The Last of Us: Season Pass angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Season Pass angekündigt

Beitrag von OriginalSchlagen »

GamerSinceThe80's hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:
Game&Watch hat geschrieben:Wie ich es hasse, wenn man zu einem Storyintensiven Spiel Storyinhalte rausschneidet um sie extra zu verkaufen. Das ist, als ob man bei einem Buch einen Teil der Seiten rausreißt und sie sich einzeln zusammenkaufen muss -.-
ist nicht gesagt dass es zur im hauptspiel erzaehlten geschichte gehoert. kann auch ein nebenschauplatz sein. und bitte... add ons gibt es seit jeher. immer dieses infantile geheul und daemliche vergleiche...

Früher wurden add ons gemacht weil das Spiel sich gut verkauft hat. Diese kamen dann recht spät , weil sie ja erstmal programmiert wurden.
Wenn diese jetzt schon vor verkaufsstart fertig sind, denkst du die machen das aus reiner Nächstenliebe ? Träum weiter ... in meinen Augen bist du es der hier was dämliches schreibt ^^
Euer ist Verhalten albern, Gelinde ausgedrückt. Weder wurde sich über den Inhalt geäußerst, noch ein Termin bekannt gegeben. Trotzdem weint man sich die Augäpfel und lässt das übliche: "Die wollen doch nur Geld... immer nur Geld... uns arme Gamer schröpfen... *sniff, whine, snivel*"

Ihr spielt euch auf, als der ehrenhafte Coregamer, der den alten Traditionen des Konsumierens nach hängt und sich mit ehernen Worten bei seinen Artgenossen profilieren möchte.

Wenn diese jetzt schon vor verkaufsstart fertig sind, denkst du die machen das aus reiner Nächstenliebe ?
Oh mein Gott, sag blos, die wollen schwarze Zahlen schreiben?! Die arbeiten nicht kostendeckend?! Welch ein niederträchtiges Pack! Wie können sie nur...
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

OOOH die armen,die schreiben ja,tag rein tag raus rote zahlen,haben nicht zu essen, wie könten wir nur so herzlos sein?! :roll:

MFG
Troll4Life
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troll4Life »

OriginalSchlagen hat geschrieben: Euer ist Verhalten albern, Gelinde ausgedrückt. Weder wurde sich über den Inhalt geäußerst, noch ein Termin bekannt gegeben. Trotzdem weint man sich die Augäpfel und lässt das übliche: "Die wollen doch nur Geld... immer nur Geld... uns arme Gamer schröpfen... *sniff, whine, snivel*"
Dann kauf halt deine 20 DLCs zu jedem neuen Spiel, wenn du es so toll findest, aber hör bitte auf so einen Müll zu schreiben. Hier hat niemand ein Problem damit, dass diese Firmen Kohle machen wollen. Es geht einzig und allein darum, WIE sie es machen. Und ja, ich gehöre zu denen, die einfach nur ein Spiel in die Konsole einlegen wollen und loszocken wollen. OHNE 10 Codes einzugeben, mit gleichem Multiplayer für alle und ohne dass ich das Gefühl habe, dass da was fehlt!
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Noeppchen hat geschrieben:Ist wirklich unfassbar, dass diese Day-1-Dlcs tatsächlich auch noch verteidigt werden. Der Content ist fertig, der Content kann ins Spiel rein, da ist es schei'egal ob die Story fertig ist oder nicht, die ein oder andere gut erzählte Nebengeschichte tut jeder Geschichte gut. Das war früher normal.
Jeder aufgeklärte Kunde merkt, dass das Abzocke ist. Auch alle in der Industrie wissen natürlich, dass das Abzocke ist, die sind ja nicht vollkommen bescheuert. Die wissen aber auch, dass es genug dumme Menschen gibt, die sich in letzter Zeit so haben einlullen lassen, dass sie das vollständige Erlebnis auch für 80/90€ statt 70€ verkaufen können.
Es wird von den Konsumzombies eh gekauft. Aber ich lass einigen hier ja ihre Meinung, die Branche ist eh tot und ich aktuell noch 2 Jahre hinter den aktuellen Toptiteln. Ein Glück, könnte es denk ich nicht ertragen, wenn ich angucken müsste wie die gierige Nachfrage die Preise in unfassbare Höhen treibt :wink:
:lol:

