PlayStation 4: Will den Gebrauchtmarkt angeblich ebenfalls kontrollieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Will den Gebrauchtmarkt angeblich ebenfal

Beitrag von Hardtarget »

greenelve hat geschrieben: Es würde auch ein Softwareemulator gehen, wie bei PS360. Und es ist einfach nett die alten, liebgewonnenen Spiele nochmal spielen zu können, ohne mehrere Konsolen unterm TV stehen zu haben.
nett wär das schon klar, aber ob das so einfach geht ist ne andere frage. ich kenn mich da leider nicht so aus.
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
a) dir könnte man alles andrehen und du würdest es fressen

b) Geh zur nächsten Fanmeile und fang an zu fressen

welch geistiger dünnpfiff ! bin beeindruckt :!:
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

@Fire Emblem:
Ich bin da auch Deiner Meinung gerade mit dem Gebrauchtmarkt. Ich habe mich jetzt für die Wii U entschieden da sie keine Sperre eingebaut haben und mir einige Titel gefallen. OK, Große fehlen immer noch wie Pikmin und Zelda aber das was schon da ist gefällt mir. Ich habe zwar jetzt 400 Mücken ausgegeben aber da sind jetzt 3 Wii U-Titel dabei und ein altes Zelda Dank Abwärtskompatibilität.

Ich mag es auch nicht was Sony und MS da abziehen. Die lassen sich zu sehr von den Publishern bevormunden oder schauen zu sehr auf den PC-Markt wo die Gebrauchtsperre schon seit Jahren besteht. Auch für mich fährt Microsoft den noch schlimmeren Weg als Sony. Da liest man ja nur Zwänge der neuen Konsole. Auch der Onlinezwang wie auf PC soll ja auch auf Konsolen kommen. Ist vielleicht so das viele fast immer online sind und auch Online Spielen aber dann einen Zwang daraus zu machen finde ich auch fragwürdig. Leider auch schon seit Jahren auf dem PC der Fall!

Auch die SpielPreise der neuen Konsolen werden in die Höhe gehen, war schon immer so! Ich zocke schon solange wie ein anderer alt ist, sind immerhin 26 Jahre und nächsten Monat werde ich 42 von daher hab ich schon einige Entwickler, Konsolen kommen und gehen sehen und weiß so langsam wie diese "Abzocker" ticken.

Ich hab mich für die Wii U entschieden da ich dort noch frei zocken kann wie auf der PS3 und alles andere hat nichts auf Konsole zu Suchen! Ich hatte auch damals den Kopf geschüttelt als ich die neuen Spielpreise der PS3 gesehen habe und gefallen sind die nicht großartig. Schaut euch doch Spiele an wie WatchDogs und Konsorten. Auch die Preise bei Nintendo sind gestiegen mit der Wii U aber die fahren für mich den Kunden-Käufer-Zocker-freundlicheren Weg!!
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Levi hat geschrieben:
8BitLegend hat geschrieben:Ich habe keine Lust mehr in diese Branche zu investieren. Das ist mittlerweile nur noch pervertierter Kapitalisten-Dreck.

Und seit wann haben die Publisher das Sagen? Ich kenne das noch so, dass der Konsolenhersteller die Regeln diktiert. Und das zurecht. Ohne Konsolen keine Games.
Wenn du auf Publisher angewiesen bist, um ein "dem Kunde" angemessenes Lineup zu präsentieren, musst du denen halt auch in den Popo kriechen.
Oder aber, man hat Vertrauen in seine eigene Kundschaft und Produkte und tut dieses eben nicht.
Für beides gibt es momentan ein Beispiel ... und der Dritte, Sony, muss sich nun entscheiden.
Klar - keine Konsolen ohne Games, aber - keine Games ohne Konsolen. Die Publisher sägen an ihrem eigenen Ast, wenn sie pokern und aufgrund von Machtspielcen wichtige Plattformen nicht beliefern. Die Konsolenhersteller könnten sehr viel dominanter gegenüber den Publishern auftreten, aber die fahren lieber den Kuschelkurs und holen sich ihren Stress bei uns ab. Vermutlich sind wir einfacher zu handlen als der Businesspartner. Stichwort Konsumzombies.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

