Company of Heroes 2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jointorino
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Jointorino »

Sugandhalaya hat geschrieben:Naja, gibt ja noch das gute alte History Line *kicher*
Danke für den Tipp!

Ich ärger mich eigentlich nur darüber, dass das Spiel so früh angekündigt wurde ^^ bis 2013 halte ich das doch kaum aus...
Ansonsten hoff ich das es auch ein paar weniger schneebedeckte Maps geben wird, fände ich sonst nämlich ein wenig zu monoton.
Rowlfs
Persönliche Nachricht:

Re: Company of Heroes 2 - Vorschau

Beitrag von Rowlfs »

KOK hat geschrieben:CoH ist ein Strategiespiel, bei dem die taktische korrekte Ausführung im Mittelpunkt steht. Aber ein Strategiespiel bleibt es.
Sorry, halte ich für eine nicht zutreffende Vereinfachung. Darum geht es aber im Kern nicht: Im Endeffekt glaube ich eben nicht, dass es CoH2 schafft, im Detail eine Gefechtssituation (oder eben Gefechtsfeldsimulation, daher auch der Bezug zu einer taktischen Simulation) im Russlandfeldzug darzustellen. Das konnte CoH (da halt im Westen) doch auch nicht, Leutz, mal ehrlich, es ist eben ein Shooter, halt aus einer anderen Perspektive. Sehr herausfordernd? Ja, keine Frage. Neu? Wird sich herausstellen, wenn die Gimmicks mal zur Seite gelassen werden und man sich nach den ersten Stunden mal die Basics des Spiels ansieht.

Wenn es zum Beispiel um Sichtlinien geht - wie werden diese kommuniziert? Wie erfährt also der Spieler, was die Einheiten sehen? Wenn es zwar heruntergebrochene Sichtlinien gibt, die dem Spieler aber wie mittels Satellitensicht in Echtzeit dargestellt werden, find ich das eben "Shooter"-Style. Dann macht es keinen Unterschied, ob das Schadensmodell und die Grafik einen Hetzer oder M1 darstellt.

Was bleibt im Kern? Mehr als der möglichst schnelle und effiziente Einheiteneinsatz und auf "schwer" "sieht" der Computer einfach nur wieder n bissl mehr?

Ich glaub halt nicht, dass es der wirklich große Wurf wird und versteh nicht ganz, warum 4Players das WWII Szenario hier nicht wieder als abgegrast ansieht. Heißt ja nicht, dass es keinen Spaß machen muss. Heißt auch nicht, dass es nicht herausfordernd sein wird. Aber irgendwie glaub ich, dass wir das alles schon mal gesehen haben - nur nicht so bunt.
eric86
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von eric86 »

Dennütz hat geschrieben:
Sugandhalaya hat geschrieben:Naja, gibt ja noch das gute alte History Line *kicher*
Danke für den Tipp!

Ich ärger mich eigentlich nur darüber, dass das Spiel so früh angekündigt wurde ^^ bis 2013 halte ich das doch kaum aus...
Ansonsten hoff ich das es auch ein paar weniger schneebedeckte Maps geben wird, fände ich sonst nämlich ein wenig zu monoton.
Ja wäre schon irgendwie doof wenn sie den Schnee der im ersten Teil vollends gefehlt hat im 2. omnipräsent machen würden, aber ich glaub nicht dass es soweit kommt.

Ich freue mich jedenfalls jetzt schon riesig drauf wieder mit meinen Kumpels abends 2..3 Runden COH zu zocken - das war bisher immer eine der coolsten MP-Erfahrungen die ich so gemacht habe, weil irgendwie immer etwas anders ablief, und der Spaß dabei nie auf der Strecke blieb :)
Senseo1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Senseo1990 »

Es wird definitiv Maps geben ohne Schnee.
Das Spiel deckt den Zeitraum von 41-45 ab, bis zur Schlacht um Berlin und da gab es wohl auch Zeiten ohne Schnee^^

Aber auch unabhängig davon hat Relic bereits durchblicken lassen dass es schneefreie Karten gibt
Xancis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xancis »

