Xbox One: Bundesbeauftragter für Datenschutz bezeichnet die Konsole als "Überwachungsgerät"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bundesbeauftragter für Datenschutz bezeichnet

Beitrag von Kajetan »

The Incredible Hojo hat geschrieben: Mal so als Frage: Wer soll das denn alles bei MS angucken und anhören? Oder wird das jetzt so ein Geheimdienstding, bei dem das Mikro nur angeht, wenn ich sowas wie "Bombe" oder so sage?
Zum einen ... die Kamera ist nicht das Problem. Zur Kamera sagt Schaar auch gar nichts, wiegelt hier Befürchtungen sogar ab. Er bezieht sich mit seiner Warnung auf all die sonstigen Daten, die MS hier lustig sammeln und korrelieren kann. Lies doch mal das, was er gesagt hat :)

Zum anderen ... die NSA und andere US-Geheimdienste betreiben mittlerweile gigantische Serverfarmen mit genug Rechenkapazität, um jedwede Live-Kommunikatiion weltweit mitzuschneiden UND analysieren zu können. Entsprechende Hardware wird immer leistungsfähiger (und billiger), entsprechende Analyse-Algorithmen werden immer ausgefeilter und besser. Mach Dir mal keine Sorgen darüber, dass zuviel Daten anfallen und die Jungs nicht hinterherkommen. Dass zwischen Datensammlen und Musterkennung auf der einen Seite und dem Erzeugen stichhaltiger, sinnvoller Aussagen auf Basis dieser Datenmenge aber ganz erhebliche Unterschiede bestehen, das ist dann wieder ein ganz anderes Thema :)
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Spoiler
Show
The Incredible Hojo hat geschrieben:Also von einem Preisdiktat sind die Softwarefirmen dann doch noch weit entfernt. Da muss man hier keinen ellenlangen Beitrag schreiben, wie Umsatz von der Preisgestaltung abhängt, das ist eben so.

Keiner wird ja blöd angemacht, wenn er sich über eine neue Konsole informiert und für sich Makel findet, die ihn daran hindern, das Gerät zu kaufen. Jeder nach seiner Facon. Selbst Boykottaufrufe und lautes Hinweisen auf subjektiver Sicht eklatanten Mängeln ist ja jedem seine Sache, auch wenn ich es langsam ziemlich fadisierend finde, wenn immer gleich die Apokalypse ausgerufen wird.
Ich mag die Überwachung der Xbox auch nicht. Gut möglich, dass ich mir werder diese noch die PS4 kaufen werde. Sicher dann auch aus diesen Gründen. Bedeutet für mich: Die nächste Generation startet erstmal ohne mich. Da mache ich aber keinen großen Alarm draus. Jeder ist mündig genug (zumindest wird das stets beim Thema USK beansprucht), sich seine eigene Meinung zu bilden und zu entscheiden. Und wenn einer mit der Kamera und dem Mikro kein Problem hat, dann bitteschön, viel Spaß damit.
Sollten wirklich haufenweise Spieler diesen Schritt nicht mitmachen, dann wird MS halt mit der XBO einen Flopp landen, das ist die Gefahr für jedes Unternehmen.
Rennen Millionen los, um sich die neue Xbox zu kaufen, naja, dann kann MS bei, sagen wir 30 Millionen Gamern ins Wohnzimmer horchen und gucken. 24 Stunden. Das sind 720 Millionen Stunden Video- und Tonmaterial. Pro Tag.
Mal so als Frage: Wer soll das denn alles bei MS angucken und anhören? Oder wird das jetzt so ein Geheimdienstding, bei dem das Mikro nur angeht, wenn ich sowas wie "Bombe" oder so sage? Ui. Dann rufe ich jedes mal, wenn ich durchs Wohnzimmer laufe "Bombe". Nur so aus Spaß. Und durch diese partiellen Einschaltungen drücken wir die Aufzeichnungszeit auf sagen wir nur noch lockere 50 Millionen Stunden Ton- und Videomaterial. Um was auszuwerten? Ob jemand mit Bademantel oder Smoking Forza spielt? Welche Flüche er kennt? Ob er zwischen HALO und Call of Duty eine Nummer auf der Couch schiebt? Da zieht sich dann jemand bei MS 200 Stunden Video- und Tonmaterial rein, bis was Interessantes passiert? Und nochmal 300 Stunden, bis er was Verwertbares gefunden hat?