KonsumZombies finde ich jetzt ein bisschen hart. Hab ich auch mal gesagt ;-)
Ich habe mir auf PC jetzt auch 2 DRM-Spiele geholt die es aber schon über 2 Jahre gibt. Bin ich jetzt ein KonsumZombie? Vielleicht ein bisschen aber mir ist klar geworden das ich schon zu lange zocke um mit diesem Hobby aufzuhören was ich vorher als gesagt und gedacht habe. Warum soll ich auch aufhören macht mir immer noch Spass! Jedoch wenn man neue Titel auch wenn es der 5ter oder 6te Teil einer Serie ist bleibt einem nichts anderes übrig als dem DRM auf PC zuzustimmen um Spielen zu dürfen.

Seit sich der DRM auf PC durchgesetzt hat werden die Publisher größenwahnsinnig und meinen sie können alles bestimmen, was leider gerade Sony +MS wohl hinnehmen. Nintendo hat ihnen den Mittelfinger gezeigt und sich mehr am Kunden orientiert was aber auch Folgen hatte das einige Titel für Wii U nicht erscheinen werden!

Für mich war bis und mit PS3 alles eher ein ausgewogenes "Nehmen und Geben" aber heute drehen die Publisher am Rad. Klar, auch bei Nintendo ist nicht alles Gold was glänzt aber fahren den ausgewogenen Weg und finde die Courage Klasse das sie DRM nicht zugelassen haben. Deswegen honoriere ich das und seit heute ist die Wii U wieder 1mal mehr verkauft worden ;-)
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Onacc wie hoch belaufen sich denn die Spielepreise. Weil bei der Wii U wartet man auch mit 70 @ auf und das ist mir zu viel.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Bei Amazon gibt es kein Spiel über 50 Euro .... wie kommt ihr immer auf diese Mondpreise ?
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Nun, es war anfangs so, anschließend habe ich das nicht mehr mitverfolgt, weil es keine Spiele gab - lol.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Ich gehe immer von großen Titeln aus. Watch Dogs, GTA 5 sind mit 69,90 gelistet für PS3 und die ganzen Jahre war das auch so das PS3 und 360Spiele um 70 € kosten. Klar bei Wii U kosten große Titel auch 70 am Anfang aber auch da werde ich keine für 70 kaufen was ich die ganzen Jahre auch getan habe bei PS3.

Kein Spiel über 50? Grid 2 58,99. OK sind alles Spiele die noch nicht draußen sind aber ich besitze nicht eine PS3 seit gestern sondern über 4 Jahre und jetzt sagt ihr das soll nicht wahr sein mit den 70Euro?

War ja heute wieder bei uns im Media-Markt und da wird SC2 wieder angeboten für 39,90 genausoviel wie das Addon. ZombieU dort wieder 69,99 auf Amazon. 39,95. Es kommt eh darauf an wo man einkäuft . Von mir aus können die Spiele auf PS4 alle nur 50€ und die Konsole nur 400 kosten, das alles bringt mir nix wenn die Spiele gebunden sind!!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

onaccdesaster hat geschrieben:Warum soll ich auch aufhören macht mir immer noch Spass! Jedoch wenn man neue Titel auch wenn es der 5ter oder 6te Teil einer Serie ist bleibt einem nichts anderes übrig als dem DRM auf PC zuzustimmen um Spielen zu dürfen.

