PlayStation 4: Sony-Angestellte reagieren auf Anti-DRM-Kampagne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony-Angestellte reagieren auf Anti-DRM-K

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Das würde mich sehr freuen, wenn Sony auf die Kampagnen reagieren würden und auf ein DRM-System verzichtet. Auch wenn ich als Nicht-Gebrauchtsspieler nur im Falle von Leihgaben überhaupt davon betroffen wäre, geht es mir doch um ein Prinzip: Das eine Firma tatsächlich mal auf ihre Kunden hört und Proteste etwas bewirken.
Das würde auch gegenüber anderen Konsumenten eine Signalwirkung haben, sähen sie doch, daß man sich nicht immer alles gefallen lassen muss.

Aber noch besteht genug Grund zur Annahme mal wieder enttäuscht zu werden.
firestarter111 hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:Da fehlt aber noch das Beste:
CEO Kaz Hirai ‏@KazHiraiCEO

Sony has seen your #PS4NoDrM hashtag and took note. We now have absolutely no intention to release Dr Mario on PS4
fake. das weisst du aber schon, oder?
Fake? Das heisst also, daß Dr. Mario doch für PS4 kommt? ^^
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Wenn sich die PS4 nur annähernd so verkauft wie die PS3 (und bei den Vorzeichen würde ich vermuten das der prozentuale Anteil zugungsten der PS4 höher sein wird als im momentanen Verhältnis der PS3 zur 360!)

Nehmen wir einen Titel wie

Call of Duty: Modern Warfare 3

Europa:
PS3: 4,659,207
360: 4,059,687
PC: 915,079

US:
PS3: 5,002,024
360: 8,454,449
PC: keine Daten vorhanden

Bei allem Verständnis für die Wünsche der Publisher, werden sie sich trotz alles zähneknirschens den Tatsachen fügen und reduzierte Gewinne auf Grund von "Verlusten" durch Gebrauchtspiele akzeptieren, bevor sie auf mehrere Mio verkaufte Einheiten insgesamt verzichten.

Selbst für die böse, böse Plattform PC, die ja nur so voller Raubkopierer wimmelt wird oft noch entwickelt (zumindest bei EA, Activision und Ubisoft), obwohl hier nur noch ein Marktanteil von wenigen Prozent besteht.

Die Publisher haben in Wirklichkeit gar nicht soviel Macht, sondern müssen sich bestehende Märkten beugen oder sie fahren Verluste ein.
Zuletzt geändert von Imperator74 am 28.05.2013 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scapegrace »

Alking hat geschrieben: Das heißt auch mit den noch wagen Aussagen zu den Gebrauchtspielen gibt es Leute die tatsächlich die XboxOne präferieren.
Natürlich lieben die Leute die XboxOne. Heutzutage verkauft sich doch nichts mehr was nicht mit einem zum Gebrauch zwingend Notwendigen Buttplug kommt.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Raskir hat geschrieben: Aber was wenn nicht? Berechtigter Einwand muss ich zugestehen
Wenn nicht, patcht Sony halt nach. Aber wie hoch sind die Chancen dafür?
Microsoft ist mit der ersten Xbox nicht in Europa und Japan angekommen und mit der 360 haben sies,
wenn überhaupt, nur teilweise in Europa geschafft.

@Preorder Rekord
Vorbestellerzahlen sagen spontan schonmal garnix aus. Etliche dieser Vorbestellungen werden noch gecancelt
Black Ops 2 hat auch sämtliche Vorbestellrekorde gebrochen und hat sich am Ende trotzdem nicht so
gut wie Modern Warfare 3 verkauft.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Alking hat geschrieben:Es geht darum bei jedem verkauften Spiel NACH dem Neukauf ebenfalls Umsatz zu generieren. Das bedeutet man wird ein System einführen, bei dem nochmal gezahlt werden muss und das Geld ohne große Umwege über den Konsolenhersteller auch an die Publisher geht.
Nur ist das eine Milchmädchenrechnung.