Also ich bin auch kein Fan von diesem neuen Zeugs bei der XBOX und wie gesagt, ich finde das so störend, dass ich deshalb wohl von einem Kauf absehen werde. Aber deshalb lasse ich die Kirche mal im Dorf...
So eine XBox One Argumentation ist Steinzeit Argumentation mit Bierzeltromantik und entzaubert diese heimlichen Horstbox /EA Beführworter/Verharmloser umsomehr. Sie unterstellt dem Leser seiner Post schlichtweg das er ein Idiot ist . Sie gehen nicht auf Argumente ein , sondern wollen wieder bei Null anfangen weil sie keine echten Argumente haben. Ich vermisse das Iluminate Argument oder habe ich es überlesen :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 29.05.2013 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

t1gg0 hat geschrieben:
Sprich: verdienst du bisher bspw. 2000,- EUR netto, so wären es zukünftig nur noch 1000,- EUR aus deiner Arbeit + 1000,- EUR vom Staat. Problematisch wird's dann nur in Feinheiten, ob zukünftig jeder immer 50% seines Einkommens abgeben muss, wie das verrechnet wird usw. Da müsste man sich wohl streiten.
Das ist kein Streitpunkt, das ist Ungerechtigkeit, die dir das Verfassungsgericht um die Ohren hauen würde. Entweder ich erhalte kein bge, dann gibt es doch eine Bedingung. Diese würde aber diejenigen benachteiligen, die einem Erwerb nachgehen. Oder ich erhalte bge, aber zahle 1000 (aus deinem Beispiel) quasi an "Überschussabgabe" dann habe ich einen ungerechten Steuersatz, denn nichts anderes ist es dann. Und es wäre vom Einkommen abhängig. Wenn jetzt also der Arbeitgeber nicht mehr 3.500 brutto zahlen muss, um jemand 2.000 netto zu ermöglichen, sondern nur noch 2.000 um dem AN 1.000 netto zu ermöglichen, glaubst du dann, dass die Firmen weiter 3.500 zahlen, damit der AN 1.000 "Überschussabgabe" an den Staat abdrückt? Nö. Da wird ein Brutto von 2.000 ausgemacht, der AN bekommt 1.000 netto und 1.000 als bge. Das nenne ich mal brutto für netto statt mehr netto vom brutto! Und zudem fallen alle Einnahmen aus dieser "Überschussabgabe" weg...
Bei der Preisgestaltung im Rahmen der Konsumsteuer ist es zudem wichtig, dass die Staatsquote konstant bleibt. Verschiebt sich diese merklich, entstehen sofort starke Preisschwankungen. Gerade wenn diese Quote sinkt, werden die Produkte teurer. Fällt dieser Wert bspw von 50 auf 33 Prozent, so kostet ein Produkt, das vorher 150 EUR gekostet hat, mal eben 200 EUR. Oder ein Spiel statt 60 EUR mal eben 80. Den Aufschrei würde ich gerne mal lesen...
Und nochmal: Kein System ist so abhängig von starkem Konsum wie ein System mit einem BGE. Das ist zur Zeit ja nicht unser Problem, aber sobald das nachlässt: Fiasko
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

KATTAMAKKA hat geschrieben:
Spoiler
Show
The Incredible Hojo hat geschrieben:Also von einem Preisdiktat sind die Softwarefirmen dann doch noch weit entfernt. Da muss man hier keinen ellenlangen Beitrag schreiben, wie Umsatz von der Preisgestaltung abhängt, das ist eben so.

