Kommentar: Xbox One: Zu viel TV, zu wenig Spiel?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One: Zu viel TV, zu wenig Spiel?

Beitrag von Suckisuck »

Max Headroom hat geschrieben:@Kajetan:
@Suckisuck:
Ich finde es schlimm wie manche hier Sachen verteufeln, wie Multiemediafähigkeit, oder Online, die sie nicht mögen, und dann mal gleich einen Shitstorm starten. Ohne das es Ihnen in den Sinn kommt, das andere durchaus Gefallen dran finden könnten.
Die Reaktionen der Spieler spiegeln das wieder, was Spieler bei der Ankündigung einer Spielekonsole in den Sinn kommen. Als Fußballfan wird man womöglich Luftsprünge machen und das Abo der Fußballzeitschrift sofort kündigen, weil die neue Konsole alles integriert hat. Aber Anhänger anderer Sportarten, oder gar anderer Hobbies, werden sich für diese Features wohl kaum ein Bein rausreissen ... oder sich von ihren Geldscheinen trennen, was glücklicherweise viel unblutiger ist ;)
Und meine 360 ist in übrigen auch immer Online, sobald sie an ist. Denn ich zocke zu 90 % Online. Und sogar Kinect ist an. Oh je...
Und was soll mir dies nun sagen? Ich kann nicht daraus schließen, dass Du eine Norm darstellst, an die sich sämtliche Benutzer nun zu halten hätten ;)
Zu den zwei markierten Passagen.

Es ist heute nun mal so, das die Leute die etwas Mist finden, sich immer zu Wort melden, während die die es eigentlich ok finden, das 1-2 mal tun, und nicht in Mantraform. So entsteht oft ein verzehrtes Bild. Wie die Wirklichkeit aussieht, werden die Verkaufszahlen zeigen.
Und zu zwei, nein, ich stelle keine Norm dar. Genauso wenig wie die welche nie online sind mit ihrer Konsole. So gesehen sind beide Meinungen zu akzeptieren. Die des Paranoiker, der sich über so etwas aufregt, und die desjenigen der damit kein Problem hat. Selbst wenn die CIA bei mir ins Wohnzimmer gucken will, ich hab nix zu verbergen. Und wenn sie es wollte, die findet bessere Wege. Trotzdem hab ich deswegen nicht nur runtergelassene Rolladen. :wink:
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

Selbst wenn die CIA bei mir ins Wohnzimmer gucken will, ich hab nix zu verbergen. Und wenn sie es wollte, die findet bessere Wege.
nee das muss doch nicht die cia oder so ein blödsinn sein. das gräbt man doch nur aus um die kritik an kinect ins lächerliche zu ziehen.

das ding ist der feuchte traum jedes marketingstrategen. eigtl. müssten die uns bezahlen dass die so ein ding bei uns ins zimmer stellen dürfen. überlege mal was die für krassen profit aus deinem nutzerverhalten schalgen können.

da kann doch kein konzern widerstehen. das ding kann dich so differenziert beim konsumieren wahrnehmen, wenn sich das durchsetzt ist es wahrlich eine revolution.... bei der ich aber nicht teilnehmen möchte.

mir gehts hier nicht um paranoia vor strafverfolgung oder so. mir gehts hier um den schutz der privatsphäre und dem schutz vor der ausbeutung von konzeren. überlege mal, die können direkt das verhalten von kindern bei spielen, fernsehen und co auswerten. die sind sowas von geil darauf. das ist die glühbirne oder das rad des marketing.

und was kommt seitens microsoft wenn bedenken angemeldet werden? wir sind sehr auf den schutz der privatsphäre bedacht! tzzz.... .
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Und nutzt du EC-Karten, Kreditkarten oder noch schlimmer Payback und Co?