KOK hat geschrieben:Taktik ist das manövrieren von Kräften in Raum, also das, was man mit der Einheit in einem "Strategiespiel" direkt macht. Strategie ist im militärischen Sinne eigentlich der Zweck, das erzwingt werden will (also, warum ziehe ich die Einheit in diesen Raum, die Einheit in jenen Raum etc.). Die Wenigsten hier kennen den Unterschied zwischen Strategie und Taktik und daher würde ich mich erst gar nicht auf eine Diskussion über diese Begriffe einlassen. CoH ist ein Strategiespiel, bei dem die taktische korrekte Ausführung im Mittelpunkt steht. Aber ein Strategiespiel bleibt es.
Stimme dir vollkommen zu
Das Genre Taktikspiel gibt es an sich so nicht bei Games
Es wird greundlegend den Strategiespielen zugeordnet, es ist auch eins nur eben, wie KOK gesagt hat mit vielen taktischen Inhalten. strategisch ist es dennoch auch wenn die "langfristige Planung etc" nicht im vordergrund steht. Genau das macht das ganze so abwechslungsreich.

Wenn ich hier schon lese, dass die Bots besser werden sollen, weil man nur im SP zockt... Da ist mir schon alles klar. Im MP hat das Spiel erst seine Wahre Größe gezeigt. Ist ja fast so, wenn man sagt "der SP von CS war ganz gut"

@Rowlfs: verstehe deinen Standpunkt nicht wirklich. Ich weiß net ob es an mir liegt aber warum sollte es ein shooter sein? man übernimmt die Kontrolle über mehrere Einheiten, kann sie aber nicht direkt steuern. Das macht aber einen shooter (u.a.) aus.

Den Fog of War gibt es seit anbeginn der Strategiespiele. Seit dem Zeitpunkt wurde es auch in jedem Strategiespiel so gehandhabt, dass jede Einheit einen unterschiedlich großen radius der aufklärung hat. Für mich ist es ein Wunder, dass noch kein anderer auf die Idee gekommen ist das ganze mal etwas logischer zu gestalten und den Einheiten Sichtbereiche zu geben, dass sie eben nicht hinter Häuser sehen können und ähnliches. Das hat doch aber nichts mit shootern oder dergleichen zu tun!

und wenn ich sowas lese: "Was bleibt im Kern? Mehr als der möglichst schnelle und effiziente Einheiteneinsatz und auf "schwer" "sieht" der Computer einfach nur wieder n bissl mehr?" frag ich mich, ob du den 1. Teil jemals ausführlich gespielt hast?
Will das jetzt nicht weiter vertifen aber wer bei so einem Spiel von Computergegnern redet naja ...
Klar die Kampagne aber das hauptaugenmerk der heutigen Zeit sollte gerade bei solchen Spielen auf dem MP modus liegen. Das ganze dort auf "schnelle und effiziente Einheiteneinsatz" runterzuspielen, naja...
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Xancis hat geschrieben:Den Fog of War gibt es seit anbeginn der Strategiespiele. Seit dem Zeitpunkt wurde es auch in jedem Strategiespiel so gehandhabt, dass jede Einheit einen unterschiedlich großen radius der aufklärung hat. Für mich ist es ein Wunder, dass noch kein anderer auf die Idee gekommen ist das ganze mal etwas logischer zu gestalten und den Einheiten Sichtbereiche zu geben, dass sie eben nicht hinter Häuser sehen können und ähnliches. Das hat doch aber nichts mit shootern oder dergleichen zu tun!
Gab es sowas nicht schon vor Jahren in Codename: Panzers? Ist aber ewig her, dass ich das gespielt habe, ich kann mich also auch irren.

Ich hoffe jedenfalls, dass CoH 2 ein richtig ordentliches RTS wird. Viel Auswahl gibt es im Genre leider nicht mehr, nach all den großen Serien, die gegen die Wand gefahren wurden.
Xancis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xancis »

Aurellian hat geschrieben:
Xancis hat geschrieben:Den Fog of War gibt es seit anbeginn der Strategiespiele. Seit dem Zeitpunkt wurde es auch in jedem Strategiespiel so gehandhabt, dass jede Einheit einen unterschiedlich großen radius der aufklärung hat. Für mich ist es ein Wunder, dass noch kein anderer auf die Idee gekommen ist das ganze mal etwas logischer zu gestalten und den Einheiten Sichtbereiche zu geben, dass sie eben nicht hinter Häuser sehen können und ähnliches. Das hat doch aber nichts mit shootern oder dergleichen zu tun!
Gab es sowas nicht schon vor Jahren in Codename: Panzers? Ist aber ewig her, dass ich das gespielt habe, ich kann mich also auch irren.