Seit sich der DRM auf PC durchgesetzt hat werden die Publisher größenwahnsinnig und meinen sie können alles bestimmen, was leider gerade Sony +MS wohl hinnehmen.
Sorry, aber das hört sich doch alles sehr widersprüchlich an. Denn genau sowas ist doch an sich Heuchlerei. Einerseits stehst du DRM kritisch gegenüber, andererseits redest du davon, daß du quasi DRM hinnehmen mußt, um deinem Hobby fröhnen zu können.Das paßt doch nicht zusammen. Außer natürlich dein Hobby ist es, unbedingt jedes Spiel spielen zu können, ganz gleich, ob es mit DRM daherkommt oder nicht.
Gibt es denn nicht genügend DRM-freie Spiele, damit du dein Hobby in vollen Zügen genießen kannst?
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

greenelve hat geschrieben: [...]
Es würde auch ein Softwareemulator gehen, wie bei PS360. Und es ist einfach nett die alten, liebgewonnenen Spiele nochmal spielen zu können, ohne mehrere Konsolen unterm TV stehen zu haben.
Mit derzeitiger Technik ist ein Software-Emulator für die Cell unmöglich.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

@Usul:
Ja stimmt, ich habe gegen mein Prinzip verstoßen keine DRM-Spiele zu spielen was ich ja auch einige Jahre getan habe. Jedoch immer nur die alten Games spielen wird mit der Zeit auch langweilig. Wenn man auch wissen will der der 5te Tei (CIV 5) oder der 6te Teil (Heroes 6) einer großen Spielserie weitergeht kann man DRM nicht aus dem Weg gehen! Also habe ich für mich arrangiert das ich warte bis die Spiele um 10-20€ kosten und dann schlage ich zu und kann solche Spiele spielen. Die nächsten Spiele die ich auch direkt zu Release gekauft hätte wäre Rome 2 und Company of Heroes 2 da ich deren Vorgänger kenne und gerne gespielt habe. Aber es kommt wie es kommen musste, diese 2 Spiele haben auch Steam-Zwang.

Also was bleibt mir anderes übrig? Ich kann weiterhin nein zu solchen Spielen sagen aber dann könnte ich dieses Hobby auch gleich beenden denn neue Spiele kann man nicht zocken.
Was glaubst du warum Kickstarter erfolgreich ist?
Leute wollen ein Spiel sehen das es sonst nicht gäben würde und die meisten bestehen auch darauf das es DRM-Frei ist. DRM spielt bei mir immer noch eine Rolle denn anders könnte es mir komplett egal sein und einfach zu Release zugreifen aber ich habe und hatte schon immer was dagegen das ich ein Spiel jetzt nicht mehr besitze sondern nur nutzen darf !!

Edit: Ändern wird sich eh nichts an dieser Lage eher das Gegenteil trifft ein, siehe Konsolen und Gebrauchtsperre !!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

onaccdesaster hat geschrieben:Also was bleibt mir anderes übrig? Ich kann weiterhin nein zu solchen Spielen sagen aber dann könnte ich dieses Hobby auch gleich beenden denn neue Spiele kann man nicht zocken.
Mit Verlaub, das ist Quatsch. Als ob jedes neue Spiel DRM hätte. Es mag sein, daß viele neue Spiele in irgendeiner Form DRM-behaftet sind. Aber wenn man gegen DRM wäre, könnte man auf diese verzichten und sich diejenigen Spiele aussuchen, die DRM-frei sind - und die gibt es auch.
Abgesehen davon muß man auch nicht die neuesten Spiele spielen, da es genügend ältere Titel gibt.

Aber wie gesagt: Wenn dein Hobby beinhaltet, daß du die neuesten Spiele spielen mußt, dann ist das dein gutes Recht. Allerdings ist dann DRM-Kritik fehl am Platze.

Man kann nicht gegen DRM sein und dann doch DRM-Spiele kaufen. Das ist einfach inkonsequent. Natürlich kann man nicht immer 100%ig konsequent im Leben sein und muß Kompromisse eingehen. Aber ich kenne nur wenige Bereiche des Lebens, in denen es so einfach ist, konsequent zu bleiben, wie eben Computerspiele (wenn es um die Frage geht, ob mit oder ohne DRM).
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Usul hat geschrieben:
onaccdesaster hat geschrieben:Also was bleibt mir anderes übrig? Ich kann weiterhin nein zu solchen Spielen sagen aber dann könnte ich dieses Hobby auch gleich beenden denn neue Spiele kann man nicht zocken.
Mit Verlaub, das ist Quatsch. Als ob jedes neue Spiel DRM hätte. Es mag sein, daß viele neue Spiele in irgendeiner Form DRM-behaftet sind. Aber wenn man gegen DRM wäre, könnte man auf diese verzichten und sich diejenigen Spiele aussuchen, die DRM-frei sind - und die gibt es auch.
Abgesehen davon muß man auch nicht die neuesten Spiele spielen, da es genügend ältere Titel gibt.

