Xbox One: Die neue Xbox heißt ... Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Die neue Xbox heißt ... Xbox One

Beitrag von King Rosi »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Es kommt aber nicht darauf an, was man sich bei dem Namen gedacht hat, welche Philosophie dahinter steht, sondern was der OttoNormalVerbraucher in den ersten Sekunden beim Hören des Namens Assoziiert.

Los gehts: Xbox One ... :|

Xbox1

Bild
das heißt für mich im endeffekt, dass der ottonormalverbraucher dumm wir brot ist...was sich in der verkaufszahlen der call of duty spiele wiederspiegelt. der unterschied ist nämlich, dass es "xbox one" und nicht "xbox 1" heißt. das "one" steht hier nicht für die zahl 1 als versionsnummer sondern hat eben einen grund. man sollte den namen "xbox one" als ganzes betrachten und sich nicht einfach nur das one rauspicken und eine einfache "1" darin zu lesen. bei der 360 ist es doch genau das gleiche und die "360" impliziert im prinzip etwas ähnliches wie das "one". und ich meine mich entsinnen zu können das es damals einen ähnlichen shitstorm gegeben hat...wie sich herrausstellte zu unrecht. heute kümmert es keine sau das sie xbox 360 und nicht xbox 2 heißt.

bei der PS4 ist es genau umgekehrt, da ist es eine schlichte versionsnummer. was nun sinnvoller (oder besser/schlechter) ist, ist doch im endeffekt egal. hauptsache das gerät funktioniert so wie es soll. und genau DA müssen wir eben noch abwarten, statt jetzt schon loszuhaten was aber alle tun.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Sie kann also "alles mögliche" wie der Name impliziert.
Nur, wer hat denn noch kein Smartphone?
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Rosette hat geschrieben:man, nun stell dich mal nicht so blöd an und benutz mal ein wenig deinen grips. aber komplizierte gedankenvorgänge funktionieren bei dir wohl momentan nicht (da es bei dir im kopf wohl genauso vorgeht wei bei den meisten anderen hatern im forum momentan). es geht um die zentrale stelle, die die xbox im wohnzimmer einnehmen soll (zumindest so wie microsoft sich das gedacht hat).
Ja, wir packen einfach mal die "Du bist dumm"-Keule aus. Das überzeugt mich natürlich ;)

Für "alles in einem" fehlt da bei "one" noch was. So was wie "all in one" oder so. Es ergibt als "One" wenig Sinn, da kann man ja alles mögliche reininterpretieren. Wenn du das nicht begreifen willst und das nur als "haten" bezeichnen willst, dann fällt mir dazu auch nichts weiter ein. Und dein letzter Satz ist auch nicht gerade sinnvoll. "One", weil es eine zentrale Stelle als Multimediaschnittstelle einnehmen soll. Ja. Öhm. [Tolle Assoziation, aber völlig sinnfrei.]edit: Völlig sinnfrei ist natürlich falsch, ich will nur vorbeugend schreiben, dass ich schon verstanden habe, dass man es als "Jedes Gerät im Wohnzimmer Vereint" betrachten könnte, mir das aber zu weit hergeholt und wie schon gesagt, irreführend ist.

Xbox Sagittarius A* hört sich zwar weniger cool an als One, würde aber als Zentrum des Wohnzimmer-Multimedia-Geblubbers wesentlich besser passen.

Sie kann von mir aus heißen, wie sie will - der Name ist halt einfach nicht clever.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

USERNAME_1639154 hat geschrieben:ich glaube, du hast sein argument nicht verstanden...
Dann glaube ich ihr habt meinen Post nicht verstanden :\
Ich hab nicht geschrieben es sei ein logischer Schritt, sondern ein marketingtechnisch kluger da man nicht einfach Gerüchte bestätigen und eine Spielekonsole weiterentwickeln will sondern ein zentrales Muldimediablablacenter aufbauen möchte.
Wenn man noch ein bisschen Fantasie dazu verwendet sieht man die 4 Pfeile des X aus allen Richtungen in der Mitte zu EINEM Punkt zusammenlaufen :D würd ich in den entsprechenden Abteilungen sitzen fände ich so eine Entscheidung auch nicht übel.
Am Namen würde das Teil letztendlich sicher nicht scheitern.