1. Es gibt genügend Leute, die eine Gebrauchtspielsperre boykottieren würden. Das Geld für die PS4 ist bei mir fest eingeplant, aber eine Konsole mit einer allgemeinen Gebrauchtspielsperre würde mir nicht ins Haus kommen. Eine optionale Gebrauchtspielsperre wäre dagegen noch ok, dann würde ich nur die Publisher boyottieren, welche diese einsetzen.

2. Bei einer kostenpflichtigen Gebrauchtspielentsperrung haben Erstkäufer nach einem Spielverkauf faktisch weniger Geld für neue Spiele zur Verfügung. Was die Publisher also auf der einen Seite an Geld mit der Gebrauchtspielentsperrung abpressen, fehlt dann an anderer Stelle für Neuspiele.

3. Bei einer kostenpflichtigen Gebrauchtspielentsperrung werden Gebrauchtspiele letztlich teurer, sodass diese für einkommensschwache Käufergruppen (z.B. Schüler) weniger erschwinglich werden. Auch dieses schadet dem Absatz insgesamt.

Letztlich ist das Ganze nämlich ein Nullsummenspiel: Kaum ein Haushalt kann/wird wegen einer Gebrauchtspielsperre mehr Geld für Spiele ausgeben, sondern es werden dann halt weniger gekauft. Ich bin übrigens auf den Preis der XBone/PS4-Spiele gespannt. Oft wird bei einer neuen Konsolengeneration ja eine kleine Preiserhöhung angestrebt. Dagegen ist eigentlich nichts zu einzuwenden. Jedoch wäre bei einer gleichzeitigen Gebrauchtspielsperre, die den Wiederverkaufswert von Neuspielen faktisch reduziert, jede Preiserhöhung eine Frechheit.
Zuletzt geändert von ColdFever am 28.05.2013 15:50, insgesamt 3-mal geändert.
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

In meiner Sammlung (rund 770 Spiele derzeit) befinden sich rund 70-100 Gebrauchte Spiele, die meisten davon vor allem älteren Semesters (PS2, PS1, GameCube, NES) die neu einfach nicht mehr zu bekommen waren/sind. Dennoch ist eine Konsole die auf DRM setzt für mich keine Option, schon allein des stark damit einhergehenden Gefühls der Wertminderung wegen.

Wenn Sony sich entscheiden sollte Accountbindung und dergleichen eine klare Absage zu erteilen ist die Konsole gekauft. Die XboxOne wird dagegen Zeit meines Lebens die erste stationäre Plattform sein welche ich mir unter keinen Umständen zulegen werde.
Pirouette
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pirouette »

Slavovitsh hat geschrieben:Meine Fresse, ihr tut hier ja alle so als ob die Publisher am längerem Hebel wären. Wenn die PS4 ohne Gebrauchtspielsperren und Onlinezwang kommt und sich gerade deshalb besser verkaufen wird, werden die Publisher niemals darauf verzichten Spiele dafür zu entwickeln. Der Umsatz auf diesen Konsolen würden die sich nicht entgehen lassen.
Dieser Theorie zufolge müssten die Publisher dann ja alle wie wahnsinnig für die WiiU entwickeln, wenn die PS4 und Horst1 wie Blei in den Regalen liegen bleiben, weil sich plötzlich alle eine WiiU zulegen. Bin ich mal gespannt, ob das so passiert. Andererseits, die Horst1 bricht ja jetzt schon Vorbestellrekorde .... :? .

Ist aber auch egal, wer da wo am längeren Hebel sitzt. Die stecken doch alle unter einer Decke. Kannst du doch alle in 'nen Sack stecken, mit'm Knüppel drauf, triffst immer den Richtigen.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Alking hat geschrieben:
ShinmenTakezo hat geschrieben:Der Hauptumsatz wird ja auch immer noch über die Erstkäufer generiert und nicht von den 10 Dollar die für das Freischalten des Online Passes notwendig sind...

Oder wie glaubt ihr haben die Publisher noch vor Zeiten des Online Passes Umsatz erwirtschaftet?

Gruß
Es geht darum bei jedem verkauften Spiel NACH dem Neukauf ebenfalls Umsatz zu generieren. Das bedeutet man wird ein System einführen, bei dem nochmal gezahlt werden muss und das Geld ohne große Umwege über den Konsolenhersteller auch an die Publisher geht.
Der Punkt ist viele nehmen an, falls Sony keine Gebrauchspielsperre einführen würde, werden die Publisher abspringen, was meiner Meinung nach nicht glaubwürdig ist, aufgrund zwei wichtiger Punkte.

