Xbox One: Hardwareanalyse & Vergleich zur PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Hardwareanalyse & Vergleich zur PS4

Beitrag von AkaSuzaku »

Cheraa hat geschrieben:Wobei man hier einfach bedenken muss, da Grafikkarten dieser Generation mit 2 GB DDR5 ausgestattet wurden und nicht mit bis zu 7 GB DDR5 Ram, was eine deutlich schnellere Bearbeitung von Daten entspricht im Vergleich zu einer Standard PC GPU.
Deine Aussage wurde ja schon als so nicht richtig deklariert. Dazu kommt aber noch, dass es gar kein DDR5-Ram gibt! Ende des Jahres wird wohl erst DDR4-RAM erscheinen. Sony verbaute das für GPUs übliche GDDR5-RAM, was nichts anderes als hinsichtlich der Bandbreite aber auf Kosten der Latenz optimiertes DDR3-RAM.

Hätte MS nun geahnt, dass Sony 8Gb GDDR5-RAM verbaut, hätten sie vermutlich aber trotzdem nicht gleichgezogen, da diese Sorte RAM relativ ungeeignet für die Apps und die drei im Hintergrund laufenden OS (Wieso eigentlich drei?) gewesen wäre. 50/50 wäre natürlich die logische Wahl gewesen.

Viel stärkeren Einfluss auf die Gesamtleistung wird meiner Meinung nach aber ohnehin die GPU haben. Allerdings traue ich den Daten nicht so richtig, da das schon ein deftiger Unterschied wäre. (Wobei man das bei der PS3 ja auch behauptete.)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

AkaSuzaku hat geschrieben:Viel stärkeren Einfluss auf die Gesamtleistung wird meiner Meinung nach aber ohnehin die GPU haben. Allerdings traue ich den Daten nicht so richtig, da das schon ein deftiger Unterschied wäre. (Wobei man das bei der PS3 ja auch behauptete.)
Bei der PS3 gingt es um eine stärkere CPU. Da hatte die PS3 in der Tat Vorteile, aber wie oben schon erwähnt: aufgrund der komplizierten Cell-Architektur sowie der ungünstigen RAM-Verteilung konnte man die CPU Vorteile nie ausspielen. Insgesamt also eine ziemlich bescheidene Systemarchitektur, komplett anders als die der 360.

Jetzt gibt es andere Vorzeichen: die Architektur der PS4/XO ist quasi identisch. Daraus folgt: die Leistungsunterschiede bei der GPU sowie beim RAM können ohne großen Mehraufwand durch die Entwickler genutzt werden (ähnlich wie bei unterschiedlich starken PCs, wo man verschiedene Schieberegler je nach Leistung anpassen kann --> AA, Auflösung, Physik, Schatten, Effekte usw...)
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

Nerix hat geschrieben:Aufgrund der nahezu identischen Hardwarearchitektur wird das Attribut "Leadplattform" in der NextGen keine große Rolle mehr spielen (ganz im Gegensatz zu dieser Gen).

Wenn die Hardware so kommt wie sie im Digital Foundry Artikel beschrieben wird führt imho kein Weg daran vorbei, dass die 3rd Party Spiele auf der PS4 mindestens genauso gut aussehen werden wie auf der XO. Für alles andere ist die Hardwarearchitektur zu ähnlich und die Leistungsunterschiede zu groß.

Das mag einem nun egal sein oder auch nicht, aber Kleinigkeiten wie z.B. eine höhere Auflösung, eine höhere Framerate, besseres AA etc. wird man sicherlich abundan zu sehen bekommen.

Gleiche CPU, 50% leistungsstärkere GPU und schnellerer RAM - dies bei der ansonsten gleichen Hardwarearchitektur (x86) sollte es den Entwicklern leicht machen, die jeweilige Hardware besser auszureizen.

Also andere Vorzeichen als bei dieser Gen, als es bei der PS3 nur einen CPU-Vorteil auf dem Papier gab, der durch die komplizierte Cell-Architektur und die schlechte RAM-Verteilung zunichte gemacht wurde.
Kleine Korrektur, die Power des Cell war es die Sony den Arsch gerettet hat. Die RSX GPU ist der letzte Müll und die wahre Bremse im System. Naughty Dog haben ihre Programmierung angepasst und Grafik teilweise von den SPU`s berechnen lassen. Meine Meinung bleibt ein moderne Cell CPU mit einer Modernen GPU als HSA würde ich gerne in Aktion sehen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

firestarter111 hat geschrieben:warum analysiert ihr hier die hardware. ist doch völlig egal. nee eher im gegenteil. wenn die konsolen leistungsfähiger sind dann sieht das bild doch evtl. schöner aus und das will doch keiner.

