Wolfenstein: The New Order: Warren Spector: "Solch ein Spiel braucht die Welt nicht", seine Klarstellung und Shooter-Kritik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Snowhawk
Beiträge: 275
Registriert: 30.10.2009 10:44
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: Warren Spector: "Solch ein S

Beitrag von Snowhawk »

Sagt mal, haben hier einige ihr Hirn verstaucht oder was geht ab?

Können wir hier endlich mal wieder über das Spiel diskutieren?
Regelt Euren SCHEISS doch per PM.

Hier gehts verdammt nochmals um ein Spiel und nicht um nen virtuellen E-Pen in Moral und Hobbypsychologie :evil:

Wenn ihr Euch gegenseitig den Kopf einschlagen wollt geht von mir aus ins Off Topic oder in ein anderes passendes Forum. Aber dieser MIST hier der diskutiert wird HAT REIN GAR NICHT mit dem Spiel zu tun.

Man könnt echt meinen dass ist das KINDERGARTENFORUM hier wo Jeder lauter kreischt als der Andere um Recht zu haben.

Unglaublich... Hier sind mal wieder Leute, welche sämtliche Vorurteile gegenüber Gamer deutlich unterstreichen. Ich hoffe diesen Thread hier liest kein normaler Mensch -_-

Was für Probleme habt ihr eigentlich?
Zuletzt geändert von Snowhawk am 12.05.2013 21:47, insgesamt 7-mal geändert.
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: Warren Spector: "Solch ein S

Beitrag von billy coen 80 »

Nanimonai hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben:Klar ist jedes Tier gleich viel Wert.
Auf gar keinen Fall!
Meine kleine Katze ist aber sowas von viel mehr wert als die Spinne, die sie heute gejagt und dann verspeist hat, nachdem sie zugegebenermaßen erst ziemlich brutal und empathielos mit ihr gespielt hat.

Und auch Du hast sicherlich schon der ein oder anderen Mücke ins Gesicht geboxt, nachdem sie Dir den Arm zerstochen hat.
Hähähä! :twisted:

Nicht nur ins Gesicht...

Klar hab ich, wie wohl jeder andere auch, schon unzählige Insekten mitleidslos in die ewigen Jagdgründe geschickt, hatte nicht selten sogar ob ihres gewalttätigen Todes ein triumphierendes Gefühl der Genugtuung, wenn sie mich zuvor arg doll genervt haben. Hunden oder Katzen könnte ich hingegen kein Haar krümmen.

Das liegt aber eher an unseren selbstdefinierten Vorstellungen davon, wann und warum welches Lebewesen wieviel "Wert" ist. Bei der von dir zitierten Aussage habe ich aber quasi versucht, das ganze mal aus der Sicht von "Mutter Natur" zu sehen. :wink:
Benutzeravatar
Obstdieb
Beiträge: 1768
Registriert: 05.06.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: Warren Spector: "Solch ein S

Beitrag von Obstdieb »

Wulgaru hat geschrieben:@Obstdieb
Dazu muss man sich nichts zusammenbasteln. Das Länder/Gesellschaften/Menschen auf der militärischen/paramilitärischen/geheimdienstlichen/polizeilichenusw. Ebene schlimme Verbrechen begehen, macht einen Mord nicht richtiger und es relativiert auch nicht das moralische Empfinden der meisten Menschen, die einen Mord als etwas grundfalsches ansehen. Das betrifft auch viele die man als skrupellos bezeichnen würde.

Nur weil eine moralische Regel gebrochen wird, macht sie das nicht falsch.
Ja und, was war jetzt dein Punkt? Das weiss ich doch alles. Mein Punkt ist, dass CryTharsis sich hier einfach vor der Warheit versteckt, sprich warscheinlich nicht darüber nachdenken will. Wir reden von 3. Reich und von Massenvernichtung von Tieren und Menschen, aber mir will er erzählen, dass der Mensch alles andere als ein mordendes Tier ist ?