Keiner wird ja blöd angemacht, wenn er sich über eine neue Konsole informiert und für sich Makel findet, die ihn daran hindern, das Gerät zu kaufen. Jeder nach seiner Facon. Selbst Boykottaufrufe und lautes Hinweisen auf subjektiver Sicht eklatanten Mängeln ist ja jedem seine Sache, auch wenn ich es langsam ziemlich fadisierend finde, wenn immer gleich die Apokalypse ausgerufen wird.
Ich mag die Überwachung der Xbox auch nicht. Gut möglich, dass ich mir werder diese noch die PS4 kaufen werde. Sicher dann auch aus diesen Gründen. Bedeutet für mich: Die nächste Generation startet erstmal ohne mich. Da mache ich aber keinen großen Alarm draus. Jeder ist mündig genug (zumindest wird das stets beim Thema USK beansprucht), sich seine eigene Meinung zu bilden und zu entscheiden. Und wenn einer mit der Kamera und dem Mikro kein Problem hat, dann bitteschön, viel Spaß damit.
Sollten wirklich haufenweise Spieler diesen Schritt nicht mitmachen, dann wird MS halt mit der XBO einen Flopp landen, das ist die Gefahr für jedes Unternehmen.
Rennen Millionen los, um sich die neue Xbox zu kaufen, naja, dann kann MS bei, sagen wir 30 Millionen Gamern ins Wohnzimmer horchen und gucken. 24 Stunden. Das sind 720 Millionen Stunden Video- und Tonmaterial. Pro Tag.
Mal so als Frage: Wer soll das denn alles bei MS angucken und anhören? Oder wird das jetzt so ein Geheimdienstding, bei dem das Mikro nur angeht, wenn ich sowas wie "Bombe" oder so sage? Ui. Dann rufe ich jedes mal, wenn ich durchs Wohnzimmer laufe "Bombe". Nur so aus Spaß. Und durch diese partiellen Einschaltungen drücken wir die Aufzeichnungszeit auf sagen wir nur noch lockere 50 Millionen Stunden Ton- und Videomaterial. Um was auszuwerten? Ob jemand mit Bademantel oder Smoking Forza spielt? Welche Flüche er kennt? Ob er zwischen HALO und Call of Duty eine Nummer auf der Couch schiebt? Da zieht sich dann jemand bei MS 200 Stunden Video- und Tonmaterial rein, bis was Interessantes passiert? Und nochmal 300 Stunden, bis er was Verwertbares gefunden hat?

Also ich bin auch kein Fan von diesem neuen Zeugs bei der XBOX und wie gesagt, ich finde das so störend, dass ich deshalb wohl von einem Kauf absehen werde. Aber deshalb lasse ich die Kirche mal im Dorf...
So eine XBox One Argumentation ist Steinzeit Argumentation mit Bierzeltromantik und entzaubert diese heimlichen Horstbox /EA Beführworter/Verharmloser umsomehr. Sie unterstellt dem Leser seiner Post schlichtweg das er ein Idiot ist . Sie gehen nicht auf Argumente ein , sondern wollen wieder bei Null anfangen weil sie keine echten Argumente haben. Ich vermisse das Iluminate Argument oder habe ich es überlesen :mrgreen:
Ach herrje, warum gleich immer diese Unterstellungen und das arrogante Gehabe. Alles was ich sage ist, dass von mir aus jeder, der mit diesem ganzen scheinbaren Überwachungskrempel zurecht kommt, sich von mir aus die MS oder Sony Konsole holen kann, ebenso der, der sich für die Gebrauchtspieleszenerie nicht interessiert, sprich, der sagt "Dann zahle ich halt 80 EUR für ein Spiel, komme ich klar mit!"
Mir persönlich ist die Konsole zu aufdringlich und ich vertraue MS da nicht weit genug, als dass ich glaube, dass sie das für mich zufriedenstellend lösen können. Deshalb werde ich mir weder die eine noch die andere Konsole holen. Aber wer möchte: Bitte, ist ein freies Land, jeder kann kaufen, was er will.
Und auch wenn mir die Raumüberwachung zu weit geht, frage ich mich doch, wie das alles ausgewertet werden soll. Und von wem. Und welche Daten sonst noch aufgezeichnet und versendet werden. Eine Flut von Informationen quasi aber trotzdem nach Wissen dursten.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