---> zum verständnis bitte signatur lesen oder bei bedarf ignorieren.
Du hast die Argumentation etwa immer noch nicht verstanden? Bin mir ziemlich sicher, dass jemand dir sogar eine Erklärung dazu ausgeschrieben hat :wink:
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Sind so Hardwarevergleiche zwischen Playstation und Xbox nicht eh "relativ egal" ?
Schon die aktuelle Generation zeigt uns doch, dass die Grafik- / Leistungsunterschiede bei gleichen Titeln entweder nicht vorhanden sind oder wenn dann minimal ausfallen.

Die Entwickler werden sich doch sicher nicht hinsetzen und das selbe Spiel für beide Konsolen optimal programmieren.
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mandarinenjoe »

also was 32mb sdram bringen sollen versteh ich auch nicht, ka was da durchgehen muss, aber wenn da ne gute hd textur passt da nicht rein oder?^^
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

t1gg0 hat geschrieben:Sind so Hardwarevergleiche zwischen Playstation und Xbox nicht eh "relativ egal" ?
Schon die aktuelle Generation zeigt uns doch, dass die Grafik- / Leistungsunterschiede bei gleichen Titeln entweder nicht vorhanden sind oder wenn dann minimal ausfallen.

Die Entwickler werden sich doch sicher nicht hinsetzen und das selbe Spiel für beide Konsolen optimal programmieren.
Man Programmiert aber nicht von unten nach oben, sprich vom schwächsten zum stärksten, sonder eher umgekehrt. Mann Programmiert auf das Maximum und rechnet dann runter auf das jeweilige System.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

t1gg0 hat geschrieben:Sind so Hardwarevergleiche zwischen Playstation und Xbox nicht eh "relativ egal" ?

Höhere Weitsicht, besseres Anti-Aliasing, weniger Slowdowns, mehr Shader, mehr Objekte, komplexere Effekte, und noch viel mehr Verbesserungen sind sehr wohl möglich. Und wohl leicht implementierbar, da sie zwei ansonsten nahezu identische Konsolen haben, die auf PC-Hardware basieren.
Selbst weniger Erfolgsversprechende PC-Umsetzungen von aktuellen Multiplattformtiteln haben ja oft eine bessere Optik und technische Spielereien. Und da ist eine Umsetzung sogar etwas komplexer, als bei den neuen Konsolen. Abgesehen davon sind Konsolen vor allem wegen ihren Exklusivtiteln interressant.

Also ist die Leistung schon recht wichtig. Schließlich könnte man sonst auch einfach mit den alten Konsolen weiterspielen.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

Temeter  hat geschrieben:
firestarter111 hat geschrieben:warum analysiert ihr hier die hardware. ist doch völlig egal. nee eher im gegenteil. wenn die konsolen leistungsfähiger sind dann sieht das bild doch evtl. schöner aus und das will doch keiner.

---> zum verständnis bitte signatur lesen oder bei bedarf ignorieren.
Du hast die Argumentation etwa immer noch nicht verstanden? Bin mir ziemlich sicher, dass jemand dir sogar eine Erklärung dazu ausgeschrieben hat :wink:
nee habe ich nicht. da gibts keine argumentation dazu. ist mir auch egal. schon der ansatz ein multiplattform spiel so zu bewerten ist völlig absurd. aber egal. es steht jetzt in meiner sig und es darf jeder verstehen wie will. subjektivität auf die hier so viel wert gelegt wird nenne ich das mal.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Suckisuck hat geschrieben:
SixBottles hat geschrieben:
Suckisuck hat geschrieben:Leitplattform wird das System werden, auf dem man die meisten Einheiten absetzen kann.
das stimmt so nicht.

leadplattform ist immer das gerät von welchen aus am einfachsten protiert werden kann.

stell dir vor das SDK von der xbox hätte einen "PortToPC" und "PortToPS" button, auf druck wird das gesamte spiel automatisch und in bester qualität für das entsprechende system kompiliert.

