Also immer wenn man in diesem Forum glaubt "Okay, dieser Thread war jetzt wirklich das lächerlichste das du bisher in im Internet lesen duftest" kommt eine News mit dem zugehörigen Thread und ich denke "Scheiße, es geht doch noch lächerlicher"! Bei so manchem muß ich mich echt fragen wieso er überhaupt noch zockt, da ja Entwickler und Publisher das personifizierte Böse sind und sie sich erdreisten Geld verdienen zu wollen nachdem sie Millionen in die Entwicklung gepumpt haben!
Meine Reaktionen der geistigen Ergüsse so mancher reicht dabei von Schmunzeln über herzliches Lachen bis hin zu verständnisslosem Kopfschütteln!
Früher war also alles besser? Nun, dann wollen wir doch mal schauen:
Diablo 1: Hellfire: Blizzard war vom Erfolg von Diablo so überrascht das kein Addon auf dem Plan stand, also dachte man sich "Scheiße, Leute die Gelegenheit müssen wir nutzen, hier lässt sich noch mehr Geld abknöpfen!". Man beauftragt mal eben ein externes Studio mit der Entwicklung von Hellfire. Natürlich musste man die auch noch im selben Jahr (1997) auf den Markt schmeißen. Das Ergebniss waren 8 neue Etagen (2 Grafiksets zu je 4 Etagen) die losgelöst von der Handlung einfach mal lieblos eingebaut wurden. Im Multiplayer konnte man Hellfire erst nach einem späteren Patch spielen. Dazu gab es noch einen Mönch, der aber wenig durchdacht wirkte. Kurzum, Hellfire sollte nur den entstandenen Hype ausnutzen um möglichst schnell möglichst viel Geld abzukassieren!
Diablo 2: Lord of Destruction: Diablo als Franchise war etabliert und Blizzard wusste diesmal um das Potential der Marke. Diesmal wurde eine Erweiterung von Anfang an eingeplant! Dies merkt man unter anderem daran das LoD sich natlos in die Story einfügt und diese ergänzt! Das Ergebniss war ein grandioses Addon das Diablo 2 erst zu dem gemacht hat als was es heute noch gilt!
So, hier hätten wir also schon mal zwei Beispiele dafür das es auch schon früher lieblos hingerotzte Addons gab, ebenso wie solche die durchdacht waren und das Hauptspiel tatsächlich bereichert haben! Aber es gibt natürlich noch mehr Beispiele, schauen wir doch mal bei den RTS:
C&C 1: Ausnahmezustand Auch hier wurde Westwood wohl vom Erfolg überrascht, weswegen man sich entschied noch ein Addon hinterher zu werfen. Dieses bestand aus 15 neuen Missionen, die allerdings recht lieblos waren, keine Kampange boten und auch sonst nur mehr vom gleichen. Es gab zwar noch einige neue Einheiten und Mehrspielermaps, das wars dann aber auch schon!
Warcraft 3: Frozen Throne Hier handelt es sich wieder um ein Addon das von Beginn an mit eingeplant war! Über die Qualität dessen brauche ich hier glaube ich nicht mehr viel zu schreiben!
Ich könnte die Liste an Beispielen für gute und schlechte Addons hier noch ewig weiterführen, aber ich denke was ich aufzeigen wollte dürfte klar sein! Es gab auch früher schon Addons die ihr Geld wert waren und solche die lediglich zum Geldverdienen geschaffen wurden! Meiner Meinung nach sind aber Addons, die man von Beginn an mit einplant auch die, die am Ende die bessere Qualität vorweisen!
Nun wird ja den heutigen DLCs immer wieder vorgeworfen aus dem Hauptspiel herrausgeschnitten worden zu sein, da früher ja Addons angeblich immer erst nach der Veröffentlichung des Hauptspiels angegangen worden sind! Diese Annahme ist schlicht falsch! Ein Grafiker, Gamedesinger, Autor ist mit seiner Arbeit an einem Spiel schon recht früh fertig, das zusammenfügen der einzelnen Puzzelteile ist Aufgabe von den Leuten die für das Programmieren und Scripten zuständig sind. Ein Entwickler muß seine Leute aber logischerweise alle mit Arbeit versorgen (mit Ausnahme freier Mitarbeiter die nach getaner Arbeit wieder ihres Weges gehen). Also setzt er Grafiker, Gamedesinger, Autor entweder an ein neues Projekt oder eben an DLCs.
Ein recht aktuelles Beispiel hierfür wäre zb. inXile, die ihre KS Kampange zu Torment bewusst einige Monate vor der Fertigstellung von Wasteland 2 gestartet haben. So konnten die Autoren, die ihre Arbeit an W2 bereits beendet haben schon früh mit der aufwändigen Arbeit an Torment beginnen und jeder Mitarbeiter der seine Arbeit an W2 beendet wechselt dann natlos zu Torment!
Das einzige was sich im Vergleich zu früher geändert hat ist das Vertriebsmodell von Addons. Die große Verfügbarkeit von Breitband-Anschlüssen und die verfügbaren Plattformen ermöglichen es, Addons verschiedener Größe herrauszubringen. Natürlich gibt es auch hierbei gute und schlechte, eben genauso wie früher. Was soll nun an einem Seasonpass verwerflich sein? Niemand ist gezwungen ihn zu kaufen, der Glaube man verpasst was wenn man die DLCs nicht hat ist etwas das sich mancher Spieler selber einredet oder einreden lässt! Ich selbst habe die Elli Edition vorbestellt, daran ändern auch die DLCs nichts. Den Seasonpass lass ich erst mal, zum einen weil ich erst mal sehen wie was der MP taugt zum anderen, weil ich diese Erleichterungen die man als Vorbesteller bekommt gar nicht will! Ich kaufe also enweder den Seasonpass später oder beschränke mich auf den Story-DLC!
Als abschließendes Fazit lässt sich also sagen, im Vergleich zu früher ist nichts besser oder schlechter, es ist einfach anders. Das einzige was sich offenbar geändert hat ist, das es uns Spielern wohl einfach zu gut geht, dies manchem zu Kopf zu steigen scheint und sich dann in maßlos übertriebenenen Enrage Postings kanalisiert. Also kommt alle mal wieder runter und versucht zur Abwechslung mal wieder ein Spiel zu genießen statt jede noch so kleine Möglichkeit dazu zu nutzen ein Haar in der Suppe zu suchen!