SEGA: Mehr Gewinn, weniger Umsatz und 1,31 Mio. verkaufte Aliens: Colonial Marines

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Mehr Gewinn, weniger Umsatz und 1,31 Mio. verkauft

Beitrag von Nuracus »

SethSteiner hat geschrieben:Das ist Unsinn, denn du kennst die individuelle Gewichtung des betreffenden überhaupt nicht. Diese Sache muss man sehr viel differenzierter sehen als "scheiße" und "genial".
Natürlich kenne ich die nicht - ich behaupte sogar mal, die kann nichtmal jemand bei sich selber voraussagen.
Weil ein Spiel bzw. Spaß eben keine Summe aus Positiv- und Negativ-Aspekten ist.
Spaß hat man, oder man hat ihn nicht. Und man hat ein bisschen Spaß, oder viel Spaß, oder es wechselt.

Ich weiß überhaupt nicht, worauf du jetzt hinaus willst - du sagst doch gar nichts anderes als ich, oder sehe ich das falsch?
Ein "Mistspiel" kann jemandem Spaß machen, ein "Topspiel" kann jemanden langweilen.

Und wenn ich mir ein Spiel vorher ansehe, durch Gameplay-Videos oder wasweißich, klar, dann kann ich sagen, ich will da jetzt kein Geld für ausgeben, das ist mir zu riskant.
Trotzdem hätte es mir Spaß machen können! Ich finds eben nur nicht raus, weil ich mir das Spiel nicht hole.

Ich beiß in die Pizza nicht rein, weil einige Zutaten per se mir nicht schmecken, also finde ich nicht raus, ob sie mir nicht vielleicht doch schmeckt.
Ist ja völlig in Ordnung, ich mein, wir reden hier nicht von nem Stück Pizza für 2 €, sondern von nem Spiel, das mal eben 50 € kostet. Da wägt man ab - kauf ich mir jetzt Diablo, obwohl es die und die Negativpunkte hat, die mich sehr wahrscheinlich stören werden, oder kaufe ich mir lieber Torchlight, das besagte Negativpunkte nicht aufweist und dafür aber auch noch nichtmal die Hälfte kostet?

Kauf ich mir jetzt im Restaurant den Hummer für 50 €, oder belass ichs heute beim Schnitzel mit Pommes für 8,90 €?
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Ein anderes Beispiel, dass mir gerade einfaellt, ist der Film "Tatsaechlich Liebe". Als ich die Trailer sah und mir die Kritiken so durchlas fand ich alles schrecklich. Ein Cast aus der Hoelle, Mucke zum davonlaufen und mit Romcoms kann ich sowieso gerade mal gar nix anfangen. Durch meine Frau habe ich den dann doch irgendwann mal gesehen, und er hat mir saugut gefallen. Trotzdem habe ich noch, kurz bevor meine Frau den Film in den Player gelegt hat, was von "keinen Bock auf den Mist" genoelt. Ich finde nach wie vor die einzelnen Elemente des Filmes furchtbar, aber irgendwie gehen die bei "Tatsaechlich Liebe" (zumindest bei mir) eine merkwuerdig geile Symbiose ein.

Wie gesagt, man kann sich sehr wohl einen detailierten Eindruck verschaffen. Fuer mehr muss man sich aber entweder direkt mit dem Stoff auseinandersetzen, oder man hat ne Sintioma mit ner Kristallkugel auf dem Dachboden wohnen.

Das man allerdings ein Spiel durchgespielt haben muss halte ich aber auch fuer Quatsch.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Anla'Shok hat geschrieben: Aber kläre uns doch auf warum Aliens denn ein gutes Spiel ist.
Das mache ich: Ich finds gut, also ist es gut.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Chwanzus Longus hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben: Aber kläre uns doch auf warum Aliens denn ein gutes Spiel ist.
Mensch warum hast du das denn nicht gleich gesagt, dann hätte sich Aliens doch noch viel besser verkauft.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Anla'Shok hat geschrieben:
Mensch warum hast du das denn nicht gleich gesagt, dann hätte sich Aliens doch noch viel besser verkauft.
Geh doch nicht weiter auf ihn ein, du merkst doch das er irgendwie doof ist. Anders kann man jemanden nicht bezeichnen der eine so etwas allgemein formuliert.
Hätte er geschrieben: Das Spiel finde ich gut darum ist es für mich ein gutes Spiel, wäre das ja akzeptabel. Aber wie er es ausdrückt, sind wohl alle anderen die das Spiel als schlecht ansehen Ignoranten und Idioten die keine Ahnung haben.

Fliegen besitzen eben nur ein kleines Fliegenhirn, denken fällt da schwer.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Worüber wird hier eigentlich geredet ?