würdest du dann die PS oder den PC als leadplattform nehmen weil diese mehr einheiten verkaufen?
Es ist doch nicht so, und das hat die jetzige Gen klar gezeigt, das das Spiel dann auf dem PC besser aussehen muss. Die Praktikabilität ist eine Sache, die Marksteuerung eine ganz andere.
Da haben wir MS, die versuchen werden das die meisten Spiele überhaupt keine PC Portierungen bekommen werden. Den Grund haben sie selber schon genannt, man will weg vom PC in Sachen Entertainment, rein ins Wohnzimmer. Um das zu erreichen, muss man zusehen das der PC knapp gehalten wird. Mit EA und Activision hat man zwei Publisher an Board, die das großteilig umsetzen werden.
Sony hat auch kein Interesse daran, das die Spiele auf dem PC besser aussehen. Auch dort wird man bei den Multiplattformern dafür sorgen, das dies eben nicht der Fall ist. Sprich, auch von dieser Seite kommt Druck auf die Publisher. Denn beide großen Konsolenspieler in dem Spiel, werden die Publisher unter Druck setzen, das PC Spiele eben nicht deutlich besser aussehen als auf Konsole. War schon diese Gen so, wird nächste auch so sein. Das sind einfach die Marktinteressen die da vorherrschen.
Was den PC angeht, bleibt als einziger Bigplayer Valve. Der aber nicht über die Markmacht verfügt, wie die anderen zwei zusammen. Vielleicht ist er für eine Überraschung gut, gerade wenn die Steambox wirklich so günstig wird wie angenommen. Muss man mal sehen.
Aber letztlich bestimmt nicht die technische Machbarkeit, was wie geportet wird, sondern its all about the money.Klar die PS 3 war schwerer zu programmieren, aber das war nicht der einzige Grund warum PS3 Spiele trotz technischer Überlegenheit nicht besser aussahen als 360 Spiele. Da wird MS die Publisher schon überzeigt haben, das das so sein muss. Denn MS hat noch den größten Einfluss am Markt. Man darf auch nicht vergessen, Sony ist als Gesamtkonzern in einer derben Krise. Die können nicht so viel Kohle raushauen wie MS. Daher, wenn es danach geht, und MS wirklich Vollgas gibt und die ONE als das neue Homeentertainment System etablieren will, dann werden die monetär schon nachhelfen das nichts besser ausschaut als auf der ONE.
Das ist so nicht korrekt - MS will weg vom PC weil das PC-Geschäft verdammt mies läuft.Allerdings setzt MS it Sicherheit sehr viel auf PC-Ports allein um Win 8(bzw 8.1) zu pushen.Ähnlich lief es schon bei der 360 - seitdem gingen die Portierungen für den PC massiv nach oben.
Ob der PC nochmal ein Comeback feiert ist aber unwahrscheinlich. Tablets reichen den meisten Leuten für alles was sie Privat brauchen, Laptops deren Leistung deutlich unter dem eines High-End Desktops liegen bestimmen den Markt seit Jahren - diese Geräte werden noch Jahre brauchen bis sie nicht nur von den Daten sondern von der Leistung an XBO/PS4 herankommen.Daten und Leistung sind ein Unterschied.Mein PC steckt auch von den Daten XB360/PS3 in die Tasche, der effektive Output ist trotzdem schlechter.
Die Ports auf High-End-Niveau kommen nicht weil MS es so will,sondern weil EA & Co keinen Grund dafür sehen in einen so kleinen Markt zu investieren.Gesehen hat man das vorallendingen an FIFA welches jahrelang noch auf Niveau der Vorgängerkonsolen war.

Die XBox One versucht diese "Tablet Kunden" abzugreifen die eigentlich ihren Office PC und ein Tablet haben und die Entertainment-Sparte gerne auch zu Hause auf dem Fernseher haben wollen.Das Prinzip wurde schon mit der XBox360 sehr erfolgreich verfolgt.

