Frauen und Spiele?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Daddelkönig
Beiträge: 395
Registriert: 09.10.2006 22:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddelkönig »

Naja es ist aber atm Fakt, dass der Zocker im Normalfall männlich ist. Sei es der G33k, der Gelegenheitsspieler oder was auch immer. Egal welches Genre, Frauen sind nunmal nicht die Hauptzielgruppe der Hersteller. (Atm arbeitet man dran. Rosa PS2...süüüß ;) )

Guckt euch doch mal die Cover eurer Spiele an! Da sieht man marialische Schwertkämpfer. Drachen, die von halbnackten Amazonen bestiegen werden, riesige Waffen, tiefergelegt Autos und so weiter und so fort.

Kein Wunder, dass die Mädels eher weniger dafür interessieren... Oder würdet ihr ein Spiel kaufen, das nur "Weiberklischees" bedient? Wohl kaum.

Aber mit den putzigen Nintendogs, der rosa Playstation, Singstar, Sims werden Videospiele immer interessanter für Mädels.

Allerdings behaupte ich doch mal ganz naiv, ohne irgendwelche Studien etc. zu beachten, dass der Standard-"EgoShooter" oder der typische Killzone (Teil91)-Spieler MÄNNLICH ist.

Das hat nunmal nix mit Videospielen zu tun. Meine Freundin verbindet mit Videospielen Lärm (5.1), Langeweile ("Warum hast du den jetzt erschossen? Können wir jetzt GZSZ gucken?"), Aufmerksamkeitsdefizit ("MACHS AUS!") und eben jede Menge Männerklischees.

Wenn sie aber ein N64 sieht und auch noch MarioKart drinsteckt leuchten ihre Augen. Wahrscheinlich wegen der putzigen Grafik, den kleinen Schildkrötenhäusern und und und..

Vergesst es! Eure Freundin wird niemals mit euch über XboX-Live irgendeine Ballerei veranstalten. Ihr werdet nie mit ihr andere bei CS ownen oder eure Freizeit MIT ihr vor der Konsole verbringen OHNE, dass sie nicht meckert. Es sei denn ihr spielt MarioKart.^^
Benutzeravatar
gloomy
Beiträge: 390
Registriert: 30.07.2003 22:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gloomy »

@Daddelkönig: So pauschalisieren kannst du das auch nicht. Die Mehrheit der Spielerinnen dürfte zwar in der Tat Sims, Anno & Co bevorzugen, aber Gegenbeispiele gibt's viele. Zum Beispiel das hier:
http://www.4players.de/rendersite.php?L ... pielkultur
johndoe-freename-104749
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2006 00:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-104749 »

Spielt niemals gegen ein Mädel,das so schön die Augen verdrehen kann und dabei noch scheinheilig naiv aussieht...Genau solch eine hat mich vor kurzem bei VF4 Evolution ziemlich derb vorgeführt...Oh mann dabei dachte ich,dass ich seit Dreamcastzeiten bei diesem Game zu den Besseren gehöre...
Benutzeravatar
Daddelkönig
Beiträge: 395
Registriert: 09.10.2006 22:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddelkönig »

Ausnahmen bestätigen die Regel. :)
johndoe-freename-106528
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2007 00:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-106528 »

Also ich brauch keine putzigen Schildkröten und knuffigen Hundchen. Ich geb's zu, meine PS2 ist pink, aber ich find's klasse, auch mal ordentlich draufzuhauen - vor allem, wenns so blöde Kerle trifft.

Bei Gothik 1+2, HalfLife2 und Doom auf dem PC konnte ich leider nur zugucken, mein Rechner war zu alt dafür. Wem der Rechner gehört, der darf auch zocken :-(
Benutzeravatar
Nifris
Beiträge: 272
Registriert: 21.05.2006 17:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nifris »

also ich kenn da 2 mädels die gta san andreas für ihr leben gern zocken...

aber ich glaub das liegt daran, dass man da auch halbnackt rummrennen kann. Wer weiß?
Benutzeravatar
träxx-
Beiträge: 11806
Registriert: 07.12.2006 12:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

meine freundin ist letztens auf tischtenis festgegangen :D

das erste spiel wofür ich sie begeistern konnte XD
Benutzeravatar
Metal Gear Solid Freak
Beiträge: 2348
Registriert: 25.07.2006 07:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

Es ist ganz einfach :roll:

Frauen bzw. Mädchen, interessieren sich halt einfach nicht so sehr für's Gaming.