The Incredible Hojo hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:
Sprich: verdienst du bisher bspw. 2000,- EUR netto, so wären es zukünftig nur noch 1000,- EUR aus deiner Arbeit + 1000,- EUR vom Staat. Problematisch wird's dann nur in Feinheiten, ob zukünftig jeder immer 50% seines Einkommens abgeben muss, wie das verrechnet wird usw. Da müsste man sich wohl streiten.
Das ist kein Streitpunkt, das ist Ungerechtigkeit, die dir das Verfassungsgericht um die Ohren hauen würde. Entweder ich erhalte kein bge, dann gibt es doch eine Bedingung. Diese würde aber diejenigen benachteiligen, die einem Erwerb nachgehen. Oder ich erhalte bge, aber zahle 1000 (aus deinem Beispiel) quasi an "Überschussabgabe" dann habe ich einen ungerechten Steuersatz, denn nichts anderes ist es dann. Und es wäre vom Einkommen abhängig. Wenn jetzt also der Arbeitgeber nicht mehr 3.500 brutto zahlen muss, um jemand 2.000 netto zu ermöglichen, sondern nur noch 2.000 um dem AN 1.000 netto zu ermöglichen, glaubst du dann, dass die Firmen weiter 3.500 zahlen, damit der AN 1.000 "Überschussabgabe" an den Staat abdrückt? Nö. Da wird ein Brutto von 2.000 ausgemacht, der AN bekommt 1.000 netto und 1.000 als bge. Das nenne ich mal brutto für netto statt mehr netto vom brutto! Und zudem fallen alle Einnahmen aus dieser "Überschussabgabe" weg...
Bei der Preisgestaltung im Rahmen der Konsumsteuer ist es zudem wichtig, dass die Staatsquote konstant bleibt. Verschiebt sich diese merklich, entstehen sofort starke Preisschwankungen. Gerade wenn diese Quote sinkt, werden die Produkte teurer. Fällt dieser Wert bspw von 50 auf 33 Prozent, so kostet ein Produkt, das vorher 150 EUR gekostet hat, mal eben 200 EUR. Oder ein Spiel statt 60 EUR mal eben 80. Den Aufschrei würde ich gerne mal lesen...
Und nochmal: Kein System ist so abhängig von starkem Konsum wie ein System mit einem BGE. Das ist zur Zeit ja nicht unser Problem, aber sobald das nachlässt: Fiasko
Hier werden grad so viele Aspekte miteinander vermischt das sich da schwer ne Rechnung draus machen lässt ;) !! Auch unsere ganzen BWL Studenten und so in Ehren, aber es gibt so viele alternative Wege von denen man noch nie was gehört hat, dass dieses rechnen mit der "sozialen" marktwirtschaft einfach überflüssig ist. Sind wir doch ehrlich, keiner von uns ist da so weit drinnen in der Materie oder kennt die verschiedenesten Ansätze zur Marktwirtschaft, das hier irgendwer DIE eine Rechnung als das erhabene Konzept hinstellen kann, oder damit meint die Beweisführung abschließen zu können. Ich kenn mich da z.B. null aus, weiß aber das die CHE den Universitäten nur bestimmte Ansätze der Marktwirtschaft als Lehrmaterial überlässt und die alternativen Methoden oft nur nach Nachfrage der Studenten mal erwähnt werden von den Professoren.

Zum Verfassungsgericht würd ich auch gern noch kurz was sagen. Du sprichst schon von DEM Verfassungsgericht welches in den letzten Jahren mind 6 Änderungen am Grundgesetz und an den Bürgerrechten vorgenommen hat, oder ^^ ?! DIESES Verfassungsgericht soll über ungerechtigkeit abstimmen :lol: ?! Die machen das wat se gesagt bekommen!
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

KATTAMAKKA hat geschrieben: Ich vermisse das Iluminate Argument oder habe ich es überlesen :mrgreen:
Das illuminaten Argument ist ansich doch das X in Horstbox-one. Soll wohl ein Gedankentrigger sein, wenn man Lust auf wilde Spekulationen hat. Da hier das X doppelt vorkommt, könnte man gleich doppelt spekulieren^^
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben: Mal so als Frage: Wer soll das denn alles bei MS angucken und anhören? Oder wird das jetzt so ein Geheimdienstding, bei dem das Mikro nur angeht, wenn ich sowas wie "Bombe" oder so sage?
Zum einen ... die Kamera ist nicht das Problem. Zur Kamera sagt Schaar auch gar nichts, wiegelt hier Befürchtungen sogar ab. Er bezieht sich mit seiner Warnung auf all die sonstigen Daten, die MS hier lustig sammeln und korrelieren kann. Lies doch mal das, was er gesagt hat :)

