Dennütz hat geschrieben:
Was hat Sonys Kontinuität in der Nummerierung mit Microshits Namensgebung zu tun?
Wie Kajetan schon geschrieben hat ist diese Art typisch für M$, auch wenn ich dabei bezweifeln mag das jedes mal ein immenser Marketingaufwand nötig ist um den Leuten das verständlich zu machen.
Weil du gesagt hast, dass es ein logischer Schritt ist, obwohl man es drehen und wenden kann, wie man will: Es ergibt keinen Sinn. Es ist irreführend und dämlich. Hups, jetzt habe ich es gesagt!
edit: Und typisch hin oder her, man könnte meinen, sie hätten sich bei Windows 7 und 8 besonnen, sind aber mit Xbox One jetzt wieder zurück in ihren "Wir-benennen-alles-einfach-zufällig"-Schwachsinn gefallen.
Rosette hat geschrieben:
dein problem, und das vieler andere ist, dass ihr dieses "one" (bzw allgemein die zusätzlichen namenskürzel) immer als versionsnummer ansieht. es geht bei dem namen "One" aber nicht darum das es das erste oder das dritte gerät ist, sondern um seine funktionen die es im wohnzimmer annehmen kann/soll/will/wie auch immer.
Es geht um seine Funktionen? Und das bedeutet es hat genau eine Funktion? Mal ehrlich, deine Begründung lässt mich genau so blöd da stehen wie der Name Xbox One an sich. Es ergibt keinen Sinn und ist in dem Fall wirklich einfach blöd. Da könnt ihr sagen, was ihr wollt.
Es ist der Nachfolger einer Konsole und eine gewisse Konsistenz in der Namensgebung hätte kaum geschadet. Bei den teilweise extrem wirren Grafikkartennamen von Nvidia haben doch auch alle geheult. Hier bekomme ich es endlich mal aus erster Hand mit und kann mitheulen.
Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich es vielleicht lächerlich, dumm und irreführend finde, aber es interessiert mich nur so viel, dass ich hier 5 Minuten Zeit in den Thread gesteckt habe. Also keine Sorge, ich gehe jetzt weiter meinen Hobbies fröhnen und lese mir vielleicht später noch durch, wieso "One" als Zusatz für die Konsole sinnvoll sein soll.