Die können mir dann auch gerne gestohlen bleibenKajetan hat geschrieben:Es gibt Firmen und Stellen, da bekommst Du Absagen, wenn man NICHTS über Dich findet. Aber gut, ist vielleicht auch besser sosaxxon.de hat geschrieben:Wenn Dir und anderen Scheißegal ist, dass z.B. zukünftige Arbeitgeber Absagen schicken, weil ihnen die Urlaubsfotos auf Facebook nicht gefallen oder dass man mithilfe von Smartphone-Daten, Twittereinträgen & Co genau verfolgen kann, was man wie wo mit wem gemacht hat, dann ist das euer Bier, aber ich weigere mich mich dermaßen zu prostituieren.
Wenn jeder so konsequent hinterfragen würde, was mit seinen persönlichen Angaben im Internet und sonstwo passiert, dann wäre es niemals so weit gekommen, so einfach ist das. Aber so ist sie, die Generation Facebook: "Mir egal, ich hab' nichts zu verbergen!"
Bei mir war damals 1984 Pflichtlektüre im Deutschunterricht, ist das heute nicht mehr so?
Zugegeben, Neusprech gibt's noch nicht, aber von Blade Runner-Dystopien, in denen MegaCorporations alles kontrollieren sind wir nicht mehr allzu weit entfernt. Wenn ich von Arbeitskollegen höre, dass sie ihre Hochzeit planen und plötzlich, ohne es großartig im Netz erwähnt zu haben auf Facebook nur noch Werbung zu Brautmoden bekommen, läuft es mir eiskalt den Rücken runter.