Electronic Arts: "PS4 & X1 sind dem besten PC eine Generation voraus."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nommos
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "PS4 & X1 sind dem besten PC eine Gener

Beitrag von nommos »

sphinx2k hat geschrieben: Jupp. Mein letzter Rechner hat fünf Jahre lang problemlos seinen Dienst erledigt und wäre sicherlich noch eine Weile länger mit den Spielen klargekommen, wenn sich nicht das Netzteil auf Nimmerwiedersehen verabschiedet hätte. Von daher ist das ewige Blabla von wegen ständiger Aufrüst-Notwendigkeit seitens einiger Konsoleros einfach nur Schwachsinn.
Also mit der heutigen PC Hardware die man für rund 1000 EUR bekommt (es ist ohnehin deutlich mehr als eine PS4 nach einer weile kosten wird) wird man in 5 Jahren bestimmt aufrüsten müssen um an die optimierte Qualität der Playstation 4 Grafik ranzukommen.

Am PC gibt es einfach nicht die Optimierung und sie wird schon gar nicht so bemüht gibt ja die nächste Grafikartengeneration, da werden schnell mal 300% Leistung benötigt um das gleiche darzustellen. Wäre schön wenn es nicht so wäre aber ich bin mir sicher, dass dann heutige singlegpus nicht mehr für ULTRA in FULLHD ausreichen und man wieder für aufrüsten muss oder eine Stufe in Auflösung und Details nach unten gehen muss. Das Aufrüsten kostet dann mindestens einen Betrag der PS4 bei Neuerscheinung. Was die Spiele angeht die kann man sich bei der PS3 ja gebraucht bei Amazon/Ebay Roteerdbeere z.B. in sehr gutem Zustand für 20-30 Euro kaufen, nach längerer Zeit oft sogar für 5-15 Eur. Und man hat dann sogar noch einen Datenträger und eine Hülle, die man irgendwann wenn man möchte auch noch für ein paar Euro weiterverkaufen kann. Ich persönlich mag Steam absolut nicht. Ich habe schon 2x meinen Login dort vergessen die Spiele sind weg. Aber eigentlich ging es doch eh um die ARCHITEKTUR.
Hypno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypno »

Imperator74 hat geschrieben:
Kovic hat geschrieben:Jedes Spiel ( außer die voherigen Fifa spiele weil EA zu faul war, nicht weil ein PC zu schwach war ) das auf allen Plattformen raus kam sehen IMMER auf dem PC besser aus.

Wird man ja sehen wie es bei dem ersten Spiel aussieht was auf der x-box one, ps4 und pc rauskommt.

Hust ... Dark Souls :mrgreen:
Ich habe eigentlich keine Lust etwas zu schreiben, aber:

Dark Souls ist mit Mods - und das ist einfach ein Punkt den man am PC nicht verweigen darf - am PC die beste Version. Es sieht deutlich besser aus und läuft flüssig!
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Jupp. Mein letzter Rechner hat fünf Jahre lang problemlos seinen Dienst erledigt und wäre sicherlich noch eine Weile länger mit den Spielen klargekommen, wenn sich nicht das Netzteil auf Nimmerwiedersehen verabschiedet hätte. Von daher ist das ewige Blabla von wegen ständiger Aufrüst-Notwendigkeit seitens einiger Konsoleros einfach nur Schwachsinn.
Bei mir ist es genauso, wobei sich bei mir die Graka verabschiedet hat.
Ich habe schon 2x meinen Login dort vergessen die Spiele sind weg.
Es gibt da eine Tolle Erfindung, nennt sich Passwort zurücksetzten.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

mcbix hat geschrieben:Also ich klinke mich in solchen Gesprächen eigentlich nicht ein, da man Pc´s und Konsolen nicht vergleichen kann im Generellen. Mir ist auch bekannt, dass das Thema der Teraflops allein vom Marketing genutzt wird, um die Stärken der Generation zu zeigen. Dennoch habe ich gestern Nacht mal ein Benchmark System durchlaufen lassen an meinem PC, da ich doch die Aussage ziemlich frech und wage finde, dass eine Xbox One /Ps4 in Sachen Spielen, dem PC eine Generation Voraus ist.