Ist halt das gleiche wie wir nicht auf Schminke, Schmuck und solch ähnlichem Scheiß stehen :roll:
Benutzeravatar
Zc-Y
Beiträge: 2644
Registriert: 17.01.2006 15:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

Ich würd mal sagen, dass Daddelkönig den Nagel auf den Kopf trifft. Solange Gewalt bei Videospielen im Vordergrund steht, wird es nie viele weibliche Spieler geben, Gewalt, seien es Prügeleien oder Schießerein, wird von Frauen auch wenn sie nur virtuell ist, als abstoßend betrachtet. Bei Männern eher als Mittel zum Zweck.
Benutzeravatar
Metal Gear Solid Freak
Beiträge: 2348
Registriert: 25.07.2006 07:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

Zc-Y hat geschrieben:Ich würd mal sagen, dass Daddelkönig den Nagel auf den Kopf trifft. Solange Gewalt bei Videospielen im Vordergrund steht, wird es nie viele weibliche Spieler geben, Gewalt, seien es Prügeleien oder Schießerein, wird von Frauen auch wenn sie nur virtuell ist, als abstoßend betrachtet. Bei Männern eher als Mittel zum Zweck.
Der Meinung stimm ich zu aber auch Frauen sollten klug genug sein um zu erkennen das Videospiele nichts anderes als Spiele sind und nicht die Realität :roll:

Du glaubst doch wohl nicht etwa das die Millionen Zocker (weltweit) alle gewaltbereit sind und Gewalt als Mittel zum Zweck verwenden? oO,
auch im real-life nicht. Denn jeder normale Mensch empfindet Gewalt als so ziemlich das Letzte.

Frauen interessieren sich nun mal nicht für's Gaming. Da wird sich in der Zukunft kaum was ändern. Punkt!
Benutzeravatar
Zc-Y
Beiträge: 2644
Registriert: 17.01.2006 15:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

Was ich sage ist, dass viele Frauen sich Gewalt nicht ansehen wollen - ob virtuell oder nicht ist scheißegal. Dass Männer grundsätzlich gewaltbereiter sind als Frauen liegt in der Natur. Von Computerspielen war nie die Rede, wenn man aber seit Jahren außer dem PC nichts reales gesehen hat, kann man das natürlich nicht wissen. :roll:
Benutzeravatar
Daddelkönig
Beiträge: 395
Registriert: 09.10.2006 22:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddelkönig »

Metal Gear Solid Freak hat geschrieben:Du glaubst doch wohl nicht etwa das die Millionen Zocker (weltweit) alle gewaltbereit sind und Gewalt als Mittel zum Zweck verwenden? oO,
auch im real-life nicht. Denn jeder normale Mensch empfindet Gewalt als so ziemlich das Letzte.
Ich glaube das meinte er nicht. Es geht einfach darum, dass du auch keine Lust hast, ein Videospiel zu spielen in dem es darum geht, dich mit all deinen Freundinnen zu verstehen, das neueste Outfit zu haben oder einfach nur kleine Hunde zu füttern oder immer zu allen nett zu sein.

Der Jung mag Action und das Mädel halt eher liebevolle Dinge, wie z.B. die Sims. Klar kenne ich genug Kerls, die auch gerne Sims spielen.

Es hat niemand behauptet, dass wegen dieser Tatsache Jungs gewaltbereit sind.

Das männliche Geschlecht ist halt von Natur aus gröber als das weibliche.
Jungs spielen mit Autos, Mädchen mit Puppen. Das, was für Spielwaren gilt, gilt ebenso auch für Videospiele.

