Usul hat geschrieben:onaccdesaster hat geschrieben:Also was bleibt mir anderes übrig? Ich kann weiterhin nein zu solchen Spielen sagen aber dann könnte ich dieses Hobby auch gleich beenden denn neue Spiele kann man nicht zocken.
Mit Verlaub, das ist Quatsch. Als ob jedes neue Spiel DRM hätte. Es mag sein, daß viele neue Spiele in irgendeiner Form DRM-behaftet sind. Aber wenn man gegen DRM wäre, könnte man auf diese verzichten und sich diejenigen Spiele aussuchen, die DRM-frei sind - und die gibt es auch.
Abgesehen davon muß man auch nicht die neuesten Spiele spielen, da es genügend ältere Titel gibt.
Aber wie gesagt: Wenn dein Hobby beinhaltet, daß du die neuesten Spiele spielen mußt, dann ist das dein gutes Recht. Allerdings ist dann DRM-Kritik fehl am Platze.
Man kann nicht gegen DRM sein und dann doch DRM-Spiele kaufen. Das ist einfach inkonsequent. Natürlich kann man nicht immer 100%ig konsequent im Leben sein und muß Kompromisse eingehen. Aber ich kenne nur wenige Bereiche des Lebens, in denen es so einfach ist, konsequent zu bleiben, wie eben Computerspiele (wenn es um die Frage geht, ob mit oder ohne DRM).
Nee, also da gebe ich dir kein Recht sondern eher onaccdesaster.
Ich bin auch ganz klar gegen DRM und ich bin auch der Meinung, wenn ich das konsequent meide, dann kann ich persönlich das Hobby wirklich aufgeben.
Von den letzten halbwegs neueren Spielen die ich mir gekauft habe war ur noch Panzer Corps ohne DRM, also Steam.
Wenn ich aber neue Spiele spielen will ohne Steam oder sonstigen Dreck, dann kommt da fast nix mehr. Aktuelles Rennspiel RaceRoom, selbst Arma 3 usw. kommen leider mit Steam.
Ohne Steam wird die Auswahl extrem klein, eben so klein, dass für meine Wunschspiele keine neuen Kandidaten mehr übrig bleiben.
Und ich Spiele auch sehr alte Spiele, bspw. RE Code Veronica und Final Fantasy 10 über Emulator(mit Orginal CDs übrigens, also relativ legal, bzw. ohne schlechtes Gewissen). Aber irgendwann sind die auch durch und dann ?
Sich nur noch mit alten Spielen über Wasser halten ist auf Dauer für mich auch keine Lösung und ich denke für viele andere auch nicht.
Also glaube ich schon das es heißt, entweder wirklich wie du sagst zu 100% auf DRM verzichten, dann wars das aber mit der halbwegs großen Spieleauswahl, oder Hobby aufgeben.
Ok, ich habe noch für Star Citizen gespendet, wenn das so wird wie erwartet und ohne Steam kommt, wovon ich mal ausgehe, dann gehts vielleicht doch, denn ausßer dem Spiel brauche ich dann für Jahre eh nix anderes mehr
Du kannst mir gerne mal eine Liste mit für dich sehr guten DRM freien Spielen nennen, vielleicht übersehe ich ja viele und da ist noch viel für mich dabei, ich glaube aber eher nicht.