Xbox One: Gebrauchtspiele wohl nur mit Gebühr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Gebrauchtspiele wohl nur mit Gebühr

Beitrag von James Dean »

t1gg0 hat geschrieben:
60$ x 4.000.000 = ?
Da liegst du aber echt weit daneben. Von den 60 € gehen noch ab:

Lizenzgebühren für die Konsole (bei der 360 lagen die bei ca. 20$ oder 30 %)
Gebühren für den Handel (etwa Gamestop, dürften auch nochmal gut 5 - 10 $ sein)
Steuern
Verpackung und Versand
Das Prägen und Bedrucken des Datenträgers
Geld an den Publisher (aus Sicht des Entwicklers)
Geld an den Entwickler (aus Sicht des Publishers)

Ich denke, du dürftest eher mit 15 $ * 4.000.000 hinkommen.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

De_Montferrat hat geschrieben: Diese ganzen Informationen, die da so scheinbar planlos gestreut werden, um dann wieder zurückgenommen und/ oder relativiert zu werden, sollen, denke ich, ein Ziel haben: Man versucht zuerst die schlimmste und extremste Position zu beziehen, um dann mit einer "harmloseren", "milderen" Variante zu überzeugen.
Ich muss zugeben, die Rücknahme des Statements zu den Gebrauchtspielen hat mich überrascht :?

Da weder Sony noch MS sich konkret, final dazu äußert, bin ich recht sicher, dass gerade alle Parteien hinter den Kulissen zusammen an einem Tisch sitzen und immer noch nach einer Lösung suchen die alle zufrieden stellen.
Es ist mehr als auffällig, dass wir nun beide "NextGen" Präsentationen hinter uns haben, aber von keinem gibt es eine offizielle Erklärung wie es mit Gebrauchtspielen jetzt final endlich weitergeht.

Entweder beide beobachten noch die Reaktionen der Käufer, oder hinter den Kulissen sitzt man mit den Publishern an einem Tisch und geht die Lösungen durch.
Oder worst case: Beide wissen es und keiner will es zuerst sagen.
James Dean hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:
60$ x 4.000.000 = ?
Da liegst du aber echt weit daneben. Von den 60 € gehen noch ab:

Lizenzgebühren für die Konsole (bei der 360 lagen die bei ca. 20$ oder 30 %)
Gebühren für den Handel (etwa Gamestop, dürften auch nochmal gut 5 - 10 $ sein)
Steuern
Verpackung und Versand
Das Prägen und Bedrucken des Datenträgers
Geld an den Publisher (aus Sicht des Entwicklers)
Geld an den Entwickler (aus Sicht des Publishers)

Ich denke, du dürftest eher mit 15 $ * 4.000.000 hinkommen.
Ich hab vor ein paar Seiten schon geschrieben das es hanebüchen ist darüber zu rechnen. Keiner weiß was konkret in den 100.000.000 Kosten drin ist.
Könnte auch sein dass da alle Lizenzkosten usw bereits mit drin sind. Da keiner von uns die genaue Einsicht hat ist es schwer darüber konkrete Aussagen zu treffen.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Innerhalb der EU begeben Sie sich meiner Meinung nach auf ganz dünnes Eis mit eine generellen Gebührenpflicht für Gebrauchtspiele.

Es gilt gerade für Datenträger basierte Spiele, aber auch für Downloadtitel der Erschöpfungsgrundsatz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gebraucht- ... _Juli_2012

Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union vom 3. Juli 2012
Der EuGH stellt fest, dass gebrauchte Software weiterverkauft werden darf, unabhängig davon, wie sie erworben worden war, dies gilt auch für durch Download gekaufte Software. Muss eine durch Download erworbene Software über das Internet aktualisiert werden, steht dieses Recht auf Aktualisierung auch dem Käufer der gebrauchten Software zu. Der verkaufende Erstkäufer, so der EuGH, darf keine Kopie der Software behalten.[1] Das ausschließliche Verbreitungsrecht des Softwareurheberrechtsinhabers ist, bezogen auf die verkaufte Kopie, erschöpft. Eine Lizenzvereinbarung, welche eine solche spätere Veräußerung untersagt, ist unwirksam.[2][3]

Warum man trotz dieser Rechtslage, die schon heute Services wie Steam, PSN und auch Xbox-Market in rechtliche Grauzonen bringt die Sperren noch drastischer gestaltet, kann ich nicht nachvollziehen.

