Xbox One: Cloud-Power & Region-Lock

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Cloud-Power & Region-Lock

Beitrag von Sir Richfield »

dobpat hat geschrieben:Willkomen in der Steinzeit, Region Lock gabs letztes mal glaube ich beim Mega Drive.
Und unter welchem Stein hast Du seitdem gehaust?
Sogar der PC mit Steam hat Region Lock, wenn der Publisher das will.
Frag mal die Leute, die denken einen tollen Deal in Russland gemacht zu haben.
Dank geregelter Aufteilung der IPs könnte man die "Region" ja noch weiter einschränken, als das getan wird.
(Das wird geil - irgendein Deal platzt und deshalb dürfen Dortmunder nicht mehr Fifa XY zocken...)
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

Sir Richfield hat geschrieben: Sogar der PC mit Steam hat Region Lock, wenn der Publisher das will.
Dank geregelter Aufteilung der IPs könnte man die "Region" ja noch weiter einschränken, als das getan wird.
nein eigentlich nicht. du kannst zwar teilweise im deutschen steamshop keine ausländischen produkte kaufen, aber wenn du dir in nem key-store n RUS-key kaufst, dann funzt der auch bei deinem deutschen steam account...

alle szenarien die ich kenne, bei denen keys nicht akzeptiert wurden sind auf ungültige oder verfallene keys zurückzuführen... bei dem im übrigen die meisten seiten nen refund bzw nen neuen key zur verfügung gestellt haben
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wenn Sachen wie Rauchwolken in der Cloud berechnet werden, weil dies nicht in jedem Frame geschehen muss, bedeutet dies doch auch das die Rauchwolke nicht manipuliert werden kann und ein reines Anschauesobjekt darstellt. Klingt sehr nach Next Gen. :/

Sollten Spiele wirklich mit Cloudberechnung erscheinen (und funktionieren), haben wir auch wieder Always-On. -.-
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Sir Richfield hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:Willkomen in der Steinzeit, Region Lock gabs letztes mal glaube ich beim Mega Drive.
Und unter welchem Stein hast Du seitdem gehaust?
Sogar der PC mit Steam hat Region Lock, wenn der Publisher das will.
(Das wird geil - irgendein Deal platzt und deshalb dürfen Dortmunder nicht mehr Fifa XY zocken...)
Nicht nur der. Die Konsolenstores sind "region-locked". Genauso wie eine Regionssperre auf der PS3 und der Xbox360 möglich war, nur nicht wirklich genutzt wurde. Und auch wenn die WiiU nun für einige wieder attraktiver geworden ist, so ist sich ausgerechnet dieses Argument der Regionssperre herauszupicken falsch. Gerade Nintendo setzt noch auf diese Beschränkung. Bei der Wii, dem 3DS und auch der WiiU. Sollte euch dieses Thema wirklich ein Anliegen sein, seid ihr auch -oder gerade- bei Nintendo an der falschen Stelle.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 27.05.2013 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

SixBottles hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Sogar der PC mit Steam hat Region Lock, wenn der Publisher das will.
nein eigentlich nicht. du kannst zwar teilweise im deutschen steamshop keine ausländischen produkte kaufen, aber wenn du dir in nem key-store n RUS-key kaufst, dann funzt der auch bei deinem deutschen steam account...

alle szenarien die ich kenne, bei denen keys nicht akzeptiert wurden sind auf ungültige oder verfallene keys zurückzuführen... bei dem im übrigen die meisten seiten nen refund bzw nen neuen key zur verfügung gestellt haben
Der aber gesperrt werden kann, oder nicht?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

schon teilweise unverschämt wie microsoft nach dam sim city desaster versucht einem den gleichen marketing mist mit cloud-based-computing gaming zu verkaufen nur um always online rechtzufertigen.

dat riecht alles sehr nach einer unterwanderung von microsoft seitens ea was da im moment passiert.

vielleicht hauen se ja noch ein paar klopper raus und behaupten die xbox one sei eigentlich einen mmo-konsole...

greetingz
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:schon teilweise unverschämt wie microsoft nach dam sim city desaster versucht einem den gleichen marketing mist mit cloud-based-computing gaming zu verkaufen nur um always online rechtzufertigen.

dat riecht alles sehr nach einer unterwanderung von microsoft seitens ea was da im moment passiert.

vielleicht hauen se ja noch ein paar klopper raus und behaupten die xbox one sei eigentlich einen mmo-konsole...

greetingz
Hey, das gab es doch indirekt schon. Es sollen doch auch F2P- und MMO-Spiele auf der neuen Generation verstärkt angeboten werden. :wink:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Kajetan hat geschrieben: Das wird auch passieren. Die Kritik an Horst ist im Vergleich zur Größe der Zielgruppe stärker und lauter als die Kritik an Metro und der Zwangsverknüpfung mit Windows 8. Die Umsätze mit Windows 8 sind enttäuschend und MS sieht sich gezwungen mit Windows 8.1 wieder zurückzurudern. Und das alles, obwohl es zu Windows 8 keine kommerziell nennenswerte Alternative gibt.