Zu ACM, ich spiels auf dem PC, dort habe ich keine Bugs. Ich hatte in den ersten Tagen nach Release 3 Bugs. Ein Alien welches wie ein Jesus gekreuzigt im Raum stand und später ein Alien welches auf einem anderen draufstand und ein Mate welches nicht weitergegangen ist für 30 Sekunden. Das waren die einzigen Bugs die ich in 30 Stunden (Ja ich habe so viel mit dem Spiel verbracht und mit dem MP sinds sogar noch mehr Stunden^^) erlebt habe.

Ich habe kein Kantenflimmern, einen Grain on off Schalter, die Super Unreal Engine die sehr flüssig läuft und Super Waffenhandling hat und fetten Sound und sogar gute Texturen. Ich benutze seit dem letzten Patch auch keine Mod Texturen mehr oder sowas ausser dem Sweet FX.

Das Game find ich besser als FarCry3 oder jedes Crysis. Die Leute die ACM bashen sind zu 90% Leute die es gar nicht besitzen oder Konsolenbesitzer vielleicht. Ich selber spiele es am PC aber ich hab es bei nem Freund auf der 360 gesehen und das war mit der PC Version nicht zu vergleichen und sieht sehr fad aus.

Und mal nebenbei, wenn ich mich jetzt irgendwo hinstelle und sage, ICH habe Deadly Premonition durchgespielt und fands geil, dann pisst mir keiner ans Hosenbein sondern ich werde angehimmelt. Bei ACM aber wo man sooooooo ein mieses Game vorgesetzt bekommt ist man ein Depp und Fanboy wenn man sich sowas schön redet.

Irgendwie heuchlerisch.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich hatte es auf der PS3 - habe ich deswegen kein Recht, ein Spiel, das im Laden bis zu 60-70 € kostet, auf dem aktuellen Stand der Technik und ohne Probleme zu erwerben?
Muss man dann hingehen und sagen "Hättest es dir aufm PC gekauft, da ist es ein grandioses Spiel, das selbst AAA-Titel in die Tasche steckt"?
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Mit der Einstellung entgeht Dir viel Spass im Leben. Es gibt Spiele, die werden hoch bewertet und sind doch nicht auf Deiner Wellenlaenge, kennst Du das? In dem Fall macht das niedriger bewertete Spiel mehr Spass. Mir macht Aliens mehr Spass als Castlevania, Bayonetta und ein Haufen anderer Spiele, weils mich einfach interessiert und ich als Fan der Filminhalte und nicht als Shootervergleicher an die Sache gehe.
Hättest du richtig gelesen währe dir aufgefallen das mir ne Wertung zu 100% egal ist (um ne Wertung zu nutzen). Ich kenne meine Redakteure und Tester denen ich vertraue und weiß das die Interessen in etwa übereinstimmen. Oder auch was einer anders sieht als ich.
Bildlich gesprochen ist das ist ne Schablone die man auf den Artikel legt um für sich das wichtige raus zuziehen.
Um bei dem blöden Pizza Beispiel zu bleiben. Ich weiß das Tester X den fast selben Geschmack hat wie ich und kann man demzufolge auf sein Urteil verlassen. Oder Tester Y mit ähnlichem Geschmack wie X der aber keine Pilze mag und deshalb die Pilze auf der Pizza negativ bewertet. Da ich Pilze mag kann ich Test Y nutzen um info über alles andere als Pilze zu bekommen.
Alex Roivas hat geschrieben:Die Leute die ACM bashen sind zu 90% Leute die es gar nicht besitzen
Ich persönlich Bashe das Spiel nicht ich sag nur das ich es mir nicht kaufe weil es inhaltlich solche Mängel hat das es nicht den Vollpreis wert ist. Und das alleine durch Spieltechnische Mängel die nicht mal unter Bug fallen sondern einfach schlecht gemacht.
Außerdem selbst wenn jemand das Spiel runterputzt was kümmert es jemand der mit dem Spiel zufrieden ist?
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

sphinx2k hat geschrieben:ich sag nur das ich es mir nicht kaufe weil es inhaltlich solche Mängel hat das es nicht den Vollpreis wert ist. Und das alleine durch Spieltechnische Mängel die nicht mal unter Bug fallen sondern einfach schlecht gemacht.
Ach und du kennst die Stellen obwohl du es nicht hast ? aha

Ich weiß nur das viele viele Spiele nicht so aussehen wie vorher beworben da in Teasern, Trailern und Videos gerne ne Auflösung von über Full HD genommen wird, Blurr Effekte reinkommen und Kamerafahrten die es so gar nicht gibt und einem ne Filmkulisse vorgaukeln und eine optische plastizität die es auf dem TV niemals erreicht.