Fakt ist, dass es nach wie vor in Teilen der Erde, Völkermord gibt. Südamerika und Afrika sind da ganz populäre Beispiele. Das in Afghanistan immer noch Krieg tobt scheint ihm auch entfallen zu sein. Oder Iran, Irak, Syrien und wie sie nicht alle heißen. Nordkorea versklavt die eigene Bevölkerung und in Russland werden Regiemsgegner entweder im eigenem Treppenhaus erschossen, oder mit Uranium vergiftet. Und hier in Deutschland , wie auch in den meisten anderen Teilen der Welt, herrschen die Reichen, währen die Armen und Arbeitslosen mit Füssen getreten werden. In dem Sinne, ja ganz schön viele Freilaufende Idioten und wer das leugnet, kann sich da gerne dazu zählen. Schönen Abend.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: Warren Spector: "Solch ein S

Beitrag von Sir Richfield »

Jetzt weiß ich allerdings auch, warum im aktuellsten D3 Thread nix los war.

Wenn hier alle wieder ihre Stammtischparolen um sich werfen, nur weil Herr Spector gesagt hat, er wolle keine generischen Shooter mehr.
CandyBlock
Beiträge: 298
Registriert: 05.12.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: Warren Spector: "Solch ein S

Beitrag von CandyBlock »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Mit der "entscheidung" flwisch zu essen nimmst du aber die Entscheidung der Tiere vorweg ob sie eiugentlich leben wollen. Einfach mit jeder kann tun und lassen was er möchte ist nicht getan, weil zu jeder auch nun mal die Tiere gehören und nur weil sie nicht über sprechorgan für wörter verfügen sind sie nicht weniger wert. Niemand kann in die Leibeigenschaft hineingeboren werden, das ist absoluter Quatsch. Außerdem könnte man einfach das todesurteil über einen anderen Menschen sprechen mit dem Statement " Akzeptiert es, es liegt mir frei was ich mit Leuten anstelle die ich nicht mag" Tut mir leid aber du verfügst einfach nicht über die dafür benötigte ethische Intelligenz um auch nur erahnen zu können welche ausmaße es schon angenommen hat, diese Versachlichung von lebenden Geschöpfen.

Ein Huhn ist kein Deut weniger Wert als ein Mensch. Gleiches für jeden Fisch und jeden Vogel. Noch dazu sind die meißten Tiere noch im Kindesalter oder Früherwachsene, was nichts geringeres als Kinderschändnung ist. Milliarden geshredderte Küken jedes jahr nur weil sie männlich sind - ähm hallo gehts noch Deutschland?
Erinnert mich an die Southpark-Folge hier: http://www.southpark.de/alle-episoden/s ... oder-stirb
Einige andere habens ja schon geschrieben, die Natur besteht nunmal aus jagen und gejagt werden. Und der Mensch gehört nunmal zur Natur. Außerdem glaube ich kaum dass du noch nie eine Mücke erschlagen hast. Genaugenommen dürftest du noch nichtmal ein Graßhalm gekrümmt haben, denn das ist ja auch ein Lebewesen.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: Warren Spector: "Solch ein S

Beitrag von Nanimonai »

Wulgaru hat geschrieben: Dazu muss man sich nichts zusammenbasteln. Das Länder/Gesellschaften/Menschen auf der militärischen/paramilitärischen/geheimdienstlichen/polizeilichenusw. Ebene schlimme Verbrechen begehen, macht einen Mord nicht richtiger und es relativiert auch nicht das moralische Empfinden der meisten Menschen, die einen Mord als etwas grundfalsches ansehen.
Die Begrifflichkeit an sich ist schon etwas schwierig. "Mord" ist ein zivilisatorisches Phänomen und impliziert bereits eine übergestülpte Moral. In der Natur gibt es keinen Mord, dort gibt es nur "Töten" (mal von den zwei existierenden Tierarten abgesehen, die ebenso wie wir Menschen auch aus Spaß töten).

Wir können aber nicht anders als zu differenzieren und das halte ich auch für richtig und wichtig.

Stauffenberg wäre ein Held gewesen, wenn sein Mordanschlag auf Hitler funktioniert hätte.
Oswald ist nicht als Held in die Geschichte eingegangen, aber nicht deswegen, weil sein Mordanschlag geklappt hat (auf die Verschwörungstheorie dahinter gehe ich mal nicht ein, das war nur beispielhaft).
Benutzeravatar
Wurmjunge
Beiträge: 417
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: Warren Spector: "Solch ein S

Beitrag von Wurmjunge »

