Xbox One: Bundesbeauftragter für Datenschutz bezeichnet die Konsole als "Überwachungsgerät"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bundesbeauftragter für Datenschutz bezeichnet

Beitrag von saxxon.de »

Kajetan hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:Wenn Dir und anderen Scheißegal ist, dass z.B. zukünftige Arbeitgeber Absagen schicken, weil ihnen die Urlaubsfotos auf Facebook nicht gefallen oder dass man mithilfe von Smartphone-Daten, Twittereinträgen & Co genau verfolgen kann, was man wie wo mit wem gemacht hat, dann ist das euer Bier, aber ich weigere mich mich dermaßen zu prostituieren.
Es gibt Firmen und Stellen, da bekommst Du Absagen, wenn man NICHTS über Dich findet. Aber gut, ist vielleicht auch besser so :)
Die können mir dann auch gerne gestohlen bleiben ;)
Wenn jeder so konsequent hinterfragen würde, was mit seinen persönlichen Angaben im Internet und sonstwo passiert, dann wäre es niemals so weit gekommen, so einfach ist das. Aber so ist sie, die Generation Facebook: "Mir egal, ich hab' nichts zu verbergen!"
Bei mir war damals 1984 Pflichtlektüre im Deutschunterricht, ist das heute nicht mehr so?

Zugegeben, Neusprech gibt's noch nicht, aber von Blade Runner-Dystopien, in denen MegaCorporations alles kontrollieren sind wir nicht mehr allzu weit entfernt. Wenn ich von Arbeitskollegen höre, dass sie ihre Hochzeit planen und plötzlich, ohne es großartig im Netz erwähnt zu haben auf Facebook nur noch Werbung zu Brautmoden bekommen, läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

saxxon.de hat geschrieben: Bei mir war damals 1984 Pflichtlektüre im Deutschunterricht, ist das heute nicht mehr so?
Nein, heute liest man im Deutschunterricht lieber Hiob, Iphigenie auf Tauris oder Mario und der Zauberer. Vielleicht liest man sowas heutzutage im Englischunterricht, ich weiß es nicht.

Und selbst wenn, wäre es sinniger, Huxleys "schöne neue Welt" zu lesen, da dieser Alptraum näher an der Realität ist als 1984.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

James Dean hat geschrieben: Und selbst wenn, wäre es sinniger, Huxleys "schöne neue Welt" zu lesen, da dieser Alptraum näher an der Realität ist als 1984.
Das Problem beim guten alten Aldous ist, dass man bei den Schülern eine kritische Reflektion des Gelesenen voraussetzen müsste, damit die Lektüre Früchte trägt und wie weit es damit heute ist, zeigt dieser Thread ja wunderbar auf :(
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Temeter  hat geschrieben:
Randum hat geschrieben:Region Lock....also so langsam haben sie alles an Bord um wirklich jeden zu vergraulen.

http://www.gameinformer.com/b/news/arch ... tions.aspx
Und nicht mal die alten, weitläufigeren Regionen, sonder Länderspezifisch. Also kaufen aus England, oder Österreich ist auch nicht mehr drin.

Das wäre der Untergang. 8O
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Temeter  hat geschrieben: Nice, du hast gerade jeden einzelnen Kritikpunkt falsch interpretiert und dabei noch die Fakten des eigentlich recht guten Vergleichs von Origin verdreht. Macht es eigentlich so viel Spaß, MS zu verteidigen? Womit haben die sich so eine Loyalität verdient?
Das hat nichts mit Loyalität zu tun - Ich glaube nicht alles was gerade "in" ist und am meisten Hype verursacht.Vorallendingen wenn es sich weniger um Fakten als grobe Vermutungen handelt.Ich finde es in gewisser weise erschreckend das die breite Masse ohne zu hinterfragen immer wieder auf jeden Mist anspringt sobald eine größere Firma beteiligt ist.Die Community-Reaktion von Origin war identisch - das Ergebnis ist mit großer Wahrscheinlichkeit ebenso.
Es ist halt im Trend alles sofort zu verteufeln was neu oder anders als vorher ist - Konsolen (die PS4 kam ja auch nicht gerade gut weg),Spiele,Firmen...
DonPeon hat geschrieben: Welche Wege wären das? Mir fällt da nichts ein, wie irgendein Konzern in mein Wohnzimmer schauen könnte. Kostenfrei erst recht nicht.
Das ist nicht schwer: Statistiken gibt es noch und nöcher und viele sind sogar öffentlich zugänglich.
Letztenendes hat nichteinmal Kinect 2 überhaupt die Möglichkeiten ein iPhone auf deiner Couch zu erkennen - Handelsstatistiken schon.Genauer als es einem lieb ist.
Das Konsumverhalten der Zielgruppen lässt sich ohne weiteres per Handy/Smartphone nachvollziehen.Allein am Aufbau eines Supermarktes oder Elektronikfachmarktes sieht man wie diese Daten schon lange erfolgreich genutzt werden.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Neuer Kopierschutz?

Da kann MS eventuell pruefen, ob wirklich nur Du an der Konsole mit Deinem Account spielst oder ob Du ein Verbrecher bist und auch mal Verwandten oder Freunden das Geraet in die Hand drueckst.

Da leuchten bei MS die Alarmglocken, wenn ein anderes Gesicht erfasst wird. Du kriegst dann 3 Tage spaeter eine Unterlassungsorder und eine Rechnung.