Den Publishern ist es ja selbst überlassen, also schonmal kein Problem.

EA will ja drauf verzichten aber ich denke nicht, dass sie nicht für PS4 programmieren, nur weil sie keine extra Dollar über Gebrauchtspiele bekommen, da sie auf den Hauptumsatz nicht verzichten können und der wird wie gesagt sowieso durch Erstkäufer erzielt.

Gruß
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scapegrace »

Weavel[GER] hat geschrieben:In meiner Sammlung (rund 770 Spiele derzeit) befinden sich rund 70-100 Gebrauchte Spiele, die meisten davon vor allem älteren Semesters (PS2, PS1, GameCube, NES) die neu einfach nicht mehr zu bekommen waren/sind. Dennoch ist eine Konsole die auf DRM setzt für mich keine Option, schon allein des stark damit einhergehenden Gefühls der Wertminderung wegen.
Das ist eigentlich auch eine ziemlich interessante Sache. Wenn in 15 Jahren die Xbox Zero rauskommt und die schalten ihre alten Server ab. Dann sind doch eigentlich alle alten Spiele absolut unspielbar.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Hier denken einige völlig falsch.

Mal ein Denkanstoß:

Kein Publisher wird es sich leisten können auf der PS4 z.B. ein Spiel wie Fifa, CoD & Co. nicht zu releasen.
ABER: Es werden Kleinigkeiten genutzt werden um auf Sony Druck auszuüben.
Beispielsweise: Ein CoD wird 4 Wochen später auf PS4 released werden als auf der X1.
DLC/ diverse Extras werden auf der PS4 einfach nicht released.

Solche Sachen werden kommen.
Und das wird Druck erzeugen. Vor allem auf dem US Markt, wo eben diese Spiele einen immensen Absatz haben und die Xbox riesigen Absatz. Madden?
"Die Masse" wird keine Lust haben dabei zuzusehen, wie Xbox Spieler ihr geliebtes CoD/Fifa & Co. auf einer anderen Konsole immer ein paar Wochen früher bekommen.
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 28.05.2013 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Akaveli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akaveli »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Fake? Das heisst also, daß Dr. Mario doch für PS4 kommt? ^^
Das heisst eher, dass unter dem Namen dick und fett "Parody Account" steht! :roll:
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

ShinmenTakezo hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:
ShinmenTakezo hat geschrieben:Der Hauptumsatz wird ja auch immer noch über die Erstkäufer generiert und nicht von den 10 Dollar die für das Freischalten des Online Passes notwendig sind...

Oder wie glaubt ihr haben die Publisher noch vor Zeiten des Online Passes Umsatz erwirtschaftet?

Gruß
Es geht darum bei jedem verkauften Spiel NACH dem Neukauf ebenfalls Umsatz zu generieren. Das bedeutet man wird ein System einführen, bei dem nochmal gezahlt werden muss und das Geld ohne große Umwege über den Konsolenhersteller auch an die Publisher geht.
Der Punkt ist viele nehmen an, falls Sony keine Gebrauchspielsperre einführen würde, werden die Publisher abspringen, was meiner Meinung nach nicht glaubwürdig ist, aufgrund zwei wichtiger Punkte.

Den Publishern ist es ja selbst überlassen, also schonmal kein Problem.

EA will ja drauf verzichten aber ich denke nicht, dass sie nicht für PS4 programmieren, nur weil sie keine extra Dollar über Gebrauchtspiele bekommen, da sie auf den Hauptumsatz nicht verzichten können und der wird wie gesagt sowieso durch Erstkäufer erzielt.

Gruß
Sehe ich auch so. Vor allem weil die Tools für PS4 Umsetzungen bestimmt schon bereitstehen. Und das investierte Geld wegen solcher "Machtspielchen" abzuschreiben ? Das muss man dann auch noch den Aktionären erklären.