CryTharsis hat geschrieben:
Obstdieb hat geschrieben:Und da liegst du falsch. Mord und Totschlag, ist sehr wohl Menschlich. Ist sogar das menschlichste was es gibt. Da spricht einfach nur deine eigene Moralvorstellung. Manchen Sachen muss man nunmal ins Auge schauen, und das der Mensch ein mordendes Monster ist, gehört dazu. Zumal wir hier über 3. Reich, Massentierhaltung und Psychopathen reden, irgendwo müsste dir da ein Licht aufgehen ;)
Ganz im Ernst: über sowas will ich nicht streiten, aber wenn jemand schon mit "der Mensch als morderndes Tier" ankommt, dann hat er sich in einem früheren Jahrhundert verirrt.
Uns sollte allen klar sein, dass wir in einer Zeit leben, die zu den friedfertigsten Epochen gehört, die es in der Menschheitsgeschichte gegeben hat. Natürlich sind wir Tiere, aber wir haben uns immer weiter entfernt von Hobbes`Menschenbild.

Mord, also jemandem das Leben zu nehmen, ist unmenschlich (wir reden hier nicht von Euthanasie usw.). Ich weiß nicht welche abartigen Charts manche sich zusammenbasteln.
Ich finde aber schon, daß Obstdieb den Nagel hier voll auf den Kopf getroffen hat. Ich weiß ja nicht genau welchen Zeitraum die von dir erwähnte friedfertige Epoche umfassen soll, aber ich kann davon ehrlich gesagt nichts erkennen. Ok, die Welt ist kleiner geworden, die Gruppen die sich gegenseitig totmachen größer. Heute schießt man nicht mehr den direkten Nachbarn tot, sondern Einen der ein paar tausend Kilometer weiter weg wohnt, der Grund ist der gleiche, weil derjenige etwas besitzt, was man selber gerne haben möchte.
Ich würde jetzt nicht soweit gehen, Mord, also das Töten eines Artgenossen ohne ihn der direkten Verwertung als Nahrung zukommen zu lassen, als explizit menschliche Eigenart zu bezeichnen, dazu kommt es auch in der Natur einfach zu häufig vor. Trotzdem halte ich es für notwendig, der Tatsache ins Auge zu blicken, daß eindeutig amoralisches Verhalten ein bedeutende Rolle in den Geschicken der Menscheitsgeschichte spielt.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: Warren Spector: "Solch ein S

Beitrag von Wulgaru »

Obstdieb hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:@Obstdieb
Dazu muss man sich nichts zusammenbasteln. Das Länder/Gesellschaften/Menschen auf der militärischen/paramilitärischen/geheimdienstlichen/polizeilichenusw. Ebene schlimme Verbrechen begehen, macht einen Mord nicht richtiger und es relativiert auch nicht das moralische Empfinden der meisten Menschen, die einen Mord als etwas grundfalsches ansehen. Das betrifft auch viele die man als skrupellos bezeichnen würde.

Nur weil eine moralische Regel gebrochen wird, macht sie das nicht falsch.
Ja und, was war jetzt dein Punkt? Das weiss ich doch alles. Mein Punkt ist, dass CryTharsis sich hier einfach vor der Warheit versteckt, sprich warscheinlich nicht darüber nachdenken will. Wir reden von 3. Reich und von Massenvernichtung von Tieren und Menschen, aber mir will er erzählen, dass der Mensch alles andere als ein mordendes Tier ist ?

Fakt ist, dass es nach wie vor in Teilen der Erde, Völkermord gibt. Südamerika und Afrika sind da ganz populäre Beispiele. Das in Afghanistan immer noch Krieg tobt scheint ihm auch entfallen zu sein. Oder Iran, Irak, Syrien und wie sie nicht alle heißen. Nordkorea versklavt die eigene Bevölkerung und in Russland werden Regiemsgegner entweder im eigenem Treppenhaus erschossen, oder mit Uranium vergiftet. Und hier in Deutschland , wie auch in den meisten anderen Teilen der Welt, herrschen die Reichen, währen die Armen und Arbeitslosen mit Füssen getreten werden. In dem Sinne, ja ganz schön viele Freilaufende Idioten und wer das leugnet, kann sich da gerne dazu zählen. Schönen Abend.
Mein Punkt ist der Vergleich den du passend findest und ich nicht.

Ganz einfach zusammengefasst schließt du daraus das schlimme Verbrechen jeglicher Art von Menschen verübt worden, dass der Mensch ein mordendes Tier ist. Falsch. Jede Katze tötet Mäuse, aber nicht jeder Mensch tötet. Der Mensch ist daher kein mordendes Tier, da er die Wahl hat und trifft. Das kann man dann gerne noch um die Vegetarier/Veganer-Geschichte erweitern, muss man aber auch nicht, wenn man keine Lust hat.