Was glaubst, wird dann erst mit Horst passieren, falls Sony schlau genug ist und sich explizit gegen MS's Strategie stellt? "Flop" ist dann noch höflich ausgedrückt ...
So gern ich das sehen würde...es wird nicht passieren. Dafür wird sich die jeweilige Lobby einsetzen und das Gerät wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Was meinst du vieviele das Gerät schon beim ersten "Xbox go home" bei der Präsentation vorbestellt haben?
Die PR von MS wird alles plattwalzen, sie haben genügend Juristen hinter sich um den All-Shit-in-One Recorder massenhaft in die Haushalte zu bringen.
Viele, sehr viele haben sich die Zumutungen von google, facebook, apple, smart phones etc. angetan und haben sich darüber auch noch gefreut. Die XO wird in den USA durch die Decke gehen wie sonst was. Nur weil sich in Foren der Unmut breitmacht, heißt das nicht, dass der Mainstream dies auch tun wird. Wenn Weihnachten näher rückt, das Kind nach einer neuen Konsole kreischt und der Papa, diese mit pseudo-rationalen Argumenten rechtfertigt, dann wird zumindest die USA zum absoluten Horschtl-Zombie.

Was Europa und den Rest der Welt angeht, so habe ich jedoch Hoffnung und denke, dass dies nicht eintreffen wird. :)

Von der Verallgemeinerung zum Thema:
so ein Region-Lock stört nur die Spieler. Den Mainstream interessiert das nicht die Bohne, er weiß nichtmal wo man Importspiele herbekommt. Das solll aber kein Argument für diese Nicht-Möglichkeit sein: ich bin dagegen und es ist ein weiterer Aspekt in meiner mittlerweile recht üppigen "XHorschtl-go-home"-Liste.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 27.05.2013 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

morpheus010100 hat geschrieben:.....ich nehme alles (zumindest alle Vorschußlorbeeren) meiner vorherigen Posts zurück, hiermit gebe ich feierlich bekannt, das die Vorfreude auf eine Next Gen Konsole vom Wert her eine Äquivalenz mit der Zahl Null eingenommen. Wer will den nun noch auf die E3 schauen, will man zu den bisherigen News eine 180 Grad Wende hinlegen?

Auf Major Nelsons Blog sind unsere amerikanischen Freunde, trotz NFL Exklusivdeals, ebenso wenig auf die X One gespannt wie wir:

http://majornelson.com/2013/05/24/xbox- ... d-games-2/

Angesichts der Tatsache das hier auch einige PCler mit Anwesenheit glänzen richte ich mal ganz Offtopic eine Frage an diese. Für mich ist die Next Gen Sache an sich schon gelaufen und ich werde mir einen Ultra/Micro PC zusammenbauen.

Hat hier jemand Erfahrungen und Tips bezüglich Geräuschpegelminimierung und ob das angestrebte Teil mit folgenden Komponenten in der Lage ist zukunftsfähig oder wenigstens alles Derzeitige mit Leichtigkeit zu stemmen? Bitte keine Tips für Tastatur & Maus, hier benötige ich keine Hilfestellung, die Tastatur & Maus in meine Konfiguration ist keine Besonderheit, wird aber für den Anfang reichen und kann später noch jederzeit verbesser werden, es geht mir derzeit nur um den PC.