Nach 23 Minuten und vielen Standbildern :), hat mir dann das Benchmarksystem die Daten ausgespuckt und möchte explitzit darauf hinweisen, dass sich meine kompotenten im Mittleren Preissegment befinden.

Ps4 -> 2 Teraflops

Xbox One -> 2 Teraflops

Mein Rechner -> 2,7 Teraflops (3570k und ne 670 gtx, die für tflops das meiste vom Kuchen ausmachen)

Dann habe ich sofort an das Statement von dem netten Herren erinnern müssen...naja...ich meine ich Konsolenhersteller und Spieleschmieden ziehen zum Ersten mal in den Kampf gegen PC´s, da die x86 Architektur dem Computer wirklich sehr ähnlich ist. Daraus folgt, dass Spiele auch mehr für den PC protiert werden und ich möchte nicht dabei sein, der Computer ne bessere Grafik rausspuckt (ich mein, dass ist ja das Kernelement einer Konsole und nur in der Hinsicht kann man einen PC schlagen). Dazu gehört auch natürlich die SteamBox, die somit es auch Herstellern attraktiver macht für Computer spielen zu portieren, oder evtl. exklusiv herzustellen.

Um nochmal auf die Zahlen zurück zu kommen.

Wenn ein Generationsunterschied vorliegen sollte, dann müssten in dem Marketingkampf aka Teraflops ja ein Pc so unterlegen sein, dass man auf 1 - 1.2 Tflops kommt. Aber ich möchte mich eigentlich nicht in den ewigen (eigentlich) unsinnigen Kamp einklinken, da es eh nie zu einem brauchbaren Resultat führt.

Einen weiteren Punkt möchte ich noch loswerden.

Es wurde auch gesprochen, von dem größten Sprung aller Generationen. Hmmhh...irgendwie muss ich ehrlich sein, war der in den 90er Jahren vom SuperNintendo auf die N64, naja aber seis drum...
Ich kann aufjedenfall keine (graphischen) Unterschiede zur Current Gen feststellen, so oft ich mir die Previews der Spiele auch anschaue...

Undestatements macht man, wenn das Produkt gut ist, das Gegenteil, wenn man Angst davor hat, dass es floppt.

In dem Sinne...

Viele Grüße aus München
Du hast Dir viel Mühe gemacht, im Endeffekt aber leider ohne Aussagekraft. Es geht nicht um die Rohleistung der Systeme, sondern deren Architektur. In punkto Rohleistung ist jeder Supercomputer allen anderen Systemen um Welten überlegen, vernünftig Solitaire kann man darauf trotzdem nicht spielen.

Ein PC hat einfach einen anderen Fokus und einen anderen Aufbau als eine Konsole und kommt somit mit anderen Mitteln zu seinem Ziel.
Um mal einen blöden (und so gerne benutzten) Vergleich zu ziehen:

Konsole und PC sollen eine Strecke von A nach B zurück legen.
Der PC ist ein 400 PS starkes Muscle Car und brettert über die Autobahn von A nach B.
Die Konsole ist eine kleine Enduro mit 20 PS und brettert über Landstraßen und Querfeldein.

Der PC fährt insgesamt schneller, wird aber auf der einen Seite von der Geschwindigkeitsbegrenzung und dem zähen Verkehr auf der Autobahn gebremst und macht gleichzeitig auch einen gehörigen Umweg.
Die Enduro fährt deutlich langsamer, legt im Endeffekt aber weniger Kilometer zurück, kennt jede mögliche Abkürzung und kann dichte Verkehrsaufkommen locker umfahren.

Beide kommen ungefähr zeitgleich (oder zumindest ohne wirklich nennenswerte Unterschiede) ins Ziel.