Und das Nvidia Grakanamen Beispiel war btw auch ziemlich flach, es ist ja wohl etwas irritierender alle 3 Monate ne neue Grafikkarte aufm Markt zu sehen als alle 6 Jahre ne neue Konsole.

Ob dir das gefällt IEP oder nicht ist sicherlich nich deren Problem, aber "zufälligen" Schwachsinn kann sich nichtmal das 'verblödetste' Unternehmen leisten wenn es um so viel Kohle und PR geht.

Vielleicht hättest du dir doch mal 5 Minuten mehr für das Thema genommen so wie ich, denn ich hab jetzt auch immernoch reichlich Zeit um mich nicht mehr mit etwas zu beschäftigen das ich sowieso höchstens mal im nächsten Jahrzehnt aus Spaß noch zulegen würde.

edit: sag uns doch einfach mal was für dich nach 360 am meisten Sinn gemacht hätte?
Zuletzt geändert von Jointorino am 21.05.2013 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Rosette hat geschrieben:und ich meine mich entsinnen zu können das es damals einen ähnlichen shitstorm gegeben hat...wie sich herrausstellte zu unrecht.
Ohne genügende Quellenangabe ist diese Behauptung null und nichtig. Denn ich kann mich nicht im geringsten daran erinnern, dass es bei der Namensgebung der 360 einen "shitstorm" gab. Warum auch? Selbst logisch kannst du es nicht begründen.

das heißt für mich im endeffekt, dass der ottonormalverbraucher dumm wir brot ist.
Du verstehst nicht, dass die Intelligenz des Verbrauchers hierbei keinerlei Rolle spielt. Es ist eine normale Reaktion, einen Begriff, einen Produktnamen reflexartig positiv oder negativ zu assoziieren. Wie gut hat sich die erste Xbox verkauft? War sie ein Bestseller? Ist sie mit hohen Verkaufszahlen in die VideospielGeschichte eingangen?

Irgendein User hat geschrieben, Xbox Infinity wäre die bessere Wahl gewesen. Jetzt ist Intelligenz gefragt, denn selbst ein Mensch mit nur einer Gehirnhälfte erkennt die Wahrheit darin.
Zuletzt geändert von OriginalSchlagen am 21.05.2013 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

@Dennütz:
Für dich nochmal die Kurzfassung: Mir ist der Name egal, ich finde ihn dennoch weder clever noch passend. Ich hoffe du kannst selbst mit meiner nicht mit deiner übereinstimmenden Meinung leben und friedlich schlafen.

edit: Zu deinem Edit:
Welcher Name mehr Sinn gemacht hätte? Naja, da es die dritte Xbox ist, alles außer 1, 2 und 360. Logik. Wie funktioniert sie?
Zuletzt geändert von IEP am 21.05.2013 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Darkero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkero »

Xbox one ist ein dummer Name genau wie WiiU. Sieht hässlich aus und der Controller ist auch hässlich genau wie bei der WiiU. Letzten endes entscheidet es sich zum einem um den Preis und zum anderen 100% Bestätigung wegen den Gebrauchtspielen und dem Lineup ob es sich lohnt die zu holen.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Keine Sorge das muss ich sonst komm ich morgen früh nicht ausm Bett :)
Aber zumindest sind wir uns in der Bedeutung des Namens für uns persönlich völlig einig, über Geschäftsideen kann man sich immer streiten.

edit zu deinem edit von meinem edit: ja eben da gibts halt keine also haben sie sich ihre Narrenfreiheit selbst geschaffen x) natürlich hätten sie sie 3 nennen können aber ich sag ja nochmal das unabhängig des persönlichen Geschmacks die Assoziation des Namens entscheidend ist, daran lässt sich halt nich rütteln...
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Dennütz hat geschrieben:Keine Sorge das muss ich sonst komm ich morgen früh nicht ausm Bett :)
Aber zumindest sind wir uns in der Bedeutung des Namens für uns persönlich völlig einig, über Geschäftsideen kann man sich immer streiten.

edit zu deinem edit von meinem edit: ja eben da gibts halt keine also haben sie sich ihre Narrenfreiheit selbst geschaffen x) natürlich hätten sie sie 3 nennen können aber ich sag ja nochmal das unabhängig des persönlichen Geschmacks die Assoziation des Namens entscheidend ist, daran lässt sich halt nich rütteln...
Okay, dann denken wir einen Schritt weiter. Die nächste Xbox wird vermutlich auch alle Multimediageräte vereinen wollen. Dann wird es aber schwierig.
Xbox One 2?
Xbox Onetwo?
Xbox One360?
Xbox Andnowforsomethingcompletelydifferent?

