Admiral Thrawn hat geschrieben:)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Ich habe das naheliegendste genommen genau wie bei deinen Vorurteilen gegen Spector. Dabei entfacht man mal wiedeer diesen paranoiden in Nazideutschland gab es nur Rasisten trieb. Wer will diese Feinde denn töten oder wird man mall wieder dazu gemacht, weil Deutsche so böse waren. Ich hege kein Greuel gegen sie, du auch nicht. Aber Ziel ist es doch die angebliche Bedrohung abzuwenden die mitunter einfach mal keinen normal denkenden mehr in den Glauben versetzt, er tue das Richtige.
Weißt du wie du deine "machtfantasien" wircklich gut ausgespielt hättest? Wenn du einen Nazi spielen würdest, gegen die restliche Welt, die in diesem Fall logischerweise die Übermacht darstellt und aus dem Endziel etwas viel größeres macht. Das wird aber nicht geschehen, ich bezweifel das man es sogar durchringen könnte, weil es ja angeeblich neorassistische Gelüste anregt und bla.
was für einen schwachsinn schreibst du denn da ?
hast du dich auch nur ansatzweise mit dem spiel beschäftigt ? kann gar nicht sein nach dem geschreibsel hier ...
im spiel geht es darum, dass nazi-deutschland den krieg gewonnen hat und 1960 eine schreckensherrschaft etabliert hat. also reine fiktion - FIKTION, nicht realität (wie übrigens alle wolfenstein-spiele reine fiktion sind, falls dir das noch nicht klar ist)
und übrigens gab es in nazideutschland nicht nur rassisten/faschisten, aber diese waren halt an der macht und haben grausame verbrechen begangen, weshalb sie in spielen immer wieder gute gegner abgeben.
wenn dir das probleme bereitet, dann mach einfach einen bogen um spiele wie wolfenstein und warte auf das nächste mario-spiel, in dem du wieder herzlos arme schildkröten schlachtest (vielleicht überlegst du mal einen dialog mit ihnen anstatt ihnen einfach auf den kopf zu springen - kein "normal denkender mensch" ist noch in dem glauben, dass diese eine bedrohung darstellen und dass er das richtige tue

)
Du bist aber nicht besser. Das ganze funktioniert nämlich both ways, und den einen lässt du komplett aus. Wenn ihr hier jetzt schon so ein Thema aufgreift, sollte man es defintiv richtig machen.
Das es in Nazideutschland nicht nur Braune gab, ist natürlich völlig korrekt. Bedeuten tut das aber im Umkehrschluß auch, dass nicht jeder Wehrmachtssoldat gleich ein Judenhasser und Hitleranhänger war. Sprich da wurden Menschen erschossen, die garkeine andere Wahl hatten als eben an die Front zu gehen.
Was heißt das? Eigentlich ganz einfach, in Wolfenstein und natürlich jedem anderen Shooter, der folgendes Thema nicht direkt aufnimmt und diskutiert, schießt du also
auch auf Leute die dort garnicht sein wollen. Fiktion hin oder her, dass Spiel gibt dir das Gefühl, dass richtige zutun, in dem du alles und jeden von Kante schubst. Zumal sich ja auch keiner der Gegner unterscheidet.
Ist für die meisten in Ordnung, und wenn man nicht weiter nach einer Gesellschaftskritik sucht, dann ist das ja auch egal.
Trotzdem müssen die Entwickler sich die Kritik gefallen lassen.
Die Wertung ist das wichtige. Die meisten Filme und Spiele, und da gehören eben zu 99% deine "One Man Army" Beispiele dazu, gehen garnicht auf sowas ein. Oft genug wird es sogar als notwendig, Überlebenswichtig oder gar heroisch angesehen.
Du bist die perfekte Zielgruppe, schließlich hast du selber gesagt, dass du nach Arbeit etc einfach nur leichte Kost haben willst sprich, garnicht so sehr über den Inhalt des Spieles nachdenken möchtest.
Das soll dir auch nicht genommen werden aber auf der anderen Seite, musst du und natürlich der Entwickler da mit leben, dass es Leute gibt, denen sowas Sauer aufstößt, und die müssen sehr wohl ihre Meinung frei kundtun dürfen.
Wenn ich in Call of Duty, Wolfenstein und wie sie nicht alle heißen, ohne darüber nachzudenken, und komplett undifferenziert fiktive Menschen, die aber immer auf einem Realen Vorbild basieren, welches aber wie oben beschrieben oft genug falsch ins Spiel übertragen wird, schiessen soll, dann kann ich mich auch gleich der Armee anschließen und ein paar Taliban erschießen. Oder ich renne zum nächsten Nazi und schlag ihm die Fresse ein, schön wie das funktioniert oder?
Zumindestens ist das die Nachricht, die dem Spieler übertragen wird. Ungewollt sicherlich aber existieren tut sie trotzdem.
Das heißt nicht, dass wir generell keine Shooter spielen sollen. Ne. Ich will da mit sagen, dass diese Gewaltverherrlichenden Militäpathosdinger weg müssen, und wir mehr Warren Spector Deus Ex, oder FarCry 2 Heart of Darkness FPS brauchen. Sachen die Leuten die Augen öffnen. Und wenn Wolfenstein, dann bitte als Karikatur, und mit einem hauch Humor. Slapstick der sich Ernst nimmt ist einfach kontraproduktiv, und sein wir mal ehrlich. Was anderes als sich zuernst nehmender Slapstick, sind die neuen Wolfenstein Teile nicht.