Erstmal kaufen wohl die wenigsten ein Spiel für 70€. Dann ist TLoU ein Spiel mit einer Story, die im Spiel ohne DLC's fertig erzählt wird. Das Spiel ist schon fertig entwickelt, also kann man sich jetzt mal hinsetzen und vielleicht noch eine Nebenstory entwickeln, die dann irgendwann mal für 10€ freiwillig(!) nachgekauft werden kann. Weil Ubisoft es gebracht hat ein paar Titel unfertig auf den Markt zu schmeißen macht es bei dir jetzt jeder, ja?
Vielleicht ist TLoU 2 ja schon fertig und die bitten dich ganz frech in 2 Jahren nochmal zur Kasse, statt es jetzt mit TLoU 1 zu verkaufen. :Häschen:

Weißt du, du kannst ein Spiel auch am Release spielen und die DLC's einfach links liegen lassen, damit unterstützt du auch rein gar nichts an dieser Politik und hast trotzdem deinen Spaß anstatt trotzig in der Ecke zu sitzen. Ich habe mir bis jetzt noch keinen einzigen DLC für irgendwas geholt, außer Undead Nightmare für RDR. Aber macht ihr mal, euer Boykott bringt nämlich rein gar nichts, da die Masse der Käufer hier nichtmal liest und es auch nie machen wird. Viel Spaß weiterhin beim erfolglosen boykottieren. :)
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ich war zuerst auch geschockt, aber denkt mal nach! Was stand denn in der letzten News?
Die Story um die zwei Hauptfiguren ist zuende erzählt!
Damit ist fùr mich zu 100% klar das die Story komplett ist.

Singleplayerinhalt heisst nicht das es um die Hauptstory geht. Das kann auch eine andere Figur sein die einen anderen Blick auf die Dinge hat oder andere Spielmodi um das Spiel auf eine andere Weise zumspielen als im normalen Storymodus.

Es macht auch keinen Sinn ein so storyintensives Spiel nicht abzuschliessen, nur um dann erst Monate später das Ende oder andere relevante Dinge nachzuliefern. Damit würden sie ihre eigene Geschichte und somit ihr Spiel kaputt machen.
Ich mach mir da keine Sorgen.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

mimimi früher war alles besser.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

ja war es und dagegen haste nichts einzusetzen!!!

MFG
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Also immer wenn man in diesem Forum glaubt "Okay, dieser Thread war jetzt wirklich das lächerlichste das du bisher in im Internet lesen duftest" kommt eine News mit dem zugehörigen Thread und ich denke "Scheiße, es geht doch noch lächerlicher"! Bei so manchem muß ich mich echt fragen wieso er überhaupt noch zockt, da ja Entwickler und Publisher das personifizierte Böse sind und sie sich erdreisten Geld verdienen zu wollen nachdem sie Millionen in die Entwicklung gepumpt haben! :roll:

Meine Reaktionen der geistigen Ergüsse so mancher reicht dabei von Schmunzeln über herzliches Lachen bis hin zu verständnisslosem Kopfschütteln!

Früher war also alles besser? Nun, dann wollen wir doch mal schauen:

Diablo 1: Hellfire: Blizzard war vom Erfolg von Diablo so überrascht das kein Addon auf dem Plan stand, also dachte man sich "Scheiße, Leute die Gelegenheit müssen wir nutzen, hier lässt sich noch mehr Geld abknöpfen!". Man beauftragt mal eben ein externes Studio mit der Entwicklung von Hellfire. Natürlich musste man die auch noch im selben Jahr (1997) auf den Markt schmeißen. Das Ergebniss waren 8 neue Etagen (2 Grafiksets zu je 4 Etagen) die losgelöst von der Handlung einfach mal lieblos eingebaut wurden. Im Multiplayer konnte man Hellfire erst nach einem späteren Patch spielen. Dazu gab es noch einen Mönch, der aber wenig durchdacht wirkte. Kurzum, Hellfire sollte nur den entstandenen Hype ausnutzen um möglichst schnell möglichst viel Geld abzukassieren!

Diablo 2: Lord of Destruction: Diablo als Franchise war etabliert und Blizzard wusste diesmal um das Potential der Marke. Diesmal wurde eine Erweiterung von Anfang an eingeplant! Dies merkt man unter anderem daran das LoD sich natlos in die Story einfügt und diese ergänzt! Das Ergebniss war ein grandioses Addon das Diablo 2 erst zu dem gemacht hat als was es heute noch gilt!

