bei steam gab es keinen aufstand? :DNanimonai hat geschrieben:Ich prangere die Doppelmoral der Spieler an. Bei jedem kleinen Anzeichen von DRM wird ein Aufstand zelebriert und auf die Kundenrechte gepocht, das spielt dann aber alles plötzlich keine Rolle mehr, wenn es günstige Spiele gibt.SixBottles hat geschrieben:naja, empfinde steam jetzt auch net grad als den retter der unschuldigen... aber eines muss man denen lassen... die meisten games lassen sich tatsächlich offline zocken... UND ich kann mir halt steam keys für AAA games für gut 15€ kaufen... also da nehm ich die drm gängelung teilweise auch hin. dazu noch die ganzen steam deals bei denen man relativ neue games zum halben preis bzw ältere für ein paar euronen abgreifen kann...Nanimonai hat geschrieben:Valve ist schon eine bemerkenswerte Firma. Sie steckt Dich in eine Zelle, streicht die Gitterstäbe golden und schon vergisst Du, dass Du eingesperrt bist. Das muss man erst mal schaffen.
also um bei metaphern zu bleiben... steam lädt mich wenigstens zum essen ein, bevor es mich so richtig durchrammelt.
mittlerweile sind die allerdings bei einigen sachen derbe zurückgerudert.
und wie gesagt es macht schon einen gewaltigen unterschied ob ich einfach nur gegängelt werde, rein digitale ware samt nutzungslizenz und datenspeicherung sowie account bindung zum retail preis...
oder jemand kommt und sagt... nagut du darfst die spiele net weiterverkaufen, musst sie (-teilweise) downloaden und sie einmal online aktivieren, wir sammeln dabei statistiken um UNSER produkt zu verbessern, aber dafür zahlst du nur den halben preis.
für mich IST das ein gewaltiger unterschied.
denn der nutzer hat durch letzteres vorteile.
ich sage nicht, dass mir steam per se gefällt. aber bei manchen angeboten wäge ich die vor-und nachteile ab und treffe dann meine entscheidung.
mag für fanboys (ist nicht gegen dich persönlich gerichtet) zwar unvorstellbar sein, aber entscheidungen, rational anhand von fakten, moralischen vorstellungen und vorlieben zu treffen, ist wirklich ne tolle sache ;)