Dagegen ist Kinect ein Witz, denn das zeichnet nicht dein komplettes Kaufverhalten auf. Das machen die meisten für ein paar % für lächerliche Kundenkarten, weil sie denken da will ihnen jemand was Gutes.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

firestarter111 hat geschrieben: das ding ist der feuchte traum jedes marketingstrategen. eigtl. müssten die uns bezahlen dass die so ein ding bei uns ins zimmer stellen dürfen. überlege mal was die für krassen profit aus deinem nutzerverhalten schalgen können.
.
Jup, selbst wenn man sich für diese Fernseh-Evaluierungskästchen anmeldet bekommt man dafür minimal was bezahlt oder Gutscheine.
Da träumt ja jeder Bonze nachts davon, dass dafür die Leute auch noch freiwillig mehrere hundert Euro zahlen.

Und ich habe auch nix zu verbergen und leg trotzdem wert auf meine Privatssphäre.
Es ist ja auch nicht so, dass sich diese Dinge von heute auf morgen ändern sondern stetig, jeden Tag wird ein klein wenig weiter gegangen und in 30 Jahren greift man sich dann mal auf den Kopf wenn man zurückdenkt und fragt sich wie es soweit kommen konnte, dass das jeder normal findet mehrere Kameras im Wohnbereich installiert zu haben.

Dazu eben noch die Tatsache, dass durch unachtsamen Umgang das schnell ziemlich peinlich werden kann (Videochat läuft weiter ohne dass alle Mitbewohner was davon wissen etc.).
Warum soll ich sowas auf mich nehmen, wenn mir das null bringt?
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

King Rosi hat geschrieben:
Solidus Snake hat geschrieben:Das ist echt ein ziemlich harmloser Kommentar. Es muss ja bei weitem kein Bashing sein oder gleich einen Paranoia Anfall, aber da hab hier doch etwas kritischeres erwartet.
nur weil du so ein pessimist bist und nicht alle die selbe meinung vertreten wie du? der ganze kommentar spiegelt z.b. meine meinung soziemlich zu 100% wieder, bis auf dem part mit dem design. ich finde schon, dass man das design als zeitlos bezeichnen könnte. oder möchten einige doch lieber wieder dieses abgespacete und möchtegern zukunfts design der xbox 1?
ich finde, das passt wunderbar zusammen.
Hallo was soll der Unsinn? Warum machst du mich von der Seite jetzt so dumm an? Ich bin es von 4players eben gewohnt das man an die ganze Sache eben viel kritischer ran geht. Das was hier als Kommentar steht kann man ja für sich auch so stehen lassen, aber dennoch wirkt es im Verhältnis zu anderen Dingen die hier als Kolummne geschrieben werden doch arg schwach.
Mir ist das Design sowieso egal, allerdings ist es doch so, die XOne ist eine TV Box und sieht wie eine TV Box aus. Überhaupt nichts besonders, weswegen ich auch nicht verstehen kann und konnte warum man sich bei Sony darüber aufgeregt hat die Konsole nicht zu zeigen?
Ich habe mir eben nochmal Teile der Sony PS4 PK angesehen. Ihr müsst einfach mal beide PKs vergleichen. M$ ist kompakter aber auch nichts sagender. Was einem total auffällt, bei Sony wird einfach um einiges weniger geklatscht, das schlicht daran liegt das man bei M$ die Sache mit den gestelltem Geklatsche von den hinteren Reihen es leicht übertrieben hat.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

firestarter111 hat geschrieben: das ding ist der feuchte traum jedes marketingstrategen. eigtl. müssten die uns bezahlen dass die so ein ding bei uns ins zimmer stellen dürfen.
Was die Leute für einen Schwachsinn reden ist unfassbar. :roll:

Ich BIN Marketingstratege von Beruf und sage dir hiermit klipp und klar: Diese Daten dürfest du legal garnicht nutzen!
Wenn rauskommen würde, dass eine Marketingabteilung (völlig egal welche) illegal oder geheim abgehörte Gespräche oder Filmaufnahmen benutzt, dann bist du ruiniert. Da ist Feierabend für jedes Unternehmen. Da rollen dann nicht Köpfe sondern halbe Konzerne.

