Platin 35
Catherine
Ja, was sagt man dazu... Extrem frustig und lang! Der Story-Modus hat genau die richtige Länge, Babel ist auch genau richtig, aber die Rapunzel-Level waren zu viel des Guten.
Wenn man erstmal weiß, wie viele Level existieren und schon nach den ersten 20-30 Level Probleme auftauchen, drückt das auf die Motivation. Rapunzel wäre für mich an einigen Stellen ohne Guide nicht machbar gewesen. Die gefürchteten 4 Babel-Level, die nach Zufall aufgebaut sind, haben mir dafür aber sehr wenig Probleme gemacht. Ich hab die Level im Pair-Modus gespielt und für jedes nur zwischen 1-5 Versuche gebraucht

Die Story auf Schwer und Goldpreis zu spielen, war dank einigen unfairen Level (Boss zerstört Blöcke, Zufalls-Blöcke, Blöcke mit Zunge, die sich einfach mal nach Lust und Laune verschieben) kein Zuckerschlecken, selbst wenn man den besten Kletter-Weg kannte.
Für die Story und Rapunzel braucht man nicht unbedingt Können. Beides lässt sich im Notfall auch mit Videos nachspielen (abgesehen von den unfairen Story-Levels, da braucht es wenigstens Glück)
Babel trennt dann die Nachmacher von den Selbermachern -> Bei jedem Versuch bauen sich die Level anders auf. Der Babel-Modus lässt sich Solo oder im Pair-Modus spielen. Ich rate dazu, im Pair-Modus zu spielen, da es dann einfacher und kürzer wird, allerdings muss man darauf achten, dass der Partner immer folgen kann^^
Ist man nicht gerade talentiert im räumlichen Denken, geht ohne Ausdauer und Motivation nichts. Neben Vanquish, Metal Gear Solid 2, Mirrors Edge und 3D Dot Game Heroes (EU) meine härteste Platin.
Nochmal würde ich es nicht auf Platin spielen
Das Spiel selbst ist super. Ich empfehle aber allen, die nicht auf die Platin aus sind, auf leicht zu spielen und die Geschichte zu genießen. Es besteht die Gefahr, selbst auf normal, Catherine aus Frust nicht mehr anzurühren. Bei diesem Body (Achtung, Metapher!^^) wäre das schon sehr schade
Das Ende "Herr der Nacht" gefällt mir am besten
€dit: Wollte eben (nach längerer Pause)
Ratchet & Clank: All 4 One weiterspielen und komme nicht weiter
Im Level
Polarmeer wird man mit Gegnern zugespammt, so dass ich nach kurzer Zeit ohne Muntion dastehe (Single Player) Ich hätte wohl ein paar Waffen aufrüsten sollen
€dit2: Ok, man kann den Kämpfen ausweichen, indem die Gegner ignoriert werden und man Clank auf die nächsten Eisschollen schiesst und sich hinterherzieht. Nochmal Glück gehabt^^
€dit3:

Platin 36
Ratchet & Clank: All 4 One
Ich hätte den Verniedlicher sobald wie möglich voll aufrüsten sollen. Mit der Waffe rennt man nur so durch