Total War: Rome 2: Releasetermin festgelegt, Collector's Edition angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2: Releasetermin festgelegt, Collector's

Beitrag von sourcOr »

Obstdieb hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben:
Obstdieb hat geschrieben:[

Das wäre für mich persönlich wirklich ein Grund nein zu sagen. Ich genieße die große Empire Karte sehr, danach gings ja in Sachen Layout Berg ab. Napoleon nur Europa, und auch nur eingeschränkt und Shogun 2 nur das kleine Japan. Vielleicht werd ich mal das Standalone Addon kaufen, da soll die Karte ja deutlich größer sein. Ansonsten können sie es eigentlich so lassen, viel verbessern muss man nicht mehr.
Kannst dir ja selber ein Bild machen. Man kann es sogar noch vergrößern. Vielleicht hat man ja bewusst den Onager auf die Karte (also den interessanten Europa-Teil) gestellt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Wiki.

The Creative Assembly has revealed that Rome II's campaign map will be a lot larger than in its predecessor. The campaign map seen in the artistic representations of the playable factions seems to indicate it will spread further north, further east, and that it will include a detailed Arabia region for the first time in Total War games. The map itself will be divided into 183 territories, which in turn will be divided into one or more smaller provinces.[8] The purpose of these provinces is to reduce micromanagement and offer a more in-depth campaign. These provinces will specialize into a certain task, such as military recruitment, agriculture or trade.

The player can also manage these provinces more effectively, as he can for example set tax levels for all provinces through the capital city of a territory. This feature will reduce micromanagement greatly, but alternatively, a player has the option of manually adjusting each of the provinces the way he sees fit.
...genau deshalb sind solche Schlüsse albern. "Onager auf der Karte, damit man nicht sieht, wie klein sie doch ist". Come on.
Die Provinzen werden in kleinere Regionen aufgeteilt, die jeweils ihr eigenes Städtchen haben. Einfach mal informieren. Ich muss auch ehrlich sagen: Wer ernsthaft die Karte von Empire als Maßstab nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen. Es sei denn, man möchte mit Azteken über das große Meer schippern, um Rom einzunehmen. Das wäre zwar nice, aber wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Das passt nicht in die Epoche.

Zum Greek States Pack: Furchtbar, aber sowas war abzusehen. Ich werde Rome 2 sowieso vorbestellen - natürlich nicht bei Steam wie das so viele Gecken tun, aber das nur am Rande - daher trifft mich das nicht, ich kann die Praxis aber dennoch net gutheißen. Ich sehe zwar, dass durch das ganze Chici mici für jede spielbare Fraktion ungleich mehr Aufwand betrieben wurde als damals, aber das ist doch kein Zustand...
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

bondKI hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben: Außerdem ist Pontus kein "Free-DLC", es ist ne DRM Maßnahme und wurde lediglich fürn besseren Eindruck als "we give you free shit because we love you" Aktion verkündet.
das ergibt nicht viel Sinn. Steam ist schon das DRM.
an dem Pontus DLC gibt es tatsächlich nicht viel Rumzumäkeln. Es bekommt jeder, der TWR2 kauft und zum ersten mal installiert. Egal wann. Insofern wüsste ich echt nicht wie man es sonst bezeichnen kann, wenn nicht als "Free DLC".
Natürlich macht das Sinn. Es ist lediglich für bessere Presse als gratis DLC verkauft worden. Es gibt ansonsten keinen Grund, warum Pontus nicht schon mit auf der Disc ist. Wann wurde es angekündigt? Vor nem Monat? Damit hätten sie noch rund 3 Monate Zeit gehabt (+ Zeit vor der Ankündigung, die wir jetzt mal außen vor lassen) es auf die Disc zu bringen, wenn man die üblichen 2 Monate fürs pressen und verteilen des Spiels miteinplant. Da dies jedoch nicht passiert, ist tatsächlich von besagter Methodik auszugehen. Und macht in Verbindung mit den 3 Vorbesteller Fraktion sogar noch mehr Sinn...mit guter Presse verkauft sich ein Spiel doch gleich viel besser. Es ist nunmal kein gratis DLC, wenn man bereits weit vor dem Goldstatus des Spiels daran werkelt.

Wenn du das DLC als DRM bezeichnest dann implizierst du damit, dass es den Raubmordkopierern zwar möglich sei ein Spiel frei zum Runterladen ohne Steam anzubieten, aber nicht irgendwelches zugehöriges DLC und das ist Unsinn. Jeder wird dieses DLC bekommen, egal ob er ne Raubkopie runterlädt oder es legal kauft und auch egal wann.