Vielleicht ruft Dich dann aber auch ein Arzt an, der Dir mitteilt, dass er Dich beim nackt spielen mit irgendwas diagnostiziert hat.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Gamer Eddy hat geschrieben:
Das wäre der Untergang. 8O
Ja. Um nix anderes geht es doch. Marktkontrolle und Kundengängelung.

Aber mit etwas mehr Bruno-Ganz-Tremolo bringts das noch mehr:

"Das wärre ... derr Onterrgang!"
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Oh man :x
Die neue Konsolen Generation birgt wirklich nur ernüchterung kann das sein?
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

saxxon.de hat geschrieben:
James Dean hat geschrieben: Und selbst wenn, wäre es sinniger, Huxleys "schöne neue Welt" zu lesen, da dieser Alptraum näher an der Realität ist als 1984.
Das Problem beim guten alten Aldous ist, dass man bei den Schülern eine kritische Reflektion des Gelesenen voraussetzen müsste, damit die Lektüre Früchte trägt und wie weit es damit heute ist, zeigt dieser Thread ja wunderbar auf :(
Lass mich jetzt nicht luegen, aber sind nicht ca. 90% derjenigen, die hier diskutieren, ziemlich entsetzt ueber Microsofts angebliche Plaene? Und selbst die, die MS verteidigen, tun das groesstenteils deshalb, weil sie sagen, dass es sich bisher nur um Geruechte handelt, und man bis Fakten auf dem Tisch liegen die Kirche im Dorf lassen soll? Bescheuert finden selbst die diese Plaene.

Irritiert bin ich allerdings, dass die Xbox One tatsaechlich auf Platz eins der Vorbestellungen bei Amazon.de ist.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kumbao hat geschrieben:
Irritiert bin ich allerdings, dass die Xbox One tatsaechlich auf Platz eins der Vorbestellungen bei Amazon.de ist.
Was ist denn daran irritierend? Die Entertainment-Industrie fährt jetzt die Ernte ein. Nach all den Jahren, wo den Leute auf Facebook und später dann am Smartphone jegliche Scheu davor abtrainiert wurde, im angeblich so "anonymen" Netz ihr Leben aufzublättern, ist das doch jetzt nur der logische nächste Schritt. Gerade der kaufkräftige Nachwuchs (bzw. dessen Eltern) ist doch in der Hinsicht völlig hemmungslos. Im übrigen dürfen sich die Konsoleros jetzt bei den PC-Spielern dafür bedanken, mit welcher Begeisterung sie sich für STEAM nun schon seit Jahren vorne über beugen.

Die Leute haben es doch nicht anders gewollt.
alx-2009
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alx-2009 »

Lustig: sonst wird ja Beamten und Politikern generell Unkenntnis und Unvermögen im Bereich Medien und explizit Videospiele vorgeworfen. Kaum sagt aber mal einer etwas was zur aktuellen Hysterie passt, erntet er breite Zustimmung, herrlich, mir fällt grade kein Ereignis ein bei dem das schon mal vorgekommen ist ;-)

Na dann los MS, da musst du schon wirklich exquisite Exklusivtitel rausgebracht haben damit ich mir die Box ins Wohnzimmer stelle!

Zusatz:

Interessant ist: ich habe die Quelle mal bis zum Ende gelesen da steht ja noch :

"Angst davor, dass Microsoft über die in der Konsolenkamera integrierten Mikrofone Gespräche abhört, hat Datenschützer Peter Schaar nicht: "Dass Microsoft jetzt mein Wohnzimmer ausspioniert, ist bloß eine verdrehte Horrorvision." "

Aber das hätte ja nicht so getaugt um mehr Öl ins Feuer zu gießen was 4P? :-D
Zuletzt geändert von alx-2009 am 27.05.2013 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nigra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nigra »

Kumbao hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:
James Dean hat geschrieben: Irritiert bin ich allerdings, dass die Xbox One tatsaechlich auf Platz eins der Vorbestellungen bei Amazon.de ist.
Das lässt sich wohl darauf zurückführen, dass sich nur die wenigsten in gängigen Spieleforen über die XBox informieren. Leider wird das Gerät in den TV-Medien in den höchsten Tönen gelobt und negative Fakten, die hier bereits bekannt sind, werden dort weggelassen.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ding, und da ist es im Teaser. So many clicks!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Kumbao hat geschrieben:Irritiert bin ich allerdings, dass die Xbox One tatsaechlich auf Platz eins der Vorbestellungen bei Amazon.de ist.
Early Adopter, Early Adopter, Early Adopter. Zudem, vorbestellt ist schnell, storniert ist noch schneller. Vorbestellungen sagen NICHTS über den tatsächlichen kommerziellen Erfolg aus. Schon gar nicht, wenn es sich um eine Hardware handelt, die über Jahre hinweg konstant gut verkauft werden soll und nicht um ein Spiel, das nur in den ersten vier bis sechs Wochen gut laufen muss.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nigra hat geschrieben:Leider wird das Gerät in den TV-Medien in den höchsten Tönen gelobt und negative Fakten, die hier bereits bekannt sind, werden dort weggelassen.
Ich weiß ja nicht, ob man die Artikel zu Horst, die man bei SPON findet, einem der reichweitenstärksten Nachrichtenportale im deutschen Sprachraum, als "in höchsten Tönen loben" nennen kann. Gerade bei SPON wird kräftig und deutlich Kritik geübt.