Xbox One: Gerüchte zum Gebrauchtspiel-System

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Gerüchte zum Gebrauchtspiel-System

Beitrag von AkaSuzaku »

Eirulan hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:[...] Und selbst wenn nicht, denk doch bitte mit Logik darüber nach, wie man das Alter eines Menschen mit Hilfe einer Kamera erkennen können soll.
[0016] The limitation may comprise [...] views limited to viewers of a certain age, [...] all tied to the number of actual consumers allowed to view the content. [...]
Was natürlich noch lange nicht heiss, dass das umgesetzt wird - im Patent ists aber schonmal mit drin :Häschen:
Ich glaube kaum, dass die das Umsetzen - selbst wenn es technisch machbar wäre, da das Ganze vom JuSchG gehörig verkompliziert würde:

§27 Abs. 4 JuSchG:

(4) Absatz 1 Nr. 1 und 2 und Absatz 3 Nr. 1 sind nicht anzuwenden, wenn eine personensorgeberechtigte Person das Medium einem Kind oder einer jugendlichen Person anbietet, überlässt oder zugänglich macht. Dies gilt nicht, wenn die personensorgeberechtigte Person durch das Anbieten, Überlassen oder Zugänglichmachen ihre Erziehungspflicht gröblich verletzt.
Bei Absatz 1 Nr. 1 ... geht es mehr oder weniger um folgendes:
§15 JuSchuG:
(1) Trägermedien, deren Aufnahme in die Liste jugendgefährdender Medien nach § 24 Abs. 3 Satz 1 bekannt gemacht ist, dürfen nicht
1.
einem Kind oder einer jugendlichen Person angeboten, überlassen oder sonst zugänglich gemacht werden, [...]
Und ich denke in anderen Ländern sieht das ähnlich aus.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 24.05.2013 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Unglaublich. Das der Händler ja noch irgendwie vom Gebrauchtmarkt einen Kuchen abhaben möchte, kann ich ja irgendwie noch nachvollziehen. Aber warum der Konsolenhersteller nochmal kassiert, da wird es mir zu bunt.
Wie das wohl gelaufen ist:
Publisher: "Hey Konsolenhersteller wir wollen das ihr den Gebrauchtmarkt dezimiert/blockt!
Konsolenhersteller: "Da haben wir eine viel bessere Idee, sorgen wir einfach dafür das wir am Gebrauchtmarkt richtig mitverdienen, wir haben schonmal da etwas vorbereitet..."
Publisher: "Werden die Kunden das überhaupt akzeptieren und verwirrt es sie nicht mehr"
Konsolenhersteller: "Wenn ihnen ihr Gamescore wichtig ist werden sie auch diese Pille schlucken, da sehe ich kein Problem bei den Lemmingen"
Publisher: "Okey das hört sich doch gut an, wie werdet ihr das System präsentieren"
Konsolenhersteller: "Garnicht wir reden einfach irgendwas, sodass niemand mehr durchblickt und wenn es ganz nach hinten geht sagen wir einfach das wir das nie so gemeint haben...."
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Eirulan hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
datendieb hat geschrieben:ich glaube das stand im artikel vom focus.
Zeig mir eine Quelle im Netz, die besagt, dass die Kinect Kamera zur biometrischen Altersverifizierung genutzt wird. Ich finde keine.
Vielleicht hast Du Dir das auch einfach nur ausgedacht?

Und selbst wenn nicht, denk doch bitte mit Logik darüber nach, wie man das Alter eines Menschen mit Hilfe einer Kamera erkennen können soll.
Hier das Patent:
http://appft.uspto.gov/netacgi/nph-Pars ... 0120278904

[0016] Technology is presented which allows a content provider to present content to consumers at a per-user-view basis. Content is distributed to consuming devices, such as televisions, set-top boxes and digital displays, with an associated limitation on the number of actual consumers or viewers allowed to consume the content. The limitation may comprise a number of views, a number of views over time, a number of simultaneous views, views limited to viewers of a certain age, a free view of a limited portion of the media, or any combination or variation thereof, all tied to the number of actual consumers allowed to view the content. Consumers are presented with a content selection and a choice of licenses allowing consumption of the content. The license regulates consumption of the content by consumer. In one embodiment, a license manager on the consuming device or on a content providers system manages license usage and content consumption.
Was natürlich noch lange nicht heiss, dass das umgesetzt wird - im Patent ists aber schonmal mit drin :Häschen:
Das Patent kenne ich. Es gibt tausende schwachsinnige Patente, die irgendwann mal eingereicht wurden und jetzt verschimmeln. Dies wird eins davon sein.