Man kann die Diskussion dann auch noch ganz anders führen und hervorheben das die meisten Tiere ihre eigenen Artgenossen nicht töten und daher ein menschlicher Mord noch einmal schlimmer ist als die Katze die die Maus tötet. Aber auch hier findet man ja Entsprechungen im Tierreich was Rudelverhalten, Insektenreiche oder Affenstämme angeht. Wieder gilt: Da all dies nicht auf alle Menschen zutrifft und auf die meisten eben nicht, ist der Mensch kein mordendes Tier.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: Warren Spector: "Solch ein S

Beitrag von Usul »

Snowhawk hat geschrieben:Sagt mal, haben hier einige ihr Hirn verstaucht oder was geht ab?

Können wir hier endlich mal wieder über das Spiel diskutieren?
Regelt Euren SCHEISS doch per PM.

Hier gehts verdammt nochmals um ein Spiel und nicht um nen virtuellen E-Pen in Moral und Hobbypsychologie :evil:

Wenn ihr Euch gegenseitig den Kopf einschlagen wollt geht von mir aus ins Off Topic oder in ein anderes passendes Forum. Aber dieser MIST hier der diskutiert wird HAT REIN GAR NICHT mit dem Spiel zu tun.

Man könnt echt meinen dass ist das KINDERGARTENFORUM hier wo Jeder lauter kreischt als der Andere um Recht zu haben.

Unglaublich... Hier sind mal wieder Leute, welche sämtliche Vorurteile gegenüber Gamer deutlich unterstreichen. Ich hoffe diesen Thread hier liest kein normaler Mensch -_-

Was für Probleme habt ihr eigentlich?
Ich zitiere mich mal aus dem Remember Me-Thread:

*mimimi* :(
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: Warren Spector: "Solch ein S

Beitrag von Nanimonai »

Wulgaru hat geschrieben: Man kann die Diskussion dann auch noch ganz anders führen und hervorheben das die meisten Tiere ihre eigenen Artgenossen nicht töten und daher ein menschlicher Mord noch einmal schlimmer ist als die Katze die die Maus tötet.
Hmm, ist nicht eher das Gegenteil der Fall? Eigentlich töten doch die meisten Tiere ihre Artgenossen, das ist doch elementarer Bestandteil der Evolution. Da wird der direkte Konkurrent um ein Weibchen getötet und die Nachkommen des Rivalen werden getötet, schwache Mitglieder werden ausgelöscht, Reviere werden verteidigt, gleichartige Fressfeinde eliminiert... so wirklich zimperlich geht doch kaum ein Tier mit seinen Artgenossen um. Alles im Namen der Evolution mit dem Ziel, das bestmögliche Erbgut zu verbreiten und so die eigene Art zu erhalten.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: Warren Spector: "Solch ein S

Beitrag von Wulgaru »

Nanimonai hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Man kann die Diskussion dann auch noch ganz anders führen und hervorheben das die meisten Tiere ihre eigenen Artgenossen nicht töten und daher ein menschlicher Mord noch einmal schlimmer ist als die Katze die die Maus tötet.
Hmm, ist nicht eher das Gegenteil der Fall? Eigentlich töten doch die meisten Tiere ihre Artgenossen, das ist doch elementarer Bestandteil der Evolution. Da wird der direkte Konkurrent um ein Weibchen getötet und die Nachkommen des Rivalen werden getötet, schwache Mitglieder werden ausgelöscht, Reviere werden verteidigt, gleichartige Fressfeinde eliminiert... so wirklich zimperlich geht doch kaum ein Tier mit seinen Artgenossen um. Alles im Namen der Evolution mit dem Ziel, das bestmögliche Erbgut zu verbreiten und so die eigene Art zu erhalten.
Es ist trotzdem ein häufig genanntes Argument um die besondere Grausamkeit des Menschen herauszustellen. Gerade bei Vegetarier-Argumenten spielt das häufig eine Rolle. Ich habe ja bereits drei Beispiele genannt warum dieses Argument fehlerhaft ist. Ich wollte damit auch nur dem zuvorkommen der das Beispiel der Katze damit zerschießen will. :wink:
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: Warren Spector: "Solch ein S

Beitrag von Armin »