So, hier hätten wir also schon mal zwei Beispiele dafür das es auch schon früher lieblos hingerotzte Addons gab, ebenso wie solche die durchdacht waren und das Hauptspiel tatsächlich bereichert haben! Aber es gibt natürlich noch mehr Beispiele, schauen wir doch mal bei den RTS:

C&C 1: Ausnahmezustand Auch hier wurde Westwood wohl vom Erfolg überrascht, weswegen man sich entschied noch ein Addon hinterher zu werfen. Dieses bestand aus 15 neuen Missionen, die allerdings recht lieblos waren, keine Kampange boten und auch sonst nur mehr vom gleichen. Es gab zwar noch einige neue Einheiten und Mehrspielermaps, das wars dann aber auch schon!

Warcraft 3: Frozen Throne Hier handelt es sich wieder um ein Addon das von Beginn an mit eingeplant war! Über die Qualität dessen brauche ich hier glaube ich nicht mehr viel zu schreiben!

Ich könnte die Liste an Beispielen für gute und schlechte Addons hier noch ewig weiterführen, aber ich denke was ich aufzeigen wollte dürfte klar sein! Es gab auch früher schon Addons die ihr Geld wert waren und solche die lediglich zum Geldverdienen geschaffen wurden! Meiner Meinung nach sind aber Addons, die man von Beginn an mit einplant auch die, die am Ende die bessere Qualität vorweisen!

Nun wird ja den heutigen DLCs immer wieder vorgeworfen aus dem Hauptspiel herrausgeschnitten worden zu sein, da früher ja Addons angeblich immer erst nach der Veröffentlichung des Hauptspiels angegangen worden sind! Diese Annahme ist schlicht falsch! Ein Grafiker, Gamedesinger, Autor ist mit seiner Arbeit an einem Spiel schon recht früh fertig, das zusammenfügen der einzelnen Puzzelteile ist Aufgabe von den Leuten die für das Programmieren und Scripten zuständig sind. Ein Entwickler muß seine Leute aber logischerweise alle mit Arbeit versorgen (mit Ausnahme freier Mitarbeiter die nach getaner Arbeit wieder ihres Weges gehen). Also setzt er Grafiker, Gamedesinger, Autor entweder an ein neues Projekt oder eben an DLCs.

Ein recht aktuelles Beispiel hierfür wäre zb. inXile, die ihre KS Kampange zu Torment bewusst einige Monate vor der Fertigstellung von Wasteland 2 gestartet haben. So konnten die Autoren, die ihre Arbeit an W2 bereits beendet haben schon früh mit der aufwändigen Arbeit an Torment beginnen und jeder Mitarbeiter der seine Arbeit an W2 beendet wechselt dann natlos zu Torment!

Das einzige was sich im Vergleich zu früher geändert hat ist das Vertriebsmodell von Addons. Die große Verfügbarkeit von Breitband-Anschlüssen und die verfügbaren Plattformen ermöglichen es, Addons verschiedener Größe herrauszubringen. Natürlich gibt es auch hierbei gute und schlechte, eben genauso wie früher. Was soll nun an einem Seasonpass verwerflich sein? Niemand ist gezwungen ihn zu kaufen, der Glaube man verpasst was wenn man die DLCs nicht hat ist etwas das sich mancher Spieler selber einredet oder einreden lässt! Ich selbst habe die Elli Edition vorbestellt, daran ändern auch die DLCs nichts. Den Seasonpass lass ich erst mal, zum einen weil ich erst mal sehen wie was der MP taugt zum anderen, weil ich diese Erleichterungen die man als Vorbesteller bekommt gar nicht will! Ich kaufe also enweder den Seasonpass später oder beschränke mich auf den Story-DLC!

