KOK hat geschrieben:Taktik ist das manövrieren von Kräften in Raum, also das, was man mit der Einheit in einem "Strategiespiel" direkt macht. Strategie ist im militärischen Sinne eigentlich der Zweck, das erzwingt werden will (also, warum ziehe ich die Einheit in diesen Raum, die Einheit in jenen Raum etc.). Die Wenigsten hier kennen den Unterschied zwischen Strategie und Taktik und daher würde ich mich erst gar nicht auf eine Diskussion über diese Begriffe einlassen. CoH ist ein Strategiespiel, bei dem die taktische korrekte Ausführung im Mittelpunkt steht. Aber ein Strategiespiel bleibt es.
Stimme dir vollkommen zu
Das Genre Taktikspiel gibt es an sich so nicht bei Games
Es wird greundlegend den Strategiespielen zugeordnet, es ist auch eins nur eben, wie KOK gesagt hat mit vielen taktischen Inhalten. strategisch ist es dennoch auch wenn die "langfristige Planung etc" nicht im vordergrund steht. Genau das macht das ganze so abwechslungsreich.
Wenn ich hier schon lese, dass die Bots besser werden sollen, weil man nur im SP zockt... Da ist mir schon alles klar. Im MP hat das Spiel erst seine Wahre Größe gezeigt. Ist ja fast so, wenn man sagt "der SP von CS war ganz gut"
@Rowlfs: verstehe deinen Standpunkt nicht wirklich. Ich weiß net ob es an mir liegt aber warum sollte es ein shooter sein? man übernimmt die Kontrolle über mehrere Einheiten, kann sie aber nicht direkt steuern. Das macht aber einen shooter (u.a.) aus.
Den Fog of War gibt es seit anbeginn der Strategiespiele. Seit dem Zeitpunkt wurde es auch in jedem Strategiespiel so gehandhabt, dass jede Einheit einen unterschiedlich großen radius der aufklärung hat. Für mich ist es ein Wunder, dass noch kein anderer auf die Idee gekommen ist das ganze mal etwas logischer zu gestalten und den Einheiten Sichtbereiche zu geben, dass sie eben nicht hinter Häuser sehen können und ähnliches. Das hat doch aber nichts mit shootern oder dergleichen zu tun!
und wenn ich sowas lese: "Was bleibt im Kern? Mehr als der möglichst schnelle und effiziente Einheiteneinsatz und auf "schwer" "sieht" der Computer einfach nur wieder n bissl mehr?" frag ich mich, ob du den 1. Teil jemals ausführlich gespielt hast?
Will das jetzt nicht weiter vertifen aber wer bei so einem Spiel von Computergegnern redet naja ...
Klar die Kampagne aber das hauptaugenmerk der heutigen Zeit sollte gerade bei solchen Spielen auf dem MP modus liegen. Das ganze dort auf "schnelle und effiziente Einheiteneinsatz" runterzuspielen, naja...