Ich hoffe jedenfalls, dass CoH 2 ein richtig ordentliches RTS wird. Viel Auswahl gibt es im Genre leider nicht mehr, nach all den großen Serien, die gegen die Wand gefahren wurden.
Ja das Prinzip mit "Einheiten haben einen gewissen Sichtbereich und keinen Radius" gibt es glaube in mehreren Spielen aber so, wie es relic jetzt mit CoH2 machen will, dass man eben wirklich nicht hinter häuser und Berge sehen kann gab es so noch nie.
Ich bin mir sicher, dass es nen super spiel wird. Vor allem, wenn sie sagen sie wollen nicht viel verändern. Also das Grundprinzip bleibt gleich. Das ist eigentlich das beste, was sie machen konnten. Finde es ja bisschen schade, dass sie CoH Online in den Wind geschossen haben, das hatte eig. auch spaß gemacht aber naja.
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

Liest sich alles sehr gut, nur dieses „Feature“ mit der Kälte und erfrierenden Soldaten klingt für mich nach unnötigem Nerv-Micromanagement. Wenn ich also eine Stellung in der Pampa besetzen will, muss ich immer erst einen Ingi-Trupp mitschicken, damit die ein Feuerchen entzünden?!
Naja, mal abwarten.
Sugandhalaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sugandhalaya »

bomberdomme hat geschrieben:Manche Leute müssen bei dem Thema immer ihren Antiamerikanismus austoben und sich heimlich Spiele zu ersehnen wo sie zumindest virtuell ihrem SS/wehrmachts Grosvatter zum sieg verhelfen können... und irgendwo versteckt sich der heimliche wunsch endlich mal "KZ-Manager" spielen zu dürfen... klingt immer so nach deutschem Minderwertigkeitskomplex.

Ich fand hingegen ziemlich faszinierend mit welchem Film-material sich die Kanadier von Relic auseinander gesetzt haben. Elim Klimovs "Geh und Sieh". Der Magen-umdrehenste 2te Weltkriegsfilm den ich kenne.
Dass dieser Kommentar von dir geistiger Dünnpfiff ist, ist dir aber schon klar, oder? :Vaterschlumpf:

Naja, ich hab auch CoH (auch mit beiden Addons), aber CoH2...naja, weiß nicht...ich bleib wohl vorerst bei Dawn of War 2...das ist ja grob gesehen CoH mit WH40K-Lizenz :Häschen:
NoxQB
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von NoxQB »

Ich hoffe, dass THQ das mit den PAKs hinbekommen hat. Die waren in Teil 1 sowas von op. Panzer hatten dagegen null chance, weil die die auch aus 5 Metern nicht getroffen haben und die unnormal hohen Schaden verteilt haben..
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Das liegt wohl an dem Wort P(anzer)A(bwehr)K(anone), daher recht effektiv gegen die meist schwach gepanzerten Einheiten der Allies.
PAKs am besten mit Snipern oder Fusstruppen mit Aufklärerzusatz ausschalten, oder mittles Granaten, dauer ca 2 Sekunden und das PAk gehört dir.
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

Man sollte ja auch nicht Frontal in die Paks reinfahren, dafür gibts doch die Inf, außerdem hat sich das Balancing nach dem letzten Patch noch um Welten verbessert.
aggressivli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aggressivli »

bestes strategiespiel aller zeiten?
die meisten hier haben wohl noch nie supreme commander gespielt
und zum thema dynamisches sichtfeld: holt euch mal "men of war"
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Ist auch alles eine Frage des Geschmacks. Ich hab mir voriges Jahr erst Supreme Commander geholt und muss sagen das es ein gutes Spiel ist aber Dawn of War oder Tiberium Wars gefällt mir da persönlich besser. Company of Heroes ist auch ein gutes Spiel aber schade das der 2te Teil Steam-Zwang hat und deswegen wird es von mir dann erst gekauft wenn es für 15-20 € zu haben sein wird!