Als abschließendes Fazit lässt sich also sagen, im Vergleich zu früher ist nichts besser oder schlechter, es ist einfach anders. Das einzige was sich offenbar geändert hat ist, das es uns Spielern wohl einfach zu gut geht, dies manchem zu Kopf zu steigen scheint und sich dann in maßlos übertriebenenen Enrage Postings kanalisiert. Also kommt alle mal wieder runter und versucht zur Abwechslung mal wieder ein Spiel zu genießen statt jede noch so kleine Möglichkeit dazu zu nutzen ein Haar in der Suppe zu suchen!
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

So wenig ich mich als Spieler auch für DLCs interessiere: Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es geradezu lachhaft keine anzubieten.
ArThor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArThor »

es wurde ja schon alles durchgekaut, aber wer bitte gibt geld für ingame vorteile in einem singleplayer spiel aus?!
Das ist so hirnrissig dämlich auch nur den gedanken daran zu verschwenden
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Die die meinen alles in Butter ist,uns Spielern zu gut geht und alles gleich geblieben ist!! :lol:

Freue mich auf spiel XY In 20 Varianten je nach das Geld auch der passende umfang , wo man ein Knopf druckst und der Held tanzt ,kackt und gleichzeitig eine Zigarre zündet,wehrend mir Sony oder Microsoft das spiel abbricht weil ich eine gebrauchte Version hab und noch weitere gebühren zahlen muss um weiter zu spielen und wen die Kamera nicht ON ist kackt gleich die Konsole ab.......jaaaa es ist alles gleich geblieben !!! :lol:

MFG
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Noeppchen hat geschrieben:
So what? Das ist Großbrittanien. Der einzige Markt neben Amerika in der die 360 öfter verkauft wurde als die PS3, das wird sich auch nicht ändern. Referenz für Europa ist für mich Deutschland und da war das Vorbeiziehen der PS4 an der X1 in so kurzer Zeit ein Ausrufezeichen.
Hab nur ne Quelle angegeben, weil ihr's hier "zum ersten Mal gehört" habt.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Stormrider One hat geschrieben:Die die meinen alles in Butter ist,uns Spielern zu gut geht und alles gleich geblieben ist!! :lol:

Freue mich auf spiel XY In 20 Varianten je nach das Geld auch der passende umfang , wo man ein Knopf druckst und der Held tanzt ,kackt und gleichzeitig eine Zigarre zündet,wehrend mir Sony oder Microsoft das spiel abbricht weil ich eine gebrauchte Version hab und noch weitere gebühren zahlen muss um weiter zu spielen und wen die Kamera nicht ON ist kackt gleich die Konsole ab.......jaaaa es ist alles gleich geblieben !!! :lol:
Mir ist klar das ich ziemlich viel Text geschrieben hab, aber so schwer verständlich kann der doch gar nicht sein! Ich empfehle dir Lesen -> Verstehen und dich dann erst dazu zu äußern!
bursus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bursus »

Farewell Videogames !

Ich habe die Schnauze ehrlich gesagt gestrichen voll. Seit 1982 bin ich Gamer auf allen möglichen Systemen. Es war oft spaßig, spannend und aufregend. Manchmal auch frustig.

Aber seit dem Eintritt der "großen Player" ins Business ( Sony & MS ) gehts rapide bergab.

Ein Interaktives Kulturgut, zu Tode optimiert von BWL-Hanseln denen es warm am Bein runter läuft wenn sie vermeintlich wieder was gefunden haben noch ein paar Euro aus dem Gamer zu pressen.

Auf der einen Seite Zerstörung des Gebrauchtmarktes, der nun mal zum Biotop "Games" gehört. Wer sein Vollpreisgame nicht wieder verticken kann , dem fehlt das Geld ein neues zu kaufen. Das werden MS und Co. schon noch merken.

Und auf der Anderen Seite dieses widerlichste Pay2Win, das sich wie "Krebs" durch die ganze Branche frisst. Ich glaub es geht los ! Ich kauf mir doch kein Vollpreistitel der mir anschliessend noch mehr Geld aus der Tasche ziehen will. Eigentlich will ich GAR KEINEN Titel der mich im überschwang des Spiels zu Geldausgaben verleitet!

Ich will 60 Euro hinlegen und dann ein Spiel haben das mich mindestens 10-XX Stunden beschäftigt und auf Trab hält OHNE das alle paar Meter noch nen "Maut-Abzock-Bude" ist.

Diese ganze Branche braucht einen Crash , der sich gewaschen hat ! Einen bei den auch die Großen Player wie EA über die Wupper gehen.

Ein Wiederholen der Geschichte wie in den 80er.

Naja, die Vorzeichen sind da: Nintendo schwächelt mit der Wii U , Sony hat massive Finanzielle Problem und MS schießt sich mit der Abzock-One hoffentlich selber ins Knie.

