alle die meinen, dies wäre nicht besser. Der grosse Unterschied zu MS wäre, dass Sony nicht mit am Gebrauchtspielspass mitverdient und es den Publishern überlässt, ob sie mit diesen Maßnahmen den Groll der Spieler auf sich lenken wollen.

PlayStation 4: Sony machte es den Blacklight: Retribution-Entwicklern leicht

[...]

“Sie haben den Freigabe-Prozess signifikant vereinfacht, damit kommt man schneller und leichter an den Punkt, wo man tatsächlich entwickeln kann. Zusätzlich gibt es eine großartige Unterstützung in Form von Development-Kits und weiteren Support. Es wird deutlich, dass Sony auf das Feedback der Entwickler gehört hat und aktiv versucht, diese Probleme zu lösen und den Entwicklern zu helfen.”

Darüber hinaus betonte Gerritzen, dass bei der PS4-Version von “Blacklight: Retribution” womöglich das Touchpad des neuen DualShock-4-Controllers zum Einsatz kommt. Derzeit wird damit experimentiert, das Touchpad zum schnellen Werfen von Granaten und für weitere Funktionen zu nutzen.
http://www.playm.de/2013/06/playstation ... cht-92063/
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Stellt euch mal vor die PS3 hätte schon Dauer-online implementiert gehabt, dann wären wir in den Wochen wo das PSN gehackt wurde ziemlich gearscht gewesen.