- Silverstone SST-GD05B USB 3.0 Gehäuse
- AMD FX-8350 Black Edition. - 4.0 GHz - 8 Kerne
- Gigabyte GA-78LMT-USB3 Mainboard
- Samsung 16GB 4 x 4GB 1333MHz RAM
- Gigabyte Radeon HD 7970
- be quiet! Pure Power Netzteil 530W
- Scythe Big Shuriken 2 Rev.B
- LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner
- Windows 8 Pro
- Microsoft Wireless Desktop 3000 Tastatur und Maus
- Samsung 840 Series 250 GB SSD Platte

Danke für mögliche Tips und Anregungen
Ich weiß ja nicht, ich würde kein AMD zum Spielen nehmen wenn du ein weing mehr Geld reinstecken kannst. Mit unnötigen Kernen und unbrauchbaren GHZ Angaben kann AMD protzen mehr nicht.

http://www.bit-tech.net/hardware/2012/1 ... 0-review/6

Der 8350 ist sogar hinter einem i5 was gaming angeht. Für videobearbeitung oder sonstige aufwendige Sachen kann man da zugreifen aber für gaming meiner Meinung nach völlig unbrauchbar. Welches Spiel braucht 8 Kerne? Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber nichtmal der Großteil wird für 4 Kerne optimiert. Außerdem schluckt der auch viel mehr Strom für eben weniger Leistung.

Wenn ich mit meinem FX6300 nicht mehr auskommen sollte, wechsel ich zu Intel. Da brauchst du VIEL länger nicht aufzurüsten und somit relativiert sich der höhere Preis. Wahrscheinlich hätte ich nichtmal von meinem Intel Core 2 Duo E8600 vom Jahr 2008 auf den FX aufrüsten müssen was Spiele angeht. Das hat sogar mit leichter Übertaktung Witcher 2 Auf Max zum Laufen gebracht. (Potente Grafikkarte natürlich vorrausgesetzt.)
Zuletzt geändert von Culgan am 27.05.2013 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

SixBottles hat geschrieben:nein eigentlich nicht. du kannst zwar teilweise im deutschen steamshop keine ausländischen produkte kaufen, aber wenn du dir in nem key-store n RUS-key kaufst, dann funzt der auch bei deinem deutschen steam account...

Hmm, dafür hat mir das Internet einfach zu viele Antworten der Abt. "O.a. Mist umgehen", um Deiner Ausführung einfach so Glauben zu schenken.

Spreche aber nicht aus eigener Erfahrung und sage das auch nur gegen den Standpunkt, dass Region Lock ein Relikt aus der Vergangenheit sein soll...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Culgan hat geschrieben:
morpheus010100 hat geschrieben:.....ich nehme alles (zumindest alle Vorschußlorbeeren) meiner vorherigen Posts zurück, hiermit gebe ich feierlich bekannt, das die Vorfreude auf eine Next Gen Konsole vom Wert her eine Äquivalenz mit der Zahl Null eingenommen. Wer will den nun noch auf die E3 schauen, will man zu den bisherigen News eine 180 Grad Wende hinlegen?

Auf Major Nelsons Blog sind unsere amerikanischen Freunde, trotz NFL Exklusivdeals, ebenso wenig auf die X One gespannt wie wir:

http://majornelson.com/2013/05/24/xbox- ... d-games-2/

Angesichts der Tatsache das hier auch einige PCler mit Anwesenheit glänzen richte ich mal ganz Offtopic eine Frage an diese. Für mich ist die Next Gen Sache an sich schon gelaufen und ich werde mir einen Ultra/Micro PC zusammenbauen.

Hat hier jemand Erfahrungen und Tips bezüglich Geräuschpegelminimierung und ob das angestrebte Teil mit folgenden Komponenten in der Lage ist zukunftsfähig oder wenigstens alles Derzeitige mit Leichtigkeit zu stemmen? Bitte keine Tips für Tastatur & Maus, hier benötige ich keine Hilfestellung, die Tastatur & Maus in meine Konfiguration ist keine Besonderheit, wird aber für den Anfang reichen und kann später noch jederzeit verbesser werden, es geht mir derzeit nur um den PC.

- Silverstone SST-GD05B USB 3.0 Gehäuse
- AMD FX-8350 Black Edition. - 4.0 GHz - 8 Kerne
- Gigabyte GA-78LMT-USB3 Mainboard
- Samsung 16GB 4 x 4GB 1333MHz RAM
- Gigabyte Radeon HD 7970
- be quiet! Pure Power Netzteil 530W
- Scythe Big Shuriken 2 Rev.B
- LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner
- Windows 8 Pro
- Microsoft Wireless Desktop 3000 Tastatur und Maus
- Samsung 840 Series 250 GB SSD Platte

Danke für mögliche Tips und Anregungen
Ich weiß ja nicht, ich würde kein AMD zum Spielen nehmen wenn du ein weing mehr Geld reinstecken kannst. Mit unnötigen Kernen und unbrauchbaren GHZ Angaben kann AMD protzen mehr nicht.

http://www.bit-tech.net/hardware/2012/1 ... 0-review/6

Der 8350 ist sogar hinter einem i5 was gaming angeht. Für videobearbeitung oder sonstige aufwendige Sachen kann man da zugreifen aber für gaming meiner Meinung nach völlig unbrauchbar. Welches Spiel braucht 8 Kerne? Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber nichtmal der Großteil wird für 4 Kerne optimiert. Außerdem schluckt der auch viel mehr Strom für eben weniger Leistung.