Zum anderen ... die NSA und andere US-Geheimdienste betreiben mittlerweile gigantische Serverfarmen mit genug Rechenkapazität, um jedwede Live-Kommunikatiion weltweit mitzuschneiden UND analysieren zu können. Entsprechende Hardware wird immer leistungsfähiger (und billiger), entsprechende Analyse-Algorithmen werden immer ausgefeilter und besser. Mach Dir mal keine Sorgen darüber, dass zuviel Daten anfallen und die Jungs nicht hinterherkommen. Dass zwischen Datensammlen und Musterkennung auf der einen Seite und dem Erzeugen stichhaltiger, sinnvoller Aussagen auf Basis dieser Datenmenge aber ganz erhebliche Unterschiede bestehen, das ist dann wieder ein ganz anderes Thema :)
Das ist alles richtig, aber bevor wir wieder anfangen nur zu 30% bekannte Details als Fakten anzusehen, sollten wir einfach mal abwarten bis das Ding erscheint, bis dahin wirds auch noch einige News geben und spätestens wenn das Ding erschienen ist, wird da ein Netzwerkspezi sich die Datenpakete angucken (ich könnte es auch, weiß nur nicht ob ich schlau draus werden würde^^) und dann wird man schon noch genauestens erfahren was da für Daten übersendet werden. Vorher bleibts einfach Spekulation. Auch wenn dieses heranreissen des Marktes von Microsoft ein wenig ersichtlich zu sein scheint (kennt man ja von Microsoft auch nicht anders), sollte man abwarten ob die auch gleichzeitig die Datensammler Nr.1 werden und ob es uns stören kann, welche Daten dort gesammelt weren.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Wenn das Verfassungsgericht immer nur das entscheidet, was es gesagt bekommt, dann frage ich mich, woher die ganzen Entscheidungen herkommen, bei denen Gesetze aufgrund Ungerechtigkeit geändert werden mussten oder Gesetzesentwürfe direkt abgeschmettert wurden.

Aber okay, die eine Verschwörungstheorie mehr oder weniger macht den Kohl auch nicht fett.

Und das mit dem bge:
Ich kenne die Modelle soweit, um zu erkennen, dass diese nicht funktionieren, weil sie sich nicht tragen /rechnen. Dafür musst du kein Wirtschaftsweise sein, sondern einfach nur rechnen können.
Aber auch hier okay, wenn ein Sozialromantiker eben meint, das würde funktionieren - wäre nicht die erste Reform, die wir umsetzen ohne zu wissen, wie wir sie finanzieren sollen...
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Wer heutzutage der game Industrie mit dieser Vergangenheit und so ^^Namhafte Vertretern ``derselben wie MS und EA noch ein ^^Vorschussvertrauen^^ zugesteht , dem ist nicht mehr zu helfen. Die Konsole wird eine Laufzeit von mindestens 5 wenn nicht sogar 10 Jahre Laufzeit haben, Zeit genug Stück für Stück alles zu realisieren nachdem der protest abgeflaut ist und mit Scheinzugeständnissen geradezu abgewürgt wurde.. Wobei es für mich ein Rätsel wäre wenn diese Konsole nicht floppt , sowie das meiste das MS in letzter Zeit als letzter Schrei des Fortschritt im ihren Sinne der `` Kundenfreundlichkeit `` auf den Markt geworfen hat :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 29.05.2013 16:49, insgesamt 3-mal geändert.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