Microsoft wird sich hier in Zukunft rechtlich wie auch datenschutzrechtlich einiges Anhören müssen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Es wurde doch schon bestätigt, dass man die Spiele weiterverkaufen darf und kann.

Das ist das Schlupfloch. Die Datenträger werden nur einfach keinen Wert mehr haben, weil der Käufer das Spiel online aktivieren muss (anscheinend zum Vollpreis bzw. später zum aktuellen Market Place Preis).

Insofern sind sie da raus. Ich kann dir mein Spiel verkaufen aber du wirst mir nichts dafür geben, weil du dir selbst einfach um das gleiche Geld dass du für die Aktivierung bezahlen musst eine eigene Disk kaufen kannst bzw. es einfach runterlädst.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

also hat microsoft bestätigt, dass jedes spiel an den account gebunden und online aktiviert werden muss?

und wiegesagt alle 24 stunden einmal ans netz sonst klappt kein game? also alle ohne internet können die konsole vergessen?

greetingz
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, so habe ich das verstanden. Jedes Spiel muss installiert werden und wird dabei mit meinem Account verknüpft.

Ich kann zu nem Kumpel gehen und dort das Spiel installieren und mit meinem Account dort zocken.
Will jedoch der Kumpel danach spielen muss er es für seinen Account aktivieren.

Eigentlich genau so wie Steam.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Chibiterasu hat geschrieben:Es wurde doch schon bestätigt, dass man die Spiele weiterverkaufen darf und kann.

Das ist das Schlupfloch. Die Datenträger werden nur einfach keinen Wert mehr haben, weil der Käufer das Spiel online aktivieren muss (anscheinend zum Vollpreis bzw. später zum aktuellen Market Place Preis).

Insofern sind sie da raus. Ich kann dir mein Spiel verkaufen aber du wirst mir nichts dafür geben, weil du dir selbst einfach um das gleiche Geld dass du für die Aktivierung bezahlen musst eine eigene Disk kaufen kannst bzw. es einfach runterlädst.
Mir ist klar, dass Microsoft gezielt diesen Weg geht, um eben Gebrauchtspiele unattraktiv zu machen und gleichzeitig eine Argumentatationsgrundlage gegen etwaige Angriffe zu haben. Aber das kann es doch nicht sein?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Tja, ob's der Kunde mitmacht wird man sehen - aber ich denke nicht dass man hier viel machen kann.
Dann wäre Steam wirklich auch schon längst weg vom Fenster.

Ein schöner Mittelweg wäre ein Online-Marktplatz gewesen, wo Spieler ihre Lizenzen nach eigenen Preisvorstellungen anbieten dürfen + einem Aufschlag von, keine Ahnung 10 bis 20€ (vielleicht spieleabhängig) die an Microsoft bzw. den Publisher des Spiels gehen.

Damit unterbindet man Gamestop, die im großen Stil aus Nichts Geld machen - verdient selbst noch etwas und die Spieler bekommen zumindest einen Teil ihres Geldes wieder zurück.
Man muss sich davon verabschieden zu glauben, dass einem mit der Disk das Spiel gehört (auch wenn das lange in der Praxis so war).

Es geht um das Erlebnis. Ich kann im Kino auch nicht nach der Hälfte des Filmes rausgehen und mein Geld zurückverlangen (also in der Regel wird das nicht klappen). Genauso wenn mir das Essen nicht ganz so zugesagt hat.
Die Leute wollen immer aufwändiger produzierte Inhalte aber für so wenig wie möglich Geld.

