Suckisuck hat geschrieben:SixBottles hat geschrieben:Suckisuck hat geschrieben:Leitplattform wird das System werden, auf dem man die meisten Einheiten absetzen kann.
das stimmt so nicht.
leadplattform ist immer das gerät von welchen aus am einfachsten protiert werden kann.
stell dir vor das SDK von der xbox hätte einen "PortToPC" und "PortToPS" button, auf druck wird das gesamte spiel automatisch und in bester qualität für das entsprechende system kompiliert.
würdest du dann die PS oder den PC als leadplattform nehmen weil diese mehr einheiten verkaufen?
Es ist doch nicht so, und das hat die jetzige Gen klar gezeigt, das das Spiel dann auf dem PC besser aussehen muss. Die Praktikabilität ist eine Sache, die Marksteuerung eine ganz andere.
Da haben wir MS, die versuchen werden das die meisten Spiele überhaupt keine PC Portierungen bekommen werden. Den Grund haben sie selber schon genannt, man will weg vom PC in Sachen Entertainment, rein ins Wohnzimmer. Um das zu erreichen, muss man zusehen das der PC knapp gehalten wird. Mit EA und Activision hat man zwei Publisher an Board, die das großteilig umsetzen werden.
Sony hat auch kein Interesse daran, das die Spiele auf dem PC besser aussehen. Auch dort wird man bei den Multiplattformern dafür sorgen, das dies eben nicht der Fall ist. Sprich, auch von dieser Seite kommt Druck auf die Publisher. Denn beide großen Konsolenspieler in dem Spiel, werden die Publisher unter Druck setzen, das PC Spiele eben nicht deutlich besser aussehen als auf Konsole. War schon diese Gen so, wird nächste auch so sein. Das sind einfach die Marktinteressen die da vorherrschen.
Was den PC angeht, bleibt als einziger Bigplayer Valve. Der aber nicht über die Markmacht verfügt, wie die anderen zwei zusammen. Vielleicht ist er für eine Überraschung gut, gerade wenn die Steambox wirklich so günstig wird wie angenommen. Muss man mal sehen.
Aber letztlich bestimmt nicht die technische Machbarkeit, was wie geportet wird, sondern its all about the money.Klar die PS 3 war schwerer zu programmieren, aber das war nicht der einzige Grund warum PS3 Spiele trotz technischer Überlegenheit nicht besser aussahen als 360 Spiele. Da wird MS die Publisher schon überzeigt haben, das das so sein muss. Denn MS hat noch den größten Einfluss am Markt. Man darf auch nicht vergessen, Sony ist als Gesamtkonzern in einer derben Krise. Die können nicht so viel Kohle raushauen wie MS. Daher, wenn es danach geht, und MS wirklich Vollgas gibt und die ONE als das neue Homeentertainment System etablieren will, dann werden die monetär schon nachhelfen das nichts besser ausschaut als auf der ONE.
Das ist so nicht korrekt - MS will weg vom PC weil das PC-Geschäft verdammt mies läuft.Allerdings setzt MS it Sicherheit sehr viel auf PC-Ports allein um Win 8(bzw 8.1) zu pushen.Ähnlich lief es schon bei der 360 - seitdem gingen die Portierungen für den PC massiv nach oben.
Ob der PC nochmal ein Comeback feiert ist aber unwahrscheinlich. Tablets reichen den meisten Leuten für alles was sie Privat brauchen, Laptops deren Leistung deutlich unter dem eines High-End Desktops liegen bestimmen den Markt seit Jahren - diese Geräte werden noch Jahre brauchen bis sie nicht nur von den Daten sondern von der Leistung an XBO/PS4 herankommen.Daten und Leistung sind ein Unterschied.Mein PC steckt auch von den Daten XB360/PS3 in die Tasche, der effektive Output ist trotzdem schlechter.
Die Ports auf High-End-Niveau kommen nicht weil MS es so will,sondern weil EA & Co keinen Grund dafür sehen in einen so kleinen Markt zu investieren.Gesehen hat man das vorallendingen an FIFA welches jahrelang noch auf Niveau der Vorgängerkonsolen war.
Die XBox One versucht diese "Tablet Kunden" abzugreifen die eigentlich ihren Office PC und ein Tablet haben und die Entertainment-Sparte gerne auch zu Hause auf dem Fernseher haben wollen.Das Prinzip wurde schon mit der XBox360 sehr erfolgreich verfolgt.
Was die technischen Daten angeht: Über die Grafik schweigen sich beide Konsolenhersteller aus aber so wie ich das sehe können sie sagen was sie wollen.Selbst wenn entweder die PS4 oder XBO 10-mal bessere Optik bieten würde bedeutet es nicht das sie die Leistung auch irgendwann abrufen werden.
Das hat einen einfachen Grund der dem jetzigen Markt schon massiv zu schaffen macht: Es ist zu teuer.
Welchen Einfluss das 3er Betriebssystem auf die Programmierung und auf das nutzen der Features bei der XBO hat ist auch nicht abzusehen.Genausowenig der schnellere Speicher,wenn die PS4 diesen Bonus nicht hat - Gerüchte sprechen dort ja auch davon das eigentlich nur 4GB effektiv nutzbar sind weil das Grundsystem so massiv Speicher frisst.MS ist das teilweile umgangen.Man kann aber davon ausgehen das so bei der XBO der RAM massiv entlastet wird und Spiele eine bessere Grundlage haben um eine stabile Performance zu bieten - sonst hätten sie es nicht gemacht.
Das keiner von beiden über die verbaute Grafikkarte gesprochen hat die das ganze umsetzen soll ist auch etwas merkwürdig aber wohl genauso unwichtig wie der RAM.
Ich tippe darauf das es am Ende eh darauf hinausläuft das es keinen ernsthaften Unterschied geben wird - es geht nur noch um Beliebtheit und Features.Die sehe ich definitiv auf beiden Plattformen zuhauf.
Ich persönlich vertraue da nach wie vor auf die XBox.Sie hat Kinect,sie hat das deutlich bessere Pad und fast alle vorgeführten Features sind realistisch in absehbarer Zeit umzusetzen.Zudem hat sich MS die letzten Jahre nicht lumpen lassen und immer wieder neue Features in fast regelmäßigen Abständen hinzuzufügen.Sollten dann aber tatsächlich Spiele für die PS4 kommen auf die ich nicht verzichten kann und eine effektiv bessere Performance zeigen stelle ich sie allerdings gerne später daneben.
Denn das auf das es ankommt: Auf welchem Gerät habe ich mehr Spaß - von den Bauteilen hängt das kaum ab.