Was die technischen Daten angeht: Über die Grafik schweigen sich beide Konsolenhersteller aus aber so wie ich das sehe können sie sagen was sie wollen.Selbst wenn entweder die PS4 oder XBO 10-mal bessere Optik bieten würde bedeutet es nicht das sie die Leistung auch irgendwann abrufen werden.
Das hat einen einfachen Grund der dem jetzigen Markt schon massiv zu schaffen macht: Es ist zu teuer.
Welchen Einfluss das 3er Betriebssystem auf die Programmierung und auf das nutzen der Features bei der XBO hat ist auch nicht abzusehen.Genausowenig der schnellere Speicher,wenn die PS4 diesen Bonus nicht hat - Gerüchte sprechen dort ja auch davon das eigentlich nur 4GB effektiv nutzbar sind weil das Grundsystem so massiv Speicher frisst.MS ist das teilweile umgangen.Man kann aber davon ausgehen das so bei der XBO der RAM massiv entlastet wird und Spiele eine bessere Grundlage haben um eine stabile Performance zu bieten - sonst hätten sie es nicht gemacht.
Das keiner von beiden über die verbaute Grafikkarte gesprochen hat die das ganze umsetzen soll ist auch etwas merkwürdig aber wohl genauso unwichtig wie der RAM.
Ich tippe darauf das es am Ende eh darauf hinausläuft das es keinen ernsthaften Unterschied geben wird - es geht nur noch um Beliebtheit und Features.Die sehe ich definitiv auf beiden Plattformen zuhauf.

Ich persönlich vertraue da nach wie vor auf die XBox.Sie hat Kinect,sie hat das deutlich bessere Pad und fast alle vorgeführten Features sind realistisch in absehbarer Zeit umzusetzen.Zudem hat sich MS die letzten Jahre nicht lumpen lassen und immer wieder neue Features in fast regelmäßigen Abständen hinzuzufügen.Sollten dann aber tatsächlich Spiele für die PS4 kommen auf die ich nicht verzichten kann und eine effektiv bessere Performance zeigen stelle ich sie allerdings gerne später daneben.

Denn das auf das es ankommt: Auf welchem Gerät habe ich mehr Spaß - von den Bauteilen hängt das kaum ab.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Ash2X hat geschrieben: Das ist so nicht korrekt - MS will weg vom PC weil das PC-Geschäft verdammt mies läuft.Allerdings setzt MS it Sicherheit sehr viel auf PC-Ports allein um Win 8(bzw 8.1) zu pushen.Ähnlich lief es schon bei der 360 - seitdem gingen die Portierungen für den PC massiv nach oben.
Ob der PC nochmal ein Comeback feiert ist aber unwahrscheinlich. Tablets reichen den meisten Leuten für alles was sie Privat brauchen, Laptops deren Leistung deutlich unter dem eines High-End Desktops liegen bestimmen den Markt seit Jahren - diese Geräte werden noch Jahre brauchen bis sie nicht nur von den Daten sondern von der Leistung an XBO/PS4 herankommen.Daten und Leistung sind ein Unterschied.Mein PC steckt auch von den Daten XB360/PS3 in die Tasche, der effektive Output ist trotzdem schlechter.
Die Ports auf High-End-Niveau kommen nicht weil MS es so will,sondern weil EA & Co keinen Grund dafür sehen in einen so kleinen Markt zu investieren.Gesehen hat man das vorallendingen an FIFA welches jahrelang noch auf Niveau der Vorgängerkonsolen war.

Die XBox One versucht diese "Tablet Kunden" abzugreifen die eigentlich ihren Office PC und ein Tablet haben und die Entertainment-Sparte gerne auch zu Hause auf dem Fernseher haben wollen.Das Prinzip wurde schon mit der XBox360 sehr erfolgreich verfolgt.

Was die technischen Daten angeht: Über die Grafik schweigen sich beide Konsolenhersteller aus aber so wie ich das sehe können sie sagen was sie wollen.Selbst wenn entweder die PS4 oder XBO 10-mal bessere Optik bieten würde bedeutet es nicht das sie die Leistung auch irgendwann abrufen werden.
Das hat einen einfachen Grund der dem jetzigen Markt schon massiv zu schaffen macht: Es ist zu teuer.
Welchen Einfluss das 3er Betriebssystem auf die Programmierung und auf das nutzen der Features bei der XBO hat ist auch nicht abzusehen.Genausowenig der schnellere Speicher,wenn die PS4 diesen Bonus nicht hat - Gerüchte sprechen dort ja auch davon das eigentlich nur 4GB effektiv nutzbar sind weil das Grundsystem so massiv Speicher frisst.MS ist das teilweile umgangen.Man kann aber davon ausgehen das so bei der XBO der RAM massiv entlastet wird und Spiele eine bessere Grundlage haben um eine stabile Performance zu bieten - sonst hätten sie es nicht gemacht.
Das keiner von beiden über die verbaute Grafikkarte gesprochen hat die das ganze umsetzen soll ist auch etwas merkwürdig aber wohl genauso unwichtig wie der RAM.
Ich tippe darauf das es am Ende eh darauf hinausläuft das es keinen ernsthaften Unterschied geben wird - es geht nur noch um Beliebtheit und Features.Die sehe ich definitiv auf beiden Plattformen zuhauf.