Es haben schon so viele Games hinter matschige Texturen gehabt und in irgendwelchen Vorabrenders sah es aus wie nen Pixarfilm. Nur bei Aliens ist eben ein kollektives Geschreie entstanden weil mal ein paar Texturen mehr matschig waren als üblich. Dafür ist die KI zb. auch nicht so schlecht wie in Triple A Spielen.

Assasins Creed 3 oder Bioshock wo Gegner kleben bleiben, nicht um Ecken kommen und ständig wiederholende Sprüche klopfen wie Ja komm den bringen wir um oder du bist erledigt.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Natürlich kennt man die Stellen, gab dazu mehr als genug Anschauungsmaterial.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Alex Roivas hat geschrieben:Es haben schon so viele Games hinter matschige Texturen gehabt und in irgendwelchen Vorabrenders sah es aus wie nen Pixarfilm. Nur bei Aliens ist eben ein kollektives Geschreie entstanden weil mal ein paar Texturen mehr matschig waren als üblich. Dafür ist die KI zb. auch nicht so schlecht wie in Triple A Spielen.
Stimmt, die KI ist nicht so schlecht wie in einigen anderen AAA-Games, sie ist um Welten schlechter. Und kein anderes Spiel wich jemals so stark von vorab gezeigtem Material ab. Es gibt ja nichtmal mehr richtige Schatten 99% der Zeit über.

Ist ja ok wenn dir ACM gefällt. Objektiv betrachtet ist das Spiel qualitativ aber nunmal unter aller Sau und damit nicht zu empfehlen.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Kurz und bündig:

Für mittelmäßiges ist mir meine Lebenszeit zu schade - ausprobieren hin oder her.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@Nuracus
Ich denke wir sind relativ dicht beieinander, ich denke allerdings auch dass es deutliche Grenzen gibt, was die Sache mit dem Spaß angeht. Unterhalten dürfte grundsätzlich alles denke ich, egal wie schlicht und schlecht es ist. Letztendlich sind es halt immer noch Spiele und alles ist besser als Langeweile^^

@Alex Roivas
Na und? Wie oben schon geschrieben, ein negativer Punkt, bleibt ein negativer Punkt und kann daher selbstverständlich kritisiert werden. Negative Punkte können sich zudem summieren und unterschiedliche Gewichtungen haben und wenn ein Spiel völlig anders aussieht als angekündigt, dann dürfte das von vielen sehr stark gewichtet werden.
Und nein, mir begegnen nur sehr selten Spiele, die nicht so aussehen bzw. so spielen wie angekündigt. Ich finde Full HD, Kamerafahrten und Blurreffekte (moment, ich dachte die haben Spiele tatsächlich inflationär?) ziemlich lausig als Argument. Texturen, die es so nicht im Spiel gab sind mir noch nie untergekommen, ich sehe sogar im Gegenteil fast ausschließlich in dieser Generation matschige Texturen. Vielleicht kannst du mal ein Beispiel nennen. Der Rest hingegen ist nicht weiter bedeutend. Der PC hat Full HD und mehr, Fernseher auch, dass da Trailer in der Auflösung kommen ist nicht verwunderlich. Kamerafahrten kommen mir zumeist bei der Vorstellung unter, das ist ja auch verständlich. Bei Spielszenen hingegen kenne ich das nicht aber wäre wohl auch kaum der Rede wert und zu den Blurreffekten habe ich schon was gesagt.

ACM sah in den Trailern komplett anders aus. Das war absolut klarer Betrug. Eine nicht vorhandene Kamerafahrt ist damit ja wohl kaum vergleichbar.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Alex Roivas hat geschrieben:Das Game find ich besser als FarCry3 oder jedes Crysis. Die Leute die ACM bashen sind zu 90% Leute die es gar nicht besitzen
Gott wo kämen wir hin, wenns umgekehrt wäre?? Aber das weiß man ja garnet, vielleicht bashen ja auch 90% der Leute, die das Spiel wirklich besitzen. Ich nehme mir die Freiheit auch Spiele herunterzumachen, die ich selbst nie gespielt habe. Es gibt objektive Kriterien, deshalb sollte das wohl erlaubt sein.

Pre-ordered so einen Müll man fleißig weiter auf Steam. Dafür gibts immerhin Extraskins und solch ein Zeug :lol:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

sourcOr hat geschrieben: Pre-ordered so einen Müll man fleißig weiter auf Steam. Dafür gibts immerhin Extraskins und solch ein Zeug :lol:
Wie ich dem Gamestop-Typen die Limited-Edition in die Hand gedrückt und ihm lachend ins Gesicht gesagt hab: "Legt es euch auf Seite, der DLC-Code ist noch nicht verbraten :D"