Aber wie gesagt: Wenn dein Hobby beinhaltet, daß du die neuesten Spiele spielen mußt, dann ist das dein gutes Recht. Allerdings ist dann DRM-Kritik fehl am Platze.

Man kann nicht gegen DRM sein und dann doch DRM-Spiele kaufen. Das ist einfach inkonsequent. Natürlich kann man nicht immer 100%ig konsequent im Leben sein und muß Kompromisse eingehen. Aber ich kenne nur wenige Bereiche des Lebens, in denen es so einfach ist, konsequent zu bleiben, wie eben Computerspiele (wenn es um die Frage geht, ob mit oder ohne DRM).
Nee, also da gebe ich dir kein Recht sondern eher onaccdesaster.
Ich bin auch ganz klar gegen DRM und ich bin auch der Meinung, wenn ich das konsequent meide, dann kann ich persönlich das Hobby wirklich aufgeben.
Von den letzten halbwegs neueren Spielen die ich mir gekauft habe war ur noch Panzer Corps ohne DRM, also Steam.

Wenn ich aber neue Spiele spielen will ohne Steam oder sonstigen Dreck, dann kommt da fast nix mehr. Aktuelles Rennspiel RaceRoom, selbst Arma 3 usw. kommen leider mit Steam.

Ohne Steam wird die Auswahl extrem klein, eben so klein, dass für meine Wunschspiele keine neuen Kandidaten mehr übrig bleiben.

Und ich Spiele auch sehr alte Spiele, bspw. RE Code Veronica und Final Fantasy 10 über Emulator(mit Orginal CDs übrigens, also relativ legal, bzw. ohne schlechtes Gewissen). Aber irgendwann sind die auch durch und dann ?
Sich nur noch mit alten Spielen über Wasser halten ist auf Dauer für mich auch keine Lösung und ich denke für viele andere auch nicht.

Also glaube ich schon das es heißt, entweder wirklich wie du sagst zu 100% auf DRM verzichten, dann wars das aber mit der halbwegs großen Spieleauswahl, oder Hobby aufgeben.

Ok, ich habe noch für Star Citizen gespendet, wenn das so wird wie erwartet und ohne Steam kommt, wovon ich mal ausgehe, dann gehts vielleicht doch, denn ausßer dem Spiel brauche ich dann für Jahre eh nix anderes mehr ;)

Du kannst mir gerne mal eine Liste mit für dich sehr guten DRM freien Spielen nennen, vielleicht übersehe ich ja viele und da ist noch viel für mich dabei, ich glaube aber eher nicht.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Man kann sich z.B. Steamworks-Spiele einfach erst im Steam Sale holen. Das ist vielleicht inkonsequent, aber dafür hat man dann einen Vorteil dank DRM, der sonst in diesem Ausmass nicht existieren würde. Zwar fallen auch Retailpreise irgendwann, aber nicht so schnell so stark wie bei Steam Sales.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

HanFred hat geschrieben:Man kann sich z.B. Steamworks-Spiele einfach erst im Steam Sale holen. Das ist vielleicht inkonsequent, aber dafür hat man dann einen Vorteil dank DRM, der sonst in diesem Ausmass nicht existieren würde. Zwar fallen auch Retailpreise irgendwann, aber nicht so schnell so stark wie bei Steam Sales.

Da geb ich dir Recht (wobei es ja nicht nur die Steam Sales sind), der einzige Vorteil der ganzen Steam/DRM Geschichte auf dem PC ist der massive Preisverfall und solang ich quasi neue Spiel für 15Euro bekomm kann ich mich auch mit DRM abfinden(Extrem Fälle wie Sim Shitty mal außen vor). Aber wo hab ich den Vorteil auf Konsolen?