Solange du nicht eindeutig einwilligst oder eine klare, eindeutige Einwilligung unterschreibst dass MS so etwas von dir machen darf, ist das hochgradig illegal.

Nicht verwechseln mit Statistiken die z.B. erfassen welche Trailer oder Indie Games oft angeklickt werden oder ähnlichem. Solche Dinge sind zulässig.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ich bin auch Medienkaufmann, aber Microsoft ist ein anderes Kaliber als das Business das ich betreibe.

Als Marketing-Mensch wirst du ja wissen, dass all die "Features" aus Gründen platziert wurden...
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

8BitLegend hat geschrieben:Ich bin auch Medienkaufmann, aber Microsoft ist ein anderes Kaliber als das Business, das ich betreibe.

Als Marketing-Mensch wirst du ja wissen, dass all die "Features" aus Gründen platziert wurden...
Natürlich. Aber keiner wird illegale Filmaufnahmen von dir machen bei MS. Da wäre es vorbei.
Wir reden hier natürlich nicht von Hackern, sondern vom Konzern selber.

Eine Nutzerstatistik ist aber legal - und da beginnt eben die Grauszone.

Es ist eben ein ganz, ganz schmaler Grad.

Aber hier reden Leute davon, dass MS sie non stop filmen wird und das auswertet, und so etwas ist Unsinn.
Die werden messen wie oft jeder Xbox Käufer sein Kinect anwirft und solche Dinge.
Aber die Auswertung von Filmen wie oft ihr euch vor der Xbox einen von der Palme wedelt ist doch glatte Paranoia :mrgreen:

Im Prinzip sind z.B. auch die AGBs von Blizzard in Deutschland und vielen Teilen der EU völlig wirkungslos. Dagegen tut aber auch keiner was. Wird halt - von den Nutzern - akzeptiert.

Ahnt ihr eigentlich wo ihr bereits jetzt schon alles Spuren hinterlasst...?
Selbst euer TV Hersteller weiß wie oft ihr welche Taste eurer Fernbedienung nutzt wenn euer Smart TV am Internet hängt.
Jede Nachricht bei WhatsApp läuft bei denen durch den Server und wird komplett gespeichert.
Jedes einloggen bei Facebook wird registriert.
Wen Ihr mit eurer EC-Karte bezahlt wird das alles gespeichert.
usw. usw...

Ist keine Rechtfertigung für evtl. weiteres Stalken, aber die Leute die hier jetzt auf die Kacke hauen hinterlassen wohl selber schon soviel Spuren, dass es überhaupt keinen Unterschied mehr macht ob da jetzt noch Kinect drauf kommt oder nicht. :?

Und so nebenbei: meint Ihr wirklich, dass Sony nicht auch alles von euch aufzeichnet?
Wie oft ihr im PS Store seid? Wie oft Move Spiele genutzt werden? Denkt mal nach...
Wir sind alle bereits aus Glas. Der Zug ist schon lange abgefahren.
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 24.05.2013 21:01, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

sry Doppelpost.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

NAJA, ich habe nicht wirklich bock einzusteigen, wenn man gleich als schwachsinnsverbreiter geflamet wird, aber überlege doch mal was für ein patent gerade von microsoft angemeldet wurde.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/xb ... 01413.html

(auch wenn sie es erstmal nicht nutzen und es im artikel ein bisschen übertrieben aufgemacht wurde)

aber immerhin haben sie das ultimative tool (welches vielleichtstufenweise genutzt wird). und je nach land sind die gesetzeslagen anderst. ich kann mir sogar vorstellen, dass in den usa das gar nicht so kritisch gesehen wird und die leute das sogar freiwillig mit sich machen lassen (sprich in ne agb einwilligen).

ja natürlich, ist das filmen beim mastrubieren paranoia. (höchstens das ding wird mal iwie komplett gehackt), aber schon das auswerten, wer wie lange bei was, in welcher haltung, mit welcher mimik vor dem fernseher sitzt finde ich sehr fragwürdig.