The Incredible Hojo hat geschrieben: Und das mit dem bge:
Ich kenne die Modelle soweit, um zu erkennen, dass diese nicht funktionieren, weil sie sich nicht tragen /rechnen. Dafür musst du kein Wirtschaftsweise sein, sondern einfach nur rechnen können.
Aber auch hier okay, wenn ein Sozialromantiker eben meint, das würde funktionieren - wäre nicht die erste Reform, die wir umsetzen ohne zu wissen, wie wir sie finanzieren sollen...
Welche Modelle kennst Du? Was bedeutet Du kennst sie soweit? Werden in den Modellen die Du soweit gelesen hast, sämtliche Daten aus Wirtschaft und Staat angegeben, so dass Du das genau nachrechnen kannst? Weiso existieren diese Modelle? Haben die sich alle verrechnet?
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Freakstyles hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben: Und das mit dem bge:
Welche Modelle kennst Du? Was bedeutet Du kennst sie soweit? Werden in den Modellen die Du soweit gelesen hast, sämtliche Daten aus Wirtschaft und Staat angegeben, so dass Du das genau nachrechnen kannst? Weiso existieren diese Modelle? Haben die sich alle verrechnet?
Es gibt zahlreiche Modelle, tatsächlich "umsetzbar" gelten das Einkommenssteuermodell (finanziert durch Abgaben von Entgelt) und dem Konsumabgabenmodell (finanziert aus einer Konsumsteuer, sprich höhere MwSt). Dazwischen gibt es ein paar Mischformen. Beim Einkommensmodell finanziert sich das Grundeinkommen eben durch die Arbeitnehmer und ihren Abgaben. Das bedeutet, es werden eine Menge gutbezahlter AN benötigt, die das stemmen. Beim Konsumsteuermodell finanziert sich das Modell durch eine hohe Konsumsteuer, die durchaus 100% betragen kann, was nichts anderes als eine dem Satz entsprechende MwSt bedeutet. Hierbei wird noch die Steuerquote berücksichtigt und dann auf diesen verminderten Betrag eben die Konsumabgabe draufgeschlagen. Das bedeutet einerseits, dass viel Geld in den Binnenmarkt gesteckt werden muss, um das zu finanzieren, andererseits darf sich die Steuerquote nicht verbessern, sonst wird das Produkt teuerer.
Da brauchst du nicht alle Daten zu haben, um zu erkennen, dass das alles auf enorm wackeligen Füßen steht. Und für mich sind diese Modelle schlicht nicht durchführbar.
Diese Modelle exestieren, weil es eine schöne Vorstellung ist, dass man Geld vom Staat bekommt. Einfach so. Weil man eben da ist. Ohne was dafür zu tun. Und zwar jeder. Und dann hast du diesen Kochen-Effekt: Wenn du was kochst, schmeckt es dir selbst immer besser als allen anderen. So ist es hier: Alle, die Zeit und Berechnung in diese Sache investiert haben, wollen erstmal nicht einsehen, dass hier und da Denkfehler existieren. Das wird dann entweder mit Theorien gekontert oder es kommt sowas wie "verstehst nicht den Zusammenhang" "gehst von falschen Werten aus" "kannst die Gesellschaft nicht einschätzen" "du spekulierst" oder sonstwas. Man lässt sich seine Arbeit ungern schlecht reden. Tatsächlich gab es bisher auf genannte Einwände kaum wirklich eine fundierte Antwort, die die Bedenken aufgelöst hat. Zumindest nicht bei mir.
Ich fände es natürlich auch angenehm, wenn ich zu meinen Gehalt noch 1.000 EUR zusätzlich bekäme. Aber ich halte das Modell für nicht rechenbar und daher für nicht durchführbar.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Der Denkfehler besteht nur darin das dieses unseres System mit diesem Grundeinkommen absolut nicht kompatibel ist . Und das dieses sogenannte Liberale Kapitalistische System soweit reformiert wird, das es endlich mal dem Gemeinwesen dient und nicht nur irgendwelchen Konzern braucht es noch eine gewisse Zeit :mrgreen:

Europa solltte nicht auf Amerika schauen, Europa sollte in die richtige und die eigene Zukunft schauen. Mit der Energiewende hin zu alternativen Energien wäre ein extrem wichtiger Schritt getan um mehr unabhängigkeit zu erlangen und um eigene Regeln aufzustellen :wink:

Eigentlich müsste es keine Bedenken geben diese Konzerne zu zerschlagen, da sie ja eh nur von bezahlten Technokraten gesteuert werden , deren ihr einzigster^^Leistungsanreiz^^ darinn besteht noch mehr Geld zu scheffeln. Das weitere Fortschritt möglich ist, kann mit unzähligen anderen Leistungsanreizen bewerkstelligt werden. :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 29.05.2013 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

The Incredible Hojo hat geschrieben: Es gibt zahlreiche Modelle, tatsächlich "umsetzbar" gelten das Einkommenssteuermodell (finanziert durch Abgaben von Entgelt) und dem Konsumabgabenmodell (finanziert aus einer Konsumsteuer, sprich höhere MwSt).