Als "Marketing-Gag" ist es imo auch ungeeignet, weil einfach zu unwichtig und niemanden, der sich nicht so richtig für das Spiel interessiert wird das beeindrucken.
Es ist einfach ein kleiner Teil des Spiels, der es lustigerweise nicht mehr mit auf die Disc geschafft hat. Man kann natürlich die Frage stellen, warum man jetzt schon weiss, dass es nicht mehr auf die Disc kommen wird und für mich ist es eher ein Zeichen, dass es zum Release sowieso einen grossen Day-One Patch geben wird, gefolgt von jeder Menge weiteren Patches in den folgenden Wochen und Monaten.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

De_Montferrat hat geschrieben:
Obstdieb hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben: Die Karte dürfte also gar nicht so viel größer als die in Shogun 2 werden.
Das wäre für mich persönlich wirklich ein Grund nein zu sagen. Ich genieße die große Empire Karte sehr, danach gings ja in Sachen Layout Berg ab. Napoleon nur Europa, und auch nur eingeschränkt und Shogun 2 nur das kleine Japan. Vielleicht werd ich mal das Standalone Addon kaufen, da soll die Karte ja deutlich größer sein. Ansonsten können sie es eigentlich so lassen, viel verbessern muss man nicht mehr.
Kannst dir ja selber ein Bild machen. Man kann es sogar noch vergrößern. Vielleicht hat man ja bewusst den Onager auf die Karte (also den interessanten Europa-Teil) gestellt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Erzählt doch bitte keinen Mist wenn ihr keine Ahnung habt. Es wird 183 Regionen geben, das stand sogar in den meisten Zeitschriften Artikeln zu Rome 2. Was du auf der Karte siehst sind Macroregionen. D.h. wenn du alle 3-5 Micro Regionen Erobert hast kannst du diese über eine der etwa 50 Macro Regionen verwalten. Das soll die helfen später größere Reiche zu verwalten was in den früheren Teilen etwas mühselig war.

Man sieht also das es mehr als doppelt so viele Regionen wie in Shogun 2 gibt.

http://www.twcenter.net/forums/showthre ... ed-edition

Bei dem Link kann man übrigens die bisher bekannten Regionen anschauen.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

sourcOr hat geschrieben: Die Provinzen werden in kleinere Regionen aufgeteilt, die jeweils ihr eigenes Städtchen haben. Einfach mal informieren. Ich muss auch ehrlich sagen: Wer ernsthaft die Karte von Empire als Maßstab nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen. Es sei denn, man möchte mit Azteken über das große Meer schippern, um Rom einzunehmen.
Hab ich ja, und genau das hab ich ebenfalls gefunden. Trotzdem bleibt die Karte von Empire für mich die Referenz.

sourcOr hat geschrieben: Das wäre zwar nice, aber wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Das passt nicht in die Epoche.
Ist natürlich klar, dass hier früher oder später wieder so was kommt. Nur weil Metro 2033 im Metrotunnel gespielt hat, heißt das nicht automatisch, dass das ganze Spiel liniear sein muss oder eben, keine Offene Welt haben kann. Und nur weil die Karte von Empire, nicht ins Szenario von Rome 2 passt, muss man nicht generell eine weitaus kleinere authentische Karte zusammen basteln.

Wir spielen Spiele, und da will ich nicht,dass der Entwickler zugunsten von Story, Realismus oder Zielgruppe das Gameplay verändert bzw. vorher genannte Inhalte, einen wichtigeren Status als dem Gameplay gibt. Ist wirklich eine schlimmes und generisches Argument.

Man kann die Karte auch realistisch darstellen und dann aber besagte Provinzen vergrößern. Genauso hätte man Japan in Shogun 2, zu einer größeren Map verhelfen können. Keine Ahnung, die Möglichkeiten sind alle da. Aber ich würde Rome 2 definitiv nicht spielen, wenn es sich wider erwartens doch in die Größenregionen von Shogun 2 begäbe.
Nero7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nero7 »

Und wiedermal so ein kurzes spiel das nur lange ist durch das grinden. Für inhalt darf man dann dlc blechen gehn. Wenigstens waren die Shogun 2 dlc es wert.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Die Empire Karte war das schlimmste was es bisher gab. Ich nehme Madrid ein und mir gehört ganz Spanien, ich erobere Paris und Strasburg und Frankreich ist mein. So konnte man in wenigen Zügen ganz Europa erobern. Ich hab lieber eine Karte die nur Europa und den Nahen Osten wiedergibt, dafür aber detailierter ist und mehr platz zum erobern lässt.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