und von den relativierungen (ala wenn du mit ec-karte bezahlst oder facebook benutzt musst du leise sein...) halte ich auch nix. es gibt grenzen und es gibt immer wieder angriffe auf diese. ob die nun von facebook, deinem fernseher oder der bank kommen, ist doch egal. ich habe da generell was dagegen und sag halt wenn mir was nicht passt. und in diesem fall ist es halt microsoft. und mir genügt die aussage von denen nicht (zitat aus dem spiegelartikel "Der Konzern verwies lediglich darauf, dass die neue Xbox One auf "strengen Schutz der Privatsphäre" ausgelegt sei.").

da gilt es nachzuhacken und nicht voreillig alles zu verharmlosen oder in paranoia zu verfallen. imo sollte das thema werden. auf 4players und in den medien allgemein.

ich erinnere daran, dass ea mit einführung von origin sich auch ziemlich krasse sachen in den agbs offen gehalten hat, aber dann nach dem aufreisch in der szene und den normalen medien zurückgerudert ist und zumindest ein wenig präziser dargestellt hat, was es den mit dem programm auf sich hat. sie haben die agbs angepasst und wussten, dass ihnen auf die finger geschaut wird.

in der ersten fassung der agb (auch wenn diese für deutschland nicht rechtens war) ist damals noch ganz klar gestanden, dass sie alle erhobenen daten an ausgewählte dritte zu marketingzwecken weitergeben werden. das ist jetzt nicht mehr dar fall. und das ist imo gut so. wenn es auch nur ne kleinigkeit für dich ist (da wir ja eh schon alle doomed sind). für mich aber nicht.
Bin mal hier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bin mal hier »

So ein quatsch,von wegen die beiden Konsolen sind in etwa gleich Leistungsstark.Die PS4 hat um einiges mehr zu bieten,das kann auch in diesen Bericht gelesen werden.Und das sind Profis die sich mit dem ganzen zeugs auskennen.

hahahaha die wichs box kriegt gewaltig auf die fresse hahahaha es lebe Playstation is a Legend hahahahahaha.

Hier mal der Link dazu.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 68430.html
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

firestarter111 hat geschrieben: in der ersten fassung der agb (auch wenn diese für deutschland nicht rechtens war) ist damals noch ganz klar gestanden, dass sie alle erhobenen daten an ausgewählte dritte zu marketingzwecken weitergeben werden. das ist jetzt nicht mehr dar fall. und das ist imo gut so. wenn es auch nur ne kleinigkeit für dich ist (da wir ja eh schon alle doomed sind). für mich aber nicht.
Gut dass die Leute dagegen vorgegangen sind - richtig so.
Weil es Ihnen "untergejubelt" wurde. Und das war eben nicht rechtens. :)

Ich würde einfach nicht so eine "Panik" schieben mit der Box. Alles wird gut. :wink:
Und wer es nicht will, der muss es ja nicht kaufen.
Wenn die Jungs sich natürlich hacken lassen oder sonstiges, dann reden wir hier schon von anderen Dingen. Aber, Gott sei Dank, müssen wir ja darüber (hoffentlich) nicht reden.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich seh's ja auch so, dass man sie nicht kaufen muss aber es ist ja für MS vielleicht ganz gut so ein geballtes negatives Echo zu bekommen.
Dann überlegen sich's die noch bevor das Teil in den Läden steht.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Hank Loose hat geschrieben:Zu der ersten Hälfte der Präsentation (Wechsel TV, Games, Filme) habe ich schnell mal ein Video zusammengebastelt:

https://www.youtube.com/watch?v=la6UJYhL3OA

... das waren so meine Gedanken, auch wenn das aus der technischen Warte interessant war, finde ich keinen einzigen praktischen Nutzen darin.

tolles Video! So etwas hätte ich mir von 4players gewünscht :Hüpf:
LueyTV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LueyTV »

Bis jetzt kamen sowohl von Sony als auch von MS nur viel Marketing-Gewäsch, erst auf der E3 wird sich zeigen, wer der künftige Global-Player wird und wer zum Nischenprodukt degradiert wird. Man darf gespannt sein......