Für wen gelten die als umsetzbar? Für Dich, oder aus irgendeiner Quelle?
The Incredible Hojo hat geschrieben:Dazwischen gibt es ein paar Mischformen. Beim Einkommensmodell finanziert sich das Grundeinkommen eben durch die Arbeitnehmer und ihren Abgaben. Das bedeutet, es werden eine Menge gutbezahlter AN benötigt, die das stemmen. Beim Konsumsteuermodell finanziert sich das Modell durch eine hohe Konsumsteuer, die durchaus 100% betragen kann, was nichts anderes als eine dem Satz entsprechende MwSt bedeutet. Hierbei wird noch die Steuerquote berücksichtigt und dann auf diesen verminderten Betrag eben die Konsumabgabe draufgeschlagen. Das bedeutet einerseits, dass viel Geld in den Binnenmarkt gesteckt werden muss, um das zu finanzieren, andererseits darf sich die Steuerquote nicht verbessern, sonst wird das Produkt teuerer.
Da brauchst du nicht alle Daten zu haben, um zu erkennen, dass das alles auf enorm wackeligen Füßen steht. Und für mich sind diese Modelle schlicht nicht durchführbar.
Darfst da natürlich Deine eigene Meinung zu haben, aber ich halt mich da lieber bedeckt bevor ich nicht genau weiß was man sich bei den Modellen genau gedacht hat. Man tritt nämlich oft darauf rum, das etwas so momentan garnicht umsetzbar wäre und dabei wird das dann auch vom Modell erwähnt das es dafür gewisse Änderungen in bestimmten Bereichen geben muss. Und diese Gedanken werden dann ausgeklammert und darauf rumgeritten das es nicht möglich ist. Nur zu Information, ich hab mich da garnicht mit beschäftigt, möchte hier also nicht behaupten das es möglich ist, ich mag nur nicht wenn neoliberales Denkgut was auch so in verschiedenen Zeitungen oder Talkshows verbreitet wurde, allgemein anerkannte Theorie darstellt. Darfst da natürlich gerne bei Deiner Meinung bleiben, aber ich sag mir immer, worüber ich nicht genau Bescheid weiß, da versuch ich auch nicht das Gegenteil zu beweisen. Das soll dann den Leuten überlassen sein, die da genau Bescheid wissen, eine gesunde neutralität haben und am besten schon seit 30 Jahren in dem Bereich arbeiten.
The Incredible Hojo hat geschrieben:Diese Modelle exestieren, weil es eine schöne Vorstellung ist, dass man Geld vom Staat bekommt. Einfach so. Weil man eben da ist. Ohne was dafür zu tun. Und zwar jeder.
Das ist doch Unsinn, wenn ich das mal so sagen darf. Diese Modelle gibts doch nicht weil uns jemand mit Faulheit beschenken will und das keiner mehr arbeiten muss, sondern die existieren um die Armen und Mittelständigen in unserer Gesellschaft wieder Konsumfähiger zu machen.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

KATTAMAKKA hat geschrieben:Der Denkfehler besteht nur darin das dieses unseres System mit diesem Grunfeinkommen nicht kompatibel ist :mrgreen:
Und da gibt es natürlich ein System, in dem sich alle liebhaben, jeder dem anderen alles gönnt und keienr versucht, sich mehr anzueignen, als er schon bekommt?
Wir brauchen also nur einen kompletten politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umsturz und wir leben in einem Land, in dem Milch und Honig fließen?
Naja, Sozialromantiker wird es immer geben, was ihnen allen gleich ist, sind die Forderungen nach "Revolution" zu einem System, das nicht funktionieren kann.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

The Incredible Hojo hat geschrieben: Naja, Sozialromantiker wird es immer geben, was ihnen allen gleich ist, sind die Forderungen nach "Revolution" zu einem System, das nicht funktionieren kann.
Oh dude. Serious? Die Forderungen zu einem System (welches noch keiner kennt), welches auf keinen Fall funktionieren kann? Ist das nicht ein wenig populistisch? Alles andere kann garnicht funktionieren, brauchen wir garnicht erst ausprobieren? Ist das Deine Meinung? Egal welcher Vorschlag da kommt?
Zuletzt geändert von Freakstyles am 29.05.2013 17:54, insgesamt 1-mal geändert.