Macht es im Vergleich dieser beiden Herangehensweise jetzt Sinn, einfach nur die PS Zahl miteinander zu vergleichen? Man kann es erwähnen, ja, aber wirklich viel Aussagekraft hat es nicht.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

So ne laberbacke. Also nicht du da oben du hast vollkommenrecht.
cabrinus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cabrinus »

ich finde es nur traurig.. Alles was sie mit den neuen Konsolen "zaubern", wäre auch ohne Probleme auf dem PC möglich. Schade, das sich Hersteller wie Nvidia oder auch AMD (mit kleinem Interessenskonflikt...) nicht für mehr Exklusivtitel auf dem PC stark machen. Es fehlt ein vergleichbarer Partner wie Sony oder Microsoft. Microsoft weiß selber nicht so recht, wie sie mit den PC-Gamern umgehen sollen, einerseits nicht verprellen anderseits sollen sie doch alle schön eine Xbox One kaufen.
Der PC kann all das sein und noch viel mehr und wenn ich dann von EA höre, wir bringen die neue Engine nicht auf dem PC, dann könnte ich nur k..... Wobei es ist ja nur EA, aber andere könnten sich anschließen...
Sven Power
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sven Power »

cabrinus hat geschrieben:ich finde es nur traurig.. Alles was sie mit den neuen Konsolen "zaubern", wäre auch ohne Probleme auf dem PC möglich. Schade, das sich Hersteller wie Nvidia oder auch AMD (mit kleinem Interessenskonflikt...) nicht für mehr Exklusivtitel auf dem PC stark machen. Es fehlt ein vergleichbarer Partner wie Sony oder Microsoft. Microsoft weiß selber nicht so recht, wie sie mit den PC-Gamern umgehen sollen, einerseits nicht verprellen anderseits sollen sie doch alle schön eine Xbox One kaufen.
Der PC kann all das sein und noch viel mehr und wenn ich dann von EA höre, wir bringen die neue Engine nicht auf dem PC, dann könnte ich nur k..... Wobei es ist ja nur EA, aber andere könnten sich anschließen...
Was haben nVidia und AMD damit zu tun?
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Also von Hardware wohl eher nicht.
Aber er könnte natürlich auch den fehlenden Facebook/Twitter Button auf jeder PC-Tastatur meinen.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von GrinderFX »

Lumilicious hat geschrieben: Ich kauf mir lieber meine neuen PC Spiele für 10-20€ 3-6 Monate nach Release. So wie erst neulich Hitman Absolution für 7€ vor 2 Monaten.
Von so Preisen kann man als Konsolenspieler nur Träumen, wenn wir von aktuellen Spielen reden. Da zahlste selbst gebraucht noch 30-40€ für.

Dazu das Stromkosten Argument: Meine 360 hängt an nem 60 Zoll Gerät. Energieaufnahme liegt bei 300W die Stunde, dazu noch ein Heimkino System, welches ebenfalls 500 Watt (JA, FÜNFHUNDERT!) frist, jetzt noch die Konsole dazu.