Wenn ich mit meinem FX6300 nicht mehr auskommen sollte, wechsle ich zu Intel. Da brauchst du VIEL länger nicht aufzurüsten und somit relativiert sich der höhere Preis.
@morpheus010100:
Die Liste sieht ganz gut aus. Um einen guten Intel Prozessor reinzubauen, braucht es aber mehr als nur "ein weing mehr Geld reinstecken". Darüberhinaus kann niemand sagen, wie wichtig 6+ Kerne in Zukunft sein werden.
Ich fahre nun seit gut 2 Jahren mit einem 965er (nicht übertaktet) und es gibt kaum Spiele, bei denen ich bisher deswegen meckern müßte (nebenbei: ich spiele in Full HD und möglichst maximalen Einstellungen).
Bei einigen Titeln (z.B. Crysis 3) leisten AMD Prozessoren um einiges mehr und bei der jetzigen Entwicklung dürfte das auch so bleiben. AMD werden sich mit ihren GPUs und CPUs bestimmt durchsetzen und man sollte nicht vergessen, dass die PS4 sich auf eine AMD Struktur verläßt. Also derzeit würde ich aus den genannten Gründen eher zu AMD Hardware greifen.

Aber dafür ist das wirklich der falsche Thread. Am besten mal im PC-Technik-Thread vorbeifragen. :wink:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ist Region Lock eigentlich auch, auf dem PC lässt er sich tatsächlich extrem easy umgehen. Horrorstories liest man natürlich immer wieder aber einen Beweis konnt ich noch nicht sehen. Und bei einer Accountsperre will ich mal sehen, wie lange die bestehen bleibt, wenn jemand tatsächlich mal das ganze zu einem Gericht/Polizei/Anwalt trägt, was wohl jeder mit einer gewissen Sammlung tun würde.

Microsoft tritt schlicht wieder ins nächste Fettnäpfchen. Auf der PS3 gibt es zwei Spiele, Persona 4 Arena und noch irgendein unbekanntes und das wars. Auf der 360 gibt es einige Spiele ohne Sperre. Es gibt schlichtweg keine Richtlinien die das nötig machen, einzig und allein Geldgeilheit ist der Grund für Regionlock. Und er gehört ein für allemal verboten. Als wenn eines dieser globalen Unternehmen nicht billige Arbeitskraft ausnutzen würde.

Ich warte jetzt immer noch auf ein paar Propunkte bezüglich XBOX ONE. Die Kontraliste sammelt hingegen schon Spalten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben:Ich warte jetzt immer noch auf ein paar Propunkte bezüglich XBOX ONE.
Zum Unterlegen, wenn der Tisch wackelt? Als Gewicht zum Beschweren beim Basteln?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Ich warte jetzt immer noch auf ein paar Propunkte bezüglich XBOX ONE. Die Kontraliste sammelt hingegen schon Spalten.
Unter Umständen langfristig günstiger als ein Fitnessstudio.

Der Spochtkrempel funzte unter Kinect 1.0 schon gut.

Mist, jetzt muss ich den Grund suchen, dafür auf Horst umzusteigen... Äh...
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Bedameister hat geschrieben:Und die schlechten Nachrichten gehen weiter.
Die PR-Abteilung von MS versucht auch alles falsch zu machen was geht
Ich kenne mich da nicht aus, vielleicht gibt es ja ein Form des Marketings, die auf dieser Vorgehensweise wie jetzt von MS beruht.
Man haut erstmal alle Schlechtigkeiten raus, das Erscheinen der Kosole ist noch lange weg. Zwischenzeitlich gibt es viel Zeit zum Vergessen. Dann werden nach und nach ein paar der Kritikpunkte abgeschwächt/relativiert, was die Stimmung dann wieder steigen lässt.
Zum Erscheinungstermin hat man dann immernoch ein Produkt mit einigen Schlechtigkeiten, aber der Käufer fühlt sich als Gewinner, da etwas verändert wurde.

Die Nummer mit dem 100€ wegnehmen, und irgendwann nach und nach 50€ wiedergeben, und der Bestohlene willigt zähneknirschend ein.