Es ist schlicht und ergreifend unmöglich, das Alter eines Menschen anhand biometrischer Daten mittels einer Kamera abzulesen. Punkt.
Keine Kamera der Welt kann das oder wird es jemals können. Schon gar keine Kamera, die als kleines Gimmick einer Spielekonsole beiliegt.
Das einzige, was diese Kamera eventuell kann, ist tatsächlich die Größe eines Menschen messen und daraus irgendwelche imaginären Rückschlüsse ziehen. Diese haben aber keinerlei Bewandnis, vor allem rechtlich nicht, also wird so etwas niemals durchsetzbar sein.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Da Microsoft mit Details geizt, bleibt bis dato nur der Gang zur Gerüchteküche, um die Informationslücken zu füllen.
4Players bennent sich bald in Gerüchteküche4U um.

Der Jörg ist ausgewandert und kommt nie mehr wieder.

XBox One und Ps4 im Atommüllendlager Solden gesichtet.

Habter keine Interessanteren Gerüchte?

Da geht doch bestimmt noch einiges mehr hört mal. Zum Beispiel die Xbox One zerstört sich nach 10 Spieltagen von selbst. Oder XBox One heilt erstmalig Krebs. Oder XBox One stürzt Welt in erneute Finanzkrise.
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

futurezone.at/digitallife/12620-schaufe ... webcam.php

warum verdammt kann man mobil nichts verlinken?
Zuletzt geändert von datendieb am 24.05.2013 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nanimonai hat geschrieben: Es ist schlicht und ergreifend unmöglich, das Alter eines Menschen anhand biometrischer Daten mittels einer Kamera abzulesen. Punkt.
Keine Kamera der Welt kann das oder wird es jemals können. Schon gar keine Kamera, die als kleines Gimmick einer Spielekonsole beiliegt.
Schwachsinn. Technologie entwickelt sich immer weiter. Ich habe zwar meine starken Zweifel, ob das die jetzige Kinect-Kamera kann, aber in einigen Jahr(zehnt)en wird es sicher Kameras geben, die anhand biometrischer Daten das Alter eines Menschen zumindest auf einen gewissen Zeitraum begrenzen kann.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Datendieb: Jo, sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt. 4Players sammelt Daten zu Microsoft Gegnern oder so. Sind doch nur Gerüchte, da kann man doch erzählen was man will und euch fällt echt nix besseres ein, total schwach 4Players.

btw: is doch egal, man kann den link ja einfach in den browser kopieren
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

im link von mir stehts drin....findet verwendung in schaufensterpuppen....
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

datendieb, du hast echt teilweise einen an der murmel!

nur um microsofts vorgehen rechtzufertigen, sucht du alles raus was irgenwdie mit datensammeln zu tuen hat?

:D

nur ein kleiner hinweis: nur weil einer etwas schlechtes macht, legitimiert das nicht andere dazu auch etwas schlechtes machen zu können!

denk mal drüber nach...

greetingz
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:

nur um microsofts vorgehen rechtzufertigen, sucht du alles raus was irgenwdie mit datensammeln zu tuen hat?

nur ein kleiner hinweis: nur weil einer etwas schlechtes macht, legitimiert das nicht andere dazu auch etwas schlechtes machen zu können!

denk mal drüber nach...

greetingz
Und anhand eines geposteten Links erschließt sich Dir das er damit versucht Microsoft Vorgehen zu rechtfertigen? Da fragt man sich wer einen an der Murmel hat ....
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

was rechtfertige ich denn? er hat behaupt man könne anhand biometrischer niemals ein alter verifizieren lassen. man kann eben doch. ich verteidige hier gar nix. du solltest mal lesen lernen.
IceOnly2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IceOnly2 »