sourcOr hat geschrieben:...genau deshalb sind solche Schlüsse albern. "Onager auf der Karte, damit man nicht sieht, wie klein sie doch ist". Come on.
Die Provinzen werden in kleinere Regionen aufgeteilt, die jeweils ihr eigenes Städtchen haben. Einfach mal informieren. Ich muss auch ehrlich sagen: Wer ernsthaft die Karte von Empire als Maßstab nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen. Es sei denn, man möchte mit Azteken über das große Meer schippern, um Rom einzunehmen. Das wäre zwar nice, aber wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Das passt nicht in die Epoche.
Jaja, da bin ich doch tatsächlich davon ausgegangen, dass die Karte der Sammleredition die Strategiekarte und somit die absolute Zahl der Provinzen darstellt. Wie kann ich nur... Und die Annahme, der Onager solle mangelnden Inhalt kaschieren, ist ja bei den Methoden der Werbe- und damit auch der Spielindustrie völlig abwegig. :roll:
Das Provinzsystem, so wie es geplant ist, hört sich gut an. Und die Karte wird wieder größer. Ich bin übrigens der gleichen Meinung. Die Strategiekarte auszudehnen, passt überhaupt nicht zur antiken Epoche. Ich hatte nur die Befürchtung, dass man die Vielzahl der Gebiete und Städte zu solch großen Provinzen zusammenfasst. Wie eben in Empire. Das war mehr als schlecht gelöst.
Ares101 hat geschrieben: Man sieht also das es mehr als doppelt so viele Regionen wie in Shogun 2 gibt.

http://www.twcenter.net/forums/showthre ... ed-edition

Bei dem Link kann man übrigens die bisher bekannten Regionen anschauen.
Die Karte sieht doch wesentlich besser aus. Wäre denke ich auch die passendere Darstellung für eine Sammleredition gewesen als die magere, die auf der Abbildung zu sehen ist.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Die CE sieht doch wirklich mal nach einer CE aus, hübsch. Gekauft wird das Spiel aber wahrscheinlich trotzdem erst irgendwann später im Steam-Angebot, weil ich keinen Bock auf die beim Release erwartbaren Myriaden von technischen Schwierigkeiten habe.
Blackwater_Park
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackwater_Park »

Also da kriegt man mal Content für sein Geld. Gefällt mir. Nur schade, dass es wahrscheinlich trotzdem zu teuer für mich ist .
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Sagt mal warum wird hier die Schwachsinns DLC Sorte, die ganz offensichtlich aus dem Standartspiel inhaltlich herausgeschnitten werden um sie als Extrawurst zu verkaufen, dadurch gerechtfertigt, dass man sie in einer Goty Edition auf Steam in 4 Jahren bei nem Sale auch für 15 Euro kriegen kann???

Das macht überhaupt keinen Sinn, gerade weil ne Goty oder Gold Edition ganz bestimmt nicht auf Steam als Sale kommt ( Siehe Shogun 2 Gold Edition ), das wird dann wie der letzte Ableger nochmal aufgerollt, in ne neue Verpackung gesteckt und wieder teuer angeboten.

Geduld hin oder her, ein Spiel MUSS (!) in seinem Release Zustand bewertet und beurteilt werden. Und hier trifft jetzt genau das ein was ich befürchtet habe. Anstatt als Vertrauensbeweis und aufgrund branchengrundlegender Ideale ein vollständiges Spiel für die Käuferschaft anzubieten, wird die Arbeit wieder gewinnmaximierend zerfleddert und angeboten.

Day 1 DLC ..... N - E- I - N !!!
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Christoph W. hat geschrieben:Sagt mal warum wird hier die Schwachsinns DLC Sorte, die ganz offensichtlich aus dem Standartspiel inhaltlich herausgeschnitten werden um sie als Extrawurst zu verkaufen, dadurch gerechtfertigt, dass man sie in einer Goty Edition auf Steam in 4 Jahren bei nem Sale auch für 15 Euro kriegen kann???

Das macht überhaupt keinen Sinn, gerade weil ne Goty oder Gold Edition ganz bestimmt nicht auf Steam als Sale kommt ( Siehe Shogun 2 Gold Edition ), das wird dann wie der letzte Ableger nochmal aufgerollt, in ne neue Verpackung gesteckt und wieder teuer angeboten.
Das ist falsch. Du bekommst die Spiele teilweise nach einem Jahr, manchmal sogar schon wenige Monate nach Erscheinen (z. B. Tomb Raider) entweder günstig im Steam-Angebot oder bei anderen Internethändlern. Zusätzlich sind die DLCs bei Steam-Angeboten meistens um dieselbe Höhe reduziert. Du musst also nicht auf eine GotY oder sonstwas warten. Du kaufst einfach das Grundspiel nach einem Jahr im mindestens 75%-Angebot plus den DLC. Fertig. Das ist keine Zauberei. Wenn du die Geduld nicht hast... Von vier Jahren kann da keine Rede sein.
Geduld hin oder her, ein Spiel MUSS (!) in seinem Release Zustand bewertet und beurteilt werden. Und hier trifft jetzt genau das ein was ich befürchtet habe. Anstatt als Vertrauensbeweis und aufgrund branchengrundlegender Ideale ein vollständiges Spiel für die Käuferschaft anzubieten, wird die Arbeit wieder gewinnmaximierend zerfleddert und angeboten.

