The Incredible Hojo hat geschrieben:
Es gibt zahlreiche Modelle, tatsächlich "umsetzbar" gelten das Einkommenssteuermodell (finanziert durch Abgaben von Entgelt) und dem Konsumabgabenmodell (finanziert aus einer Konsumsteuer, sprich höhere MwSt).
Für wen gelten die als umsetzbar? Für Dich, oder aus irgendeiner Quelle?
The Incredible Hojo hat geschrieben:Dazwischen gibt es ein paar Mischformen. Beim Einkommensmodell finanziert sich das Grundeinkommen eben durch die Arbeitnehmer und ihren Abgaben. Das bedeutet, es werden eine Menge gutbezahlter AN benötigt, die das stemmen. Beim Konsumsteuermodell finanziert sich das Modell durch eine hohe Konsumsteuer, die durchaus 100% betragen kann, was nichts anderes als eine dem Satz entsprechende MwSt bedeutet. Hierbei wird noch die Steuerquote berücksichtigt und dann auf diesen verminderten Betrag eben die Konsumabgabe draufgeschlagen. Das bedeutet einerseits, dass viel Geld in den Binnenmarkt gesteckt werden muss, um das zu finanzieren, andererseits darf sich die Steuerquote nicht verbessern, sonst wird das Produkt teuerer.
Da brauchst du nicht alle Daten zu haben, um zu erkennen, dass das alles auf enorm wackeligen Füßen steht. Und für mich sind diese Modelle schlicht nicht durchführbar.
Darfst da natürlich Deine eigene Meinung zu haben, aber ich halt mich da lieber bedeckt bevor ich nicht genau weiß was man sich bei den Modellen genau gedacht hat. Man tritt nämlich oft darauf rum, das etwas so momentan garnicht umsetzbar wäre und dabei wird das dann auch vom Modell erwähnt das es dafür gewisse Änderungen in bestimmten Bereichen geben muss. Und diese Gedanken werden dann ausgeklammert und darauf rumgeritten das es nicht möglich ist. Nur zu Information, ich hab mich da garnicht mit beschäftigt, möchte hier also nicht behaupten das es möglich ist, ich mag nur nicht wenn neoliberales Denkgut was auch so in verschiedenen Zeitungen oder Talkshows verbreitet wurde, allgemein anerkannte Theorie darstellt. Darfst da natürlich gerne bei Deiner Meinung bleiben, aber ich sag mir immer, worüber ich nicht genau Bescheid weiß, da versuch ich auch nicht das Gegenteil zu beweisen. Das soll dann den Leuten überlassen sein, die da genau Bescheid wissen, eine gesunde neutralität haben und am besten schon seit 30 Jahren in dem Bereich arbeiten.
The Incredible Hojo hat geschrieben:Diese Modelle exestieren, weil es eine schöne Vorstellung ist, dass man Geld vom Staat bekommt. Einfach so. Weil man eben da ist. Ohne was dafür zu tun. Und zwar jeder.
Das ist doch Unsinn, wenn ich das mal so sagen darf. Diese Modelle gibts doch nicht weil uns jemand mit Faulheit beschenken will und das keiner mehr arbeiten muss, sondern die existieren um die Armen und Mittelständigen in unserer Gesellschaft wieder Konsumfähiger zu machen.