Ich habe fertig
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Noeppchen hat geschrieben:Ich auch, denn die PS4 hat die X1 schon am ersten Tag in Richtung Vorbestellerrekord überholt. 1 Woche Vorsprung war wohl nicht genug :lol:
Spielt ja keine Rolle welche Konsole. Die Leute die mit den PS4 Vorbestellungen Rekorde brechen sind wahrscheinlich noch eine Ecke unrefklektierter (wenn das überhaupt geht), da man über diese noch weniger weiß.

DancingDan hat geschrieben:Ich beziehe mich darauf, dass sich über das Stornieren der Vorbestellung beschwert wird. Es wird ja nicht erwähnt ob man das Spiel nie kaufen will (bzw. wurde ja schon gesagt "Ich warte auf die GoTY"). DLC mag ja stellenweise gut sein und häufig eine Zerstückelung eines Spiels. Wenn jemand kein DLC mag, kann er doch wohl seine Vorbestellung stornieren und sich später entscheiden oder muss er jetzt das Spiel weiterhin vorbestellen weil DLC vielleicht doch nicht so schlimm ist?

Sollen wir jetzt wirklich Erbsen zählen?
Die Sache ist offensichtlich: viele scheinen große Hoffnungen in den MP zu stecken, wenn sie ihre Vorbestellungen nun canceln Dann sollen sie das doch bitte auch so schreiben und hier nicht als selsternannte Konsum-Guerillas auftreten. :lol:
Achso...und wenn es die andere Sache ist, die mit den "kastrierten" Spielen...na das ist ein Denkfehler. Ich schätze die Reaktionen wären komplett anders, wenn man alle drei Monate nach Release einen DLC veröffentlichen würde ohne zuvor einen Season Pass erwähnt zu haben.
Dann würden sich alle ganz dolle freuen. Und wer dachte, TLoU, ein Spiel mit einem MP, würde ohne DLCs auskommen, der hat wohl erst gestern angefangen Videospiele zu spielen.

Troll4Life hat geschrieben:Dann kauf halt deine 20 DLCs zu jedem neuen Spiel, wenn du es so toll findest, aber hör bitte auf so einen Müll zu schreiben. Hier hat niemand ein Problem damit, dass diese Firmen Kohle machen wollen. Es geht einzig und allein darum, WIE sie es machen. Und ja, ich gehöre zu denen, die einfach nur ein Spiel in die Konsole einlegen wollen und loszocken wollen. OHNE 10 Codes einzugeben, mit gleichem Multiplayer für alle und ohne dass ich das Gefühl habe, dass da was fehlt!

Ja ja, das "wie", das "wie"...im Endeffekt geht es trotzdem trotzdem um`s "dass"...
Leg` das Spiel doch einfach ein und spiele es. Scheint mir irgend so ein Tick zu sein: "oh nein, mich überkommt das Gefühl, dass das Spiel nicht komplett ist...argh und ich muss es komplett haben, ich musssssss und selbst wenn die DLCs noch nicht fertig sind, sie müssen schon auf der Retail sein, denn anders werde ich es nicht spielen können und wenn die Entwickler Ideen hatten, die nicht umgesetzt wurden, so ist das Betrug, denn ich will das Spiel komplett in seiner kompletesten Form."
Mir ist bewußt, dass dies übertrieben und zugespitzt formuliert ist, aber im Endeffekt ist das, was hier einige von sich geben unreflektiert und wie OriginalSchlagen geschrieben hat: albern

bursus hat geschrieben:Ich kauf mir doch kein Vollpreistitel der mir anschliessend noch mehr Geld aus der Tasche ziehen will. Eigentlich will ich GAR KEINEN Titel der mich im überschwang des Spiels zu Geldausgaben verleitet!
Ich glaube einige von euch beleidigen sich ständig selbst in diesem Thread, denn ihr stellt euch selbst als Konsumzombies dar, die sich dazu "verleitet fühlen" Zusatzinhalte kaufen zu müssen. Niemand von euch wird dazu gezwungen. Ich selbst zocke relativ viel und die DLCs die ich mir bisher gekauft habe, kann man an einer Hand abzählen.

bursus hat geschrieben:Naja, die Vorzeichen sind da: Nintendo schwächelt mit der Wii U , Sony hat massive Finanzielle Problem und MS schießt sich mit der Abzock-One hoffentlich selber ins Knie.
Schön und gut, nur leider ist keines dieser Vorzeichen die Konsequenz irgendeines von dir dargestellten Sachverhalts, sondern hat zig andere Gründe.