Evtl. verliert Sony sein Standing bei den Publishern, weil sie im Vorfeld zusagen gegenüber den Publishern gemacht haben, die sie jetzt zurückziehen werden und damit "als nicht verlässlich" gilt. Das ist in der Tat ein Imageproblem, mit dem Sony dann in der Zukunft kämpfen muss, aber ich glaube, wenn sie die Gunst des Augenblicks nutzen, werden sie auch langfristig eher aus einer Position der Stärke mit den publishern verhandeln und so kann es Sony eigentlich am Ar... vorbei gehen, was die Partner im Augenblick denken.

Bis dahin sind an den entsprechen Positionen eh neue CEOs usw. eingesetzt.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

t1gg0 hat geschrieben:Hier denken einige völlig falsch.

Mal ein Denkanstoß:

Kein Publisher wird es sich leisten können auf der PS4 z.B. ein Spiel wie Fifa, CoD & Co. nicht zu releasen.
Beispielsweise: Ein CoD wird 4 Wochen später auf PS4 released werden als auf der X1.

Und das wird Druck erzeugen. Vor allem auf dem US Markt, wo eben diese Spiele einen immensen Absatz haben und die Xbox riesigen Absatz. Madden?
"Die Masse" wird keine Lust haben dabei zuzusehen, wie Xbox Spieler ihr geliebtes CoD/Fifa & Co. auf einer anderen Konsole immer ein paar Wochen früher bekommen.
Wieso ist doch bei CoD und ihrer DLC Poltik schon lange so, trotzdem kauft sich keiner der bereits eine PS3 hat nur um die DLCs 1 Monat früher zu spielen und auch noch online Kosten dafür tragen muss, eine Xbox360...

DLCs gar nicht zu releasen? Ich denke da würden sich die Publisher ins eigene Fleisch schneiden.

Gruß
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Alking hat geschrieben:Die Stimmung ist übrigens nicht überall so mies wie hier bei 4P
UK: Xbox One bricht Vorbestell-Rekord bei Blockbuster

28.05.13 - Die Xbox One hat sämtliche Vorbestell-Rekorde bei Blockbuster in Großbritannien gebrochen, wie das Unternehmen mitteilt. In der 24-jährigen Geschichte von Blockbuster wurden noch niemals zuvor so viele Vorbestellungen der Kunden platziert.

Die Xbox One kann seit rund einer Woche in den mehr als 700 Filialen von Blockbuster sowie online vorbestellt werden
http://www.gamefront.de

Das heißt auch mit den noch wagen Aussagen zu den Gebrauchtspielen gibt es Leute die tatsächlich die XboxOne präferieren. Der Fokus auf Games und dieses Geschwafel ist ja ohnehin differenzierter zu betrachten. Die meisten Spiele sind Multiplatts und die kommen auch auf die Xbox. Nur wir CoreGamer machen hier soviel TamTam wegen den paar Exclusives die es gibt.
UK ist eben Xbox-Land.
Auf dem Rest des Kontinents wird's andersrum aussehen.

Kann man bei dem Laden die PS4 auch bereits vorbestellen?
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

ShinmenTakezo hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:Hier denken einige völlig falsch.

Mal ein Denkanstoß:

Wieso ist doch bei CoD und ihrer DLC Poltik schon lange so, trotzdem kauft sich keiner der bereits eine PS3 hat nur um die DLCs 1 Monat früher zu spielen und auch noch online Kosten dafür tragen muss, eine Xbox360...

DLCs gar nicht zu releasen? Ich denke da würden sich die Publisher ins eigene Fleisch schneiden.

Gruß
Aktuell ist es größtenteils eher so, dass auf beiden System DLCs veröffentlicht werden, welche der anderen Seite erst sehr spät zugänglich werden.
Wen man jetzt solche Sachen wie von mir beschrieben bei den großen Marken macht, dann wird dass der Käufer registrieren. Ein Madden welches auf der X1 etwas mehr hat, ein CoD was auf der X1 früher kommt, ein Battlefield 4 welches auf der X1 einen Multiplayer DLC exklusiv hat, Destiny (Bungie) welches auf der X1 paar Features mehr hat, usw. usw.

Die Masse wird es da regeln.