CryTharsis hat geschrieben: Es ist verständlich immer noch so zu denken, wenn man sich die Nachrichten anschaut und von Terror hört etc., aber du solltest dich glücklich schätzen in der jetzigen Zeit zu leben, denn der Gewaltanteil war nur selten geringer in den letzten Zeiten. Es ist klar dass wir hier von "relativ" sprechen. Wenn du denkst, ich wüßte nichts über die Missstände dieser Welt, mit ihren Konflikten und der Gewalt, dann kann ich dich beruhigen: ich bin nicht blind. :wink:
Hmm kommt mir aber so vor als seist Du blind, weil Du Terror als Beispiel anfuehrst, also quasi nichts im Vergleich zu was in der DRK abgeht. 5 Millionen Tote, weil unsere Allierten in Ruanda meinen, sie muessten ein paar Rebellen unterstuetzen. Die waren bestimmt sehr gluecklich in der heutigen Zeit zu leben.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: Warren Spector: "Solch ein S

Beitrag von johndoe1197293 »

Obstdieb hat geschrieben:Fakt ist, dass es nach wie vor in Teilen der Erde, Völkermord gibt. Südamerika und Afrika sind da ganz populäre Beispiele. Das in Afghanistan immer noch Krieg tobt scheint ihm auch entfallen zu sein. Oder Iran, Irak, Syrien und wie sie nicht alle heißen. Nordkorea versklavt die eigene Bevölkerung und in Russland werden Regiemsgegner entweder im eigenem Treppenhaus erschossen, oder mit Uranium vergiftet. Und hier in Deutschland , wie auch in den meisten anderen Teilen der Welt, herrschen die Reichen, währen die Armen und Arbeitslosen mit Füssen getreten werden. In dem Sinne, ja ganz schön viele Freilaufende Idioten und wer das leugnet, kann sich da gerne dazu zählen. Schönen Abend.
Hast du dir meinen letzten Beitrag nicht durchgelesen?
Du denkst historisch kurzsichtig. Das ist nichts besonderes. Das tun die meisten. Deswegen empfehle ich dir ja dich etwas einzulesen, etwas abseits der Mainstreammedien und der öffentlich rechtlichen Propaganda, die wir hier haben. :wink:

Deine Argumentation fällt auf einen eingeschränkten Informationsstand zurück, in etwa so, als wenn du behaupten würdest in Deutschland lebten nur kulturell niveau- und anspruchslose Menschen...gemessen an den CD-Verkäufen und Filmcharts, denn in den Top-Ten finden sich die eher "seichten" Dinge wieder.
Nehmen wie mal an, der bestbesuchteste Kinofilm einer Woche verbucht hunderttausend Kinobesucher. Wo war denn der Rest?
In den Nachrichten hört man immer wieder mal von muslimischen Extremisten. Sind deswegen alle Moslems gewaltbereite Monster, die sich bei jeder Gelegenheit in die Luft sprengen?! Hin und wieder hört man von Neo-Nazi-Übergriffen in Deutschland. Sind deswegen alle Deutschen Neo Nazis?

Leider herrscht zu einem Großteil dieser Pessimissmus gegenüber den Menschen vor. Er ist aber nicht mehr in diesem Masse angebracht. Er ist auch einer der Gründe, warum der Teufelskreis der Gewalt immer nooch nicht komplett aufgebrochen wurde.

Damit aber genug. Ich denke ein Wolfenstein-Thread verdient nicht soviele Posts. :)
Euch aber noch viel Spaß!
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: Warren Spector: "Solch ein S

Beitrag von Wigggenz »

CryTharsis hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Mord, also jemandem das Leben zu nehmen
Jemandem das Leben zu nehmen ist nicht immer Mord.

Mord ist eine besondere Qualifikation des "Leben-nehmens".
Acha. Kannst du das genauer ausführen?
Lies das StGB, §211.
Benutzeravatar
Wurmjunge
Beiträge: 417
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: Warren Spector: "Solch ein S

Beitrag von Wurmjunge »

Sir Richfield hat geschrieben: Wenn hier alle wieder ihre Stammtischparolen um sich werfen, nur weil Herr Spector gesagt hat, er wolle keine generischen Shooter mehr.

Ich dachte das hier wäre so etwas wie ein virtueller Stammtisch. Nur die Bedienung taugt nix, ich muß mir mein Bier immer selber holen....