Das Argument das ein High-End PC viel Strom frisst ist hinfällig. Wer das maximum aus "Gaming" im generellen herausholen will, der kommt auf nen satten Verbrauch, auch wenn er nur an der Konsole hängt.
Man kann ja auch einfach nur nen Mittelklasse Rechner dagegen stellen und schon nehmen sich Konsolen und PC nicht mehr viel (vor allem wenn wir die erste Generation von Konsolen betrachten, die sehr viel Strom gefressen haben).
So ein Bullshit!!!!!!!!
Glaubst du den Müll wirklich den du da schreibst?
Schnäppchen gibts auf allen Systemen. Bei Media Markt gibts auch oft Konsolentitel für 10 Euro. Selbst neue Fifa Teile habe ich dort für 15 Euro geschossen.
Und die Sache mir dem Stromverbrauch ist ja nun sowas von FALSCH!!!
Welcher normale halbwegs moderne Fernseher zieht 300 Watt?
Mein 55 Zoll Samsung TV hat eine Verbrauchsangabe von 78 Watt. Nachgemessen hat er 83 Watt. Wie kommst du da bitte auf deinen Fantasiewert von 300 Watt?
Meine PS3 verbraucht je nach Spiel zwischen 55 und 80 Watt, das würde im Maximalfall 160 Watt machen, eher 130 - 140 Watt.
Da kommt ein mittelklasse PC höchstens auf dem Desktop hin, schmeißt du ein Spiel an ist der Wert definitiv höher.
Und auch die 500 Watt deiner Heimkinoanlage sind Fantasiewerte. Die 500 Watt, die dort angegeben sind, sind Laborwerte, bei dem das Gerät kaputt ging. Sprich die haben einmal schnell am Regler gedreht und als es knallte haben sie diesen Wert genommen.
Vorallem verstehe ich nicht, wieso die Heimkinoanlage dazu zählt? Die kann man auch an den PC anschließen und ist optional. Die kann man zu beiden dazuzählen.
Du kannst dir die Zahlen zurechtlügen wie du möchtest, die Konsole verbraucht einfach weit weniger als ein PC. Wer anderes behauptet kann einfach nicht rechnen!
Sven Power
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sven Power »

GrinderFX hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Ich kauf mir lieber meine neuen PC Spiele für 10-20€ 3-6 Monate nach Release. So wie erst neulich Hitman Absolution für 7€ vor 2 Monaten.
Von so Preisen kann man als Konsolenspieler nur Träumen, wenn wir von aktuellen Spielen reden. Da zahlste selbst gebraucht noch 30-40€ für.

Dazu das Stromkosten Argument: Meine 360 hängt an nem 60 Zoll Gerät. Energieaufnahme liegt bei 300W die Stunde, dazu noch ein Heimkino System, welches ebenfalls 500 Watt (JA, FÜNFHUNDERT!) frist, jetzt noch die Konsole dazu.

Das Argument das ein High-End PC viel Strom frisst ist hinfällig. Wer das maximum aus "Gaming" im generellen herausholen will, der kommt auf nen satten Verbrauch, auch wenn er nur an der Konsole hängt.
Man kann ja auch einfach nur nen Mittelklasse Rechner dagegen stellen und schon nehmen sich Konsolen und PC nicht mehr viel (vor allem wenn wir die erste Generation von Konsolen betrachten, die sehr viel Strom gefressen haben).
So ein Bullshit!!!!!!!!
Glaubst du den Müll wirklich den du da schreibst?
Schnäppchen gibts auf allen Systemen. Bei Media Markt gibts auch oft Konsolentitel für 10 Euro. Selbst neue Fifa Teile habe ich dort für 15 Euro geschossen.
Und die Sache mir dem Stromverbrauch ist ja nun sowas von FALSCH!!!
Welcher normale halbwegs moderne Fernseher zieht 300 Watt?
Mein 55 Zoll Samsung TV hat eine Verbrauchsangabe von 78 Watt. Nachgemessen hat er 83 Watt. Wie kommst du da bitte auf deinen Fantasiewert von 300 Watt?
Meine PS3 verbraucht je nach Spiel zwischen 55 und 80 Watt, das würde im Maximalfall 160 Watt machen, eher 130 - 140 Watt.
Da kommt ein mittelklasse PC höchstens auf dem Desktop hin, schmeißt du ein Spiel an ist der Wert definitiv höher.
Und auch die 500 Watt deiner Heimkinoanlage sind Fantasiewerte. Die 500 Watt, die dort angegeben sind, sind Laborwerte, bei dem das Gerät kaputt ging. Sprich die haben einmal schnell am Regler gedreht und als es knallte haben sie diesen Wert genommen.
Vorallem verstehe ich nicht, wieso die Heimkinoanlage dazu zählt? Die kann man auch an den PC anschließen und ist optional. Die kann man zu beiden dazuzählen.
Du kannst dir die Zahlen zurechtlügen wie du möchtest, die Konsole verbraucht einfach weit weniger als ein PC. Wer anderes behauptet kann einfach nicht rechnen!
Stromverbrauch sollte hier sowieso nicht zur Debatte stehen. Ein Ferrari verbraucht auch mehr als ein Golf. Wenn jemand Leistung will, sollte ihm klar sein, dass diese Leistung irgendwie zustande kommen muss.