Ich finde den Namen irgendwie von Sekunde zu Sekunde bekloppter, haha.
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

Rosette hat geschrieben: das heißt für mich im endeffekt, dass der ottonormalverbraucher dumm wir brot ist...was sich in der verkaufszahlen der call of duty spiele wiederspiegelt. der unterschied ist nämlich, dass es "xbox one" und nicht "xbox 1" heißt. das "one" steht hier nicht für die zahl 1 als versionsnummer sondern hat eben einen grund. man sollte den namen "xbox one" als ganzes betrachten und sich nicht einfach nur das one rauspicken und eine einfache "1" darin zu lesen.
das bedeutet nicht, dass der otto normalverbraucher dumm wie brot ist, sondern dass er mangels unkenntnis der marktsituation leicht verwirrt werden kann, wenn er den begriff "xbox one" hört, der leicht auch mit microsofts ersten konsolengeneration assoziieren werden kann. allerdings glaube ich, dass der anteil der leute, die den demnächst so dermaßen medial breitgetrenden namen mit der ersten xbox in verbindng bringen, verschwindend gering sein wird. von daher ist der schaden aus marketingtechnischer sicht marginal bis nicht existent.
letztlich ist es also, und da stimme ich dir zu, absolut irrelevant wie das teil heißt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Zumal, wer informiert sich so ausführlich über den Namen? Wem ist bekannt das es die dritte Xbox ist? Noch vor 10 Jahren war zocken = Playstation im öffentlichem Bewusstsein. In den 80ern war daddeln ein Synonym für Nintendo.

Nebenbei....ONE könnte auch als Einzigartig betrachtet werden....von wegen "dies ist die eine Xbox, die eine Wahre.."
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hängt alles verwoben ineinander. MS macht falsch, was man nur falsch machen kann. Nichts sagender Name, nichts sagendes Design, eine knapp gehaltene erste Vorführung, und das nach dem die Konkurrenz bereits vorgelegt hat. Nach so langer Wartezeit keine Details zu den Specs, keine nennenswerte Exklusivität, geschweige InGame Szenen. Das war der ERSTEINDRUCK! Jetzt will mir wahrscheinlich auch noch einer weiss machen, dass das ebenso unwichtig sei, wie die Namensgebung.

Wohlgemerkt drei Monate nach dem Sony-Event und MS kommt mit sowas?
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

IEP hat geschrieben:Ich finde den Namen irgendwie von Sekunde zu Sekunde bekloppter, haha.
Man könnte auch jetzt schon sagen die Box bietet "360 Grad Unterhaltung"
also wäre der Name schon vollkommen ;)
aber naja, bei der übernächsten Generation werden sie uns auch wieder überraschen da bin ich mir sicher :D
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Der Name ist mir egal, das Design der Konsole dagegen spricht mich irgendwie an. Finde das viel gelungener als das der 360 oder PS2 & 3. Einfach ein schnöder Kasten wie Früher die Bausteine einer Anlage oder ein alter Desktop PC.

Warum braucht eine Spielekonsole immer ein besonders Komisches Design?
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Master Chief 1978 hat geschrieben:Der Name ist mir egal, das Design der Konsole dagegen spricht mich irgendwie an. Finde das viel gelungener als das der 360 oder PS2 & 3. Einfach ein schnöder Kasten wie Früher die Bausteine einer Anlage oder ein alter Desktop PC.

Warum braucht eine Spielekonsole immer ein besonders Komisches Design?

ghet nicht ums schlichte design. dat ding is einfach haesslich wie die nacht. die wii u ist auch schlicht gehalten macht aber trotzdem nicht den eindruck eines billigen 90er jahre plastikbomber. aber das aussehen passt. reiht sich gut in die sparte total failure konsolen ein (3DO, halcion, philips CDI, sega saturn). obwohl der saturn noch halbwegs ansehnlich is.