Ich persönlich vertraue da nach wie vor auf die XBox.Sie hat Kinect,sie hat das deutlich bessere Pad und fast alle vorgeführten Features sind realistisch in absehbarer Zeit umzusetzen.Zudem hat sich MS die letzten Jahre nicht lumpen lassen und immer wieder neue Features in fast regelmäßigen Abständen hinzuzufügen.Sollten dann aber tatsächlich Spiele für die PS4 kommen auf die ich nicht verzichten kann und eine effektiv bessere Performance zeigen stelle ich sie allerdings gerne später daneben.

Denn das auf das es ankommt: Auf welchem Gerät habe ich mehr Spaß - von den Bauteilen hängt das kaum ab.
Kann man so unterschreiben.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Imperator74 hat geschrieben:...aber wenn man bedenkt, das eine Vielzahl von PC Spielen eigentlich immernoch nur 2 Kerne aussnutzt, denke ich schon das hier die Konsolen an brachialer Power mehr bieten werden.
Brachial wird bei den neuen Konsolen auf der CPU Seite gar nichts, Jaguar ist zwar eine großartige Architektur und Leistung pro Watt mäßig beeindruckend, aber auch primär für Tablets und Notebooks gedacht.
Gegen eine Desktop CPU mit 4 oder 8 Kernen (egal ob AMD oder Intel) wird man da kein Land sehen.

Und das PC Spiele nur 2 Kerne nutzen war vielleicht vor ein paar Jahren so, aber heute werden fast immer 4 oder mehr Kerne genutzt.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Zu dem Gerücht um die GPUs: Das stammt alles aus einer Quelle. Mittlerweile gibt es aber auch welche, die behaupten BEIDE Konsolen hätten eine modifizierte AMD. ..7870 verbaut.
Momentan gebe ich persönlich noch auf keine der Quellen etwas.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

schefei hat geschrieben:
Imperator74 hat geschrieben:...aber wenn man bedenkt, das eine Vielzahl von PC Spielen eigentlich immernoch nur 2 Kerne aussnutzt, denke ich schon das hier die Konsolen an brachialer Power mehr bieten werden.
Brachial wird bei den neuen Konsolen auf der CPU Seite gar nichts, Jaguar ist zwar eine großartige Architektur und Leistung pro Watt mäßig beeindruckend, aber auch primär für Tablets und Notebooks gedacht.
Gegen eine Desktop CPU mit 4 oder 8 Kernen (egal ob AMD oder Intel) wird man da kein Land sehen.

Und das PC Spiele nur 2 Kerne nutzen war vielleicht vor ein paar Jahren so, aber heute werden fast immer 4 oder mehr Kerne genutzt.

Edit:
Auf dem PC nutzen auch heute noch sehr viele Spiele nur 2 CPU Kerne. Manche schaffen es auch heute noch nur auf einem Kern zulaufen. Auf den Konsolen muss man keine Rücksicht auf Dualcores mehr nehmen.
Zuletzt geändert von Imperator74 am 23.05.2013 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

t1gg0 hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben: Das ist so nicht korrekt - MS will weg vom PC weil das PC-Geschäft verdammt mies läuft.Allerdings setzt MS it Sicherheit sehr viel auf PC-Ports allein um Win 8(bzw 8.1) zu pushen.Ähnlich lief es schon bei der 360 - seitdem gingen die Portierungen für den PC massiv nach oben.

Kann man so unterschreiben.
Aber nur beim letzten Satz.
Zum Thema Speicher der PS4, möchte mal gerne wissen wo Du deine Infos her hast?
Sony, also der Hersteller der PS4 gibt bekannt dass das BS mit einem (in Zahl 1) GB RAM auskommt.
Nenne mir bitte einen Titel, der XBox360 exklusiv war und auf PC Portiert wurde. Lies den Satz bitte 2 Mal, damit auch du die Quadratur des Kreises erkennst. ;)