Day 1 DLC ..... N - E- I - N !!!
Das stimmt natürlich. Aber oben beschriebene Verfahrensweise ist einfach ein Arrangieren mit der momentanen Situation. Du bekommst das Spiel günstig mit allen DLC, obwohl es an Steam gebunden ist, etc. und die Hersteller sehen im für sie relevanten Zeitraum dein Geld -und schon gar nicht den Vollpreis- nicht.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Die Angebote müssen relativiert werden. Beispielweise kosten Shogun 2 und FotS immer noch jeweils 30 Euro , obwohl sie schon 1 bzw. 2 Jahre alt sind.
Sales kann man leider nicht wirklich berücksichtigen. Da die Auswahl der betroffenen Spiele sowie die Höhe des Angebots zufällig ist, ist kein Einbeziehen in die normale Preisentwicklung möglich.

Es hängt wohl stark von dem Franchise und dem Entwickler/ Publisher des Produkts ab, und bei Creative / Sega bzw. der Total War Reihe ist da auf ein allzu rasantes Preisgefälle, gerade hinsichtlich einer mittelfristigen DLC Politik, nicht zu hoffen.
obwohl es an Steam gebunden ist, etc. und die Hersteller sehen im für sie relevanten Zeitraum dein Geld -und schon gar nicht den Vollpreis- nicht.
Du wolltest wohl sagen die Investoren der Herstellung sehen im für sie relevanten Zeitraum mein Geld nicht. Die Entwickler sind ja meist nur die Hamster in den Laufrädern.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Also die ganze Aufregung darüber ist für mich jetzt nicht nachvollziehbar. Ich halte es für legitim, wenn eine Firma mir als Release-Käufer etwas dazu gibt, was ich als Spät-Käufer erst freischalten muss oder eben später bekomme. Ich will ja auch irgendwas als Bonbon haben, wenn ich schon das Risiko auf mich nehme, die Bugs in einem Spiel finden zu dürfen sowie den "kinderkrankheiten" eines Spiels ausgesetzt bin.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Christoph W. hat geschrieben:Die Angebote müssen relativiert werden. Beispielweise kosten Shogun 2 und FotS immer noch jeweils 30 Euro , obwohl sie schon 1 bzw. 2 Jahre alt sind.
Sales kann man leider nicht wirklich berücksichtigen. Da die Auswahl der betroffenen Spiele sowie die Höhe des Angebots zufällig ist, ist kein Einbeziehen in die normale Preisentwicklung möglich.

Es hängt wohl stark von dem Franchise und dem Entwickler/ Publisher des Produkts ab, und bei Creative / Sega bzw. der Total War Reihe ist da auf ein allzu rasantes Preisgefälle, gerade hinsichtlich einer mittelfristigen DLC Politik, nicht zu hoffen.
Dass die Auswahl bei den Sales im Prinzip zufällig ist, stimmt. Aber mal ehrlich: Die meisten bekannten Marken sind reduziert. Mal mehr, mal weniger. Und eine große Marke wie TW war bis jetzt immer dabei. Dass Shogun 2 und die Erweiterung regulär noch so viel kosten, ist den Marktgepflogenheiten geschuldet. Aber ich habe z. B. für Shogun 11€ -da habe ich sogar noch einen Datenträger gekauft- und für Shogun 2 FotS plus allen DLC 12€ bezahlt. Ich musste zwar warten, aber ich habe alles günstig bekommen. So wie ich es auch bei Rome 2 machen werde.
Du wolltest wohl sagen die Investoren der Herstellung sehen im für sie relevanten Zeitraum mein Geld nicht. Die Entwickler sind ja meist nur die Hamster in den Laufrädern.
Da hast du natürlich recht.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Also die ganze Aufregung darüber ist für mich jetzt nicht nachvollziehbar. Ich halte es für legitim, wenn eine Firma mir als Release-Käufer etwas dazu gibt, was ich als Spät-Käufer erst freischalten muss oder eben später bekomme. Ich will ja auch irgendwas als Bonbon haben, wenn ich schon das Risiko auf mich nehme, die Bugs in einem Spiel finden zu dürfen sowie den "kinderkrankheiten" eines Spiels ausgesetzt bin.
Das einzige verdiente "Bonbon" ist eigentlich die wegfallende Wartezeit, denn wer mit dem Kauf nicht warten kann ist selbst schuld.

So ist/wäre es zumindest idealerweise. Vor einigen Jahren hätte so eine Day1-DLC-Dreistigkeit (die drei Fraktionen da sind ja nicht gerade unbedeutend) noch den berechtigten Shitstorm ausgelöst. Aber wie beim Frosch im warmen Wasser interessiert das heute niemanden mehr.