Imperator74 hat geschrieben:
IceOnly2 hat geschrieben:
nawarI hat geschrieben:Irgendwie nervig, dass es noch keine echten Infos geben wird, wie Sony das ganze Handhaben wird. Der letzte Stand, den ich über Gebrauchtspiele bei der PS4 habe, ist folgender:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... ielen.html

ich sehs aber schon kommen:
Nach dem Launch werden bei web.de täglich hunderte neue Accounts erstellt: einer heißt meinetwegen halo20347441@web.de. Mit dieser Mailadresse richte ich mir dann ein Konto auf der Xbox ein und zocke Halo darüber. Und wenn ich mein Halo weiterverkaufen will, verkaufe ich im Prinzip einfach das Passwort und den Account an den Höchstbietenden.

Einfache Lösung: es dürfen nich mehr als 10 von einer Konsole aus angelegt werden ;-)
Seh ich auch so. Für den Verleih an Freunden zum Beispiel wird man da nicht drann vorbei kommen. Dann gibts halt nen Sammelaccount, für Spiele mit reinem Singleplayer.
Eine Limitierung würde aber den Aussagen von MS wiedersprechen, wenn sie sagen man kann mit seinem Account beim Freund weiter zocken. Und glaube kaum, dass MS Vorschreibt wie groß der Freundeskreis sein darf. :)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

leifman hat geschrieben:

denk mal drüber nach...

greetingz
Ich denke eher, du hasts nicht verstanden.
Hier ging es um die Behauptung, dass es schlichtweg unmöglich sei, mittels einer kleinen Webcam vom Schlage einer Kinect Leute auf ihr Alter zu analysieren.
Der Link sollte belegen, dass dies durchaus auch heute mit billiger Hardware schon gemacht wird.

Hier ging es nicht um Legitimierung / Verharmlosung!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Freakstyles hat geschrieben:
Spoiler
Show
leifman hat geschrieben:

denk mal drüber nach...

greetingz
Und anhand eines geposteten Links erschließt sich Dir das er damit versucht Microsoft Vorgehen zu rechtfertigen? Da fragt man sich wer einen an der Murmel hat ....
jop, erschließt es mir sich!

er hat auch schon die smart tv's genannt, das ausspionieren von handy's und soweiter...

dat ding da oben reiht sich einfach nur weiter ein in die liste!

EDIT: okay, hab ich zu schnell gelesen, nur blöd das der link ausgerechnet von datendieb kam, hat einfach sogut gepasst zu seinen beispielen in den letzten tage, verdammt!

:)

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 24.05.2013 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Brakiri hat geschrieben:Tja, das dürfte der Turning point sein.

Doppeltes und dreifaches Abkassieren für gebrauchte Spiele, Beobachtung der Spieler durch Kinect.

Jetzt haben die Spieler der Welt es in der Hand, in welche Richtung sich die Spieleindustrie weiterentwickelt.

Entweder wird die Sache boykottiert, und die Konsolen liegen wie Blei in den Regalen, oder wir machen einen weiteren Sprung, durchbrechen eine weitere Hemmschwelle bis jedes Verbraucherrecht und jede Privatsphäre verkauft und ausgeschlachtet wurde.

Ich bin froh, dass es zumindest noch eine kleine PC-Community und entsprechende Hersteller gibt, die "fair" mit ihren Kunden umgehen wollen.

Es scheint, als wäre Kickstarter und Co dann meine einzige Bezugsquelle für Spiele.

Erstaunlich, wie freizügig die Leute ihre Rechte, ihre Freiheiten und ihre Privatsphäre opfern, nur um ein paar Spiele zu spielen.
Nein das siehst Du falsch.
Du bist einfach nur ein Hinterweltler und Verschwörungsfanatiker, der mit einem Alu Hütchen Zuhause in der dunklen Kammer sitzt.
Natürlich hast Du auch was zu verstecken - kann ja sonst nicht sein, das Du Dich gegen solche Gängelungen negativ öffentlich aussprichst.
Obendrein möchtest Du einfach nur allen anderen "Gamern" das spielen auf den neuen Konsolen mies reden.
Der Wirtschaft schadest Du sowieso - unmöglich so Typen wie Du.

So sieht es aus :Häschen:
Zuletzt geändert von Kya am 24.05.2013 15:22, insgesamt 1-mal geändert.