Das beisst sich halt.

ich verstehe diese Schritte schon. Gut finde ich sie aber auch nicht.
Ich unterstütze dann eben gerne solche Publisher wie CD Projekt, die mir das alles ohne Restriktionen geben.
Aber dann zahl ich da eben auch den Vollpreis, damit die davon was haben.

Freiheit und Idealismus muss einem auch was wert sein.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Möglich, dass sie damit durchkommen und "der Kunde", also die Masse, das auch noch akzeptiert. Zum Glück kann man ja nicht gezwungen werden das mitzumachen. Da helfen am Ende wohl wirklich nur eine Kaufverweigerung oder maximal ein Budgetkauf weiter. Wobei dann ja noch andere Dinge den Weg versperren, wie z. B. der Zwang zur Internetverbindung, wobei es unerheblich ist, welchen zeitlichen Rahmen diese umfasst.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Ich glaube nicht, das die Aktivierungsgebühr innerhalb der EU rechtlich zulässig ist. Da kann Microsoft planen was sie wollen, einer gerichtlichen Überprüfung wird das nicht standhalten. Es ist nur so, das man halt wieder bis zum EUGH klagen kann und das wird vermutlich genau die Jahre dauern, die MS für die Xbox One an Lebendauer geplant hat.

Also bleibt nur die Konsole von anfang an zu boykottieren und hoffen, das Sony nicht in die gleiche Richtung rennt.
Endgegner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Endgegner »

Damit ist für mich der Kauf der XBox One gestorben.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Fassen wir zusammen:

Es ist der 22.Mai 2013 und wir wissen weder von MS noch von Sony wie es final um unsere Gebrauchtspiele bestellt ist.

Momentan kaufe ich mir also eher einen neuen PC.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Sounds like things are a mess over at Microsoft. Now they're telling Polygon that Harrison's comments illustrate a "potential scenario."

"While Phil [Harrison] discussed many potential scenarios around games on Xbox One, today we have only confirmed that we designed Xbox One to enable our customers to trade in and resell games at retail," a Microsoft rep said. "There have been reports of a specific time period — those were discussions of potential scenarios, but we have not confirmed any details today, nor will we be."
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

t1gg0 hat geschrieben:Fassen wir zusammen:

Es ist der 22.Mai 2013 und wir wissen weder von MS noch von Sony wie es final um unsere Gebrauchtspiele bestellt ist.

Momentan kaufe ich mir also eher einen neuen PC.
Wir wissen doch, in welche Richtung es zumindest bei Microsoft geht. Und bei Sony kann man vermuten, dass sie sich dem Markt in gewisser Weise beugen werden. Also was gibt es da noch groß abzuwarten und zu deuteln? Es ist nicht mehr die Frage, OB es eingeführt wird, sondern höchstens noch, WIE sehr wird der Verbraucher in seinen Rechten eingeschränkt und zur Kasse gebeten. Selbst wenn sie jetzt ihre Aussagen revidieren würden, zeigt sich, dass dieses Gedankengut in der Industrie festsitzt und vorherrscht. Wenn es dieses Mal nicht klappt, werden sie es eben bei der nächsten Möglichkeit versuchen.

Und nein, ich werde ganz sicher nicht diese Entrechtung akzeptieren, genauso wenig wie die von vielen scheinbar schon geschluckte Erklärung, warum ich angeblich nur eine Lizenz miete, das Spiel (also nur noch den Datenträger an sich) nicht besitze und somit auch keine Rechte mehr über ob und wie ich spiele zu haben.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 22.05.2013 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

das ist doch dann keine gebühr mehr, wenn ich das spiel zum vollpreis kaufen muss und wenn es sich nach dem storepreis richtet, ist der gebraucht kauf dann teurer als der neukauf im handel.

ich denke steam funktioniert für viele auch nur wegen der ständigen sales, bis diese kamen hatte ich nur halflife2 und civ 5 und jetzt 161 spiele + diverse addons und alle aus deals zum quasi gebraucht preis :P