..Know I´m sayin´ ? :)
Benutzeravatar
Metal Gear Solid Freak
Beiträge: 2348
Registriert: 25.07.2006 07:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

Zc-Y hat geschrieben:Was ich sage ist, dass viele Frauen sich Gewalt nicht ansehen wollen - ob virtuell oder nicht ist scheißegal. Dass Männer grundsätzlich gewaltbereiter sind als Frauen liegt in der Natur. Von Computerspielen war nie die Rede, wenn man aber seit Jahren außer dem PC nichts reales gesehen hat, kann man das natürlich nicht wissen. :roll:
XD

hahaharR ;D, wie geil ist das denn?

Nur mal so zur Info aber ich hatte erst vor 4 Monaten eine Freundin also mach hier nicht einen auf Weiberheld und so :roll:
johndoe-freename-105282
Beiträge: 123
Registriert: 21.12.2006 14:09
Persönliche Nachricht:

Re: Frauen und Spiele?

Beitrag von johndoe-freename-105282 »

Alan_91 hat geschrieben:Es wird ja oft behauptet, dass Frauen zu "dumm" wären, PC-Spiele zu kapieren geschweige denn, sie spielen zu können!
Was meint ihr davon (natürlich dürfen Weibliche Personen dazu auch was schreiben :wink: !)

absolute frechheit sag ich dazu!
ich finds schade, dass in meinem freundeskreis nicht mehr frauen zocken. hmmm. eigentlich kenne ich niemanden, der zockt. also weiblich jetzt. :(
johndoe-freename-105654
Beiträge: 59
Registriert: 02.01.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105654 »

Ist ja spannend was die männlichen Spieler so glauben oder auch nicht glauben :D Auch wenn ich mich jetzt richtig unbeliebt machen sollte: Sorry, aber ich kann bei vielen Beiträgen hier zum Thema einfach nur ablachen oder schlucken...
Rosa Playstation, Hmpff
Es gab vor kurzem hier im Forum einen ähnlichen thread, trotzdem kann ich mir nicht verkneifen meinen Senf jetzt dazuzugeben.
Leb in einer WG, 6w, 1m :) Alter zwischen 14 und 46 von denen sind 2w. Gelegenheitsspielerinnen (seit Wii sind die beiden auch gut dabei), der Rest zockt je nach Zeit und Möglichkeit regelmässig.
Die Farben der Konsolen und Handhelds sind: schwarz, silber, weiss. Wären sie rosa gewesen hätten die Mädels die garantiert sofort mit Airbrush verschönert.
Mal dazu was Weibliche Spieler z ZT bei uns im Haus spielen:
Zelda TP (Wii)
NFS Most Wanted (NGC)
Oblivion (PC)
Another Code (NDS)
Absolute zeitlose Lieblingsgames:
Tales of Symphonia!! Super Smash Brothers Melee, Animal Crossing
Die Siedler, MarioCart 64,
Skys of Arcadia, Prince of Persia, RE, Eternal Darkness....
Kann gar nicht alles aufzählen
Mein erstes Spiel war Tetris C64, dann Zack MC Kracken Amiga
Jaja, bin schon bissi älter :wink:
Ich glaub den meisten weiblichen Spielern fehlt einfach die Zeit und oft auch die Möglichkeit. In der Vergangenheit wars oft so das der einzige PC oder Konsole meist vom männlichen Part besetzt wurde. Meine damalige Nachbarin war oft bei mir um C&C zu spielen weil sie zu Hause nicht an die Reihe kam. Zwischendurch kam dann ihr Mann: "gibts heut noch was zu Essen?" Tja
Aber die Zeiten ändern sich, die meisten jüngeren Frauen, die ich kenne spielen, immer mehr auch am eigenen Pc oder Konsole.
Was bei Frauen als hammerlangweilig gilt: abends beim Freund am PC zu hocken und Stunden zuzusehen wie er WoW oder CS spielt.
Grüsse von einer weiblichen Spielerin