Desweiteren redet ihr aneinander vorbei ^^ Der eine meint den Stromverbrauch seiner Anlage und der andere redet von der Wattleistung der Boxen :D Beispiel: Der Pioneer SC-2022 (meiner :)) bietet 7x165 Watt. Sein Stromverbauch liegt jedoch bei (Standby/max): 0.1W/290W
Zuletzt geändert von Sven Power am 24.05.2013 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

gut is nix neues für mich. die Ps360 war damals dem aktuellen PC auch mindestens eine Generation vorraus
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Sven Power hat geschrieben: Stromverbrauch sollte hier sowieso nicht zur Debatte stehen. Ein Ferrari verbraucht auch mehr als ein Golf. Wenn jemand Leistung will, sollte ihm klar sein, dass diese Leistung irgendwie zustande kommen muss.
Es gibt aber immer wieder ein paar Trolle, die irgendwelche falschen Behauptungen aufstellen, diese wollte ich nur wieder mal korrigieren. Vor allem weiß ich immer noch nicht was eine Musikanlage mit dem Thema zutun hat und wieso diese zu dem Stromverbrauch dazu gerechnet wird. Das ist aber meist der letzte Strohhalm eines Trolls, wenn er merkt, dass die Rechnung überhaupt nicht aufgeht.
Zuletzt geändert von GrinderFX am 24.05.2013 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
FrankTheRacoon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FrankTheRacoon »

Nimmt mich wunder wann die Entwickler endlich merken, dass gute Grafik noch lange kein gutes Spiel bedeutet. Dieses Wettrüsten ist völlig idiotisch.
Sven Power
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sven Power »

GrinderFX hat geschrieben:
Sven Power hat geschrieben: Stromverbrauch sollte hier sowieso nicht zur Debatte stehen. Ein Ferrari verbraucht auch mehr als ein Golf. Wenn jemand Leistung will, sollte ihm klar sein, dass diese Leistung irgendwie zustande kommen muss.
Es gibt aber immer wieder ein paar Trolle, die irgendwelche falschen Behauptungen aufstellen, diese wollte ich nur wieder mal korrigieren. Vor allem weiß ich immer noch nicht was eine Musikanlage mit dem Thema zutun hat und wieso diese zu dem Stromverbrauch dazu gerechnet wird. Das ist aber meist der letzte Strohhalm eines Trolls, wenn er merkt, dass die Rechnung überhaupt nicht aufgeht.
Gut, eine Anlage darf man wirklich nicht dazu zählen. Ich selber lasse meinen Rechner auch über A/V-Receiver und großer Anlage laufen, da gebe ich dir auf jeden Fall recht ^^
Ezreal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ezreal »

Die Aussage ist natürlich Schwachsinn, der beste PC kann tausende von Euros kosten und hat dementsprechend viel mehr Leistung :D
Wenn man die neuen Konsolen mit PCs in der selben Preisklasse vergleicht (400-500 Euro) dann ist die Aussage nicht direkt falsch. Konsolen werden in großen Stückzahlen produziert, subventioniert und sind fürs Gaming optimiert. Außerdem bezweifle ich, dass man einen Pc für 400-500 Euro kaufen kann, die der die nächsten 7+ Jahre sämtliche Top Titel mit sehr wenigen Problemen packt. Die Konsolen sind bequemer und garantieren das man über 7+Jahre sämtliche Games zocken kann, ohne sich mit Treibern, der Hardware und schlechter Optimierung rumzuschlagen ;)